• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ohne Bewusstsein fahren

guinnest

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe dass mir hier ggf. jemand weiter helfen kann bzw. Rat weiss.

Ich hab seit 3 Monaten ein Rennrad, bin die Jahre davor immer regelmäßig mit einem Cross-Bike gefahren. Gestern ist mir zum 2. mal passiert, dass ich sozusagen ohne Bewusstsein gefahren bin. Ich meine damit nicht, so wie in Trance einen Berg hochgefahren sondern wirklich nicht mehr bei Verstand. Ich konnte/kann mich nicht an ca. 20 Minuten und 5 kilometer Strecke erinnern (hatte glücklicherweisse gestern eine App an die die Strecke aufgezeichnet hat). Während der Fahrt ist das ein Gefühl als ob man immer wieder kurz da ist sonst aber praktisch nicht vorhanden. Es ist ein schlechtes Gefühl, irgenwie ein bischen mit Panik besetzt. Von den 20 Minuten hab ich noch 2 Bilder im Kopf sonst nix. Irgendwann kam ich dann an eine sehr bekannte Aussichtsplattform und von da an bin ich langsam aufgewacht.

Es war beide mal zu wenig "brain" vorhanden einfach anzuhalten und auszuruhen (was ja sehr sinnvoll wäre da sicher auch gefährlich!) sondern man fährt immer weiter. obwohl man keine Ahnung hat wo man ist. Komischerweise bin ich beidesmal eine Standart-Strecke von mir gefahren die ich sozusagen im Schlaf kann. Trotzdem muss ich irgendwo abgebogen sein (das erstemal ohne Aufzeichnung weiss ich bis heute nicht wo).


Ich muss noch erwähnen, dass ich kein "normaler" Radfahrer bin sondern eine genetisch bedingte Stoffwechselkrankheit habe und nur halb leistungsfähig bin (Glycogenose Typ 5). Einfach gesagt. Ich kann kein Glycogen in Glucose umwandeln...;

Bin 34 Jahre alt und fahre seit ca. 4 Jahren und Radfahren ist meine große Leidenschaft (trotz meiner Krankheit) , halt auf meinem Leistungsniveau geworden.
Wie gesagt hab ich ein bischen Panik, da das ganze wie gesagt auch gefährlich ist. An Autohupen und ein paar wenige Bilder kann ich mich während der Verstandlosen Zeit erinnern. Hoffe nicht dass das noch öfters passiert und ich wieder nicht auf die Idee komme anzuhalten....;

Beides mal war es recht kühl und durch die Lücken am Helm am Kopf kalt....;

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps?

Vielen Dank und frohe Ostern allen,

guinnest
 
Hört sich nach einer schweren Unterzuckerung an, mein alter Herr lag auch schon mal 20 min unterm Obstbaum und konnte sich an nix mehr erinnern...Diabetes Typ 2.
 
Das ist absolut lebensgefährlich im Verkehr und Du hast großes Glück gehabt, dass das 2x gut gegangen ist. Keinen Meter solltest Du fahren, bevor das von einem Arzt abgeklärt ist. Bei solch gravierenden Problemen kann ein Internetforum nicht der Ratgeber sein.
 
Prinzipiell wuerde ich mal mit deinem Arzt drüber sprechen..

aber generell glaube ich, das auch gesunde Menschen nicht immer 100% Prozent bei vollem Bewusstsein sein, gerade bei so automatisierten Bewegungen.
 
Mein dringender Rat auch: unbedingt ärztlich abklären lassen und - so Du denn unbedingt fahren willst, was ich nicht tun würde - nie mehr alleine raus, bis eine Abklärung erfolgt ist. Es könnte Unterzuckerung sein, es könnten epileptische Absencen sein, es könnte auch ganz was anderes sein... also ab zum Arzt!
 
Prinzipiell wuerde ich mal mit deinem Arzt drüber sprechen..

aber generell glaube ich, das auch gesunde Menschen nicht immer 100% Prozent bei vollem Bewusstsein sein, gerade bei so automatisierten Bewegungen.

mag sein, aber 20 MInuten???

Und das hier
An Autohupen und ein paar wenige Bilder kann ich mich während der Verstandlosen Zeit erinnern
stimmt mich mehr als bedenklich...
 
Das wesentliche ist gesagt, zum Aufbauen, auch als Stoker hat man Spass.
 
Halt da viel für möglich, und denke das gerade bei monotonen Vorgängen schon aus Selbstschutz in einen Art Sleepmodus stellt.

frag mal so einen Fließband Arbeiter, der den ganzen Tag immer die gleichen Handgriffe macht.

in meiner letzten Arbeit hatten wir mal öfters immer die gleiche Reklamation, das ein Gewinde fehlte. Also die Auflage zur 100% Kontrolle. Wieder eine Reklamation, weierhin 100% Kontrolle und die geprüften Teile mussten noch gekennzeichnet werden.

und darauhin wurden Teile gefunden die gekennzeichnet waren aber wieder oh e Gewinde. Also niemand ist immer voll dabei, sonst gaebe es ja gar keine Unfälle mehr.
 
Guten Abend,
Danke für die Antworten. ja ich werde zum Arzt gehen. Wollte hier abklären ob der ein oder andere schon davon gehört hat. Scheint nicht so zu sein, und das deckt sich auch mit meiner google. Recherche. Ich gehe daher davon aus, dass es mit meiner Glycogenose Typ 5 zusammenhängt. Warum es erst jetzt plötzlich 2 mal auftrat (und dann so extrem) ist mir nicht ganz klar.
In nächster Zeit fahr ich nur noch zu zweit...
 
Selbst mit Begleitung kannst Du ja durch nen Aussetzer in den Graben oder Gegenverkehr fahren. Bevor das nicht abgeklärt ist solltest Du auf keinen Fall mehr fahren.
 
Also den oben beschriebenen "Flow" so nenn ich das mal, hab ich beim Laufen und früher beim Radeln auch manchmal.
Halte das für normal und genieße den Zustand, wenn er mir bewußt wird!
Passiert ist da noch NIE was!
Allerdings kenn ich die "Krankheit" nicht, k.A. ob das einen Bezug hat.

Halte das aber ansonsten für Normal, ist halt das Kurzzeitgedächniss mal nicht "Up-to-Date", aber Du nimmst schon alles richtig wahr, kannst Dich nur nicht dran erinnern.
Halte ich nicht für gefährlich, bin aber auch kein Arzt!

Gruß

"ausmSauerland"
 
Ich lese da aber nen Unterschied zwischen Flow-Erlebnis und dem Post des TE.

In der Kristallkugel zu lesen halte ich da für viel zu gefährlich! Das sollte sich jemand anschauen, der Ahnung von sowas hat, im Zweifelsfall erstmal der Hausarzt! Aber nicht per Ferndiagnose in nem Internetforum posten, dass das normal sei!

Flow ist schon noch was anderes!
 
Also den oben beschriebenen "Flow" so nenn ich das mal, hab ich beim Laufen und früher beim Radeln auch manchmal.
Allerdings kenn ich die "Krankheit" nicht, k.A. ob das einen Bezug hat.
einfach mal kurz googlen "Die Glykogenose Typ 5 (McArdle-Krankheit, GSD5), bedingt durch Myophosphorylase-Mangel, ist eine schwere Form von Glykogenspeicherkrankheit und durch Belastungsintoleranz gekennzeichnet." und dann schreibt man so einen Stuss nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Möge sich jeder, der hier so mutig ob der vermeintlichen Harmlosigkeit spekuliert, mal überlegen, welche Folgen das haben kann, wenn der Fragesteller, beruhigt durch die Antworten, sich aufs Rad setzt und dann irgendwo reinkachelt, eine Vorfahrt nicht beachtet oder einfach bewusstlos vom Rad kippt. Ihr nehmt da eine Verantwortung auf Euch, die Ihr gar nicht tragen könnt.

Wäre es nur ein Zustand verminderter Aufmerksamkeit, würde er durch hupende Autos sofort wieder in den Zustand vollen Bewusstseins zurück geholt werden. Dem scheint aber gerade nicht so zu sein. Und Flow und Unkonzentriertheit sind auch nicht mit Panik verbunden. Aber ich will hier gar nicht mit spekulieren, dass sollte ein Fachmann abklären.
 
Hei,
also die Glycogenose Typ 5 kenne ich gut (da ich sie ja praktisch seit Geburt hab). Radfahren ist von Ärzteseite ausdrücklich empfohlen! Wie beschrieben fahre ich seit ca. 4 Jahren und mein körperlicher Zustand hat sich dadurch extrem verbessert. Bin seit gut 20 Jahren in ärztlicher Behandlung an verschiedenen Uni-Kliniken.

Warum jetzt plötzlich die 2 ca. 20 Minuten Aussetzer kamen (die sicher nicht normal sind, das ist kein Flow... ich bin da sozusagen ohne Verstand und blöderweise wie beschrieben nicht in der Lage anzuhalten) ist mir nicht klar und ich wollte erstmal kurz recherchieren ob das auch "normalen" Radfahrern schon passiert ist. Scheint aber nicht so zu sein, so dass es wohl an der Glyco Typ 5 liegt.. Muss aber dazu sagen, dass ich mich davor extrem verausgabt habe.Wenn ich zur Arbeit oder sonstwie einfach radel kommen diese Aussetzer mit Sicherheit nicht....Werde das ganze von den Uni-Ärzten etc. abklären lassen (bzw. gibts auch ne gute Selbsthilfegruppe)
 
Warum jetzt plötzlich die 2 ca. 20 Minuten Aussetzer kamen [...] ist mir nicht klar
*räusper*:
guinnest schrieb:
Muss aber dazu sagen, dass ich mich davor extrem verausgabt habe.

Für hohe Leistung brauchen deine Muskeln Kohlehydrate/Zucker. Da sie ihn bei dir scheinbar nicht aus ihren Speichern (Glycogen) nehmen können, nehmen sie ihn vermutlich irgendwo anders her. Vielleicht aus dem Blut, wenn das bei deiner Krankheit so möglich ist (ich weiß es nicht). Wenn das zutrifft, bekommt dein Gehirn nicht mehr ausreichend Kohlehydrate/Zucker. Und dann kann das auftreten, was du beschrieben hast (wird umgangssprachlich als Hungerast bezeichnet).
Du bist deswegen ohnehin bestimmt in ärztlicher Behandlung, also kann ich den schon geschriebenen Rat, dass ärztlich zu klären, nur unterstreichen.
 
Zurück
Oben Unten