• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Off Topic) Was spielen Leute, die sich für alte Rennräder interessieren?

Einmal Eisenbahn-Fan, immer Eisenbahn-Fan. Das wird man nimmer los ;-)
Was mich nach dem kindlichen Rundendrehen auf Dauer daran gefesselt hat, die Eisenbahn ist der rote Faden des Industriezeitalters. Während der Zug fährt kann man aus dem Fenster schauen. Ein großes Kapitel der Menscheitsgeschichte zieht vorbei. Landschaften, Städte, Menschen & Kriege. Wenn man nicht völlig blind ist kann man vieles daraus lernen und für andere Zwecke nutzen.
Wunderbar dazu "Geschichte der Eisenbahnreise" von Wolfgang Schivelbusch. Er schildert den Wahrnehmungswandel durch das Aufkommen der Eisenbahn und deren gesellschaftliche Dimensionen.

A propos @Nik S. : Verzeihung, da liegt bei mir eine Velwexerung vor, ich hatte Dich als Jungspund gespeichert:rolleyes:
 
Ich habe die Originalausgabe von 1937
Ich auch ;)
image.jpg
 
Wunderbar dazu "Geschichte der Eisenbahnreise" von Wolfgang Schivelbusch. Er schildert den Wahrnehmungswandel durch das Aufkommen der Eisenbahn und deren gesellschaftliche Dimensionen.

A propos @Nik S. : Verzeihung, da liegt bei mir eine Velwexerung vor, ich hatte Dich als Jungspund gespeichert:rolleyes:
Also mit 23 Jahren fühle ich mich noch nicht alt 🤔 :D
 
Dann poste mal kein Foto der Innenseite des Einbandes!
Edit. 2Auflage Nov.1938
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
bei mir sind (bzw. waren, ich bin ja auch schon "retro" :)
es auch eher die klassischen konsolen.

also nes oder ps 1.

als stepke "verschwand " mein urlaubstaschengeld auch gerne mal in den automaten mit "scramble"
"pooyan" oder "donkey kong" als aufdruck.

aktuell habe ich ne gemoddete psp , einen gameboy advance und nen nintendo ds mit r4 card.
(der advance ist für mich die beste konsole aller zeiten ,
mit einer unmenge an spielen und guter batterie/akku performance.

falls der corona mist mal wieder vorbei ist, kann ich nur jedem empfehlen mal ins spiele /arcade musem in berlin zu gehen, es lohnt sich!

https://www.computerspielemuseum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
bei mir sind (bzw. waren, ich bin ja auch schon "retro" :)
es auch eher die klassischen konsolen.

also nes oder ps 1.

als stepke "verschwand " mein urlaubstaschengeld auch gerne mal in den automaten mit "scramble"
"pooyan" oder "donkey kong" als aufdruck.

aktuell habe ich ne gemoddete psp , einen gameboy advance und nen nintendo ds mit r4 card.
(der advance ist für mich die beste konsole aller zeiten ,
mit einer unmenge an spielen und guter batterie/akku performance.

falls der corona mist mal wieder vorbei ist, kann ich nur jedem empfehlen mal ins spiele /arcade musem in berlin zu gehen, es lohnt sich!

https://www.computerspielemuseum.de/

PAAAAAAAAAAAAAAAIIIIIINNNNNNSTAAAAAAAAAATIOOOON!!!
 
Brettspiele: Risiko, Spiel der Nationen & Um Reifenbreite ;-)
Haste mal Diplomatie / Diplomacy gespielt? Ist ähnlich wie Risiko, aber intriganter. Das war mein erstes Internet-Spiel in den 90ern: ein Kumpel hat aus seinem Freundeskreis eine Spielgruppe zusammengestellt und die Regeln samt einer Telefonnummernliste per Mail versendet. Außer ihm kannte ich keinen einzigen der Mitspieler. Die Spielzüge hat er auf dem Brett nachgestellt, ein Foto davon gemacht und Donnerstags und Sonntags per Mail verteilt. Dann hat man seine Strategie überdacht und versucht, per Telefon neue Pakte zu schmieden oder Nebelkerzen zu werfen. Wenn man bei einem Mitspieler angerufen hat und es war besetzt, dann wurde auch bei den anderen angerufen um herauszufinden, bei wem noch besetzt war. Das Spiel hat gefühlt ein Jahr gedauert, danach hatten wir ein 'Nachtreffen', ein Treffen also mit Menschen, mit denen man zwar schon stundenlang telefoniert, die man aber nie zuvor gesehen hatte. Was soll ich sagen, den einen mochte man, den anderen nicht, so wie es zu erwarten war ...
 
Mit Computerspielen konnte ich nie viel anfangen.
Aber Flipper haben mir es seit meiner Kindheit angetan. Wenn die Zeiten mal wieder besser werden, kann ich Flipper Enthusiasten nur empfehlen, mal die Flipperhalle Berlin zu besuchen.
Nette Betreiber und für 10€ Eintritt kann man sich lange an den Flippern austoben inkl. Snacks und Getränken für 1€.
Home (flipperhalle-berlin.de)
Nicht ganz so spektakulär wie die Pinball Hall Of Fame in Las Vegas, aber durchaus einen oder mehrere Besuche wert. Das Klingeln hat man noch lange in den Ohren ;)
Bei Brett-, Karten- und Würfelspielen bin ich auch immer gerne dabei.
Seit mein Sohn pubertiert, fehlt mir allerdings ein ständig verfügbarer Spielpartner.
Früher habe ich nächtelang mit Freunden HeroQuest, Talisman, DSA usw. gespielt.
Auch mit Backgammon verbrenne ich gerne tonnenweise Zeit!
 
Was Computerspiele angeht, habe ich früh (so 80-82 denke ich) eine Art Sensibilisierungsschocktherapie durchgeführt. Zu der Zeit gab es neben Flippern usw. auch schon überall solche Videospielautomaten und da ging es also eines Abends mal mit mir durch, irgendsowas mit Alienraketen abschießen per Laser-Irgendwas; da habe ich fünfzig oder hundert Mark reingesteckt, die waren bald weg und ich konnte als geheilt nach Hause entlassen werden. Seitdem lässt mich die Daddelei vollkommen kalt.

Als Kind hatte ich zwar mal ne Märklin-Eisenbahn, aber die stammte noch von meinem Vater. Es gab dann auch immer wieder Neuanschaffungen zur Bahn, seien es Schienen usw. oder Loks/Anhänger, aber irgendwie blieb das eher das Steckenpferd meines Vaters. Einzig an so ein Ding namens Schienenzeppelin (glaube ich) kann ich mich erinnern. Wie sich Jahre später herausstellte, war ich eher der Typ für Carrera und Co., den Kram habe ich auch immer noch, während die Eisenbahnsachen irgendwann zum Höker gewandert sind.

Ansonsten kann man mich immer noch sehr leicht zu ner Partie Backgammon überreden und ne Steeldartscheibe gibt es auch wieder..
 
Ich Zocke schon lange. Angefangen hat alles mit Resident Evil PC. Dann Playsi 1-3. Von da an immer Xbox. Hab gerade gesehen, bin schon im 14. Jahr bei Xbox Live. Ich spiele alles querbeet...Ballern, AutoSims und gerne FIFA...GTA natürlich auch...
Alles aber in Maßen. Mal mehr mal weniger. Seit ich hier unterwegs bin, ist es weniger...bin lieber im Keller beim Schrauben. Aber Lustige Runden mit Kumpels gehen auch heute noch.
Über Xbox Live habe ich einen Haufen netter Leute kennengelernt. Erst nur gemeinsam gegeneinander gezockt, dann im wahren Leben getroffen. Hat sehr viel Spaß gemacht. Wir haben auch heute noch Kontakt außerhalb der DigiWelt.
Gerade heute kam die neue Xbox an...
Ich denke, wenn man den Bezug zur realen Welt nicht verliert, ist da nix schlimmer dran....muss jetzt Schluss machen...Assasins Creed Walhalla wartet 😂 ;)
 
Ziemliche Ballerkiste ;-) Ich mochte es immer wenn man die Kugel hintem Flipper hochlaufen lassen konnte oder stoppen. und dann gezielt irgendwelche Kärtchen umnieten konnte oder später, aufs Oberdeck gehen ...
Ersatzteilkosten. Irgendwann waren die Kisten meist ziemlich kritisch auf TILT eingestellt, reduzierte wohl etwas den Unterhalt ;-)
 
Bei uns in der Provinz gab's ja nüschtetm ;-) Im Sommer war der Brunnen vor dem Rathaus der "Spetzplatz" und im Winter "die kleine Spielhalle". Da stand ein Pool Tisch eingekeilt von 4 Flippern und wohl auch ein paar Geldautomaten, waren nie mein Ding. 'Ne 2-Stunden Fanta & ein paar selbstgezwirbelte Halfzware Shags & 50 Pfennige ...
Ja, die Geschichte mit den Oberdecks und die zunehmende Elektronik törnte dann immer mehr ab.
Wenn ein Flipper mal "gut" eingestellt war gab's von der Aufsicht 'ne verbale Ermahnung wenn ständig ein Bein in der Luft war ;-)
 
Ich bin ein Kind Anfang der 70er Jahre. Anno 1981 oder 1982 wurde ich angefixt durch diese Spielautomaten, wo man gegen Einwurf Münze etwas zocken konnte. Die eine oder andere D-Mark wurde dabei schon mal investiert. Lieblingsspiel damals "Galaga". Ganz so "krank" wie einer meiner damaligen Schulfreunde, der sein ganzes Taschengeld + X darauf verzockt hat, war ich allerdings nicht. Ungefähr zur gleichen Zeit (um 1980 in Europa) kam damals die Atari-Konsole auf dem Markt, die ich aber nie besessen habe, da für meine Eltern zu teuer und zu unnütz...😢

Galaga 1981a.jpg


Ca. 1-2 später kam dann der C64 auf den Markt. Auch hier hatten meine Eltern (war auch wirklich nicht ganz billig) wenig Einsehen für die Begehrlichkeiten ihres Sprösslings. So blieb mit aber trotzdem die Möglichkeit über viele Jahre bei Kumpels zu zocken, was ich auch mehr oder minder exzessiv gemacht habe 🥳 Lieblingsspiele waren Summer-Games, Winter-Games, International Karate, Pitstop II und Super Cycle.

SuperCycle_Animation1.gif


Irgendwann in den 90ern hatte ich mir dann der ersten "richtigen" PC gekauft, eigentich mehr aus beruflichen Gründen. Es war bereits ein Intel Pentium 120 MHz (die 286 bis 486er Ära habe ich ausgelassen), 1,2 GB HDD, sagenhafte 8 MB RAM, eine 1MB "S3 Virge" VGA usw. Habe den dann kurz vor seinem Ableben noch getuned, u.a. mit einer Intel Pentium 200 MHz MMX CPU, 32 MB RAM und einer 4 MB ATI Charger VGA 😎. Hier war dann der Einstieg in die Spielewelt geebnet mit Doom 1, Quake 1, Indy Car Racing II, Ralley Racing 97, später dann auch Grand Prix 2 und der Beginn der Anno-Reihe mit Anno 1602.

Indy car racing II.jpg

Grand_Prix_2.png


Es folgten in den Jahren diverse weitere PCs, immer angepasst an die Spieleanforderungen auf der einen Seite und den Anforderungen an weitere Hobbys wie Bildbearbeitung, Videoschnitt und andere Interessen auf der anderen Seite. LAN-Partys mit Kumpels und andere Events waren natürlich stets willkommen.

Tja, was soll ich sagen, ich bin ein Spielkind. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Muss es auch nicht, es macht mir immer noch viel Spaß. Wenn die Zeit es erlaubt, zocke ich derzeit Anno 1800, Doom Eternal oder auch das relativ neue Cyberpunk 2077. Oder diverse andere Super Mario Games & Familienspiele mit meinen Kids auf der Nintendo-Konsole.

In diesem Sinne: "Gamer sterben nicht, sie respawnen" 😁


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Kind Anfang der 70er Jahre. Anno 1981 oder 1982 wurde ich angefixt durch diese Spielautomaten, wo man gegen Einwurf Münze etwas zocken konnte. Die eine oder andere D-Mark wurde dabei schon mal investiert. Lieblingsspiel damals "Galaga". Ganz so "krank" wie einer meiner damaligen Schulfreunde, der sein ganzes Taschengeld + X darauf verzockt hat, war ich allerdings nicht. Ungefähr zur gleichen Zeit (um 1980 in Europa) kam damals die Atari-Konsole auf dem Markt, die ich aber nie besessen habe, da für meine Eltern zu teuer und zu unnütz...😢

Anhang anzeigen 884868

Genau die Dinger warens bei mir...

Sicher?
 
Irgendwann durch Zufall habe ich DOOM bekommen und dann gings los...
Prince of Persia, Pinball Dreams,
In Italien Virua Cop2 gesehen, zurüch in Deutschland von einem Freund PC version bekommen.
Dann kam Quake 2 und lange Nächte.
Ein Freund bekamm von der Verwandschaft aus Amerika Unreal und die Sache war klar ;)
Veiter gings mit Serious Sam 2, Stronghold alle Teile, Turok 1-2.
Mein älterste Sohn wurde eingeschult und ich kaufte X-Box und testete grundlich bis er so weit war.
Ein Freund baute die um, so dass wir die Spiele auf die Festplatte instalieren könnten.
Später spielten wir oft zusammen. Am liebsten Need for Speed reihe.
Als er größer wurde wollte er Play Station. Jetzt hat er PS 4 und wir, alle vier, spielen Fifa gegeneinander.
Jetzt treibt uns die Corona Stromrechnung in die höhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten