• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberschenkel machte während Tour zu - wann wieder belasten?

Smasher10

Mitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Ort
Leiblfing (Landkreis Straubing-Bogen)
Hallo zusammen,
fuhr gestern einen Radmarathon. Leider machte die Muskulatur an der Innenseite meines Oberschenkels derart zu, dass ich den letzten Berganstieg quasi nur noch mit dem anderen Bein hoch fuhr, natürlich im absoluten Schongang. Meine Fahrzeit war natürlich "im Eimer".
Heute - also am nächsten Tag - verspüre ich doch ein stärkeres Ziehen in der Muskulatur bei bestimmter Bewegung. Muskel könnte zwar - gefühlt - belastet werden, aber mich irritiert dieses doch merkliche Ziehen. Denke, die Muskulatur ist noch extrem verspannt.
Vielleicht hat der eine oder andere dieses Erfahrung schon mal gemacht, dass ihm der Oberschenkel zu gemacht hat.
Was würdet Ihr mir empfehlen, wie ich in den nächsten Tagen agieren soll?
Komplette Pause?
Leichtes Rennradfahren im aboluten "Schongang" - vor allem wann wieder?
Medikamente, welche die Spannung schneller lösen könnten?
Wie lange sollte ich mich belastungsmäßig zurückhalten. Mein nächster Radmarathon ist am 30.06.
Ich denke, ein Arztbesuch ist nicht erforderlich, da ich eine Muskelzerrung oder mehr ausschließen kann.

Allgemein gesagt - wie sollte ich mich am besten verhalten?

Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Werner
 
Schwer einzuschätzen. Wenns das erste mal dieses Jahr war dann eher vorsichtiger. Mit zu viel rumfahren kann man nicht viel gewinnen. Mal nen Spaziergang machen und den zweiten Tag abwarten. Da wird das oft noch schlimmer. Dann so langsam wieder anfangen. Verlieren tut man nichts wenn man 2-3 Tage pausiert bzw. ganz locker 30-60 Minuten rumfährt.
 
Ist bei mir auch grade am rechten Oberschenkel nach der doch etwas längeren Tour am Sonntag. Einfach 3-4 Tage mal nicht aufs Rad und dann langsam wieder einrollen, ohne Spitzenbelastung. Bloß keine Anstiege und von anderen nicht zum schneller fahren verleiten lassen.
Nach der nächsten stärkeren Belastung richtig ausruhen für die Regeneration, Recovery-Shake, Magnesium und Essigwasser sollen angeblich dem Muskeln gut tun.
Normalerweise habe ich nach 2-3 Tagen keine Probleme mehr. Wenn's gar nicht weggeht eventl. mal zum Arzt.
 
Verspannungen sind muskuläre Fehlimpulse, die durch Magnesiummangel entstehen. Magnesiummangel ausgleichen, Muskulatur lockern, zB Kraulbeinschlag schwimmen (nicht Brutbeinschlag) oder lockere Massagen...
Und künftig gerade bei hohen Belastungen und Hitze den Mineralhaushalt im Griff behalten...
 
Hallo zusammen,

möchte mich für die Hinweise und Tipps recht herzlich bedanken.

Steige erst nach 4 Tagen (am Freitag) wieder aufs Rad und werde die erste Tour moderat angehen und mal schaun, wie´s geht.
Auf alle Fälle werde ich darauf achten, dass mein Magnesiumhaushalt einigermaßen in Ordnung ist und bleibt.
Die Sonntagstour, an der meine muskulären Probleme auftraten waren begleitet durch große Hitze (an die 30 Grad) und ich fuhr deutlich über meinem Leistungsvermögen (gleich zu Beginn mit zu viel Belastung losgefahren). Da dies erst mein 3. kleiner Radmarathon war, musste ich - so vermute ich mal - diese Erfahrung machen, um künftige Fahrten besser zu timen.

Wünsche Euch allen noch eine gute und vor allem unfallfreie Zeit.

Gruß
Werner
 
(...)
Auf alle Fälle werde ich darauf achten, dass mein Magnesiumhaushalt einigermaßen in Ordnung ist und bleibt.
Die Sonntagstour, an der meine muskulären Probleme auftraten waren begleitet durch große Hitze (an die 30 Grad) und ich fuhr deutlich über meinem Leistungsvermögen (gleich zu Beginn mit zu viel Belastung losgefahren).(...)
Magnesium hat mir bei "sportlichen" Krämpfen noch nie was gebracht.
Bei mir treten Krämpfe bei Dehydratation durch starkes Schwitzen (=> Salzverlust) auf. Ein bisschen Salz im Trinkwasser hilft , und natürlich genügend trinken bei den Temperaturen.
 
Hallo zusammen,

möchte mich für die Hinweise und Tipps recht herzlich bedanken.

Steige erst nach 4 Tagen (am Freitag) wieder aufs Rad und werde die erste Tour moderat angehen und mal schaun, wie´s geht.
Auf alle Fälle werde ich darauf achten, dass mein Magnesiumhaushalt einigermaßen in Ordnung ist und bleibt.
Die Sonntagstour, an der meine muskulären Probleme auftraten waren begleitet durch große Hitze (an die 30 Grad) und ich fuhr deutlich über meinem Leistungsvermögen (gleich zu Beginn mit zu viel Belastung losgefahren). Da dies erst mein 3. kleiner Radmarathon war, musste ich - so vermute ich mal - diese Erfahrung machen, um künftige Fahrten besser zu timen.

Wünsche Euch allen noch eine gute und vor allem unfallfreie Zeit.

Gruß
Werner

Was hattest Du denn in der Trinkflasche? Hoffentlich nicht bloss Leitungsplörre?
 
Magnesium hat mir bei "sportlichen" Krämpfen noch nie was gebracht.
Bei mir treten Krämpfe bei Dehydratation durch starkes Schwitzen (=> Salzverlust) auf. Ein bisschen Salz im Trinkwasser hilft , und natürlich genügend trinken bei den Temperaturen.
Das scheint ne physiologische Anomalie deinerseits, bei allen anderen Humanoiden ist der Nachweis wissenschaftlich tausendfach belegt ;)
 
Das scheint ne physiologische Anomalie deinerseits, bei allen anderen Humanoiden ist der Nachweis wissenschaftlich tausendfach belegt ;)
Ach ja? Wo wurde das denn tausendfach wissenschaftlich belegt? ;)

https://www.cochranelibrary.com/cdsr/doi/10.1002/14651858.CD009402.pub2/abstract
Author's conclusion:
It is unlikely that magnesium supplementation provides clinically meaningful cramp prophylaxis to older adults experiencing skeletal muscle cramps. In contrast, for those experiencing pregnancy‐associated rest cramps the literature is conflicting and further research in this patient population is needed. We found no randomized controlled trials evaluating magnesium for exercise‐associated muscle cramps or disease state‐associated muscle cramps (for example amyotrophic lateral sclerosis/motor neuron disease).

click :
The effectiveness and safety of magnesium has been established for eclampsia and pre-eclampsia, arrhythmia, severe asthma, and migraine.11 There is some evidence for efficacy of magnesium supplementation in treatment of leg cramps in pregnant women but not for other people.2,12

A recent systematic review evaluated the effect of magnesium versus placebo for the treatment of nocturnal leg cramps and found the overall effect of magnesium to be insignificant.2 Seven trials were included, one assessed magnesium infusion versus placebo and the rest assessed oral magnesium therapy but dose and frequency of therapy varied between all studies.


click :
Summary Message
The literature is conflicting with regard to the effectiveness of magnesium in
the setting of pregnancy-related cramps at rest. Based on supporting data, it is unlikely that magnesium supplementa- tion provides clinically meaningful cramp prophylaxis to older adults. There is no more than anecdotal evidence to sup- port combination magnesium and other vitamins and minerals available over the counter. Magnesium supplementation

is generally well tolerated in therapeutic doses, except in renal impairment.
 
Axl, das wird wohl schwer werden. Der ist schlauer.
Diese Datenbank hat leider nichts zum Thema FTP. Aber interessant.
 
Das Problem ist eben, es gibt Krämpfe und Krämpfe, solche, die im Muskel selbst entstehen (etwa durch Mineralstoffmangel), oder aber durch neurologische Fehlfunktionen. Die dauern zum einen deutlich länger (unter Umständen mal mehrere Minuten), und da nützt dann Magnesium in der Tat einen Dreck, da müssen dann schon echte Krampflöser her (Baclofen o.ä.).
 
:D wtf? ich liebe ja inhaltslose buzz words, gern auch aus der stinkigen welt der muckibuden, aber
was soll das denn sein?
bitte physiologische details, am liebsten pubmed ?


Ein Shake aus Kohlenhydraten und Eiweiss
Nach den Studien die ich gesehen hatte , wozu ich nun den Link nicht mehr habe und auch keine Lust zu suchen , aber die meisten kennen es wohl eh -> z.B. Schokomlich aus dem Supermarkt

Das wusstest du natürlich bereits , aber ich finde die Benennung nun nicht abwegig
 
Zurück
Oben Unten