• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Oberrohrtasche für Werkzeug?

Wird bei dem Ding auf jeden Fall passieren, solange man keine O-Beine hat.
Schade. Ich suche schon ne ganze Weile nach ner Möglichkeit, die versifften Papierchen irgendwohin zu stopfen, ohne dass sie beim nächsten Griff in die Trikottasche durch die Gegend fliegen, wenn weit und breit kein Mülleimer da ist. Da wäre so eine Oberrohrtasche ganz praktisch.
 
Schade. Ich suche schon ne ganze Weile nach ner Möglichkeit, die versifften Papierchen irgendwohin zu stopfen, ohne dass sie beim nächsten Griff in die Trikottasche durch die Gegend fliegen, wenn weit und breit kein Mülleimer da ist. Da wäre so eine Oberrohrtasche ganz praktisch.
Suche Jahr eine die nicht breiter wie dein Oberrohr ist. Ich stopfe die kleinen Tütchen immer in einen kleinen Beutel in der Trikottasche, oder halte kurz an einer Bushaltestelle, oder da wo ein kleiner Mülleimer ist.
 
Habe am Renner auch eine SKS, etwas schmaler als meine Topeak aber das Grau passt besser zum Rahmen :)
Habe da den Akku für Licht drin, MultiTool, und ein Riegel sowie etwas Geld.
CO2 Pumpe am Flaschenhalter und das wärs, reicht für Hausrunden.
 

Anhänge

  • IMG_6723.JPG
    IMG_6723.JPG
    535,3 KB · Aufrufe: 124
Ich habe die hier: Link
Die ist zusätzlich mit einem Klettkabelbinder gesichert.
Installiert ist die im Bereich von dem Tretlager. Da stört die nicht, wackelt nicht, wird nur überschaubar dreckig. Drin sind Schlauch (für CX Reifen), Reifenheber, Minitool und CO2 Pumpe. Nur der Klettverschluss wird am Unterrohr gut dreckig, stört mich aber nicht wirklich.
Funktioniert bei mir auch mit zwei Flaschen, musste aber einen Flaschenhalter leicht versetzen, liegt aber auch an der kleinen Rahmengröße (53).
Sieht dann so aus:
Satteltasche.jpg
 
War auch mal auf so einer Suche... Beim Ausprobieren bin ich aber tatsächlich immer mit den Knien an die SKS Tasche gekommen... Habe mir dann die Apidura bolt-on top für Riegel, Maske, etc. und die SKS Explorer klick für Ersatzteile und Reparaturset (sowie öfter mal eine Regenhose:eek:) geholt. Für's Handy nutze ich stattdessen das SKS compit System, insbesondere die smartbag mit Telefon und powerbank in wettergeschützter Verpackung ist bei schlechtem Wetter super:daumen:
Die SKS Tasche wird nach Drecksfahrt (z.B. heute) einfach mit einem nassen Schwamm abgewischt und ist dann wieder sauber (und innen trocken).
Siehe hier.
 
Ich habe mir jetzt mal die kleine Apidura (ohne Bolt - on) angesehen: die passte nicht, weil ich unter dem Lenker momentan nur einen kleinen (halben cm?) Spacer habe. Das wird dann wohl auch für die anderen Taschen auf dem Oberrohr gelten. Ich schaue mal, ob es bei den Spacern so bleibt, und gucke dann ggf. nach einer Tasche über dem Tretlager... Jedenfalls sind die Trikottaschen für Schlauch, multitool usw nicht die Lösung, mein Endura-Langarmtrikot verliert durch die Dehnung schon seine Reflektorstreifen...
 
Apidura (ohne Bolt - on) angesehen: die passte nicht, weil ich unter dem Lenker momentan nur einen kleinen (halben cm?) Spacer habe.
Habe die mit bolt-on – wenn Du die Befestigungspunkte hasst hält die auch ohne das Band um die spacer...
Steht dann aber vielleicht auch vertikal über?😳
 
Ich habe mir jetzt mal die kleine Apidura (ohne Bolt - on) angesehen: die passte nicht, weil ich unter dem Lenker momentan nur einen kleinen (halben cm?) Spacer habe. Das wird dann wohl auch für die anderen Taschen auf dem Oberrohr gelten. Ich schaue mal, ob es bei den Spacern so bleibt, und gucke dann ggf. nach einer Tasche über dem Tretlager... Jedenfalls sind die Trikottaschen für Schlauch, multitool usw nicht die Lösung, mein Endura-Langarmtrikot verliert durch die Dehnung schon seine Reflektorstreifen...
Du könntest das vordere Klettband zum Lenker doch einfach durch ein Gummiband/Gummikordel (weißt schon, wie beim Zelt zur Zugentlastung der Heringe) ersetzen, dann wäre das Problem doch gelöst, wenn Du kein bolt-on willst.
 
In eine Oberrohrtasche würde ich leichte Sachen packen, wie Riegel, Taschentücher, usw...
Werkzeug würde ich in eine Satteltasche packen oder in eine Trinkflasche. Auf jeden Fall so, dass es zum einen nicht klappert und zum anderen keine Verbindung zum Rahmen hat. Werkzeug ist ja eher schwer und fängt schnell zu klappern an. Ganz schlecht sind Verbindungen (auch Kletts usw.) zum Rahmen. Es reichen schon sehr kleine Bewegung in Verbindung mit Wasser, Sand usw. und die Lackierung ist hinüber.
 
Zurück
Oben Unten