• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Novatec-Nabe, Schrauberpech und super Service

Don Vito Campagnolo

It´s all in a days work for Bicycle Repairman!
Registriert
29 September 2005
Beiträge
5.749
Reaktionspunkte
3.031
Ort
zwischen Lübeck und Hamburg
Bei allem was hier so an negativen Erfahrungen mit Herstellern/Importeuren/Händlern gepostet wird, ab und an gibt es doch auch mal erfreuliche Kontakte bei denen man als Kunde erstklassig "gepampert" wird:
Beim Wechseln des Freilaufs (von Shimano auf Campa) an meiner Novatec Superlight-Nabe D712SB habe ich irgendwie die Distanzhülse (Teil 7 in dieser Zeichung) verloren.

Üblicherweise bliebt diese Hülse beim Abziehen des Freilaufs ja auf der Achse stecken, aber ich habe sie weder auf der Achse, noch in einem der Freiläufe oder auf dem Boden meiner Werkstatt wiederfinden können - das Ding ist spurlos verschwunden.

Bei der Ersatzteilsuche im Netz bin ich nicht wirklich weitergekommen, also habe ich einfach mal 2 Spezialisten angeschrieben: Radplan Delta (M. Moskopp beschäftigt sich ja schon länger intensiv mit den Naben) und den D-Importeur Messingschlager; von beiden gab es prompte Antworten.

Bei Radplan war das Teil bekannt aber nicht verfügbar; für eine Nabe mit dünnerer Achse hätte ich aber "Soforthilfe" bekommen können. Dafür gab es aber noch reichlich Tipps, die mir bei der weitere Suche (z.B. kein Normteil und in welchen potenziellen Spendernaben das identische Teil zu finden ist) geholfen hätten.

Bei Messingschlager gab es nicht nur Rat sondern auch sofortige Tat: Aus einer Reklamations-Nabe wurde das Teil ausgebaut, eingetütet und an mich versandt, so dass die Nabe wenige Tage später wieder läuft und läuft und läuft. :daumen:

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.
 
Wie sagt man dann,

geht doch. Es liegt immer nur daran das man helfen will. Wenn man in der Position ist das zuz tun.

Super
 
Zurück
Oben Unten