• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Norwid Rahmen leicht gestaucht - Problem?

Terjoe

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe einen gebrauchten Norwid-Stahlrahmen gekauft, wobei mir der Verkäufer verschwieg, dass eine leichte Stauchung vorhanden ist. Nach Konfrontation mit dem Mangel sagte er, dass er diese Stauchung als irrelevant erachtet hat und deshalb nicht nannte. Anbei ein Foto der Stauchung - ist das Rad weiterhin stabil genug? Die offensichtliche Stauchung befindet sich am Unterrohr nahe des Steuerrohres, die andere am Oberrohr (kaum sichtbar). Die Geometrie wurde nicht merklich beeinflusst. Werde es notfalls zurückgeben (ggf. mit Rechtsbeistand), aber würde mich über einen Einschützung des Mangels sehr freuen.

Liebe Grüße,
Terjoe
 

Anhänge

  • 61CC80A6-8A22-4DF2-9258-BB72D3F98DD3.jpeg
    61CC80A6-8A22-4DF2-9258-BB72D3F98DD3.jpeg
    693,7 KB · Aufrufe: 321
  • 6ACAAC1C-BF41-492B-A19D-A12B8F8EDEAC.jpeg
    6ACAAC1C-BF41-492B-A19D-A12B8F8EDEAC.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 323
  • 39BD3299-0DA2-47AA-B057-BD510F1105AD.jpeg
    39BD3299-0DA2-47AA-B057-BD510F1105AD.jpeg
    910,6 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Norwid Rahmen leicht gestaucht - Problem?
Ob es ein sicherheitsrelevantes Problem ist vermag ich nicht einschätzen. Von von Kauf würde ich aber so oder so zurück treten. Ich würde das als arglistige Täuschung sehen.
 
Durch die "Welle" im Unterrohr muss der Rahmen schon mal ganz gehörig irgendwo gegengedonnert sein - nur vom "normalen" Fahren kommt da sowas nicht rein. An der Stelle dürfte sich nämlich noch die dickere Rohrwandung der Konifizierung befinden. Ein Stahlrohr so zu stauchen, dass es Wellen wirft, erfordert schon massive Krafteinwirkung.
Der Rahmen ist in der Substanz geschwächt - fertig. Jede andere Behauptung des Verkäufers zeugt nicht von Sachkenntnis.
Bei KFZ ist ein "gestauchter Rahmen" übrigens ein Totalschaden - und hat lediglich noch den Materialwert des Stahlschrotts.

Gib das Ding zurück - notfalls per Androhung einer Anzeige wg. arglistiger Täuschung......
 
Das Ding ist meiner Meinung nach Schrott, die benötigten Kräfte für so eine Verformung sind enorm. Wenn das keine Täuschung ist, was dann?
 
Moin,

ich habe einen gebrauchten Norwid-Stahlrahmen gekauft, wobei mir der Verkäufer verschwieg, dass eine leichte Stauchung vorhanden ist. Nach Konfrontation mit dem Mangel sagte er, dass er diese Stauchung als irrelevant erachtet hat und deshalb nicht nannte. Anbei ein Foto der Stauchung - ist das Rad weiterhin stabil genug? Die offensichtliche Stauchung befindet sich am Unterrohr nahe des Steuerrohres, die andere am Oberrohr (kaum sichtbar). Die Geometrie wurde nicht merklich beeinflusst. Werde es notfalls zurückgeben (ggf. mit Rechtsbeistand), aber würde mich über einen Einschützung des Mangels sehr freuen.

Liebe Grüße,
Terjoe

Guten Abend,

bekanntlich gehört es zum angeborenen Verhalten des Menschen, in unregelmäßigen Texturen nach Bildern zu suchen, dabei Punkte zu Linien zu ergänzen, weshalb ich mir im Falle Ihres ersten Fotos nicht ganz sicher bin, ob ich derselben Täuschung erliege, aber ich glaube, von der Stelle der größen Ausdehnung der Beule auf der Rohrunterseite aus eine Linie zu erkennen, die sich in Richtung Rohroberseite ausdehnt.

Vielleicht ist diese zu ertasten; wenn eine erhabene Stelle zu fühlen wäre, spräche dies dafür, daß einer der Vorbesitzer einen Defekt zu verdecken versucht hatte, wozu auch der sehr gute Zustand des Lackes passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die "Welle" im Unterrohr muss der Rahmen schon mal ganz gehörig irgendwo gegengedonnert sein - nur vom "normalen" Fahren kommt da sowas nicht rein. An der Stelle dürfte sich nämlich noch die dickere Rohrwandung der Konifizierung befinden. Ein Stahlrohr so zu stauchen, dass es Wellen wirft, erfordert schon massive Krafteinwirkung.
Der Rahmen ist in der Substanz geschwächt - fertig. Jede andere Behauptung des Verkäufers zeugt nicht von Sachkenntnis.
Bei KFZ ist ein "gestauchter Rahmen" übrigens ein Totalschaden - und hat lediglich noch den Materialwert des Stahlschrotts.
Gib das Ding zurück - notfalls per Androhung einer Anzeige wg. arglistiger Täuschung......

Liest man immer wieder , ist falsch , so richtig falsch .:rolleyes:
Totalschaden ist die Umschreibung einer wirtschaftlichen Analyse der entstehenden Kosten für eine Instandsetzung , höher als Wert ist eben Totalschaden , mehr ist das nicht .
Reine Versicherung- u.o. Kostenfrage.
Und welche KFz haben denn Rahmen ?
PKW´s nicht mehr ( einige Geländefahrzeuge mal ausgenommen ), Lastwagen oft , Motorräder natürlich .
Und man kann rein technisch jeden Rahmen erneuern ( Ersatzteil v. Hersteller ) , sogar richten ist gängige Praxis , zertifizierte Betriebe können und dürfen das .
Wertvolle Oldtimer bei denen die Kosten wumpe sind , werden aus einem " Klumpen Rost " wieder hingestellt .
Die Mähr das ein Rahmenschaden nicht instandsetzbar wäre , und deshalb ein Totalschaden vorliegt , vergiss mal , Dünnbier das.

Ansonsten ist das Rad aber ein Fall für notfalls den Anwalt , das stimmt schon.
Dadurch das der VK das für irrelevant hält , hat er ja zugegeben das verschwiegen hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten