• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie war mehr anfang als jetzt

hi fauli,
lange nich gelesen.

Guten Morgen ;)

Na das Fauli beziehe ich mal nur auf das kümmerliche Schreiben hier im Forum :p Ist ja nicht so als würde ich nur zuhause faul rumsitzen :)
Hab gesehen das ich gar nicht von meinem Triathlon berichtet habe, aber das hole ich heute noch nach!

Klar nehme ich bei einer Steigung den Schwung mit, wenn ich quasi fast oben ankomme dann gehe ich aus dem Sattel und schwups bin ich oben. Bei längeren Dingern dann aber eben nicht.
Bei der letzten Rennradrunde war ich vorne mit A., da kam dann auch ein Anstieg...bevor ich überhaupt schalten konnte sagte er dann "Tempo halten, Gang so lassen...ich zähle dann bis drei und bei drei gehen wir aus dem Sattel und wir drücken das Ding hoch" Haben wir dann auch so gemacht und das klappte auch wirklicht gut ;) A. war zufrieden mit mir - wobei bei uns die Anstiege ja nun auch nicht wirklich lang sind :p
 

Anzeige

Re: Nie war mehr anfang als jetzt
guten morgen,
natürlich meine ich deinen schriftlichen fleiss.
rein radtechnisch würde ich dir niemals mangelnden einsatz unterstellen.
jaaa und her mit dem triathlonbericht.
iund teutotour gleich mit.... :D
schönen tag dir.
liebe grüße tobi
 
TRIATHLON OTTERNDORF 26.08.2012

Nachdem ich in diesem Jahr doch tatsächlich mal ein paar Mal schwimmen war und auch ein wenig gelaufen bin, fühlte ich mich recht gut vorbereitet. Lust hatte ich allerdings so gar keine :( Wetter war genauso wie im letzten Jahr schlecht vorher gesagt und so kam es dann auch :(
Aber ich war angemeldet, also bin ich auch hingefahren... Einige diskutierten, ob sie mit oder ohne Neo schwimmen wollten und ob kurz oder lang - diese Probleme hatte ich erst gar nicht - Badeanzug!
Wechselzone organisiert... in die Kiste Laufschuhe ganz unten, darüber Hose, Trikot, Socken, Baseballcap, Radschuhe und ein Handtuch - alles fein mit einer Tüte abgedeckt. Am Rad hing mein Helm, meine Startnummer und die Radbrille.
Als Frau mit "guten Charakter" habe ich unter meinen Hydrasuit nen Sport-BH gezogen und mich kurz vorm Start noch in den Bademantel gekuschelt.
Letztes Jahr war ich ja so mit Zittern beschäftigt das ich den Start fast verpasst hatte, also ging ich diesmal ein wenig früher ins Wasser. Am regnen war es ohnehin schon und so habe ich mich dann hüpfenderweise ein wenig warm gehalten.
Im Vorjahr war es so kalt das ich den Kopf nicht unter Wasser haben konnte und ohnehin waren ständig irgendwelcher Extremitäten anderer Schwimmer im Weg, das würde mir dieses Mal nicht passieren! Zum einen hatte ich ne Badekappe auf und zum anderem bin ich direkt beim Startschuß losgekrault als gäbs kein Morgen ;) Ja ich habe die ein oder anderen Extremitäten gespürt aber egal - weiter!
Kalt wars, aber es lief gut - kurz vor der Wendeboje hab ich ins Brustschwimmen gewechselt damit ich sehen konnte wohin ich mußte, unter Wasser war gar nichts zu sehen.
Hab im vorderen Drittel das Wasser verlassen und bin dann zu meiner Sara gejoggt. Diesmal mit Socken in die Radschuhe, Riegel im Trikot, Buchse an, Helm auf und los gings!
Straßen waren nass und nach wie vor kam Wasser von oben nach. Und mein stetiger Trainingspartner der Wind war gut bei der Musik :( Tacho lief nicht und ich wußte nicht wie schnell ich fuhr, aber völlig egal ATTACKE!
Habe etliche Radler überholt, getrunken, gegessen und über den tollen Wind geflucht - Ziel war es doch die Zeit vom letzten Jahr einzustellen!
Dann gings auch schon wieder in die Wechselzone... Laufschuhe an, Baseballcap auf und los gings. Im Vorjahr dachte ich ja das mir die Knie brechen und ich sterben muss - diesmal konnte ich recht gut anlaufen und kam auch gut in den Tritt. Aber wie im Vorjahr überholten mich auf der Strecke viele die ich beim Radeln überholt hatte :(
Ein Bekannter der 5min. vor mir gestartet war, überholte mich 1 km vorm Zieleinlauf - den hatte ich wohl beim Radeln überholt... :p
Auf den letzten Metern dachte ich mir nur noch, gleich biste da und dann gehts auch schon in die Sauna ;)
Hab trotz des kräftigen Windes meine Vorjahresleistung um 2min. verbesserte und war/bin damit mässig zufrieden. Insgesamt lief der Jedermanntriathlon (~400m schwimmen, 20km Rad, 5.5km laufen) viel besser als im Vorjahr und in der Wechselzone war ich organisierter.
Dank der Socken hatte ich diesmal auch keine offene Füße :daumen:
Im Ziel wurde ich dann nochmal von einem schönen Regenguss begrüßt und nachdem ich mich trocken gelegt hatte gings nahtlos in die Sauna zum regenerieren :D
Als ich meine Sara aus der Wechselzone holte sprach mit ein Sportler an und meinte nur "Mädel - das Radfahren von Dir war ja wohl der Hammer!" ;) ich hab dann erwidert das ich da nach vorne fahren muss, da ich beim Laufen dann wieder zurück falle - er grinste nur ;)
Fein wars und nächstes Jahr werde ich wieder starten - 2min. nur besser, da geht doch noch was :p
 
Hey Marion,, wie immer schöner Bericht, und wie man sieht nimmt Deine Verwendungsbreite langsam zu.
Schätze , daß da einige denken, und nu schwimmt und läuft sie auch noch, langsam ist man nirgens mehr sicher vor ihr...:D
Hätte echt auch mal Lust auf so ´n Kurztriathlon, 5, 5 km Laufen lassen meine Knie wohl gerade eben noch zu.
Klasse, mal sehen wie Deine letzten Projekte in diesem Jahr werden. Freu mich, wieder von Dir zu hören !!:daumen:

P.S Komm gerade aus dem Badewannen - Entmüdungsbad nach einem Drittel Ironman.
Wie man danach noch nen Marathon und davor 3,8 km Schwimmen kann, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben......
 
TEUTO TOUR
CTF Bad Iburg 02.09.

Nachdem ich mein MTB nach seinem Urlaub (war in der sächsischen Schweiz ;)) frisch gesäubert und gewartet wieder bekommen hatte, kam es auch nahezu direkt zum Einsatz.
Start war zwischen 10 und 11Uhr und bekannt war mir nur die Streckenlänge, 20 oder 40km aber keine Angabe zu den Höhenmetern.
Von meinen Eltern zum Startpunkt war es kein Kilometer und ich bin locker hingerollt.
Am Start habe ich nen Teil meiner Onkels, meine Tante und auch so ein paar bekannte Gesichter gesehen - schon schön ;)
Bin mit der dritten Startgruppe raus und ab ging die Fahrt. Ganz schön ungewohnt so am Anfang auf dem MTB, war lange mit der Kiste nicht unterwegs - muss man sich die ersten Kilometer erstmal wieder dran gewöhnen :)
Strecke kannte ich größenteils und es kamen viele Kindheitserinnerungen hoch ;)
Lief gut, aber auf der Strecke war ganz viel Schotter und da ging mir zwischendrin der Arsch auf Grundeis...
An einem Anstieg konnte ich mit einmal nicht mehr treten :s also runter vom Rad - im Umwerfer lag die Kette doppelt :( war im ersten Moment total überfordert und dacht mir "wo ist mein Kerl wenn ich ihn brauche?" dann setzte das logische Denken ein und ich habe die Kette aus dem Umwerfer befreit und konnte weiter radeln.
Nach den ersten 10km gab es schon ne Verpflegung, da hab ich aber nicht angehalten. Waren doch die ein oder anderen knackigen Anstiege bei (musste zweimal vom Rad, Vorderrad hats nicht mehr am Boden gehalten..) und ich muss mal sagen, auch wenn man bei so einer CTF nicht alleine ist, zu zweit oder in einer Gruppe wäre es netter gewesen..
Technisch waren die ersten 38km für mich in Ordnung, kam gut klar. Dann bin ich erstmal mit meinem rechten Arm in einer Dornenhecke hängengeblieben - Aui! Musste doch echt anhalten weil die ollen Dornen Widerharken hatte und mir ausm Arm ziehen *kopfschüttel*
tja und dann war der Trail für mich ne Nervensache zwecks technischer Überforderung der Fahrerin bzw. Muffe.... und an einer Stelle wo es steil bergab ging mit übelst Wurzelwerk bin ich vom Rad runter und hab runtergeschoben *dumdidum*
Naja und dann ab ins Ziel :)
Hat mir insgesamt sehr gut gefallen und nächstes werde ich wieder am Start sein!!!!
Gestartet sind über 700 Biker und ich fand die Organisation top!!!

46km mit 1000km und ich war unter drei Stunden im Ziel :p

Zu meinem Erstkontakt mit Aquacycling schreibe ich morgen was... jetzt widme ich mich meinem neuen Buch "Shades of grey" ....
 
Erstkontakt AQUACYCLING

Seit meiner Anmeldung beim besagten Kurs (8x45min., 99Euro) freute ich mich wie Bolle auf die erste Trainingseinheit im kühlen Nass.
Nach erfolgter Überweisung sollte es eine Bestätigungsemail geben – da die ausblieb, rief ich letzte Woche an und ja ich wäre angemeldet. Sie hätten im Moment so viel zu tun, da wären sie noch nicht zu den Bestätigungen gekommen. Bis zum gestrigen Kursbeginn hatte ich immer noch keine Email, aber das hielt mich nicht davon ab Kurs auf die Schwimmhalle zu nehmen.
Mit meinem Trekkingbikeklumpen radelte ich los und war voller Vorfreude.
Das Bad selbst ist alt aber funktionstüchtig und das ist ja das Ausschlaggebende. Im Eingang wurde der Name abgeharkt kurz gefragt ob ich Neoprenschuhe benötigen würde (sind Pflicht) und es gab ne kurze Einweisung in die Örtlichkeiten.
Prüde bin ich nicht, aber die Umkleide hat keine Türen Richtung Halle und auch keine Richtung Eingang – schon ein wenig befremdlich will ich meinen.
Schließschränke sind vorhanden sollen aber nicht benutzt werden aufgrund von Altersschwäche – nicht weiter wild, habe ich halt meine Tasche mit in die Halle genommen.
Räder (Sharkbikes) standen am Beckenrand und ich wurde zu einem Rad gebeten und das wurde ganz kurz und schmerzlos ohne große Erklärung eingestellt. Ich solle mir die Zahlen merken und gut.
19Uhr ist offizieller Kursbeginn – 5min später wurden dann die Räder ins Wasser gebracht und knappe 10min konnten wir dann auch starten.
An der Kurbel sind kleine „Schaufelräder“ und die Füße stehen auf dem Pedal, dieses ist aus Kunststoff mit glatter Oberfläche und der Fuß soll mit einer Neoprenmanschette (ähnlich wie beim Wasserski) gehalten werden und kann mittels einer Schnalle strammer gestellt werden.
9 TN plus Instruktor. Altersdurchschnitt lag bei 45+
„Musik“ kam über einen Ghettoblaster, die CD sprang anfänglich und so schlimm fand ich das nicht, denn die Musik war ein glatte 6 meiner Meinung nach… nur „tong, tong, tong“ kein wechselnder Rhythmus, kein Gesang, eben nur Beats…. 20jährige wären vielleicht begeistert, ich nicht.
Hätten wir unsere Übungen passend zu den Beats gemacht, wäre das ja noch in Ordnung gewesen, aber die Musik war gar nicht auf das Programm abgestimmt. Das kenne ich vom Spinning ja nun ganz anders! Die Beats waren so schnell, da hätte ich nicht im Takt kurbeln können.
Das Kurbeln fühlte sich anfänglich recht lustig an, aber sobald richtig Speed aufgebaut werden konnte, fiel ich aus den Pedalen und war damit beschäftigt durch Hochziehen der Zehe ein rausrutschen zu Vermeiden. Enger konnte ich die Neoprenmanschette aber nicht stellen.
Zusätzlich zu dem stetigen Kurbeln wurden dann die Arme bewegt ohne Zusatzgeräte. Diese Bewegungen wurden häufig wiederholt und nach 10min war ich schon gelangweilt.
Mal aus dem Sattel, Speed aufbauen, rechter Arm, linker Arm, Oberkörper mal hoch und tief, und dann hinter den Sattel mit dem Popes..weiter treten und auch hier Übungen mit den Armen, okay was anderes und ich war sehr drauf konzentriert nicht aus dem Pedal zu rutschen. Dann aber für mich total unverständlich, da die Pedalen ja nach hinten hin offen sind, aus dieser Position hinterm Sattel rückwärtstreten. Nun war ich nur noch damit beschäftigt die Füße irgendwie im Pedal halten zu können, meiner Meinung nach totaler Schwachsinn!
Und wir sollten immer hörbar ausatmen „haaaaaaaaaa“… ich schätze in einer reinen Frauengruppe mit Altersdurchschnitt unter 23Jahren wären alle unsterblich in den Instruktor verliebt, bei uns war das nicht so. Ich habe wohl von der Mimik nicht so glücklich gewirkt, zumindest wurde ich gefragt ob alles in Ordnung sei. Ja wäre es, mir ging es ja nicht schlecht. Tja und dann fragte er, ob ich zufrieden sei – anlügen wollte ich ihn ja nicht, ich hab dann ehrlich gesagt das mir das zu langweilig sei – der Gute war auf kritische Äußerungen gar nicht gefasst und wusste auch gar nicht so recht wie er reagieren sollte. Hat dann gemeint ich solle dann einfach schneller treten, ich meinte dann das ich dann aus den Pedalen rutschen würde, aber ich wäre ja das erste Mal hier und würde das erst Mal auf mich wirken lassen.
Tja besser wurde es nicht mehr….immer wenn es ansatzweise anstrengend wurde, wurde die Übung gewechselt. War zum Ende hin genervt, enttäuscht, nicht ausgelastet, nicht zufrieden :( er meinte dann, ach dann ist jetzt auch Schluß. Aus dem Wasser ist keiner mit einem glücklichen Gesichtsausdruck gestiegen. Ich dachte er käme noch mal auf mich zu und würde mich noch mal ansprechen, aber das war nicht der Fall.
Nach der Kurseinheit war es mir dann auch egal das man nur unter Sicht zur Schwimmhalle die Dusche verlassen konnte um an sein Handtuch zu kommen und dass teilweise Putz in der Dusche fehlte. Ich wollte einfach nur heim… Bin dann mit nassen Haaren heimgeradelt, denn es gab keine Steckdose, bis zur nächsten Woche wolle man sich aber kümmern….
Bin wirklich enttäuscht von der ersten Einheit, Kompetenz wurde da nicht ausgestrahlt, anstrengend fand ich es nicht und Spaß hatte ich auch keinen.
Mir war klar dass es nicht so anstrengend wie Spinning ist, aber ich hatte gedacht das man im Rhythmus zur Musik Bewegungen macht und das ich im Anschluß auch kaputt sein würde.
Nächste Woche bin ich wieder da und hoffe dass es besser wird, vielleicht nehmen wir ja Aquahanteln oder irgendwas dazu, ich lasse mich überraschen und dann sehe ich weiter….
Echt schade….
 
Hallo Marion,
Glückwunsch zum Finish in Otterndorf.
Als alter EX-BWler aus Altenwalde kenne ich die Ecke noch ein bischen ;)
In welcher Zeit hast Du denn gefinisht??? Würde mich mal interessieren.

Viele Grüße
Frank
 
Asche über mein Haupt.... aber ich lebe noch und trainiere selbstverständlich auch :)
und ja (jetzt ganz offiziell und aus erster Hand) ich bin glücklich vergeben und ja es ist mein Trainingspartner ;)

ich werd mal grad mein Trainingstagebuch checken, paar Bilder hochladen und dann ein paar Zeilen schreiben :D
 
Trainingstagebuch aktualisiert, Bilder hochgeladen....

Abgesehen davon das ich natürlich Zeit beim Training und bei meinem Freund verbringen, hab ich Heldin mein Netbook mal eben kurz runtergeschmissen :mad: und nachdem ich erfolgreich meine Daten sichern konnte, musste erstmal ein neues Teil her...aber nun bin ich wieder online und alles kann seinen gewohnten Gang nehmen.

Nachdem mein Erstkontakt mit dem Aquacycling ja wirklich grauselig war musste ich mich die Woche drauf wirklich arg motivieren überhaupt erst los zu fahren. Bin dann echt auf den letzten Drücker los und war demotiviert hoch 10... Rad eingestellt und wie zu erwarten waren wir wieder nicht pünklich um 19Uhr im Wasser... aber es kam Musik aus den Lautsprechern und kein Zustand. So richtig verbraucherfreundliche Musik zu der wir im Takt radeln konnten! Mit der passenden Musik wurde die Laune auch gleich schlagartig besser ;)
Übungen waren besser und alles insgesamt strukturierter. Ich hatte Spaß! Nach dem Training hab ich mit unserm Coach Enrico gesprochen und ihm gesagt, das ich die Stunde letzte Woche unter Fehlstart verbuchen würde. Er hat dann zugegeben das er das zum ersten Mal gemacht hat und sich wohl auch unzureichend vorbereitet hätte.
Ergo, das "Fahrradbaden" macht Spaß aber nach den 8 Terminen ist für mich Schluß. 8x45min kosten 99Euro und dafür bin ich nicht wirklich ausgelastet und für Spaß haben nen Hunni bezahlen? Nö! Insgesamt denke ich, das das eher was für Sporteinsteiger oder stark übergewichtige ist. Ich bin da dann doch eher die falsche Zielgruppe ;)

Das zweite Wochenende im September sind wir spontan in den Harz nach Altenau mit unseren MTB`s gefahren. Ich bin dort noch nie geradelt und was das MTB angeht, fehlt mir da noch ganz viel Übung und Technik.
M. war schon oft im Harz zum Biken uns so war es für mich nicht zu anstrengenden aber dennoch mit genügend Herausforderungen gespikt. Einen Tag sind wir um den Okerstausee und über Schulenburg, einen Tag auf den Brocken und dann nochmal Okertalsperre, Clausthal-Zellerfeld... herrlich!
medium_Harz1.jpg
medium_Harz5.jpg


Meine Sara hat es sich schon im Keller bequem gemacht und mein Croser und mein MTB sind derzeit die Zweiräder meiner Wahl. Und jetzt wo die Tage wieder kürzer werden, gehts für mich nun auch wieder ins Fiti.
BBP und Spinning stehen Montags aufm Programm, Dienstag derzeit noch Aquacycling und Donnerstags Punktesekte.
Beim Spinning konnte ich schön feststellen, das meine Fitness besser als Anfang des Jahres ist ;) Die Männer fahren immer 2 Gänge schwerer als die Frauen und der Frauenmodus war mir aber schon in den ersten Minuten nicht genug, also fahre ich jetzt im Männermodus :)
Und ja richtig gelesen, nachdem ich ja versucht hatte ohne die Punktesekte alleine weiter an meinem Gewichtstuning zu arbeiten, gehe ich nun wieder ins Treffen. Die ersten 3 Wochen habe ich hinter mir und 2.5kg sind geschmolzen :)
Und da ich, wenn ich denn irgendwann mal in meinem Leben mein Zielgewicht erreiche, mir ein richtigen Pornorenner holen will, spare ich jetzt je nach Abnahme. Pro 100gr wandern 10 Euro in meine Sparflasche :) Wenn ich dann bei meinem Zielgewicht bin, habe ich auch ein sattes Startkapital für einen neuen leichten Pornorenner :D

so und jetzt, da es schon fast ne Stunde regenfrei ist, werde ich meinen Crosser Auslauf verschaffen ;)
 
Zurück
Oben Unten