• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie war mehr anfang als jetzt

hallo m.
wollte mich hier einfach nur zurück melden. aus dem urlaub. zehn tage ohne rad, dafür mit kindern.
deine deutschlandtour-erlebnisswerd ich mir peu a peu durchlesen. ich hoffe, du hattest ganz viel freude.
bis bald und ganz liebe grüße t
 

Anzeige

Re: Nie war mehr anfang als jetzt
Elotrans ist nach wie vor Ekeltrans, sieht aus wie Kacke und schmeckt auch Kacke :( aber es hilft :) und ja sind immer noch kleine Beutelchen ;)

na dann - dann bekommste noch ne Tapferkeitsmedaille extra ... iiiiiiiiiiiiiieeeeeeh, ich darf gar nit denken ... ich denke gerade viele Jahre zurück, da steht das Zeugs in ein Glas Wasser gerührt, Klein-Thommy weigert sich hartnäckig ... aber als Ausgleich für verlorene Mineralien bei extremer sportlicher Belastung ist es bestmmt nicht vrekehrt ... möge meine Belastung in der Zukunft immer gerade so eben unter der Ekeltransgrenze liegen
 
Ist es das Zeug, was man nach dem Erbrechen nehmen sollte? ^^

Fällt mir gerade wieder ein. Das habe ich einmal getrunken, danach kams gleich wieder hoch!
 
Ja, die Besenwagenfahrerin ist schon die Beste. Immer gut gelaunt und immer einen lockeren Spruch auf dem Lippen.

Du sagst es Ulli, immer hilfsbereit und verständnisvoll, auch wenn ihre Geduld oftmals auf eine harte Probe gestellt wird. Aber ich bin in der Bewertung ihrer Leistungen sicher nicht ganz objektiv.
 
DEUTSCHLANDRUNDFAHRT 2012 - Quäldich.de
TEIL 7/9
06.07. Etappe 7 Coburg - Hof
noch 3x schlafen und schon würde ich in Dresden sein - das waren mit die ersten Gedanken des Tages :) guter Dinge aufgewacht, in fröhlicher Erwartung auf das Ende und Vorfreude auf meinen Telefonseelsorger der mich in Dresden erwarten würde und motiviert für die heutige Etappe - hatte ja nun einen Tag Regeneration hinter mir ;)
Nachdem die Kohlenhydratspeicher gefüllt waren gings wieder zum Schloßplatz, wo der Start erfolgen würde. Eh ich mich also versah, saß ich schon wieder auf dem Rad und quasi zum Frühstück gabs ne tolle Rampe mit 15% :confused: ohne Worte.... die 15% hätte ich lieber getrunken....
Somit war der Kreislauf mehr als in Schwung - für gute Durchblutung war also und gesorgt und es ging über viele Asphaltblasen gen Getränkeverpflegung.
Bevor ich mich allerdings laben konnte, wartete noch mal eine knackige Steigung auf uns... nicht nur das Höhenprofil war knallrot sondern sicherlich auch mein Gesicht *schwitz*
Fühlte mich aber soweit gut, nach kurzer Pause verblasste meine "Erdbeertarnung", Beine zwickten ein wenig nach der Steigung aber insgesamt haute das heute so gut hin, das ich mit einem Tag ohne Besenwagen rechnete.
Getränkeflaschen waren wieder gefüllt (hab mir nach Etappe 1 angewöhnt nach Uhr zu trinken, also jede 15min. ein Schluck aus der Flasche plus nach Bedarf) und weiter gings.
Nach einer rasanten Abfahrt wartete selbstverständlich die nächste Steigung auf uns... War aber gut im Rhythmus und konnte heute echt gut mitpedalieren :)
Die ein oder anderen Mitstreiten meinte schon "mensch heute läuft es bei Dir super, klasse wie Du fährst, etc.." Standartantwort war aber "man soll den Tag nicht vor dem Abend loben" wurde ja auf der ersten Etappe belehrt :(
Hauptverpflegung war an einem Sportplatz und als wir da ankamen waren wir ganz allein - alle anderen Gruppen waren schon durch.... Super lecker wie immer, schöner Sonnenschein - da hätte ich es wohl länger aushalten können! Aber es warteten ja noch ein paar km und hm auf uns ;)
Haben die Strecke ein wenig abgekürzt, aber ich muss gestehen ich weiß gar nicht mehr so wirklich wo :rolleyes:
Heute herrschte auch keine unerträgliche Hitze sondern einfach nur ideales Radelwetter - nach der letzten Getränkeverpflegung wurde dann die Straße recht schlecht... Viel Schotter und Baustelle. Da dachte ich mehrmals Sara hätte hinten nen Plattfuß, aber dem war nicht so. Kurz vor dem höchsten Punkt der Steigung merkte ich dann das sich vorne ein Plattfuß breit machte :( so ein Mist!
Hinter mir war ja noch mein Guide und so fuhren wir an den Straßenrand und machten uns ans Flicken.
Während der Aktion, holten uns dann die anderen Gruppen wieder ein, die wir durch die Abkürzung überholt hatten.
Sara stellte sich beim Schlauchwechsel ganz schön zickig an! Der Mantel wehrte sich ganz schön...kurz kontrolliert wo der Schlauch kaputt war, Mantel gecheckt, neuer Schlauch rein und den weiterhin zickigen Mantel mit viel Spucke wieder drauf bekommen.
Aufpumpen und weiter ;) Tja das wurde aber nichts, es kam keine Luft in den Schlauch - andere Pumpe genutzt, ne daran lag es nicht :( Da wir mit dem ollen Mantel soviel Probleme hatten, funkte der Guide und unser 3. inoffizieller Guide kam zu uns zurück gefahren. Der Rest der Gruppe fuhr weiter.
Auch mit Pumpe Nr.3 kam keine Luft im Schlauch an - also wieder Mantel runter und nächsten Schlauch rein - yes! Endlich kam Luft im Schlauch an! War schon soweit zu sagen, ich warte auf Besenwagen und lasse mir nen anders Laufrad geben. War es doch nicht mehr weit in die Zielstadt und da wollte ich unbedingt hin per Rad!!!
Daheim habe ich überrings den Schlauch der sich nicht aufpumpen ließ gecheckt und geflickt - war nen Loch drin... Dabei war der nagelneu und in einer Tüte verpackt in der Satteltasche...
So wurde ich dann von zwei Guides in Ziel begleitet und war einfach nur glücklich mal wieder eine ganze Etappe gefahren zu sein :D Ein wenig wehmütig war ich, weil ich nicht mit meiner Dolce Vita Crew die Ziellinie überqueren konnte.
War nicht im dem Hotel am Ziel untergebracht und so gings per Polizeibegeitungs ins Hotel... und für jeden von uns war beim Eintreffen klar, zur Pastaparty bestellen wir uns ein Taxi.
Gesagt getan, haben dort alle gleichzeitig essen können, gab ein schmackhaftes 3 Gänge Menü :)
Zurück brauchte ich nicht mal ein Taxi denn auch jetzt war unsere Besenwagenfahrerin für uns da und brachte uns ins Hotel :daumen:
Sachen für den nächsten Morgen zusammengelegt und ab in die Falle. Bin sicherlich mit einem Lächeln eingeschlafen - toll für den Ego wieder ne Etappe komplett gefahren zu sein, trotz Abkürzung ;)
161km mit 2600hm wären es auf der kompletten Etappe gewesen.
6:26Std.
129.6km
20.15km/h
74.8km/h max
2000hm
HF 131
HFmax 165
jetzt fällt es mir auch wieder ein, haben einen Berg vor der letzten Getränkeverpflegung ausgelassen ;)
medium_Coburg-Hof.JPG
 
DEUTSCHLANDRUNDFAHRT 2012 - Quäldich.de
TEIL 8/9
07.07. Etappe 8 Hof - Oberwiesenthal
150km mit 2900hm standen heute auf dem Programm. Hatte gut geschlafen und war auch soweit fit - keine Lust hatte ich noch vor dem Start auf die hm die wir bis dahin zurücklegen mußten, aber ändern konnte ich es ja auch nicht... die waren auch eigentlich nicht wirklich erwähnenswerte, aber ich war neidisch auf die die nur aus dem Hotel raus kamen und am Start waren.
Als ich am Start ankam, war mein Puls schon einmal am Anschlag aber das würde für heute sicherlich nicht das letzte Mal sein.
Kurzes Briefing wie jeden Morgen durch Mr.QuälDich persönlich und schon saß ich wieder auf meiner Sara und trat in die Pedale.
Auf den ersten 8km gab es keine nennenwerten Höhenmeter, aber ich war am strampeln und strampeln kam aber irgendwie überhaupt nicht voran! Puls am Limit, ich trete wie dort und kam nicht hinter der Gruppe her :( Ausser meinem Hintern der mir die letzten Tage Probleme macht, tat mir nichts weh und eigentlich fühlte ich mich auch gut, aber Voran gings mehr schlecht als recht. Tief durchatmen, trinken und weiter... Leistung kam aber nicht wirklich auf dem Pedal an :( Guide fragte wie es mir ginge... eigentlich gut, komme aber nicht voran.. meinte dann schon das ich vermutlich nur bis zur ersten Gedränkeverpflegung fahren würde und dann ab in den Besenwagen. Also weiter gebissen und versucht an der Gruppe dranzubleiben... Nach nicht ganz 20km haben wir zu einer Pinkelpause gemacht und ich kam dort schon hinter der Gruppe an... und dann mein persönlicher Supergau - der Guide bittet mich schon an dieser Stelle aus der Etappe auszusteigen und auf den Besenwagen zu warten. Quasi mit rotem Teppich in den Besenwagen :( wir müssen ja grundsätzlich schauen das wir auch zeitlich gut durch die Etappe kommen und das war mit mir an dem Tag nicht möglich - Unrecht hatte er nicht und es kann ja immer mal passieren das frau nen schlechten Tag hat aber da war ich Kopfmässig wieder so unter Druck das ich mal wieder nen paar Tränchen lassen mußte als meine Gruppe weiterzog und ich auf meine zuverlässige Besenwagenfahrerin wartete. Einen Tag ist es im Kopf alles so klar und den anderen Tag macht der nur dicht und ich bin einfach nur fertig.
Den Rest der Etappe saß ich dann also im Besenwagen, hing meinen Gedanken nach ("schaffe ich morgen die Schlußetappe im Ganzem?") und war vor als wir in Oberwiesenthal ankamen.
Waren ein wenig früher als die anderen Tage im Ziel und obwohl ich mich nur über 20km gequält hatte, war ich total kaputt und müde. Habe dann die Zeit genutzt und frühabends noch ne Stunde geschlafen.
Pastaparty war im Hotel, lecker gestärkt und dann mal zu dem Trikotverkauf von Quäldich.de geschlendert... ein Deutschlandrundfahrtstrikot würde es nicht werden, das war von vornerein klar, hatte ich ja nicht mal jeden Tag auf dem Rad gesessen, aber ich habe mich für das schwarze Alpinistentrikot entschieden.
SAM_1772-alpinist-schwarz-vorne-freigestellt.jpg
Geradelt bin ich zwar noch nicht in der Schweiz und in Frankreich, aber in Italien und Österreich :)
Frische Luft geschnappt,telefoniert und ab in die Falle. Nur noch 1x schlafen :D
1Std.
19.9km
19.9km/h
43.7km/h max
225hm
HF 111
HF max 155
medium_Hof-Oberwiesenthal.JPG
 
DEUTSCHLANDRUNDFAHRT 2012 - Quäldich.de
TEIL 9/9
08.07. Etappe 9 Oberwiesenthal - Dresden
YES! Nur noch einmal radeln und dann hat die (Tor)tour endlich ein Ende :) Oder schon? Naja auf jedenfall war ich heute guter Dinge, anständiges Radelwetter machte sich breit und die Tour würde mit einer schönen langen Abfahrt beginnen :D Insgesamt standen 170km mit 2050hm auf dem Tagesprogramm. Schnell noch ein Gruppenfoto geschossen und schon ging die letzte Etappe los.
Leider war die erste Abfahrt nicht freigegeben :( hätte gern öfters die Bremsen losgelassen aber auch so kamen wir runter ;)
Lief alles super, gute Beine, gute Laune, Wetter passte - Dresden ich komme :D
Da sich alle Gruppen kurz vor Dresden treffen würden, war die heutige Startreihenfolge ein wenig anders - wir wie immer vorne weg und dann mit größerem Abstand, Gruppe 5 bis 1. Wir starteten um 7Uhr und die schnellste Gruppe erst um 9:30Uhr.
In Grünthal nach nicht ganz 60km war dann schon die Hauptverwaltung und wir waren so flink das noch nicht mal die Nudeln fertig waren ;) Lagen super gut in der Zeit! Bei einem kleinen Radladen wurden für uns Nudeln gekocht - super lecker! Wir waren grad am Nudeln essen, da traf auch schon Gruppe 5 ein - wir sind dann direkt nach dem Essen weiter, hatten wir doch locker ne halbe Stunde Pause gehabt ;)
Stärkung war auch wichtig, denn danach wartete ein Anstieg über 20km auf uns - keine Freigabe, alles in Gruppe gefahren. Klappte aber gut, ich war gut drauf und durfte immer wieder nach vorne rein fahren ;)
Die Quälerei hatte sich gelohnt, eine rasante Abfahrt wartete auf mich :D
Diesmal um einiges schneller, hatte mich an 3. Stelle positioniert und ich brauchte meine Bremsen kaum bis garnicht. Zauberte mir doch direkt ein Lächeln in mein Gesicht :)
Ich bin schön Ideallinie gefahren und als ich eine Rechtskurve vor und mich im Scheitelpunkt an die Mittellinie tragen lassen wollte, mußte ich feststellen das dort ein Auto stand :eek:
Hab die Anker geworfen, bedächtig, aber trotzdem brach mein Heck ein wenig aus...sah mich schon im Wald liegen, bekam aber Sara wieder in den Griff, bremste mich links um das Fahrzeug herum um dann weiter bergabfahren zu können. Hui! das hatte ganz schön für Adrenalinausstoss gesorgt...Unten hatte ich aber trotzdem eine Gesichtslähmung :D Bergabfahren ist super!!! Danach wartete dann die letzte, im Streckenprofil rote, Steigung für die Deutschland Rundfahrt auf mich. Freigabe erfolgte und wie schon die letzten Tage schaltet ich früh runter, sodass ich mit einer möglichst hohen Trittfrequenz mich nach und nach zu der Getränkeverpflegung pedalieren könnte. Passend zum Anstieg kam die Sonne raus und ich hatte trotz der Steigung die mich wieder viele Körner kosten würde ein leichtes Lächeln im Gesicht - letzter Berg!!!!! Musste zum Ende hin im roten Bereich, in meinem eigenen roten Bereich fahren und war echt total am Limit. In einer der letzten Kurven stand unsere Fotografin "Marion Du schaffst das! Bist gleich oben!" Das gab natürlich nochmal Auftrieb ;) Gehe immer erst dann aus dem Sattel, wenn es wirklich nicht mehr geht und es ging nichts mehr... also aus dem Sattel um zu verhindern das ich vor mangelnder Geschwindigkeit vom Rad falle :p bin schon Schlangenlinien gefahren :eek: und dann sah ich sie meine Jungs und Mädels an der Verpflegung, letzte Kräfte mobilisiert und treten, ziehen, treten, ziehen - SCHAKA! Oben :) Bin mehr vom Rad gefallen als abgestiegen, meine Fresse war ich fertig! Mein Rad wurde mir direkt abgenommen und ich hab erstmal gesehen das sich meine Atmung wieder beruhigte... ein Guide nahm mir den Helm ab und als ich wieder Luft hatte brachte ich als erstes raus "ich hasse Berge!" War gleichzeitig aber super stolz das ich den Berg bezwungen hatte und nun war mir klar, das ich die Etappe durchfahren werde - was sollte jetzt noch schief gehen? Dort an der Verpflegung in Tschechien gab es ganz wunderbaren Kuchen *schmatz* und so konnte ich wieder ein wenig die Speicher auffüllen und ein wenig regenerieren.
Nun warteten noch ein paar Asphaltblasen auf uns und wie erwartete, konnte mich nun kaum noch was stoppen. Mir und meinen Beinen ging es gut, ich war motiviert und das Ziel rückte immer näher.
Und dann sagte mein Guide, nun gehts nur noch bergab - keine nennenswerte Steigung mehr, wir rollen jetzt die letzten 50km quasi nur noch nach Dresden rein. Ich konnte es gar nicht glauben, schaute auf Höhenprofil und ja er hatte recht! Und schon da, als klar war ich werde die Strecke schaffen muß ich sagen hatte ich schon feuchte Augen...
Weiter gings - unterwegs hatten wir dann noch einen Defekt in der Gruppe und wir wurden von zwei Gruppen überholt... aber egal wir waren alle gut zufrieden, lagen super gut in der Zeit einfach alles schick!
Kurz mein Handy gecheckt und ja mein Trainingspartner war schon in Dresden, mit dem Cyclo an der Elbe entlanggefahren und genoß ein Weizen;) Weiter gings und den nächsten Stopp verursachte ein Festumzug - waren ein wenig perplex denn die Strecke war ja komplett angemeldet. Naja so schauten wir ein wenig dem Umzug zu, schnackten mit den Menschen und brachten so in Erfahrung wie wir umfahren konnten.
So gings weiter und wir näherten uns unaufhaltsam Dresden :)
13km vor Dresden war Treffpunkt für alle Quäler, bei einem großen Baufachhandel aufm Parkplatz. Und das Ankommen dort war schon einfach geil!
Leider fehlte unser Spitzengruppe, dort gab es einen Sturz :(
Dort Vorort war die Stimmung natürlich ein wenig betrübt, aber dem Gestürzten ging es den Umständen entsprechend gut, mußte aber ins Krankenhaus.
Polizeiauto und Polizeimotorräder warteten schon auf uns und dann war es soweit. Ohne die schwarze Gruppe würden jetzt knapp 160 Radler im Verbund nach Dresden einrollen und wir die Dolce Vita Gruppe würden das Feld anführen dürfen. Wow - welch Kribbeln im Bauch!
Tja und dann sagten unsere Männer, die Frauen fahren vorne... stand so mitmal mit K. ganz vorne direkt hinter dem Polizeiauto und die Fahrt ging los.
25km/h sollten wir fahren mit den ganzen Radlern im Nacken - wahnsinn! Hätte mich gerne mal umgedreht und mir das angeschaut - aber das war mir dann doch zu gefährlich. Nun auf den letzten Kilometern gabs nochmal kräftig Wind und so wechselten wir uns vorne nochmal aus. Und dann ging es schon nach Dresden rein...Innenstadtbereich und dann sahen wir schon unseren LKW... Tränen in den Augen, wir biegen auf den Altmarkt ein und es ertönte
Einfach nur HAMMER ! Alle Schmerzen, alle Anstrengungen, alles Zweifel waren vergessen !
Die erste die ich bewußt im Ziel wahr nahm, war ein Mädel aus unserer Gruppe die nur die ersten drei Etappen mitgefahren war und mich immer wieder aufgebaut und bestärkt hatte - "Marion!" Sie hatte Tränen und da gab es dann kein Halten mehr, lagen uns in den Armen und haben erstmal ne Runde geheult....war absolut überwältigt und obwohl die Tour nicht so gelaufen war, wie ich es mir anfangs vorgestellt hatte, war ich stolz wie Bolle auf meine Leistung :)
Und dann irgendwann nahm ich auch meinen seelischen Beistand, meinen Trainingspartner wahr. Den musste ich erstmal wegknuddeln :D er nahm mir dann mein Rad ab und ich mir nen Weizen :) Musste dann erstmal mit den Jungs und Mädels meiner Gruppe anstossen, Gruppenfoto, quatschen, fröhlich sein,.....
Haben noch ne Weile am Altmarkt gestanden und uns einfach ein wenig gefeiert ;)
Viele haben mich angesprochen aus anderen Gruppen "Mädel ich habe manches Mal am Berg mit Dir gelitten, Hut ab das Du das durchgezogen hast" wahnsinn wie vielen ich auf aufgefallen war und wie viele das toll fanden das ich das einfach angegangen bin - tolles Gefühl und das macht natürlich Mut :)
Der Platz leerte sich und wir pilgerten zum Hotel.... dort wartete die letzte Schokolade auf mich, denn seit dem bin ich auf Schokoentzug ;)
Schoko mit M. genossen, gechilled und ausgiebig geduscht....die Pastaparty am Abend wartete ja noch auf uns :)
 
hallo m.
ja meinen größten respekt.
ich find prima, was de da geleistet hast.... und gloob mir, ick hätte mir did tausendfach überlegt, mich jeden tag aufs neue aufs rad zu schwingen.... wobei ich hätte nich überlegen müssen, meine beine hätten einfach nööö gesagt.
bin stolz auf dich... und die paar kilometer, die de nich gefahren bist, schmälern nischt an der leistung.... ejal, ich glaube ja, dass de dich über jeden einzelnen am meisten ärgerst...
also tosender applaus.
bis bald.
liebe grüße tobí
 
DEUTSCHLANDRUNDFAHRT 2012 - Quäldich.de
Pastaparty und der Tag danach
Den Tag über war es ziemlich warm gewesen und je näher wir Dresden kamen je drückender wurde es, als wir dann just im Hotel angekommen waren, fing es an zu gewittern. Die Räder landeten direkt im Auto und da M. ja schon länger da war konnten wir schön an der Eincheckschlange entlang laufen und direkt in den Aufzug steigen ;)
War mindestens 2000m duschen und hab mich dann erstmal tiefenentspannt aufs Bett gelegt - geil, einfach nur geil und morgen kein Rad fahren :p
M. meinte dann, er hätte sich schon für morgen was überlegt. Wir würden in die Sächsische Schweiz nach Rathen fahren und uns dort die Bastei anschauen. Ich muss wohl ein ziemlich erschrockenes Gesicht gemacht haben denn er sagte dann direkt, mit dem Auto - die Räder bleiben im Auto ;)
Haben uns dann los gemacht gen Citybeach, dort sollte die letzte Pastaparty starten. Sind nicht in die nächste Straßenbahn sondern haben uns zu Fuß auf den Weg gemacht - das Gewitter hatte kaum Abkühlung und so liefen wir in einer Affenhitze über die Elbe und dann an der Elbe entlang. Das zog sich wie Kaugummi, ich hatte Hunger und war einfach nur kaputt - haben uns dann durchgefragt und nachdem man uns sagte das das noch ein ganzes Stück wäre, sind wir dann doch noch ein Stück mit der Tram gefahren.
Der Citybeach platzte aus allen Nähten und ich war froh noch ein Plätzchen auf einer der vielen Liegen gefunden zu haben. Die Essensschlange am Grill war schier unendlich :( M. hat sich dann beim essen angestellt und ich habe uns Getränke besorgt. Haben dann schön gechilled, gequatsch, den Abend genossen und sind irgendwann zurück gen Hotel gelaufen/gefahren. Leider war das keine geschlossene Gesellschaft, sodass sich alles ziemlich verlief.
Zurück im Hotel habe ich mich einfach nur gefreut ausschlafen zu können, alles ganz in Ruhe angehen zu können und am nächsten Morgen nicht aufs Rad zu müssen ;)
Haben aber total schlecht geschlafen, Klimaanlage konnte man nicht ausschalten die war viel zu laut - sind also recht gerädert aufgestanden und haben ganz in Ruhe gefrühstückt. Dort nochmal einige Radler getroffen, sich verabschiedet und dann gings für uns gen Rathen.
Als wir dort ankamen und M. mir zeigte wo wir hochkraxeln würden, meinte ich nur - das nenne ich mal aktive Regeneration. Die Anstrengung hat sich aber echt gelohnt!!!
501px-2011-08-28_Basteibr%C3%BCcke.jpg
Auf der Hochfläche befindet sich ein Restaurant und dort haben wir dann verschnauft und was gefuttert bevor der Abstieg begann.
Ach und über die Elbe sind wir mit einer Gierfähre gefahren, kannte ich noch garnicht - sehr interessant!
Und dann ließen wir Kilometer für Kilometer die Berge hinten uns und näherten uns dem Norden :)
Aufgehalten von Vollsperrung auf der A14 war ich dann kurz nach Mitternacht daheim und bin total erschöpft eingeschlummert.... in ein paar Stunden wartete ja mein Dienst auf mich...
 
Hallo Marion,

gratuliere! Du kannst stolz auf Dich sein. Du hast hart gekämpft und wahrscheinlich alles richtig gemacht. Hart belasten, aber nicht überlasten!

Ich habe Deine Berichte Zeile für Zeile verschlungen. Schön!

Im Übrigen habe ich schon einige Fernfahrten und schwere Alpenüberquerungen gemacht. Bei einer sehr harten Alpenüberquerung vor Jahren, war ich aufgrund einer Fraktur wenige Wochen davor, ein wenig außer Form. Ich hatte mich damals obwohl es eigentlich zu viel war komplett durchgequält. Danach war ich wochenlang auf der Suche nach meiner Form und nach der Freude am Radfahren. Also... manchmal ist es einfach Stärke nicht ALLES mitzumachen.

Gruß Martin
 
DEUTSCHLANDRUNDFAHRT 2012 - Quäldich.de
Fazit
Die Tour lässt sich als "All inklusive - Paket" buchen und ist echt super! Etappen auswählen, alle oder eben auch einzelne, zwischen verschiedenen Hotels am Zielort und Zimmern wählen, Pastaparties auswählen und fertig.
An- und Abreise ist das einzige um das man sich selbst kümmern muss.
Unterwegs wird man nahezu fürstlich versorgt. Jeden Tag zwei Getränkeverpflegungen und eine Hauptverpflegung. Wasser, Apfelschorle, Cola, Raketentreibstoff, Bananen, Riegel, Gel, Waffeln, süße geschmierte Stuten, Brote, Obst, Gemüse, Kaffee, Leberkäs/Bratwürstchen, Salate, Schokoriegel, alles was ein ausgepowerter Radler so braucht.
Auf jeder Etappe ein Medicalcar und der Besenwagen dabei.
6 Leistungsgruppen, Wechsel unter den Gruppen nach Absprache mit den Guides jederzeit möglich. Pro Gruppe zwei Guides, die der meinen waren mit Funk untereinander in Kontakt.
Nach wie vor finde ich, das es mehr Standpumpen hätte geben müssen. Aber ansonsten gibt es für die Organisation ein Bravo-Zulu !!!!
9 Tage, für mich ja "nur" 8 Tage auf dem Rad sind echt hart und mit den Streckenprofilen alles andere als ein Zuckerschlecken aber das war mir vorher bewusst. Ich selber habe mich im Nachhinein betrachtet wohl zusehr unter Druck gesetzt da ich alle Etappe durchfahren wollte. Musste lernen das ich auf meinen Körper höre und so fahre das es mir körperlich und kopfmässig gut geht, das war zwischendurch ein recht harter Lernprozess und ich war häufig von mir selber enttäuscht. Aber Berge sind nunmal kein Gegenwind und nach wie vor bin ich für so ein Event einfach zu schwer.
Projekt Transalp ist erstmal auf Eis gelegt - im Oktober muss ich mich entscheiden aber bis dahin müssen Pfunde purzeln, so will ich die Transalp nicht fahren. Also ist nun das Projekt Gewichtstunining wieder stark angelaufen und daher auch der Komplettverzicht auf Schokolade.
Würde ich die Tour nochmal fahren wollen? Ja, mit weniger Gewicht ;) Kann ich sie anderen weiterempfehlen? Auf jedenfall!
Seit der Tour bin ich relativ wenig gefahren und hab im großen Stil regeneriert :)
Morgen geht es ganz früh am Tag los gen HH mit M. - wollen uns den Triathlon anschauen und Bekannte bei der Staffel anfeuern ;)
 
Hallo Marion,

Als Mitglied des Orga-Teams möchte ich mich erstmal für das Lob bedanken. Du hast den Umfang der Organisation sehr schön zusammengefasst. Dennoch hast Du wichtige Organisationsbestandteile vergessen, die es verdient haben, erwähnt zu werden. Neben den von Dir erähnten, gab es unmittelbar auf der Rundfahrt ja noch den Gepäcktransfer, der mit erstklassiger logistischer Leistung dafür gesorgt hat, dass Du abends Dein Gepäck auch in Deiner Unterkunft hattest und nicht zu vergessen den unemüdlich arbeitenden mitfahrenden Mechaniker, der bisweilen unmögliches möglich und das eine oder andere Rad wieder flott gemacht hat.

Im nächsten Jahr wird die Quäldich.de-Deutschland-Rundfahrt erstmalig nur noch für Alletappenfahrer angeboten, eine Buchung einzelner Etappen wird dann von vornherein ausgeschlossen sein.

Persönlich wünsche ich Dir viel Erfolg. Wenn Du zielstrebig weitermachst, Deine Grenzen beachtest und nichts erzwingst, wirst Du mit Freude am Radfahren Dein Ziel erreichen.
 
Das Lob habt Ihr Euch verdient!!! Und Du hast recht das hatte ich vergessen.....

unser Gepäck wurde tagtäglich verladen und immer zu dem jeweiligen Hotel gebracht und nicht immer war es möglich das Gepäck in den Boxen zu lassen, manchmal mussten die guten Seelen das Gepäck auch in die Hotels schleppen!
und wann immer es eine Panne gab, in unsere Gruppe war zb ein Schuhplatte gebrochen, war der Mechaniker erreichbar und hilfsbereit zur Stelle!!!

Ich für meine Seite schlender immer regelmässig über die "Quälerseite" und werde mal sehen was nächstes Jahr so für ne Tour ansteht und Ligurien will ich auch im Auge halten ;)

 
sind wir nicht alle ein wenig Bluna?

4Uhr ging mein Wecker, kurz vor 5Uhr stand ich mit meiner Sara Abfahrtbereit am vereinbarten Treffpunkt. M. kam kurze Zeit später und gleichzeitig fing es an zu tröpfeln :(
Zu M. ins Auto und den Regen abgewartet - 20min. später gings dann los gen Hamburg :)
Sind südlich der Elbe geblieben und später dann mit dem Wassertaxi gefahren. Und dann ab zum Start der Triathleten :) Haben dort Bekannte die in der Staffel gestartet sind angefeuert - super Event und in HH passte dann auch das Wetter! Unterwegs waren die Straßen nahezu klitschenass, ich hatte kalte Füße und von Sommer keine Spur... aber Mo-Mi soll es hier ja ein wenig sommerlich sein :daumen:
Auch schön mal bei einem Sportevent zuzuschauen, aber die Idee keimte auf nächstes Jahr selber teilzunehmen aber bis dahin ist ja noch viel Zeit :p

Zurück ging es dann mit dem Metronom - rundum ein toller Tag ;)
Knapp 135km insgesamt, mit einem chilligen 28er Schnitt....

 
Hey Marion,

wieder ein super Erlebnisbericht von Dir! Fand ja schon Deinen Bericht von der Vätternrundan toll. Das Streckenprofil und die Etappenlängen find ich schon ein ganzschön dickes Brett. Und in Deutschland kenn ich mich radelmäßig ja ganz gut aus. Da habt ihr aber wirklich jeden Buckel mitgenommen, der irgendwie am Wege lag.

Also, ich seh Dich nächstes Jahr mit 10kg weniger in Arco ankommen. Da gehst Du bestimmt ab, wie Wiggens bei der TdF. Der hat ja auch ordentlich abgenommen. So konsequent, wie Du das mit der Radelei durchziehst, hab ich da echt überhaupt keinen Zweifel. Wehe, wenn sich die Watt, die 300km mit 30er-Schnitt ermöglichen, nur noch auf X-10kg verteilen :daumen:
 
Hallo, sehr interessante und aufschlussreiche Berichte. Aber nach der Lektüre habe ich den Eindruck, das Du Dich und Deine Leistungsfähigkeit vorher total überschätzt hast. Klar, Rennrad fahren ist immer mit Schmerz und Quälerei verbunden, aber was Du durchgemacht hast, grenzt ja schon an Selbstzerstörung.
War sicherlich 'ne Erfahrung...
 
Habe von "Haus aus" nen niedrigen Puls und durchs Radfahren liegt mein Ruhepuls mittlerweile unter 40. Am Berg selber, immer wenn frei gegeben war, habe ich drauf geachtet das mein Puls möglichst nicht die 160 durchbricht. Hat nicht immer geklappt (gerade nicht wenn wir in Gruppe über die Asphaltblasen gefahren sind) aber bei den Freigaben eigentlich immer.
Zum Thema Transalp schreibe ich Dir mal in Ruhe ne Nachricht ;)

dann freu ich mich auf eine pn von dir.
was die pulswerte betrifft, bin ich dann wohl das komplette gegenteil von dir. :D
wenn ich mein fahrrad nur anschauen, erhöht sich mein puls schon um 10 schläge.
 
ich lebe da, wo andere Urlaub machen - genauer gesagt machen die dann bei mir Urlaub...

Immer schön Freunde aus der alten Heimat hier zu haben, aber auch Zeitraubend und es ist immer wieder galaktisch die Wohnung dann wieder für mich ganz alleine zu haben ;) Die letzten 2 1/2 Wochen war meine Wohnung erst von zwei Freundinnen belagert und dann von einer Freundin mit Ihrem 3jährigen Sohn - seit gestern hab ich wieder meine Wohnung für mich :D

Geradelt bin ich natürlich, aber ehrlich gesagt nicht ganz so fleißig wie ich es geplant hatte :( Das super Sommerwetter :s hat mich ab und an davon abgehalten oder eben der Besuch... Aber es ist ja nicht so, als hätte ich dieses Jahr noch nicht auf dem Rad gesessen :)

Die Cyclassics stehen vor der Tür und derzeit bin ich gefühlsmässig ein wenig zwischen "geil!" und "ohje 155km" - aber letztendlich wird es sicherlich toll :)

Heute morgen habe ich ne feine Runde gedreht und morgen früh gehts wieder los :D Derzeit leider allein, mein Trainingspartner ist im Bikeurlaub :(
 
Zurück
Oben Unten