• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nie war mehr anfang als jetzt

Huch! :D Ok, jetzt klingelts auch bei mir.... tolle Rennerin!!!! :daumen:
Wünsch Dir alles Gute bei Deinem neuen Abenteuer und komm gesund zurück!:bier:
 

Anzeige

Re: Nie war mehr anfang als jetzt
Sara erst Deutschland dann die Weltherrschafft:)
Du machst das mit der linken Pobacke.
Alles gute Marcel
 
Hy Marion,
morgen noch und dann hast Du die Deutschland Tour geschafft... Erhol Dich dann gut und wir sind hier seeeeeeeeehr gespannt auf Deinen Bericht :)

LG Norbert
 
Moinsen Kleene!

Ich bin ja mal nicht neugierig, aber wissen möcht ich schon alles! WIE WAR ES??? :)
 
heute Nacht wieder an der Küste angekommen, total übermüdet und groogy... nun Dienst und heute erstmal aklimatisieren..Eindrücke und Impressionen sortieren und dann gibts viele Buchstaben für Euch :)
 
irgendwie komme ich noch nicht so richtig wieder in den Tritt, aber zumindest habe ich schon mal ein paar Bilder hochgeladen;)
 
Hallo Marion, das die Tour von Quäldich war sagt dein nach innen gekehrtes Lächeln.
Waren die Mitfahrer nicht nett oder waren es die Berge die dir die Laune verhagelt haben?
Freue mich von dir zu hören.
Gratuliere dir zum geschafften.:)

LG. Marcel
 
heute Nacht wieder an der Küste angekommen, total übermüdet und groogy... nun Dienst und heute erstmal aklimatisieren..Eindrücke und Impressionen sortieren und dann gibts viele Buchstaben für Euch :)

Hey Marion,

RIESEN-RESPEKT vor der (-> Deiner) LEISTUNG => freue mich sehr auf den Bericht!



Liebe Grüße aus dem LIPPERLAND,

Kenianer
 
DEUTSCHLANDRUNDFAHRT 2012 - Quäldich.de
TEIL 1/9
29.06. Anreise:
Kurz nach vier in der Früh klingelt mein Wecker "i want to ride my bicycle, i want do ride my bike,...." na mal sehen wie sich das so im Verlauf der Rundfahrt entwickeln würde...
Rucksack auf hageschnallt und los gings zum Bahnhof, 10min. nach 5 ging dann mein Metronom gen Hamburg - Fahrradmitnahme um diese Zeit überhaupt kein Problem.
Kurz vor sieben dann in HH...dort traf ich dann auf meinen Mitfahrer Jörg, der für uns die Tickets mit Reservierung für die Räder und uns hatte. Per IC ging dann die Reise weiter. Räder waren im Blickfeld und dank Reservierungen alles kein Problem.
Allerdings hatte wir schon nach kurzer Zeit 90min Verspätung und ole, ole die Klimaanlage im Abteil war ausgefallen :( Reise war aber gott sei Dank sehr kurzweilig da Jörg und ich uns ja nicht wirklich kannten und immer mal wieder ein paar Radler ein- und ausstiegen.
In Kaufbeuren mussten wir in die Regionalbahn nach Füssen umsteigen und dort standen dann mal eben kurz um die 30 Renner im Abteil - alles voller "Quäler" ;)
Weg zum Hotel ohne Probleme gefunden und dann erst die Sara ab in den Radkeller und ich unter die Dusche.
19:30Uhr war dann Pastaparty in Füssen - Empfang der Unterlagen ( Eintrittskarten für die gebuchten Pastaparties und ne "Startnummer" fürs Radel) Dort drauf ich auf drei Bekannte Gesichter und während dem Carboloading lernten wir uns ein wenig unter einander kennen.
Bin recht früh zurück ins Hotel, hab noch ein wenig mit meiner Zimmergenossin gequatscht und dann wurde früh das Licht ausgemacht - Aufregung!!!!!!
30.06. Etappe 1 Füssen - Bad Tölz
6:15Uhr "i want to ride my bicycle, i want to ride my bike....", raus aus den Federn, frisch machen, rein in die Radsachen... Rucksack packen, FlipFlops an und ab zum Frühstück ;)
Haben dann erstmal in Ruhe gefrühstückt und bei mir machte sich immer mehr Aufregung breit...draussen kein Wölkchen zu sehen - das versprach ein super Tag zu werden :D
Gestärkt nochmal kurz aufs Zimmer, Radschühchen an, Rucksack in die passende Box "Gruppe rot" (Dolce Vita Gruppe, langsamste von den 6 Gruppen) und schon rollte ich mit Sara zum Start der sich direkt am Lech befand.
Wow! 180 Radler auf der Brücke am Lech..... Erstmal musste ich mich aber auf die Suche nach einer Standpumpe machen...quasi das erste Manko (meiner Meinung nach) aufgedeckt :( zwei Standpumpen und beide sahen aus wie aus dem Kaugummiautomaten...
Aber Pumpleistung passte und so wartete ich gespannt auf das was kommen würde.
Mister Quäldich Jan Sahner (mir schon persönlich bekannt von meinem letzjährigen Ligurientrip) hielt ein kleine Ansprache und dann fanden wir uns schon in unseren Gruppen zusammen. Insgesamt 7 Frauen in meine Gruppe und ca. 15 Männer. Ausser mir nicht wirklich ein Mumpen - die sahen alle so richtig nach Rennradfahrern aus....Dazu zwei Guides, einer vorne - einer hinten, verbunden mit Funkgeräten.
Aus Füssen hinaus fuhr meine Gruppe voraus, gefolgt von Gruppe 1-5 und das mit Polizeibegleitung. Schon ein geiles Gefühl muss ich sagen :)
Nachdem wir durch Kühe ein wenig aufgehalten wurden, ging die Rollerei los...
Da wir heute am ersten Tag alles zeitgleich gestartet waren, kamen die drei kurze Pfiffe recht schnell - also Einerreihe und Gruppe 1 überholte uns. Als Gruppe 2 uns wenig später überholte wurde vor mir ohne Anzeigen oder Anzeichen abgebremst - bevor ich überhaupt was anzeigen konnte musste ich schon bremsen damit ich dem Vordermann nicht ins Rad fahre. Dadurch ist mir dann aber mein Hintermann ins Rad gefahren :mad: ich konnte das abfangen aber was meinen Hintermann betraf, hörte sich das nicht gut an :( hab gedacht der wäre aufs Mett gegangen :eek: er konnte sich aber aus den Pedalen lösen und nach einer kurzen "Laufradeinlage" kam er zum Stehen. Nochmal gut gegangen!
162km mit 1750hm standen auf dem Programm :eek: Kilometer in den Beinen vor der Tour knapp über 4.000, gefahrene Höhenmeter? Fehlanzeige :confused:
Naja, ich hatte mir das ja selber ausgesucht....
Die Wellen bzw. Asphaltblasen wurden alle in Gruppe gefahren und blöderweise war ich recht weit hinten in der Gruppe...viel Ziehharmonika und ich merkte schon das das Tempo für mich in der Gruppe für die Hügelchen zu schnell war:( da wo andere 80% fuhren war ich schon fast am Anschlag :oops: Bei 34-36°C ohne Lüftchen versuchte ich ausreichend zu trinken und mich in den Ebenen wieder nach vorne zu fahren. Klappte auch soweit so gut.
Nach knapp 30km kam dann der Auerberg...
ich wußte das die Etappen kein Zuckerschlecken werden würden, das ich an meine Grenzen geführt werden würde, wußte aber auch das ich das fahren kann - in meinem Tempo.
Am Anstieg erfolgte dann die Freigabe und jeder konnte in seinem Tempo den Berg "bezwingen".
Hab relativ früh in den kleinsten Gang geschaltet (fahre vorne 3fach, hinten 12-25) um mit einer relativen hohen Trittfrequenz fahren zu können und dann begann die Quälerei (Name ist Programm).
Blöde Erdanziehungskraft!!!!
Anstieg zog sich nicht ganz über 5km mit Passagen über 10% Steigung und ich musste echt an meine Grenzen gehen um nicht vor mangelnder Geschwindigkeit vom Rad zu fallen...und dann in der prallen Sonne...
Sehr harte Probe für mich und meine Psyche muss ich mal ganz ehrlich sagen, Kopfkino-Teufel rechts: " ich gehör hier nicht hin!", "was tue ich mir hier an?", "ich bin zu fett"...
Engel links: "ich habe ausreichende trainiert, ich kann das schaffen, ich schaffe das!, ich bin hier bei Quäl Dich und nicht bei schon Dich!"
Also habe ich mich den Berg hochgequält - schaka! Oben war dann die erste Getränkeverpflegung :) (Apfelschorle, Cola, Wasser, Bananen, Gels, Riegel)
Runter war ich dann voll in meinem Element :D wenn die Masse einmal in Schwung ist :p
Weiter gings dann über Asphaltblasen gen Hauptverpflegung. Hitze machte mir zu schaffen und die Tatsache das ich nahezu die ganze Zeit an meiner Belastungsgrenze fuhr.
Mittags gabs dann wieder Getränke plus Waffeln, Kuchen, Nudel- und Kartoffelsalat, Heißwürstchen, Ananas, Melone, Stuten mit Nutella oder Marmelade, Kaffee, Schokoriegel,....
Lange verweilten wir allerdings nicht an der Mittagsverpflegung - Flaschen füllen, Essen, Pipibox und weiter gings.
Die nächsten Asphaltblasen warteten und ich merkte wie mir alles immer schwerer fiel :( Dann kam der Anstieg zum Kesselberg - der hat mir dann fast den Garaus gemacht :(
Kam schlecht voran, mein Rücken schmerzte, meine Fußsohlen taten weh, mir war viel zu warm..... Rechts tat sich dann in der Ebene ein Parkstreifen auf den der Fahrer vor mir auch nutze. Ich mich kurz zum Guide umgedreht das ich dort grad ran fahre und gesagt getan.
Der Besenwagen parkte neben uns.
Ich bin dann vom Rad runter, habe mich ein wenig gedehnt, Gel genommen und getrunken. Wurden gefragt, ob wir in den Besenwagen wollten - der andere schaute überlegend aber für mich war klar das das keine Option wäre. "ne, wir nehmen jetzt noch ein Gel und fahren den letzten Kilometer diesen verkackten Berg hoch!"
So haben wir das dann auch gemacht :) War mehr als froh als wir oben ankamen und uns an der letzten Getränkestation laben konnten.
Berg ab - das kann ich am Besten :D In einer Schleife kam mir ein Wagen entgegen und der war wohl ein wenig zu schnell - dem brach dann mal kurz das Heck aus und stand quer auf der Straße :eek: Konnte aber recht sicher runterbremsen und weiter fein runterrollen :)
20km vor dem Ziel merkte ich das ich immer immer schlapper wurde, Körper und Geist waren nicht mehr eins und ich fiel zunehmend aus der Gruppe raus. Habe mich immer wieder rangefahren und wollte nicht klein beigeben - viel mir aber alles sehr schwer...Fußsohlen schmerzten wie doof, einfach nur fertig war - Tränen standen mir in den Augen, einfach nur leer gefahren :(
8km vorm Ziel bittet mich mein Guide per Handzeichen an die Gruppe ranzufahren... wow da habe ich mich selbst überrascht und das nicht im positiven :( war so im Arsch das ich heulend vom Rad bin und einfach nur noch leer war und kaputt und enttäuscht ....
Wurde dann ganz lieb vom Besenwagen aufgenommen und betreut und aufgebaut....
8km vorm Ziel, ohne Worte :(
nach der Ankunft in Bad Tölz habe ich dann Sara erstmal geparkt (Räder waren in der Eishalle untergebracht).
Dann kam mir schon meine Zimmernachbarin vom Vortag entgegen - sie sah wohl schon wie fertig ich war und hat mir sogar meinen Rucksack aufs Zimmer getragen. Welch Start in die Tour :(
Waren im 4-Bett Zimmer und eine aus meiner Gruppe war auch mit bei mir auf Butze. Angekommen im Zimmer wußte ich gar nicht so recht wo hin mit mir... Hab meinen ganzen Rucksackinhalt auf dem Bett ausgeleert um dann festzustellen das ich das ja noch beziehen mußte...dann wieder Rucksack eingeräumt - die Mädels haben mich dann erstmal unter die Dusche gesteckt und mir mein Bett bezogen. Stand total neben mir! Super lieb von den Mädels - Danke!
Habe dann ein wenig mit den Mädels gequatscht, bin ein wenig runtergekommen und habe meine Ziele neu definiert. Befürchtung war da, das ich mich so leer gefahren habe das mir die Nacht als Regeneration gar nicht reichen würde. Das Mädel aus meiner Gruppe baute mich auf, sagte mir das ich super gefahren wäre ich mich aber nicht so leer fahren dürfte und ganz wichtig ich dürfte den Spaß am radeln nicht verlieren...
Mußte dann erstmal ein wenig für mich sein und hab meine Ziele neu definiert... Spaß haben an der Sache, nicht leer fahren, so fahren das ich gut mit komme und wenn es nicht mehr geht dann eben auch ne Strecke im Besenwagen fahren - Kraft habe ich, ja aber für die Berge im Vergleich zum Gewicht reicht es eben nicht im Tempo der Gruppe.
Stärkung bei der Pastaparty, waschen der Radklamotten mit Rei in der Duschwanne und dann habe ich erstmal mit meinem Trainingspartner meinem seelischen Beistand telefoniert...
Mußte mich echt zusammenreißen um nicht wieder los zu heulen, hatte ich doch nicht nur mich sondern auch andere enttäuscht :( haben lange gesprochen, er hat mich aufgebaut und mir ausgeredet das ich nichts kann, ich solle einen kühlen Kopf bewahren, früh schlafen gehen und morgen entspannt in die neue Etappe starten. Dran denken was ich schon so geschafft habe, mich nicht leer fahren, ausreichend trinken und in der Gruppe immer maximal an 3. Stelle fahren. Das tat echt gut! und los gings mit meinem Regenerationsschlaf - Etappe 2 wartete ja schon ;)

6:33Std.
140.3km
21.4km/h
75.2km/h max.
HF 141
HFmax 175


medium_CIMG0001.JPG

 
Hi Marion,
schöner Bericht.
Deine Erfahrungen hab ich auch gemacht und fahre jetzt auf solchen Touren auch 3fach und hinten 12-31.
Die 6 Zähne hinten mehr helfen ungemein.

Gruß Ulli
 
Schöner Bericht,
Mensch Marion da haste dir aber was angetan.
Du bist ja auch noch nicht so lange dabei,
Verbuche es unter Lebenserfahrung.

LG. Marcel
 
Hallo Marion,

eine kleine Anmerkung zur Verfügbarkeit von Standpumpen. Ich kann mich dafür verbürgen, dass neben anderen Qualitätspumpen mindestens 3 SKS Rennkompressoren zur Verfügung standen. Die hast Du offensichtlich nicht gefunden, weil vor jedem Start permanent im Gebrauch. Mein Rad hat übrigens den von mir mitgebrachten Rennkompressor während der ganzen Rundfahrt nicht ein einziges Mal gebraucht.

Zu vereinzelten BW-Mitfahrten kann man sagen, dass es in diesem Jahr auch Teilnehmer (u. a. mich selbst) getroffen hat, von denen man im allgemeinen sagt, dass die nicht kaputtgehen. Das ist also kein Grund verzagt zu sein.

Kopf hoch und weiter so, Du schaffst das schon.
 
Hi Marion,

ich freu mich wahnsinnig über deine Leistung, ich fahre auch erst seit 1,5 Jahren und könnte für mich sowas noch nicht vorstellen zu fahren.
Deine Berichte sind immer sehr schön detailiert- was wohl viele andere User auch sehr interessant finden.
bin auf deine weiteren Berichten gespannt und wie trainierst du jetzt weiter für die restliche Saison?

Grüße Silki :)
 
Toller und sehr menschlicher Bericht :daumen:
Kopf hoch, auch ( kleine) Rückschläge gehören zum Erfolg.
Ob 140 oder 160 KM, wen interessiert's ? Find Deine Leistung jetzt schon atemberaubend :daumen: und freu mich auf noch mehr Buchstaben
von Dir :bier:
 
DEUTSCHLANDRUNDFAHRT 2012 - Quäldich.de
TEIL 2/9
01.07. Etappe 2 Bad Tölz - Salzburg
Hab tief und fest geschlafen (kein Wunder:rolleyes:) und war im Gegensatz zum Vorabend recht entspannt. Also erstmal los um mich zu Stärken - in der Jugendherberge gab es ein reichhaltiges Buffett und bei milden Temperaturen konnten wir das Frühstück draussen genießen.
War guter Dinge und für mich war klar, das ich mich nicht so leer fahre wie am Vortag sondern ein wenig mehr auf mich achte damit ich auch Spaß an der Sache habe und wenn es eben nicht mehr geht in den Besenwagen steige.
Sara aus der Eishalle geholt, Reifendruck kontrolliert - eine "Markenpumpe" habe ich erst vor der letzten Etappe in der Hand gehabt - direkt vom Mechanikerwagen und schon wurden wieder die Höhenprofile verteilt (ich habs gleich gefaltet und weggesteckt) und der Start stand unmittelbar bevor.
Geplant waren 169km mit 2400Höhenmeter... Wetter warm aber zum Glück ein wenig bedeckt und somit angenehm zu radeln ;) Ab mittag waren es dann aber auch 32°C...
"Rote Gruppe - Abfahrt in 5min"
Bereits auf den ersten 91km gab es 1614hm zu bewältigen und ich musste wieder am Limit fahren um an der Gruppe dran bleiben zu können. Der erste Berg (freies Fahren) ging gut und ich war guter Dinge...
Bin dann immer öfters aus der Gruppe rausgefallen und hatte Mühe wieder ran zu fahren :( Meine Herzfrequenz war höher als am Tag zuvor bei den Anstiegen die wir frei fahren konnten... das würde so nicht gut gehen - so wollte und konnte ich nicht weiter fahren! Habe dann kurz mit dem Guide gesprochen und wir haben uns dann drauf geeinigt das ich in den Besenwagen gehe und die ca. 30km bis zur Getränkeverpflegung dort verbleibe und dann wieder einsteige.
nach ca. 91km bin ich dann also umgestiegen - Sara konnte wieder "abhängen" und ich ein wenig regenerieren.
An der Getränkeverpflegung bin ich dann wieder ausgestiegen und habe mich wieder fein in meine Gruppe eingereiht ;) Lief alles soweit supi, der zweite Berg hat mir allerdings zu schaffen gemacht :( Hinzu kam dann mein oller rechter Rückenstrecker - der war gespannt wie nen Flitzebogen und ich mußte einmal vom Rad runter und mich ein wenig durchdehnen bevor ich weiter konnte.
Unser Salzburger hatte schon vorher angekündigt das er den letzten Berg umfahren wollte und so schlossen sich die ein oder anderen mit an. Ich hatte da natürlich auch nichts gegen ;)
Im Zielbereich dem Mirabellenplatz war kein LKW mit alkoholfreiem Weizen zu sehen, klärte sich aber schnell auf - denn es gab ne Unwetterwarnung :eek:
Zimmer bezogen (6-Bett-Zimmer) und dann zu der nahegelegenen Pastaparty gelaufen. Wirklich gutes Essen gabs und nen fetten Regenschauer - gut das wir im Trockenen saßen :)
Nach dem Essen bin ich direkt zurück - Regenerationsschlaf war mir sehr wichtig.
So richtig hat das aber nicht geplant, war zwar total platt aber mitten in der Nacht hat das Sanpersonal gewechselt und das hat mir ein wenig den Schlaf geraubt.
Mit meiner Entscheidung freiwillig in den Besenwagen zu steigen war ich sehr zufrieden, so konnte ich recht entspannt mit pedalieren und ich war mit mir und meiner Leistung zufrieden. Tat gut nach dem "Fehlstart".
6:41Std.
137.4km
20.56km/h
75.4km/h max.
2.049hm
HF 135
HFmax 169
medium_CIMG0001.JPG
 
Zurück
Oben Unten