• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön

Grad durch deinen Unterwegs-Bericht im Klassikerersatz-Thread auf das Rad aufmerksam geworden.
Gefällt mir richtig gut! In der Ausbaustufe, die du drüben gezeigt hast, nochmal eine deutliche Portion mehr :)

Kam die Gabel da dazu oder hast du die ergänzt? Seitenzugbremsen und Lowriderösen sieht man ja nicht so häufig. Vor allem wenn hinten nicht mal Schutzblechösen vorhanden sind?
Oder hast du mit Adaptern und Schellen gearbeitet? Magst du die Lösung dann mal vorstellen?

Achja, hab ich schon gesagt, dass mir das Rad richtig gut gefällt?
Der Rahmen kam mit einer sehr komischen Austauschgabel, kaum Vorbiegung, sodass jeder Reifen größer 23mm am Unterrohr streifte sobald ich etwas stärker gebremst habe, bis hin zur kompletten Blockade des VR. Ich habe das auf schmerhafte Weise ausgetestet... Und ich war auch nicht der erste, unterm Unterrohr ist eine größere Stelle, da ist das dicke Pulver bis zum Stahl durch abgerieben :rolleyes:

Ich hab dann eine andere Gabel aus einer Selbsthilfewerkstatt mitgenommen und eingebaut, Ösen hat die keine, oben werden die Lowrider mit gummierten Schellen befestigt. Die Schellen kamen schon mit den Lowridern zusammen, ka von welcher Firma die hergestellt werden, sind nicht unbedingt super verarbeitet aber haltbar und stabil.
Unten habe ich mir selber Ösen aus Alu gefeilt, die vom Schnellspanner geklemmt werden.
IMG_20210405_095909.jpg


IMG_20210405_095943.jpg


IMG_20210405_100016.jpg



Das ganze sollte ein kurzzeitiges Provisorium sein, ist inzwischen aber ein Providurium... Ich will noch Ösen anlöten und einen passenden Gepäckträger bauen. Das will ich aber schon seit 2 Jahren :rolleyes:
Ich denke auch darüber nach da Bremsbolzen anzulöten um Direct-Mount-Bremsen da ranzuschrauben oder so, mal schauen...
 

Anzeige

Re: Nicht für den KDM, kein Katalogaufbau aber trotzdem schön
Der Rahmen kam mit einer sehr komischen Austauschgabel, kaum Vorbiegung, sodass jeder Reifen größer 23mm am Unterrohr streifte sobald ich etwas stärker gebremst habe, bis hin zur kompletten Blockade des VR. Ich habe das auf schmerhafte Weise ausgetestet... Und ich war auch nicht der erste, unterm Unterrohr ist eine größere Stelle, da ist das dicke Pulver bis zum Stahl durch abgerieben :rolleyes:

Ich hab dann eine andere Gabel aus einer Selbsthilfewerkstatt mitgenommen und eingebaut, Ösen hat die keine, oben werden die Lowrider mit gummierten Schellen befestigt. Die Schellen kamen schon mit den Lowridern zusammen, ka von welcher Firma die hergestellt werden, sind nicht unbedingt super verarbeitet aber haltbar und stabil.
Unten habe ich mir selber Ösen aus Alu gefeilt, die vom Schnellspanner geklemmt werden.
Anhang anzeigen 920559

Anhang anzeigen 920560

Anhang anzeigen 920558


Das ganze sollte ein kurzzeitiges Provisorium sein, ist inzwischen aber ein Providurium... Ich will noch Ösen anlöten und einen passenden Gepäckträger bauen. Das will ich aber schon seit 2 Jahren :rolleyes:
Ich denke auch darüber nach da Bremsbolzen anzulöten um Direct-Mount-Bremsen da ranzuschrauben oder so, mal schauen...

Danke dir für die ausführliche Erklärung inkl. der Bilder! Schön rustikal und in der Bildmitte leuchtet die DA-Nabe. Gefällt mir sehr :)
 
Um den schönen thread mal wieder hoch zu holen :

Meine Trainingsmaschine : Schweizer TIGRA Criterium ca. 1989/90 ( Sattelstütze kommt aber noch in schöner
Evtl. die vordere Bremse noch gegen eine mit kurzem Schenkelmass tauschen,
irgendwie passt das nicht so recht.
Kann der Kameraoptik geschuldet sein, aber ich meine die Bremsgummis erreichen
auch nur einen Teil der Felge.
Wieviele Tigra Räder hast Du denn jetzt, oder ist das auch lackiert worden?
 
Nee Bremsen passen, müssen nur noch justiert werden. War der Hektik geschuldet, weil ich vor dem nächsten Mistregen noch schnell ein paar Fotos machen wollte.
 
Um den schönen thread mal wieder hoch zu holen :

Meine Trainingsmaschine : Schweizer TIGRA Criterium ca. 1989/90 ( Sattelstütze kommt aber noch in schöner - Danke schon mal vorab @ols69 !:daumen:
Anhang anzeigen 943841Anhang anzeigen 943842Anhang anzeigen 943843Anhang anzeigen 943844Anhang anzeigen 943845Anhang anzeigen 943847Anhang anzeigen 943848
@Michael67,
warum muss um Deine Fotos immer so ein oller Holzrahmen rum?
Gefällt mir persönlich leider nicht (ohne fände ich ästhetischer). ;)
 
Evtl. die vordere Bremse noch gegen eine mit kurzem Schenkelmass tauschen,
irgendwie passt das nicht so recht.
Kann der Kameraoptik geschuldet sein, aber ich meine die Bremsgummis erreichen
auch nur einen Teil der Felge.
Wieviele Tigra Räder hast Du denn jetzt, oder ist das auch lackiert worden?
Sehe ich auch so mit der Bremse, war bei Rickert auch oft so, vorne kurze Schenkel, hinten lang.
Erkennt man einen guten Rahmenbauer :eek::D, Feuer frei :rolleyes:.
 
Sehe ich auch so mit der Bremse, war bei Rickert auch oft so, vorne kurze Schenkel, hinten lang.
Erkennt man einen guten Rahmenbauer :eek::D, Feuer frei :rolleyes:.
Ja der hat mit den Bremsenherstellern ein Komplott geschmiedet , so musste man 2 Satz Bremsen kaufen (kurz/lang)
und 2 Rahmen damit man alles verbauen konnte , skandalös das .
😡
 
Wie gesagt, die Bremsen passen vorn und hinten, hatte zur Foto-Session nur noch nicht alles pipifein eingestellt. Und: oh Schreck - das sind günstige Miche Performance ! Die bremsen aber trotzdem erstaunlich gut......ich mag die . Muss nicht immer schweineteurer Kram sein
 
N'Abend,

ich hab das grade im "Zeig Deinen Klassiker"-Faden reingestellt, und @RoKaDo meinte, ich solle das hier mal zeigen (dank Dir, den Faden hier kannte ich noch gar nicht!).

Mein Biemmezeta in cromovelato-blau ist grade fertig geworden. Rahmen vor 2 oder 3 Monaten in den KA entdeckt, und jetzt mit Plüdden, die hier noch rumlagen (u.a. die kpl. RX100-Gruppe) zusammengebaut.

Für den KdM reicht es wohl nicht, aber für so 'ne Reste-Sammlung find ich's dann doch eigentlich ganz okay 🙋‍♂️
 

Anhänge

  • 20210813_190539.jpg
    20210813_190539.jpg
    678 KB · Aufrufe: 110
  • 20210813_190615.jpg
    20210813_190615.jpg
    690,1 KB · Aufrufe: 110
N'Abend,

ich hab das grade im "Zeig Deinen Klassiker"-Faden reingestellt, und @RoKaDo meinte, ich solle das hier mal zeigen (dank Dir, den Faden hier kannte ich noch gar nicht!).

Mein Biemmezeta in cromovelato-blau ist grade fertig geworden. Rahmen vor 2 oder 3 Monaten in den KA entdeckt, und jetzt mit Plüdden, die hier noch rumlagen (u.a. die kpl. RX100-Gruppe) zusammengebaut.

Für den KdM reicht es wohl nicht, aber für so 'ne Reste-Sammlung find ich's dann doch eigentlich ganz okay 🙋‍♂️
Immer rein in den KdM,da haben schon hochkarätige die Laterne getragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten