• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

News und Dies und Das *** Triathlon-Pro's

Meine Form war damals vergleichbar und meine, dass Hawaii im Vergleich zur jetzigen St.George Strecke doch noch etwas schwerer ist.
Ok, danke für die Einschätzung:daumen: So einen Streckenvergleich kann ja wirklich nur jemand machen, der mal selbst vor Ort war...
 

Anzeige

Re: News und Dies und Das *** Triathlon-Pro's
Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass Kienle ende 2023 aufhören wird. Gleichzeitig, hat er gesagt, dass der Ironman auf hawaii der letzte für ihn sein wird, startet er 2023 dann nur noch bei kleineren Rennen oder was macht er das ganze nächste Jahr?

Frodeno wird ja vermutlich auch dieses oder nächstes Jahr aufhören (wobei es mich freuen würde, wenn er noch länger machen würde), dann verbleibt von den großen deutschen Triathleten erstmal nur noch Lange😞
 
Zeiten gehen immer mal zu Ende, siehe die Dominanz der Australier 2007 - 2012. Wenn jetzt "die Norweger" kommen, dann kann ich damit leben.
Allerdings gibt es ja schon weitere deutsche Athleten, die da kommen können, siehe zB Florian Angert. Abgesehen davon sind mir die Nationen nicht so wichtig, viel eher die Athleten selbst.
 
Zeiten gehen immer mal zu Ende, siehe die Dominanz der Australier 2007 - 2012. Wenn jetzt "die Norweger" kommen, dann kann ich damit leben.
Allerdings gibt es ja schon weitere deutsche Athleten, die da kommen können, siehe zB Florian Angert. Abgesehen davon sind mir die Nationen nicht so wichtig, viel eher die Athleten selbst.
Stimmt, trotzdem würde es mich freuen wenn Frodeno noch etwas weitermacht;)
Generell finde ich es aber interessant, wie oft es solche Perioden von großer Dominanz einzelner Länder gibt. Es kommt ja bei vielen Sportarten vor, dass ein Land alles dominiert, dann wechseln die Sportler und plötzlich läuft gar nichts mehr... Man könnte ja meinen, dass die Dominanz eines Landes auf große Förderung des Sportes etc. zurückzuführen ist und somit auch neue Talente nachkommen;)
 
Da bin ich Deiner Meinung, Frodeno schau ich gern zu. Ich denk, so lang er noch kann und will, wird er auch. Vielleicht nicht Langdistanz, aber so ganz kann man seine Leidenschaft ja nicht abrupt beenden. ;)

Es geht aber tatsächlich auch andersrum, was die Länderdominanz angeht. Im Langlauf z.B. ist Norwegen, egal mit welchen Sportler, das nonplusultra. In der Leichtathletik schafft es die USA, immer wieder Top-Sportler hervorzubringen.
Der Deutschland Achter der Ruderer ist seit Jahrzehnten vorne mit dabei, immer mit neuer Besetzung und im Eisschnelllauf sind die Niederländer selten zu schlagen.

Dabei find ich Triathleten da noch mal besonders, denn die o.g. Sportarten sind meist alles Teamsportarten, wo es ein Trainingssystem mit meist langwierigen Trainern und Systemen sind. Wohingegen sich der Triathleten immer selbst um sein Training kümmern muss - fast vergleichbar wie mit dem Tennis.
 
Da bin ich Deiner Meinung, Frodeno schau ich gern zu. Ich denk, so lang er noch kann und will, wird er auch. Vielleicht nicht Langdistanz, aber so ganz kann man seine Leidenschaft ja nicht abrupt beenden. ;)

Es geht aber tatsächlich auch andersrum, was die Länderdominanz angeht. Im Langlauf z.B. ist Norwegen, egal mit welchen Sportler, das nonplusultra. In der Leichtathletik schafft es die USA, immer wieder Top-Sportler hervorzubringen.
Der Deutschland Achter der Ruderer ist seit Jahrzehnten vorne mit dabei, immer mit neuer Besetzung und im Eisschnelllauf sind die Niederländer selten zu schlagen.

Dabei find ich Triathleten da noch mal besonders, denn die o.g. Sportarten sind meist alles Teamsportarten, wo es ein Trainingssystem mit meist langwierigen Trainern und Systemen sind. Wohingegen sich der Triathleten immer selbst um sein Training kümmern muss - fast vergleichbar wie mit dem Tennis.
Stimmt natürlich;) In manchen Sportarten hält die Dominanz einiger Länder wirklich erstaunlich lange, wobei bsp. der Deutschland-Achter in Tokio nur Silber geholt hat:eek:
Du hast natürlich nicht ganz unrecht, im Gegensatz zu vielen anderen Sportarten sind die Triathleten selbst für ihre Erfolge verantwortlich und haben sicher von staatlicher Seite deutlich weniger Support.

Für die älteren Triathleten, um Frodeno, war die zweijährige Coronapause doppelt ärgerlich, de facto haben sie zwei große Chancen verpasst, nochmal den Titel zu holen. Die jüngeren Athleten können das ja eigentlich entspannter sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch noch Double Ironman Weltmeister! Petr Vabrousek.
Letztes WE in Oregon, USA, schwimmen bei 17°, Radstrecke 300 km im Regen, 60 ohne Regen mit 5052 Hm. Laufstrecke Doppelmarathon 1344 hm. Siegzeit 23 Std. 28 Minuten.

E18B1D78-A8B0-4E81-BB93-102AC01943BC.jpeg
CAB40412-55A4-4874-99DC-9012E0E3DC94.jpeg
 
Das wird ein Rennen!
liebe053.gif

Abgehalten in Edmonton, Kanada am 23.(AG)/24.(Pro) Juli 2022.
Warum da zu dieser Zeit, steht auf einem anderen Blatt; es gibt da eine hohe Regenwahrscheinlichkeit.
1 Million $ Preisgekd, 100 km Format (2/80/18)
Die Startliste der Pro‘s liest sich sehr gut!

Kristian Blummenfelt
Gustav Iden
Lionel Sanders
Daniel Baekkegard
Patrick Lange
Frederic Funk
Sebastian Kienle
Magnus Ditlev
Samuel Appleton
Bart Aernouts
Andrew Starykowicz
David Macnamee
usw.


Ladies:

Laura Philipp
Taylor Knibb
Skye Moench
Paula Findley
Holly Lawrence
Sara Perez Sala
Ashleigh Gentle
Lucy Buckingham
Laura Siddall
Sarah Crowley
usw.

Feuer frei!
 
Haben denn die Norweger, also Blumenfeldt und Iden nicht auch irgendwie gesagt, dass sie nimmer Langdistanz machen wollen werden? Hatte sowas in Erinnerung.
 
Zurück
Oben Unten