• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Rat: Gravelbike welche Schaltgruppe

Asystolie

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Moin,
bin Neuling im Bereich Rennrad/Gravel und war eigentlich auf der Suche nach einem Rennrad.
Aufgrund der sagen wir Mal schlechten Strecken in meiner Region bin ich auf's Gravelrad als vielseitiger Alternative zum RR gekommen.
Aufgrund meiner Größe brauche ich eine Rahmenhöhe von 64, was die Auswahl einschränkt.
Eingeschossen hab ich mich auf das Rose BackRoad, nun zur Fragestellung.....
Getestet wurde das Rad stets in der grx rx600 Variante und für sehr gut befunden, z.zt.allerdings nichts lieferbar.
Nun wird in der Nähe eines mit der grx rx400 Ausstattung angeboten, was kann man zu der sagen...... empfehlenswert?

Bin unschlüssig vor Ort gleich kaufen oder "hochwertiger" bestellen?
Habt Ihr Rat?
Gruß Wladi
 
Der Hauptunterschied ist, dass die rx400 nur 10fach kann, während die RX600 11 Ritzel schaltet. Weniger Ritzel bedeutet ja entweder größere Gangsprünge oder reduzierte Bandbreite. Wenn man dann noch vorne nur 1fach hat, muss man das schon wollen.
Ein nachträglicher Umbau ist teuer.
Ich würde zu 11fach raten. Persönlich würde ich sogar das Backroad mit 2x11 nehmen. Kostet nur 50,- mehr als das 1x11. Dann hast Du die volle Bandbreite bei gleichzeitig feiner Abstufung. Gerade bei einem Gravelbike m.M.n. die bessere Wahl.
 
Wenn ein Händler das Rad mit 400er Schaltung anbietet, frag ihn, ob er es auf 600 umbauen kann. Wenn es bisher nur teilmontiert ist, ist der Aufwand relativ gering. Wenn er die "alte" Schaltung ausbaut, kann er sie vielleicht als neu(-wertig) intern verwenden und du musst nur die Differenz zahlen. Problem könnte derzeit allerdings die schlechte Verfügbarkeit der Komponenten sein.
 
Das in der Nähe angebotene Rad ist von privat/neu, also nichts zu konfigurieren....
.....entweder so jetzt kaufen oder bei Rose in Wunschkonfiguration bestellen und unbestimmte Zeit warten
 
Noch ein Punkt: 10-fach Verschleissteile sind günstiger als 11-fach Verschleissteile...
 
Die Kassetten zur RX400 sind 11-32, 11-34 und 11-36.
11-12-14-16-18-20-22-25-28-32 CS-HG500-10
11-13-15-17-19-21-23-26-30-34 CS-HG500-10
11-13-15-17-19-21-24-28-32-36 CS-HG50-10 <== Laut Shimano
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-10-speed.html
Habe gerade nach 8 Monaten Lieferzeit die am Black Friday günstig bestellten und bezahlten Kassetten geliefert bekommen:
12-28 CS-HG500-10 und CS-5700 mit 11-28. Die sind vernünftig für CX gestuft
aber Gravel ist ja was für Schlaffies (die 46x11 fahren und 30x36)

Meine Ersatz Laufräder hängen übrigens beim Paketdienst in Würselen bei Aachen fest ... Stehen hoffentlich im Trockenen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ersatz Laufräder hängen übrigens beim Paketdienst in Würselen bei Aachen fest ... Stehen hoffentlich im Trockenen ....
Wenn der Paketdienst in demselben Gewerbegebiet ist wie Bike-Components, dann schon (das wäre dann DHL?). Allerdings wird es derzeit je nach Ziel notwendig sein, einen Umweg zu machen.
 
Heute gekommen.
Einen WH-R501 Laufradsatz für 139 Euro mit 10 Fach Rotor für Felgenbremse.
Sehr primitiv mit losen Kugeln im Lager aber extrem robust.
Bleibe bei 10 Fach - Die erste DI2 ist super haltbar.
Ein neuer Crosser mit DI2 von Ridley kostet 6000 Euro.
Zum Zerstörren im Gelände viel zu schade.
Meine Alu Rahmen haben einige Einschläge aber das macht nichts.

Einem Neuling würde ich unbedingt raten die Qualität der Laufräder zu prüfen.
Wenn eine komplette Shimano Gruppe verbaut ist dann wird in der Einsteigerklasse gerne
an den Laufrädern ein paar Euro eingespart und deren Haltbarkeit ist miserabel.
Einfach mal googlen was das Gravel Volk so postet.
 
Nun wird in der Nähe eines mit der grx rx400 Ausstattung angeboten, was kann man zu der sagen......
Habe ein Stevens Gavere mit GRX400 Schaltung. Fahre es auf verschiedenen LRS mit 11–36 … 11–32 — HG50 und XT M771 — funktioniert einfach gut :D

Hast Du das verfügbare Rad gekauft? Ich stand im Dezember vor einem ähnlichen Problem, wollte eigentlich das Prestige mit 2x11 — welches irgendwie nicht verfügbar war.
Bin sehr froh einfach das Gavere mitgenommen zu haben, dass in einem Laden „rumstand“:daumen::D
 
Habe ein Stevens Gavere mit GRX400 Schaltung. Fahre es auf verschiedenen LRS mit 11–36 … 11–32 — HG50 und XT M771 — funktioniert einfach gut :D

Hast Du das verfügbare Rad gekauft? Ich stand im Dezember vor einem ähnlichen Problem, wollte eigentlich das Prestige mit 2x11 — welches irgendwie nicht verfügbar war.
Bin sehr froh einfach das Gavere mitgenommen zu haben, dass in einem Laden „rumstand“:daumen::D
Dem kann ich mich nur anschließen.
 
Habe ein Stevens Gavere mit GRX400 Schaltung. Fahre es auf verschiedenen LRS mit 11–36 … 11–32 — HG50 und XT M771 — funktioniert einfach gut :D

Hast Du das verfügbare Rad gekauft? Ich stand im Dezember vor einem ähnlichen Problem, wollte eigentlich das Prestige mit 2x11 — welches irgendwie nicht verfügbar war.
Bin sehr froh einfach das Gavere mitgenommen zu haben, dass in einem Laden „rumstand“:daumen::D
Hab's leider nicht bekommen.....
Ansonsten ist im Moment ja Nichts zu bekommen
 
Bei mir im Ort hatte der Fahrradhändler in den letzten Wochen sowohl das Stevens Tabor als auch das Prestige im Fenster hängen. Da gab es im Juni wohl noch ein paar Lieferungen an den Handel. Aber vermutlich gingen die weg wie warme Semmel...
 
Bei mir im Ort hatte der Fahrradhändler in den letzten Wochen sowohl das Stevens Tabor als auch das Prestige im Fenster hängen. Da gab es im Juni wohl noch ein paar Lieferungen an den Handel. Aber vermutlich gingen die weg wie warme Semmel...
Beim Händler im Ort hätte ich Anfang Dezember 2020 auch das Prestige mit Lieferdatum KW28/2021 bestellen können... das war letzte Woche:-o
 
Zurück
Oben Unten