• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Rat: Gravelbike welche Schaltgruppe

Asystolie

Neuer Benutzer
Registriert
23 Juni 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Moin,
bin Neuling im Bereich Rennrad/Gravel und war eigentlich auf der Suche nach einem Rennrad.
Aufgrund der sagen wir Mal schlechten Strecken in meiner Region bin ich auf's Gravelrad als vielseitiger Alternative zum RR gekommen.
Aufgrund meiner Größe brauche ich eine Rahmenhöhe von 64, was die Auswahl einschränkt.
Eingeschossen hab ich mich auf das Rose BackRoad, nun zur Fragestellung.....
Getestet wurde das Rad stets in der grx rx600 Variante und für sehr gut befunden, z.zt.allerdings nichts lieferbar.
Nun wird in der Nähe eines mit der grx rx400 Ausstattung angeboten, was kann man zu der sagen...... empfehlenswert?

Bin unschlüssig vor Ort gleich kaufen oder "hochwertiger" bestellen?
Habt Ihr Rat?
Gruß Wladi
 
Der Hauptunterschied ist, dass die rx400 nur 10fach kann, während die RX600 11 Ritzel schaltet. Weniger Ritzel bedeutet ja entweder größere Gangsprünge oder reduzierte Bandbreite. Wenn man dann noch vorne nur 1fach hat, muss man das schon wollen.
Ein nachträglicher Umbau ist teuer.
Ich würde zu 11fach raten. Persönlich würde ich sogar das Backroad mit 2x11 nehmen. Kostet nur 50,- mehr als das 1x11. Dann hast Du die volle Bandbreite bei gleichzeitig feiner Abstufung. Gerade bei einem Gravelbike m.M.n. die bessere Wahl.
 
Wenn ein Händler das Rad mit 400er Schaltung anbietet, frag ihn, ob er es auf 600 umbauen kann. Wenn es bisher nur teilmontiert ist, ist der Aufwand relativ gering. Wenn er die "alte" Schaltung ausbaut, kann er sie vielleicht als neu(-wertig) intern verwenden und du musst nur die Differenz zahlen. Problem könnte derzeit allerdings die schlechte Verfügbarkeit der Komponenten sein.
 
Das in der Nähe angebotene Rad ist von privat/neu, also nichts zu konfigurieren....