• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Mit dem Rose Reveal feiert das neue Endurance-Rennrad des Direktanbieters Premiere. Eine aufgeräumte Erscheinung, auf ein neues Niveau gesteigerte Komfortwerte und ein Designkonzept, das mit der wenig experimentierfreudigen Tradition der Bocholter bricht, lassen aufmerken. Womit das neue Rose Reveal Marathonfahrer und andere Kilometerfresser noch überzeugen will, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
 
Wie bereits geschrieben, die Farbkombi kommt dann in bewegt und natura doch sehr schön, schönes Radl.

 

Anzeige

Re: Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
Immerhin kann ich mir da mit der Pausentaste auch mal die für mich relevante Größe anschauen. Die Lady dürfte auf einem 50cm bike sitzen.

Womit wir wieder an dem berühmten Punkt angekommen sind, an dem alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem.

Ich schlage vor wir treffen uns in 5, 10, 15 ... Jahren wieder, und schauen was passiert ist.

Bis dahin werden für die Baukastenfraktion hoffentlich noch viele Normteil-Räder gebaut, an denen alles nach Lust und Laune getauscht werden kann, und für die Integrationsfraktion das genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Rad aus einem Guss.
Wenn dann z.B. @TOMAJO uns noch an seinen Erlebnissen mit dem echten Rad teilhaben lässt, sollten doch alle glücklich werden :bier:

Schön, dass dem bike nun doch eine Lebensdauer jenseits der drei Jahre zugetraut wird. Man muss Rose nicht verklären, aber bislang sind die nicht mit überteuerten Ersatzteilen oder zu kurzen Laufzeiten ihrer bike-Linien aufgefallen. In den Foren wird letzteres meist andersherum kritisch vermerkt.
Der Baukasten-Satz beschreibt den Disput sehr schön. Ein Rahmen-Kit, in dem sowohl eine Zeitfahrmaschine als auch ein Gravelbike steckt, ist das Reveal wirklich nicht.
Ich hoffe, dass ich im Frühjahr berichten kann.
Grüße von Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht echt ganz schick aus, das blau/gelb find ich wirklich ganz cool, mal was anderes. Design schlicht, Farbe auffällig
 
Habe online das Reveal Four Disc in Blau/Schwarz Größe 53 bestellt. Frage mich gerade ob es Dumm oder Gescheit war ?. Es gibt keine Erfahrungen und keine richtigen Bilder der kleinen Größen. Trotzdem konnte ich nicht anders. Ich nun sehr gespannt und freue mich.
Es ist mein erstes Carbon Rad. D.h. ich habe schon länger mit einer Neuanschaffung geliebäugelt und nun hat es einfach "klick" gemacht. Laut Verkäufer bin ich Langbeiner und deshalb froh über die Geometrie mit kurzem Oberrohr. Die Integration der Kabel mag gewöhnungsbedürftig sein, aber schicker als die "traditionellen" Lösungen ist es allemal und hoffentlich etwas weniger Gefummel als mit "Vollintegration".
Am 23.03. ist Montagetermin. Ich werde auf jeden Fall berichten :) ...
 
Gefallen tuts mir ja ganz gut, aaaaber...
über 2k als Einstiegspreis? (mit 105 FB)
Das Canyon Endurance CF mit Ultegra FB ist günstiger, das mit 105 viel günstiger...
 
Dafür aber auch teils schlechter ausgestattet wie der LRS oder die Bereifung oder die Hauseigenen Anbauteile, wo man nicht genau weiß, wo sie angesiedelt sind.

Den deutlich aufwendigeren Rahmen lässt sich Rose natürlich auch gut bezahlen.
 
Ich denke nicht, dass die Canyon-Teile wie Lenker, Vorbau u. Sattelstütze soviel schlechter/billiger sind als Ritchey-Standard.

Ich hätte mir dazu noch zwei-drei Varianten mit Alu-Rahmen gewünscht.
Dazu die 105 und ~1k Einstieg.
Das Pro-SL scheint ja auszulaufen. Oder kommt dafür bald ein Nachfolger?

So ein Plastebomber mit Hydrodisc und DI2 wäre schon mein Geschmack, aber der Goldesel hat sich irgendwo im Garten hinter einem Gebüsch vesteckt. :(
 
Bin von der Qualität bei Rose absolut überzeugt, habe meine Frau und meinem Sohn mit RR und Crosser versorgt. Ich selbst liebäugel schon länger mit dem Xlite-six. Was mich aber bisher immer von Drücken der Bestelltaste abgehalten hat, sind die Farben! Nur schwarz ist mir zu langweilig, und dann das riesige weiße Logo? Zumindest gibt's bein Reveal, wer hat sich bloß den Namen ausgedacht, etwas Hoffnung , da mehr Farbe. Wobei nichts für mich dabei ist.
Ein Farb-Konfigurator wäre cool, würde dafür auch einen Aufpreis akzeptieren. Muss ja nicht so umfangreich wie bei Orbea sein.
 
Ich denke nicht, dass die Canyon-Teile wie Lenker, Vorbau u. Sattelstütze soviel schlechter/billiger sind als Ritchey-Standard.

Ich hätte mir dazu noch zwei-drei Varianten mit Alu-Rahmen gewünscht.
Dazu die 105 und ~1k Einstieg.
Das Pro-SL scheint ja auszulaufen. Oder kommt dafür bald ein Nachfolger?

So ein Plastebomber mit Hydrodisc und DI2 wäre schon mein Geschmack, aber der Goldesel hat sich irgendwo im Garten hinter einem Gebüsch vesteckt. :(
Ich meine mitgekriegt zu haben das im Frühjahr eine Neuauflage vom ProSl kommt. Möchte dir da aber keine Hoffnung machen, bin mir nicht ganz sicher.
 
Ich denke nicht, dass die Canyon-Teile wie Lenker, Vorbau u. Sattelstütze soviel schlechter/billiger sind als Ritchey-Standard.
Bei Lenker und Vorbau zusammen sind ca. 100g drin (die Canyon-Parts sind etwas schwer), dazu beim LRS nochmals rd. 100g. Darin dürfte auch etwa die Gewichtsdifferenz der beiden Kompletträder mit Ultegra-Ausstattung von rd. 200g liegen. Dafür werden dann - zumindest theoretisch - 500 Euro mehr aufgerufen.:D
Anders sieht es bei den 105er-Varianten aus, da beträgt die Differenz fast 500g, weil die Mavic Aksium des Canyon rd. 300g schwerer sind als die Rose-Laufräder. Hier ist die Preisdifferenz mit 700 Euro aber auch sehr gross. (bezieht sich alles auf die Felgenbremsvariante)
Inwiefern der Rahmen des Reveal Four besser sein soll als derjenigen von Canyon, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht gibt es dazu irgendwann Erfahrungsberichte. Der Gewichtsunterschied dürfte aber bei <100g liegen und somit für die meisten eher vernachlässigbar sein. Mir persönlich gefällt das Design von Rose deutlich besser als die beiden Varianten von Canyon (bei der mattschwarzen sieht man den Schriftzug so gut wie kaum). Eventuell ist der aktuelle Preis des Reveal ein Einführungspreis, welcher in 1-2 Jahren nochmals sinken wird. Kenne die Preispolitik von Rose nicht, aber ich würde mir diese "Innovation" auch so gut wie möglich bezahlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege es mir zu holen. Entweder dieses oder ein X- Lite 4. Sind denn die Race so unkomfortabel? Das Reveal soll ja extra komfortabel sein für weite Strecken. Sind normale Renner dann nicht dafür so gut geeignet weite Strecken zu fahren? Das wird mein erstes Rennrad. Bis jetzt fahre ich nur Downhill und Enduro. Ich werde auf jeden Fall nach Rose fahren, aber da kann ich auch nur bedingt bewerteten, welches besser für weitere Strecken geeignet ist, da ich in Bocholt ja nur ein paar Meter fahren kann. Ein normaler Renner schreckt mich ehrliich gesagt ab, wenn ich das Marketing zu den Endurance lese. Da habe ich meine Zweifel, ob ein X-Lite so gut für mich geeignet ist. Nicht, dass das total unkomfortabel ist. Bei dem Reveal jedoch weiß ich auch nicht, ob das dann das richtige Rad ist, weil man ja weniger Windschnittig ist.
 
Ich fahre das x lite four. Bin davor einen ziemlichen Racer gefahren mit recht langem Oberrohr. Das Rose hat fast die gleiche Geometrie. Nur das dort das Steuerrohr recht hoch ist. Dadurch hat man nicht so eine extreme Sattelüberhöhung. Fährt sich sehr angenehm sportlich. Längere Touren sind damit kein Problem.
 
Ich überlege es mir zu holen. Entweder dieses oder ein X- Lite 4. Sind denn die Race so unkomfortabel? Das Reveal soll ja extra komfortabel sein für weite Strecken. Sind normale Renner dann nicht dafür so gut geeignet weite Strecken zu fahren? Das wird mein erstes Rennrad. Bis jetzt fahre ich nur Downhill und Enduro. Ich werde auf jeden Fall nach Rose fahren, aber da kann ich auch nur bedingt bewerteten, welches besser für weitere Strecken geeignet ist, da ich in Bocholt ja nur ein paar Meter fahren kann. Ein normaler Renner schreckt mich ehrliich gesagt ab, wenn ich das Marketing zu den Endurance lese. Da habe ich meine Zweifel, ob ein X-Lite so gut für mich geeignet ist. Nicht, dass das total unkomfortabel ist. Bei dem Reveal jedoch weiß ich auch nicht, ob das dann das richtige Rad ist, weil man ja weniger Windschnittig ist.

Das ist natürlich sehr individuell.
Ich habe ein Storck Vision Light in 51 mit 541er OR und 115er SR. Eine Rennfeile sozusagen :D
Ich bin damit auch Marathons gefahren (Bodensee Gold Tour, Tannheimer RM große Runde). Seit Anfang 2018 habe ich dazu ein X-Lite CRS (Vorgängermodell des Four) in 53. Das hat ein 528er OR und 138er SR. Damit bin ich die MSR300 letztes Jahr gefahren und man musste mich nicht vom Rad heben :D
Für mich die ideale Mischung aus Race und Langstreckentauglichkeit. Das Storck nutze ich zum Zwiften und kurze Einheiten, mit nun über 53 Jahren und einem Bandscheibenvorfall, ist es mir für lange Strecken zu unbequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt mir nichts anderes übrig zu hoffen, dass mir das Probesitzen und kurzes Fahren bei Rose weiterhilft.
 
Das Argument mit dem Komfort für die Langstrecke ist meines Erachtens ziemlicher Quatsch. Wenn ein Rad passt, passt es. Man gewöhnt sich dran und fühlt sich auch nach 5 Stunden noch wohl. Passt es nicht, merkt man dies deutlich früher, in der Regel nach maximal 30 Minuten.
Vielmehr sind die Körperproportionen entscheidend dafür, welche Geometrien man fahren kann.
 
Wenn Du 5h schon Langstrecke nennst hast Du vielleicht noch Recht.
Bei mir fängt Langstrecke >300km an und da ist es für mich, aber das ist meine persönliche Erfahrung, sehr wohl entscheidend welches Rad ich fahre!
Wenn jeder Stoß in den Körper fährt weil das Rad bockhart abgestimmt ist so ermüdet der Körper sehr!
Des Weiteren möchte ich das Risiko eines Shermans Neck oder andere Widrigkeiten mit einer Komfort-Geometrie umgehen.
Kollege musste z.B. bei PBP 400km sein Kinn hochhalten weil durch die gestreckte Haltung der Nackenmuskel versagt hatte.
 
Wenn Du 5h schon Langstrecke nennst hast Du vielleicht noch Recht.
Bei mir fängt Langstrecke >300km an und da ist es für mich, aber das ist meine persönliche Erfahrung, sehr wohl entscheidend welches Rad ich fahre!
Wenn jeder Stoß in den Körper fährt weil das Rad bockhart abgestimmt ist so ermüdet der Körper sehr!
Des Weiteren möchte ich das Risiko eines Shermans Neck oder andere Widrigkeiten mit einer Komfort-Geometrie umgehen.
Kollege musste z.B. bei PBP 400km sein Kinn hochhalten weil durch die gestreckte Haltung der Nackenmuskel versagt hatte.
Ja das mag sein. Aber mal ehrlich, da bewegen wir uns im absoluten Grenzbereich, der für 99% irrelevant ist.
 
175cm/85SL: Hab zum 53er mit 100er Vorbau gegriffen. Der Unterschied zum X-Lite ist krass, das war aber zu erwarten.
Der Berater bestätigte mir das 32mm Reifen reinpassen, finde ich super. Das Cockpit ist absolut ruhig und macht keine Geräusche und die Kabel behindern sich in keinster Weise. Das war so eine Befürchtung von mir.
 
175cm/85SL: Hab zum 53er mit 100er Vorbau gegriffen. Der Unterschied zum X-Lite ist krass, das war aber zu erwarten.
Der Berater bestätigte mir das 32mm Reifen reinpassen, finde ich super. Das Cockpit ist absolut ruhig und macht keine Geräusche und die Kabel behindern sich in keinster Weise. Das war so eine Befürchtung von mir.
Warum hast du dich für das Reveal entschieden und nicht für das Xlite? Ich schwanke noch zwischen Xlite und Endurance. War vorgestern bei Rose zum testen und der Unterschied ist schon beim kurzen Testen merkbar. Nur ich tendiere eher zum Xlite, weil ich das durch Spacer unterm Vorbau und einem kürzeren Vorbau zu einem Endurance machen kann von der Geometrie her, was andersherum nicht geht. Aber sicher bin ich mir noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten