• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Mit dem Rose Reveal feiert das neue Endurance-Rennrad des Direktanbieters Premiere. Eine aufgeräumte Erscheinung, auf ein neues Niveau gesteigerte Komfortwerte und ein Designkonzept, das mit der wenig experimentierfreudigen Tradition der Bocholter bricht, lassen aufmerken. Womit das neue Rose Reveal Marathonfahrer und andere Kilometerfresser noch überzeugen will, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
 
Ist nur der rechte Hebel. Ich mag aber nicht ausschließen, dass sich irgendwo auch der linke findet.

...Möglichkeiten gibt es genug wo Stützen ohne Fremdeinwirkung kaputt gehen können. Das kann bei der Klemmung passieren (nicht maßhaltig, scharfe Kanten, oder Klemmung zu punktuell; bei der Hardware am Stützenkopf, oder auch wegen schlampiger Produktion mit Lunkern/Falten oder trocken liegenden Fasern.
Wenn die Klemmung nix taugt, zerknacke ich jede Sattelstütze - und werde an den Hersteller des Rahmens=der Klemmung verwiesen. Und wenn die Stütze fehlerhaft produziert ist, offenbart sich das nicht erst in x Jahren. Dann bekomme ich halt eine neue von Rose.


Du siehst das Problem

Aber ziehst die falsche Schlußfolgerung.

Diese produktspezifische Sattelstütze ist ein weiterer Schritt zur Autoisierung des Fahrrads. Das erschwert nicht nur die Ersatzteilbeschaffung im Defektfall (bis hin zum Totalschaden wegen Nichtverfügbarkeit eines Kleinteils), sondern es verhindert/erschwert die Anpassung an den Fahrer.

Dass ein Rad wie früher mehr als zehn Jahre genutzt wird, geht gar nicht. Wahrscheinlich werden jetzt die Produktlebensdauern an die typischen Laufzeiten von Leasingverträgen angeglichen. :mad:

Die Stütze gibt es mit unterschiedlichem Versatz. Alle für mich notwendigen Einstellungen kann ich vornehmen.
Die Spezialisierung von bikes entscheidet sich für mich definitiv nicht an der Sattelstütze. Solange ich die Verschleissteile zusammen bekomme (und das ist beim MTB bei mir in erheblichen Umfang erforderlich), kann ich meine bikes lang nutzen (aktuell >15 Jahre) und werde das auch weiterhin tun. Wie gesagt, habe ich bislang alles kaputt bekommen, nur noch keine Sattelstütze. Und nach bislang vier bikes von Rose bin ich positiv vorbelastet: ich bekomme meine Teile. Und kann da auch mal anrufen und hab dann zwei Tage später ein paar spezifische Schrauben im Briefkasten - ohne Rechnung.

Vom MTB kommend weiss ich das unkomplizierte und wartungsarme RR-Fahren sehr zu schätzen. Eben deswegen schiebe ich wg einer Sattelsstütze keinerlei Panik. Mit eurer Angst könntet ihr jedenfalls kein MTB-Fully fahren. Und letzten Endes bleibt dann halt nur übrig, dass früher alles besser war.

Grüße von Tilmann
 

Anzeige

Re: Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
Vom MTB kommend weiss ich das unkomplizierte und wartungsarme RR-Fahren sehr zu schätzen. Eben deswegen schiebe ich wg einer Sattelsstütze keinerlei Panik. Mit eurer Angst könntet ihr jedenfalls kein MTB-Fully fahren. Und letzten Endes bleibt dann halt nur übrig, dass früher alles besser war.

Grüße von Tilmann
Es wurden ja nun genug Gründe für eine Norm-Stütze genannt, nur weil das auf dich persönlich nicht zutrifft, sehe ich noch lange keinen Grund, Inhaber anderer Ansichten als ängstlich oder rückwärtsgewandt zu bezeichnen.

Und zum MTB Vergleich... (fahre selbst Fully)
1. Nur weils da noch schlimmer ist, muss man sich nicht daran orientieren
2. Die Anforderungen ans Fahrwerk sind überhaupt nicht vergleichbar, allerdings passen in die meisten Räder immerhin Gabeln und Dämpfer verschiedener Hersteller
3. Wie schnell wären mit herstellerspezifischen Sattelstützen wohl die absenkbaren Stützen auf den breiten Markt gekommen (sogar zum Nachrüsten an 15 Jahre alten Bikes :) )?
 
Wenn die Klemmung nix taugt, zerknacke ich jede Sattelstütze - und werde an den Hersteller des Rahmens=der Klemmung verwiesen. Und wenn die Stütze fehlerhaft produziert ist, offenbart sich das nicht erst in x Jahren. Dann bekomme ich halt eine neue von Rose.

Bist Du so naiv oder tust Du nur so? Solche Defekte tauchen gern auch nach etlichen Jahren zutage und dann ist Sense mit Ersatzstütze. Es gibt keine Argumente für proprietäre Maße bei Sattelstützen, das dient einzig der zwanghaften Kundenbindung. Solche Extramaße haben nur Nachteile für den Endkunden und da gibte s auch nix zu beschönigen..
 
Die Stütze gibt es mit unterschiedlichem Versatz. Alle für mich notwendigen Einstellungen kann ich vornehmen.
Jetzt. In drei Jahren gibt es ein Nachfolgemodell mit V-förmiger (oder was weiß ich) Stütze, der aktuelle Lagerbestand wird verramscht und ist dann weg. Und was machst Du dann, wenn Dir das Rad aufgrund anatomischer Veränderungen nicht mehr passt?

Die Spezialisierung von bikes entscheidet sich für mich definitiv nicht an der Sattelstütze.
Wie schon (auch von Dir) geschrieben, es ist nicht die Sattelstütze allein. Die universelle Austauschbarkeit wird an vielen Stellen aufgelöst. Dem einen ist das egal, weil eh alle drei Jahre ein neues Rad geleast wird, dem anderen nicht.
 
Ich hab mir vor 2 Monaten ein TeamGF Four Ultegra für 2099€ gekauft, damals wurde mir versichert, dass erstmal kein Nachfolger von dem Rad kommen wird...ZACK da ist das Reveal....ich bin jetzt schon etwas sauer obwohl ich mit meinem GF Four komplett zufrieden bin. Meint ihr da tut sich viel zwischen den Rädern worüber ich mich ärgern könnte oder sind die schon sehr ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor 2 Monaten ein TeamGF Four Ultegra für 2099€ gekauft, damals wurde mir versichert, dass erstmal kein Nachfolger vond em Rad kommen wird...ZACK da ist das Reveal....ich bin jetzt schon etwassauer obwohl ich mit meinem GF Four komplett zufrieden bin. Meint ihr da tut sich viel zwischen den Rädern worüber ich mich ärgern könnte oder sind die schon sehr ähnlich?
Du hast weniger Geld ausgegeben für ein meines Erachtens schöneres Rad. Von meiner Seite aus alles richtig gemacht.
 
Habe mir letztes Jahr das Team GF Four 105 (auch in Orange-Rot) gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin. Optik gefällt mir besser und die Innovationen beim Reveal erscheinen mir geringfügig...
 
In der Vorstellung bei einem anderen Magazin stand, dass Rose noch einen eigenen Vorbau zur kompletten Integration der Leitungen nachliefern will. Ich frage mich warum man als Hersteller nicht so lange mit der Präsentation wartet.
Ihr habt auch gar nichts geschrieben zur extrem langen Sattelstütze (490 mm!!) und der ungewöhnlich tiefen Klemmung.
 
Und ich war vor 2 Jahren beim CAAD12 schon am Überlegen, ob ich es trotz der verhältnismäßig speziellen 25,4er Sattelstütze wirklich nehmen soll :D
 
So langsam macht ihr mir mein neues Rad echt madig......
Im Ernst, kann die Einwände ja teilweise nachvollziehen aber wenn man maximalen Komfort wünscht kommt man an solchen Lösungen wahrscheinlich kaum vorbei.
Siehe Trek Domane .......
Wie ich damals (2013) mit der Blattfedersattelstütze von Canyon bei meinen Radkollegen aufgekreutzt bin wurde ich auch belächelt!
Heute ist sie etabliert und anerkannt!
Wie gesagt mir geht es bei den Langstrecken um ermüdungsfreies fahren und ich hoffe das Rad hilft dabei.
Die Tests in nächster Zeit werden zeigen ob das Konzept aufgeht!
Schauen wir mal.
 
Nene, wenn dir das Rad gefällt und du mit dem Konzept d'accord bist, ist doch alles super, keine Ironie, muss ja schließlich dir gefallen und sonst niemandem.
Aber das von dir genannte Beispiel mit der Blattfederstütze passt meines Erachtens nicht ganz. Die Stütze ist bis heute eine Alternative und passt in die Norm, wenn die kaputt geht, kann man auch ganz einfach wieder eine Standard-Stütze nutzen.
Trotzdem viel Spaß damit und ich muss sagen in natura (in dem Kurzvideo) sehen die Farben doch deutlich besser aus als auf den Bildern im Shop.
 
Ja hast recht hinkt etwas der Vergleich.
Wollte nur sagen Dinge ändern sich! (Nicht immer zum guten)
Aber eine kurze Sattelstütze zum Federn zu bekommen ist schwierig.
Merke ich bei mir, habe 2 Blattfedersattelstützen!
Eine in einem CAAD 7 Rahmen mit viel weniger frei schwingende Länge wie beim Canyon der deutlich freier schwingen kann. Der Unterschied ist enorm.
Und abschließend, wenn das neue Rad da ist werde ich nach ein paar hundert Kilometern mal berichten!
So lang klinke ich mich mal aus.
 
Genau, und du kannst das Zeug dann genau nur dort kaufen, zu welchem Fantasiepreis auch immer sie sich ausdenken. Bist ja drauf angewiesen weil nichts anderes passt. Top. ?

Wer's braucht ?

Der mündige Bürger sollte während der Beratung nachfragen, ob das gewünschte Modell mit Standardteilen bestückt werden kann und wenn spezielle Teile verwendet werden, dann nachhaken, was die Kosten.
 
So langsam macht ihr mir mein neues Rad echt madig......
Im Ernst, kann die Einwände ja teilweise nachvollziehen aber wenn man maximalen Komfort wünscht kommt man an solchen Lösungen wahrscheinlich kaum vorbei.
Siehe Trek Domane .......
Wie ich damals (2013) mit der Blattfedersattelstütze von Canyon bei meinen Radkollegen aufgekreutzt bin wurde ich auch belächelt!
Heute ist sie etabliert und anerkannt!
Wie gesagt mir geht es bei den Langstrecken um ermüdungsfreies fahren und ich hoffe das Rad hilft dabei.
Die Tests in nächster Zeit werden zeigen ob das Konzept aufgeht!
Schauen wir mal.

Dann frag die, die hier Angst schüren wollen, nach konkreten Beispielen. Würde mich auch interessieren, wie oft jemand seinen Rahmen entsorgen musste, weil er nicht mehr eine passende Stütze bekommen hat.
 
Dann frag die, die hier Angst schüren wollen, nach konkreten Beispielen. Würde mich auch interessieren, wie oft jemand seinen Rahmen entsorgen musste, weil er nicht mehr eine passende Stütze bekommen hat.
Ich sehe hier weniger das Schüren von Angst denn die Bekundung von Unmut darüber, dass bislang nahezu beliebig austauschbare Komponenten durch modell- und herstellerspezifische Bauteile verdrängt werden.
Diese Entwicklung ist noch jung - daher dürfte noch kaum ein Rahmen wegen fehlender Ersatzteile entsorgt worden sein. Aber vielleicht taucht der eine oder andere Bolide, bei dem das eine oder andere Teil fehlt, in der Bucht auf.
 
Jung????? Aeromodelle von zig Herstellern haben eigene Sattelstützen seit Jahren. Es gibt bei den Disc-RR immer noch keinen einheitlichen Achsstandard, wenn auch die Mehrheit auf einen setzt.
Ich finde das auch nicht gut, aber das nun beim Rose zu verteufeln ist lächerlich. Da wird ja suggeriert, dass man seinen Rahmen wegwerfen kann, wenn die Stütze in 5 Jahren den Geist aufgibt.
Ich fahre seit 88 MTB und davon einige Jahre auch Rennen. Das war die Zeit in der die Fahrer den Praxistest für die Hersteller machten ;)
In unserer Gruppe haben wir Rahmen geschrottet, Innenlager zerstört, Naben ruiniert, Federgabeln zu Tode gequält......eine Sattelstütze hat nie das zeitliche gesegnet.
Und auch auf dem Rennrad habe ich nie eine kaputt bekommen, kenne auch keinen persönlich.
Zudem gibt es die Rose-Stütze in 2 Varianten, wenn ich nicht irre mit 5 und 25 mm Versatz. Und wer ganz sicher gehen will, kauft sich beide und legt sie auf Halde, falls eine kaputt geht und/oder eine mit anderem Versatz gebraucht wird ;)

Wie gesagt, Systemintegration finde ich ab und an optisch schön, ansonsten stört es mich auch. Aber hier wegen der Stütze so ein Fass aufzumachen ist lächerlich. Da gibt es zig Modelle, bei denen man weitaus mehr an den Hersteller gebunden ist.
 
Diese proprietäre Stütze mag bei einem Aeromodell ja noch nachvollziehbar sein und auch da hab ich schon Fällen gelesen wo entweder die interne Klemmung im Eimer war, oder die Stütze – aber bei einem Komfortrenner quasi ohne Überhöhung ist so eine D-Stütze einfach sinnbefreit. Das geht nicht gegen Rose, sondern gegen diesen Trend.
 
Womit wir wieder an dem berühmten Punkt angekommen sind, an dem alles gesagt wurde, nur noch nicht von jedem.

Ich schlage vor wir treffen uns in 5, 10, 15 ... Jahren wieder, und schauen was passiert ist.

Bis dahin werden für die Baukastenfraktion hoffentlich noch viele Normteil-Räder gebaut, an denen alles nach Lust und Laune getauscht werden kann, und für die Integrationsfraktion das genau auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Rad aus einem Guss.
Wenn dann z.B. @TOMAJO uns noch an seinen Erlebnissen mit dem echten Rad teilhaben lässt, sollten doch alle glücklich werden :bier:
 
Zurück
Oben Unten