• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuheiten 2019: Rose Backroad: Gravelbike mit Race-Genen

Die Gravelbikes werden immer besser irgendwann kann werden sie auch Strassen tauglich sein. Momentan bleiben ihre Kletter- und Aeroeingeschaften aber noch begränzt. Könnte mir aber gut vorstellen den Rose zu fahren
 
Die Gravelbikes werden immer besser irgendwann kann werden sie auch Strassen tauglich sein. Momentan bleiben ihre Kletter- und Aeroeingeschaften aber noch begränzt. Könnte mir aber gut vorstellen den Rose zu fahren

...ausser das keiner dieses wieder einmal pseudo-rose-gravel für longdistance Rides nehmen würde ...
 
Warum ist es ein Pseudo Gravel Bike ? Weil es einen Crosser Rahmen hat ? Bin kurz davor mir dieses Rad oder ein Orbea Terra zu kaufen.
Bin neu im RR Rad Bereich , fahre sehr viel MTB auch lange Strecken , Marathons .
Suche ein Rad für das Wintertraining, mit dem ich auch mal einen Waldweg nehmen kann mit der Überlegung im Sommer mit schmalen Reifen nur auf Asphalt unterwegs zu sein.
 
Ich versteh den Hype um Schotterfahrräder ehrlich gesagt nicht.

Mein Rose Team DX Cross kann ebenfalls 38mm breite Reifen aufziehen und kommt genauso mit Steckachsen, innenverlegten Zügen sowie Montagemöglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger daher. Gut, der Rahmen ist aus Aluminium. :rolleyes:

Aber abgesehen vom Rahmenmaterial und den 4mm schmäleren Reifen - was hat ein Schotterrad für nen riesen Vorteil?
 
... werden sie auch Strassen tauglich sein ... ... Aeroeingeschaften aber noch begränzt

Irgendwas ist immer und das ändert sich nicht, will man eine erlegenden Wollmilchsau. Entweder Schotter mit breiten Latschen, Pendeln mit einem stabilen Rahmen, Marathon mit entschärfter Geo, Rennziege mit entsprechender Überhöhung oder mit dem TT zum Ironman. Alles hat seine Berechtigung und sollte auch so getrennt bleiben. Der Spruch: "man hat immer ein Rad zu wenig" hat durchaus seine Berechtigung. ;)
 
es hat einen englischen namen, immer gut

es wird massiv und aggressiv gehypt, auch marketing genannt

es wird uns klar, dass wir das brauchen, na endlich

aber eigentlich gibt es das schon, und viele haben es schon: nämlich einen crosser

wurde also etwas neu erfunden oder nur neu benannt?
 
und viele haben es schon: nämlich einen crosser

Bin ganz bei dir. Der aktuelle Hype ist quasi die Barbara Schöneberger der Fahrradszene. Mit meinem Crosser - Rose Cross Pro - bin ich seit 2014 14K unterwegs. Im Winter CXen mit Stolle auf der Waldautobahn, im Sommer Pendeln auf 4Seasons. Längste Tagestour war 220 km - Rostock / Gedser / Møns Klint - also durchaus straßentauglich. Aeroeigenschaften ? Brauch ich die ? So what, ich denke nicht.
 
Falls jemand Infos über die Rose eigenen Laufräder haben will, here we go:
R Thirty.JPG
 
wollte nochmal was zum besten geben:

die meisten von uns nutzen ja einen crosser als alltagsgerät, für arbeit, stadt und eben auch tour

ich persönlich finde da einen carbonrahmen ungünstig, wenn ich an fahrradständer, hauswände, andere räder (die drangelehnt werden), rahmentaschen etc. pp. denke, die dem rahmen zu leibe rücken, finde ich das eher suboptimal

ein crosser ist ja noch ein reines sportgerät (für einige ;)), für die meisten jedoch ein solider --> wieder engl. ... commuter oder reisegefährt

was ist nun ein --> engl. gravelbike aus carbon, wie das hier präsentierte? ein sportgerät? reisegefährt? commuter?

so viel englisch :) und so viele räder, ach nee ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das neue Farbschema macht mir Hoffnung auf schönere Rennräder.
Da hätte Rose doch noch ne Chance bei mir.

Mal abwarten- aber Gravel ist nix für mich.
 
Leider nein, die Infos hatte ich auf Nachfrage bei Rose bekommen. Wobei mich wundert dass da nicht Tubeless ready steht, an anderer stelle beim grabel Backroad auf der Werbeseite aber dick und fett TLR bei den Laufrädern.
Bzgl. der zulässigen reifenbreiten: das gibt ja die etrto an, siehe auch hier z.b.: https://de-rec-fahrrad.de/technik/etrtotabelle
Der Tipp an dieser Stelle stimmt aber: viel mehr als doppelte Maulweite ist nicht sinnvoll fahrbar, wenn auch zulässig.
 
Rose hinkt hinterher. Und nein Gravel-Bikes sing kein Hype, sondern eine Radklasse, mit der sich neue Touren ergeben, die mit dem klassischen Roadbike nicht fahrbar sind. Und Cyclocross sind viel zu kurz, da Sie für kurze Rennen konzipiert sind.

Was mir am Rose fehlt sind vielfältige Ösen zum anbringen von leichtem Gepäck.

Ich werde mir wohl den Warbird v4 von Salsa holen, denn das hat alles, was ich will und damit im nächsten Jahr neue Alpenpässe fahren, die für Roadbikes unfahrbar sind. Ich freue mich drauf.
 
Zurück
Oben Unten