• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Van Rysel EDR CF SRAM: Force AXS-Competition-Renner von Decathlon

EDR CF SRAM Force AXS eTap 4.069,99 €
7,8 kg in Größe M

EDR 920 CF Ultegra Rim 2.599,00 €
7,28 kg in Größe M

Die Disc-Gewichtssteuer ist immer noch amüsant.
Oder die SRAM-Gewichtssteuer ;) oder die Aero-Gewichtssteuer - die Laufräder an dem CF Ultegra Rim sind so flach …
 
wenn muss man ja shcon aehnliches miteinander vergleichen ... das EDR gabs ja auch mit Ultegra Disc mechanisch

dieses kostet z.b. 2749eur ... waeren ja gerademal 150eur mehr feur die disc gewichtssteuer
 
EDR CF SRAM Force AXS eTap 4.069,99 €
7,8 kg in Größe M

EDR 920 CF Ultegra Rim 2.599,00 €
7,28 kg in Größe M

Die Disc-Gewichtssteuer ist immer noch amüsant.
Die Force AXS mit Disc ist halt 300g schwerer als ne Ultegra mechanisch mit Disc. Viel bleibt da nicht mehr, wenn man auf Felgenbremse geht. Die mechanische Ultegra mit Felgenbremse spart laut der Liste nur ca. 50g ein (R8000 vs. R8020).

https://ccache.cc/blogs/newsroom/2019-road-groupset-weight-comparison
Aber Hauptsache mal pauschal gegen Scheibenbremsen gewettert.
 
Aber Hauptsache mal pauschal gegen Scheibenbremsen gewettert.
Mein alles andere als pauschaler Punkt war: das hier vorgestellte Rad ist 1500 € teurer und 500 g schwerer als mit einer einfacheren Ausstattung. Das kann für Käufer ja durchaus interessant sein.

Kamen ja auch ein paar interessante Punkte in der Diskussion: vielleicht schaltet Force AXS besser als Ultegra 11 oder vielleicht sind die Zipp 303s aerodynamischer als die leichteren Fulcrum Racing 0.
 
Mein alles andere als pauschaler Punkt war: das hier vorgestellte Rad ist 1500 € teurer und 500 g schwerer als mit einer einfacheren Ausstattung. Das kann für Käufer ja durchaus interessant sein.
Du schreibst Disc-Gewichtssteuer, die existiert aber nicht in der Form, da es nur 50g Unterschied wären, hätten beide Räder jeweils ne mechanische Ultegra. Der Gesichtsunterschied halt also primär nichts mit den Scheibenbremsen zu tun.

Bei Decathlon ist das sogar im Detail aufgelistet, zwischen Ultegra 11-fach mecha. Felfenbremse und Force eTap AXS Disc liegen 680g, was aber eben an der Kombination aus Disc, einem Ritzel mehr und Akkus liegt. Das Ultegra Modell hat auch noch ne leichtere 11-28 Kassette.

Die Gabel ist natürlich disc-bedingt dann auch noch ein paar Gramm schwerer, eben so der Zipp LRS. Und nochmal etwa 50g pro Reifen, das Force Modell kommt auch auf 28mm daher.

Ich persönlich würde übrigens keine Sekunde zögern und das Modell mit AXS und Disc nehmen.
Wenns richtig steil wird ist man mit dem Modell am Berg erstmal trotzdem besser dran, das güntige Modell kommt mit 36-28 als leichtestem Gang daher gegenüber 35-33.
 
Du schreibst Disc-Gewichtssteuer, ...
Dann einigen wir uns darauf, dass man es als Disc-eSchaltungs-Aerolaufradsatz-Gewichtssteuer bezeichnen muss? Und ich sage das im Bewusstsein darüber, dass es keine Steuer ist. Weil Steuern was vom Staat sind undso.

Ich persönlich würde übrigens keine Sekunde zögern und das Modell mit AXS und Disc nehmen.
Daran glaub ich gar nicht. Kann man die nicht beide Probefahren im Decathlon Laden? Das wär doch mal 'n Communityevent.
 
Daran glaub ich gar nicht. Kann man die nicht beide Probefahren im Decathlon Laden? Das wär doch mal 'n Communityevent.
Naja mein aktuelles Rad hat so ziemlich genau die Ausstattung und das ist Custom aufgebaut. Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das Modell mit AXS nehmen würde. Meins ist dennoch ein halbes Kilo leichter und hat etwas mehr Farbe :D
Aber ich hatte schon 2013 Scheibenbremsen am Rennrad, wer vom MTB kommt tut sich wegen ein paar Gramm keine Felgenbremsen mehr an.
 
Aber ich hatte schon 2013 Scheibenbremsen am Rennrad, wer vom MTB kommt tut sich wegen ein paar Gramm keine Felgenbremsen mehr an.
Och...da kenn ich aber einige MTB Menschen, die sich das dennoch am RR "antun."

Nicht zwangsweise von sich auf die Allgemeinheit schließen.
 
Och...da kenn ich aber einige MTB Menschen, die sich das dennoch am RR "antun."

Nicht zwangsweise von sich auf die Allgemeinheit schließen.
Schön und ich kenne von allen die MTB fahren und auch ein Rennrad haben keinen mehr. Aber ich schließe nicht von mir aus die Allgemeinheit. Nur die überwiegende Mehrheit :)

Ich kenne das eigentlich nur noch von Leuten, die das aus fast nostalgischen Gründen tun (oder deren altes Rad schlichtweg noch in Ordnung ist, das ist ja kein Thema) oder keine Scheibenbremsen warten können. Aber neu kauft da keiner mehr mit Felgenbremsen.

Inzwischen wissen viele die Vorzüge von "modernem Kram" wie tubeless und Scheibenbremsen zu schätzen.
 
Inzwischen wissen viele die Vorzüge von "modernem Kram" wie tubeless und Scheibenbremsen zu schätzen.
Ich nicht. Hatte 3 Disc Renner (7,6kg, 6,9kg, 7,1kg) und fahre keinen mehr davon. Das Tubeless Zeug liegt immer noch im Karton und ich fahre weiterhin am liebsten auf Schlauchreifen. Grüße!
 
Ich nicht. Hatte 3 Disc Renner (7,6kg, 6,9kg, 7,1kg) und fahre keinen mehr davon. Das Tubeless Zeug liegt immer noch im Karton und ich fahre weiterhin am liebsten auf Schlauchreifen. Grüße!
Naja wer nicht kann, der kann halt nicht.
Und Schlauchreifen eignen sich halt außerhalb des Renngeschehens für absolut niemanden. Und selbst da so langsam nicht mehr. Die sind m.E. wirklich nur noch für Nostalgiker.

https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/reifen/sind-schlauchreifen-ein-auslaufmodell/
Ich fahre übrigens Contis 5000S TR in 28mm. Hatte nie bessere Reifen. Und auch schon zweimal trotz Loch im Mantel ohne Unterbrechung am Ziel angekommen. Rollt besser und komfortabler.
Aber ich bin ja auch nur schnöder Hobbypsortler :D
 
Wenn die Felgenbremse ordentlich funktioniert, hätte ich auch kein Problem damit, aber ich hatte oft genug mangelnde Bremsleistung. Und im Straßenverkehr bin ich hin und wieder doch ganz froh, wenn ich ein paar Meter früher zu stehen komme.
Das sollte hier aber kein Diskussionsthread zur Entwicklung im Radsport werden. Das auf Instagram gezeigte RCR schaut zumindest schon interessant aus 👍
 
Naja wer nicht kann, der kann halt nicht.
Und Schlauchreifen eignen sich halt außerhalb des Renngeschehens für absolut niemanden. Und selbst da so langsam nicht mehr. Die sind m.E. wirklich nur noch für Nostalgiker.

https://www.tour-magazin.de/kaufberatung/komponenten/reifen/sind-schlauchreifen-ein-auslaufmodell/
Ich fahre übrigens Contis 5000S TR in 28mm. Hatte nie bessere Reifen. Und auch schon zweimal trotz Loch im Mantel ohne Unterbrechung am Ziel angekommen. Rollt besser und komfortabler.
Aber ich bin ja auch nur schnöder Hobbypsortler :D
Ok. Wenns die Tour sagt...

Ich reiße sie nachher vom Laufrad runter. Versprochen.
 
Ok. Wenns die Tour sagt...

Ich reiße sie nachher vom Laufrad runter. Versprochen.
Schön wie sich die Leute immer gleich angegriffen fühlen. Aber ich denke ich hab schon geschrieben, dass ich von Neuanschaffungen spreche und mir da nur noch Disc und Tubeless in Frage kommen. Macht aber nix.

Allein, die Tatsache, dass man die Reifen von der Felge reißen muss, spricht ja eh schon Bände.
Dachte heutzutage klebt man sich nur noch auf die Straße, nicht mehr den Mantel auf die Felge :D
 
also fuer den alltagsgebrauch am Rennrad waere mir Tubular auch nichts ... wenn platt dann platt und ich stehe def. da und muss mich abholen lassen (oder nimmt wer nen ersatzreifen mit?)
 
Wunderbar, dann können die Disc/Rim Tubeless/Schlauch-Vergleiche ja jetzt enden.

Gibt es wirklich eine Zielgruppe für 4000€ Decathlon-Räder, die nur auf die Ausstattung schauen?
Irgendwie fehlt mir hier ein bisschen Design, irgendwas besonderes. 😐
Bei einem Canyon Ultimate CF SL8 Aero 7.5kg für 5000€ weiß ich immerhin, dass es super funktioniert.

Mein erstes Rennrad war von Decathlon. Ultra 900 AF für 1000€. Shimano 105 Felgenbremse, billige Alus, günstige Anbauteile...ich habe damit meine ersten 11.000km abgespult und es nach und nach aufgerüstet aber die Geo und Fahrverhalten waren nichts besonders, hab mich nie wirklich wohl darauf gefühlt.
Der Carbon-Rahmen hatte die gleiche Geo.
 

Anhänge

  • ULTRA-900-AF.jpg
    ULTRA-900-AF.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 62
Wunderbar, dann können die Disc/Rim Tubeless/Schlauch-Vergleiche ja jetzt enden.

Gibt es wirklich eine Zielgruppe für 4000€ Decathlon-Räder, die nur auf die Ausstattung schauen?
Irgendwie fehlt mir hier ein bisschen Design, irgendwas besonderes. 😐
Bei einem Canyon Ultimate CF SL8 Aero 7.5kg für 5000€ weiß ich immerhin, dass es super funktioniert.
Ich kann mir vorstellen, dass dieses Rad hier in der besten Ausstattung durch das neue Allround/Aero-Modell ersetzt wird, was im April kommt. Das wird zwar teurer sein, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass es preislich mit Ultegra um die 5k kostet, was zur Zeit ja trotzdem attraktiv ist. Hier das Rad wirkt noch so wie die "alte" Generation von Van Rysel/BTWIN-Rädern, die es jahrelang gab. Beim neuen Rad kann sich dann auch niemand, über das eher einfache Design beklagen;)

P.S.: So hässlich finde ich das Rad eigentlich auch gar nicht, auch wenn natürlich die fehlende Integration, die "normale" Sattelklemme etc. nicht absolut modern wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Aero-Renner RCR sieht stark aus, würde ich so direkt mal probefahren! 🙂
2018 ist man ein bisschen im Laden rumgefahren, Slalom zwischen den ganzen anderen Leuten.

Keine Ahnung wie Decathlon das in 2023 macht...
 
Vorausgesetzt das neue Rad kommt auch nach Deutschland (sicher ist das ja nicht), wird es vermutlich doch ohnehin nur in die großen Märkte kommen. Die wiederum haben zumindest hier in der Umgebung immer große Parkplätze. Wer sich für so ein Produkt interessiert und fragt, kann sicher auch mal dort Probefahren (so wie im Canyon-Showroom etc.).

Bei der Suche nach dem neuen Modell bin ich auf ein altes von 2018 gestoßen (Ultra 900 Cf: mit 105er-Schaltung 1,5k damals). Bezüglich Aerosattelstütze etc. war man bei Decathlon also doch schonmal weiter als das Modell hier;) Das RCR tritt dann sozusagen in die Fußstapfen vom 900 CF...
btwin_ultra_900cf.jpg

https://bikemag.hu/english/btwin-ul...-would-buy-from-decathlon-without-a-question/
 
nur mal so an die Zweifler … kumpel hat letztes Jahr damit (halt Ultegra Mechanisch) das Northcape4000 gewonnen … das ding taugt schon … auch das mtb mit xx1 ist top

klar es klebt kein dicker Name drauf, schaut für manche vllt auch nicht so hübsch aus (wobei ich denke, dass es slamed um einiges besser aussieht), aber es taugt vorallem für das meiste was min 90% der leute hier machen

mich selber spricht das RCR aber auch eher an
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten