• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues SON-Rücklicht (Dynamo, Sattelstütze)

tjdomsalla

Schlechtwetterfahrer
Registriert
18 März 2008
Beiträge
687
Reaktionspunkte
146
Ort
Mannheim
Hi,

wen es interessiert:

Seit kurzem gibt es von SON ein neues Dynamo-Rücklicht. Für den Gepäckträger schon seit ein paar Wochen, für die Sattelstütze seit vorgestern.
Da ich Freund von kleinen, aber hellen Lichtern am Rad bin, hat mich das Rücklicht interessiert. Vor allem, da es einen eigenen Kondensator enthält und somit mit der SON Edelux (II) Standlicht unterstützt. Die Supernova-Airstream-Rücklichter sind noch etwas kleiner und feiner, benötigen aber für das Standlicht auch ein Supernova Vorderlicht.
Da die SON Edelux II aber noch etwas heller und vor allem breiter strahlt, fahre ich dieses Jahr vorne wieder SON.
Lange Rede - das SON Rücklicht macht einen soliden Eindruck, ist noch klein genüg für ein Rennrad und lässt sich genial an der Sattelstütze befestigen.

thumb_DSC03017.JPG
thumb_DSC03018.JPG


Schönen Gruß,
TJ
 
Hi,

wen es interessiert:

Seit kurzem gibt es von SON ein neues Dynamo-Rücklicht. Für den Gepäckträger schon seit ein paar Wochen, für die Sattelstütze seit vorgestern.
Da ich Freund von kleinen, aber hellen Lichtern am Rad bin, hat mich das Rücklicht interessiert. Vor allem, da es einen eigenen Kondensator enthält und somit mit der SON Edelux (II) Standlicht unterstützt. Die Supernova-Airstream-Rücklichter sind noch etwas kleiner und feiner, benötigen aber für das Standlicht auch ein Supernova Vorderlicht.
Da die SON Edelux II aber noch etwas heller und vor allem breiter strahlt, fahre ich dieses Jahr vorne wieder SON.
Lange Rede - das SON Rücklicht macht einen soliden Eindruck, ist noch klein genüg für ein Rennrad und lässt sich genial an der Sattelstütze befestigen.

thumb_DSC03017.JPG
thumb_DSC03018.JPG


Schönen Gruß,
TJ

Hall TJ,

mich interessiert das so sehr, das ich mich extra neu fürs Forum angemeldet habe. Ich suche nach einem Weg, ein Dynamo-Rücklicht an einem Rennrad (Roubaix Specialised) zu montieren. Das neue SON-Rücklicht an der Sattelstütze kommt leider wahrscheinlich nicht in Frage, weil ich eine relativ große Carradice-Satteltasche am Rad habe, die an der Sattelstütze montierte Lichter verdeckt. (Ich fahre Audax, da braucht man etwas mehr Stauraum...)

Was aber wahrscheinlich funktionieren würde, ist eine andere Variante, die ich in deiner Bildergalerie entdeckt habe: Die Montage eines BUMM-Rücklichts an der Bremse. Wenn ich es richtig sehe, verwendest du den Adapter von Supernova - aber um das Rücklicht montieren zu können, hast du noch ein Zwischenstück dazwischen gesetzt. Ist das Eigenbau oder kann man solch einen Adapter irgendwo kaufen?

Die Alternative wäre die Montage eines Bumm Secula- Rücklichts an der Hinterbau-Strebe, aber ich frage mich, ob es auf Dauer sicher an der asymmetrischen, nicht runden Roubaix-Hinterbaustrebe sicher halten würde.

Besten Dank im Voraus
Olaf
 
Moin moin Olaf,

als Zwischenstück habe ich damals eine Halterung von Cateye entzweit und genutzt (der untere Teil):
SProdukt_2550310905_d.jpg

Es geht aber auch das Teil von Supernova:
l-fcl-mm-blk_dsc_3160_640x480.jpg

Tatsächlich habe ich von Supernova noch einen anderen Adapter genutzt, um sogar ein Philips Saferide LED-Rücklicht hochkant stabil zu montieren. Leider finde ich diesen Adapter in keiner Verkaufsliste mehr. Generell solltest Du aber bei Cateye fündig werden.

Was benutzt Du denn als Vorderlampe? Ich habe auch die E3 Lampe im Einsatz gehabt, mit dem passenden kleinen Rücklicht mit dem Gummi um das Sitzrohr knapp oberhalb der Sitzstreben gespannt. Das ging ebenfalls problemlos.

Schönen Gruß,
TJ
 
Hall TJ,

mich interessiert das so sehr, das ich mich extra neu fürs Forum angemeldet habe. Ich suche nach einem Weg, ein Dynamo-Rücklicht an einem Rennrad (Roubaix Specialised) zu montieren. Das neue SON-Rücklicht an der Sattelstütze kommt leider wahrscheinlich nicht in Frage, weil ich eine relativ große Carradice-Satteltasche am Rad habe, die an der Sattelstütze montierte Lichter verdeckt. (Ich fahre Audax, da braucht man etwas mehr Stauraum...)

Benützt du einer der Bagman Varianten zur Carradice Tasche? Wenn ja könntest du ja schauen ob so ein alter ESGE Ausleger dran passt. Am Ende davon hättest du dann die Möglichkeit eine Lampe reinzuschrauben (M5 Gewinde).
 
Danke für die prompte Antwort!

Moin moin Olaf,

als Zwischenstück habe ich damals eine Halterung von Cateye entzweit und genutzt (der untere Teil):

ah, clever, solche Dinger habe ich auch noch in der Grabbelkiste. Aber dieser Supernova-Adapter ist natürlich schicker. Ich finde den in deinem Bild nicht einzeln auf der Supernova-Seite (http://supernova-lights.com/de/technik/halterungen.html), aber vermutlich handelt es sich um das gleiche Teil wie das, was auf am anderen Ende des "FCL-Rennradbrems- &HS33-Adapters" verwendet wird? (Was mir gleich zweimal zeigt, dass ich nicht krativ genug denke...) Aber sag mal, brauchst du Deine Adapterlösung noch, wo du jetzt das schöne SON-Rücklicht hast? ;):idee:

Als Vorderlampe habe ich den Edelux II im Einsatz, Supernova-Rücklichter kommen dann vermutlich nicht in Frage (zumindest hat man kein Standlicht, wenn ichs richtig verstehe?). Aber hast du von der Lösung mit Supernova-Rücklicht am Sitzrohr auch Fotos? Würde mich aus reiner Neugier mal interessieren.


Benützt du einer der Bagman Varianten zur Carradice Tasche? Wenn ja könntest du ja schauen ob so ein alter ESGE Ausleger dran passt. Am Ende davon hättest du dann die Möglichkeit eine Lampe reinzuschrauben (M5 Gewinde).

Ja, ich ich nutze den Bagman II. Eine Bekannte hat eine solche Ausleger-Lösung, die mich ehrlich gesagt nicht 100% überzeugt, scheint nicht richtig fest. (PS: Kennst du zufällig Auntie Helen aus England?)

Besten Dank Euch beiden, sehr hilfreich!
 
Ja, ich ich nutze den Bagman II. Eine Bekannte hat eine solche Ausleger-Lösung, die mich ehrlich gesagt nicht 100% überzeugt, scheint nicht richtig fest. (PS: Kennst du zufällig Auntie Helen aus England?)

Die Ausleger-Lösung benützte ich bislang nur an normale Gepäckträger, da wars richtig fest. Sogar wenn ich noch einen Metalstreifen am Ausleger schraubte und so noch eine 2. Diodenlampe anbaute.

Dieser Ausleger benützte ich:

http://www.ebay.nl/itm/200929555815?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Beim Bagman 2 solltest du ja auch noch die Halterung unten haben, an den Sattelstreben. Eventuell lässt sich dort die Schraube verlängeren und ausnützen als Lampenmontagepunkt.

Auntie Helen kenne ich nur vom Netz, aus YACF.
 
Mit etwas Verspätung hier jetzt ein paar Bilder meiner Lösung. Ich nutze das Secula Plus für Sattelstützen-Montage. Aufgrund der ovalen Streben am Roubaix-Hinterbau habe ich für die Montage am Rahmen einen langen Schmidt's "deluxe" Scheinwerferhalter verwendet. Klappt sehr gut.

IMG_0450.jpg


IMG_0449.jpg


IMG_0448.jpg


(Das im Bild zu sehende Taschen-Setup ist allerdings nicht mehr aktuell - ich bin mittlerweile auf die Apidura-Satteltasche umgestiegen, was gegenüber der Carradice-Lösung fast 1kg Gewicht spart.)

IMG_2902.JPG
 
Nach langer Zeit hole ich den Thread mal wieder hoch, der Grund:

Offenbar ist mein Supernova-Rücklicht verreckt. Jedenfalls bleibt es dunkel, das Frontlicht (Edelux II) funktioniert aber, auch ein alternativer Edelux am anderen Rad bringt es nicht zum Leuchten. Das Kabel zum Rücklicht weißt keine Schäde auf - da bleibt ja nicht mehr viel. Wie auch immer...

Würde mir dann das SON-Rücklicht dran schrauben. Habe es schon gesehen und fand es recht groß, aber noch passabel. In Silber mit farblosem Kunststoff-Gehäuse sollte es trotzdem einigermaßen unauffällig bleiben. Und ich hätte Standlicht, auch nicht schlecht.

Zwei Fragen aber habe ich:
1. Wo verlässt das Kabel das Metallgehäuse? Mittig unten?
2. Da sich das Licht im Abstrahlwinkel im Gegensazu zum Supernova-Licht nicht verändern lässt, kann man da mit entsprechend geformtem Gummi etwas bewirken?

Freue mich auf Antworten!
grandsport

(PS: Betrieben wird das Ganze von einem Velogical-Felgenläufer.)
 
Ich kann dir bei den SON-Rücklichtfragen leider nicht helfen. Allerdings würde ich, bevor ich ein neues Rücklicht kaufe, erstmal freundlich Kontakt zu Supernova aufnehmen - vielleicht lässt sich das als Garantie/Kulanz-Fall regeln?
 
Habe daran auch schon gedacht, werde es wohl auch machen, aber: Das Problem ist, dass ich den Renner im Vollbesitz seiner STVZO-Lichtkräfte brauche. Ich brauche jetzt eine Lösung. (Und das Standlicht des SON wäre ja auch nicht schlecht...)
Wenn das Jetzt geregelt ist, wende ich mich an Supernova.
 
SON-Rücklicht ist montiert. Habe silbernes Gehäuse mit farblosem Glas genommen, weil das an einer silbernen Sattelstütze am unauffälligsten daherkommt.
Hier ein paar Eindrücke und Infos:

Montage:
Geht sehr einfach. Metallstrebe aus dem Gehäuse schrauben, um die Stütze legen, Strebe wieder ins Gehäuse schieben, festschrauben.
Zwischen Stütze und Licht gehört je nach Sattelstützendruchmesser ein dünnes Gummi, ein dickes oder gar keins. Bei mir ist es das dicke.

Montagewinkel
Es ist nicht vorgesehen, dass sich der variieren lässt. Je nach Sitzrohrwinkel strahlt das Licht also ein wenig nach oben, nach unten oder waagerecht nach hinten. Der Winkel des Lichts ist so, dass es aber nur bei einem seeehr flachen Winkel nach unten leuchtet.
W. Schmidt meint, leicht nach oben gerichtet sei die beste Möglichkeit, um gut gesehen zu werden. Mit meinem b+m Toplight Line plus habe ich genau diese Erfahrung auch gemacht und kann ihn also bestätigen.

Montagewinkel variieren
Nutzer der Gummis können den Winkel durchaus variieren. Dazu schmirgelt man das Gummistück keilförmig und steckt es so zwischen Stütze und Licht. Das bring einiges im Ergebnis!
Man nutze das Gummistück unbearbeitet, montiere, betreibe das Licht als Standlicht und setze sich dahinter ins Auto.
Man bearbeite das Gummistück, montiere, betreibe das Licht als Standlicht und setze sich dahinter ins Auto.
Dann merkt man schnell, wie sehr das die Sichtbarkeit im Verkehr verändert.

Kabelverlegung
Das schwarze Kabel verlässt (von hinten betrachtet) an der Unterseite auf der linken Hälfte das Gehäuse. Von dort muss man es irgendwohin führen. Benutzer schwarzer Rahmen können es problemlos fast unsichtbar irgedwohin führen, bei farbigem Rahmen sieht das schon anders aus. Da bietet es sich ggf. an, es an die Zughülle für die Hinterradbremse zu führen und dann parallel nach vorne zum Scheinwerfer zu bringen. Nutzt man schwarze Hüllen, sollte das Ergebnis ganz passabel sein.
Ich habe mir damals fürs Taillight aber eine Bohrung in die Sattelstütze gemacht und das Kabel durchs Sitzrohr nach unten geführt und unterm Tretlager aus dem Rahmen gezogen. Von dort verläuft es an der Unterseite des Unterrohrs.
Wer eine Bohrung oben am Unterrohr hat, hätte hier eine weitere Option, um es optisch dezent aus dem Rahmen zu ziehen.
Im Lieferumfang enthalten ist übrigens zum 1,90 m langen Kabel auch ein Ringschuh, den man braucht, um den Scheinwerfer an einen Edelux aus gleichem Hause anzuschließen (was mir sehr recht ist :)).

Optik
An einer 27,2-Sattelstütze wirkt das Licht ganz schön groß, wenn man vorher das filigrane Taillight von Supernova dran hatte. Klobig wäre zuviel, aber filigran wirkt das nicht. An einer 31,8-Sattelstütze wäre der Eindruck sicher ein ganz anderer. Sieht nicht schlecht aus, aber doch etwas gewöhnungsbedürftig. Im Vergleich zu einem andere Rücklicht wie etwa dem Secula von b+m ist es aber ein kleines, feines Licht.

Licht
Im Vergleich zum Taillight fällt es meinem Eindruck nach etwas ab, aber die Line-Technologie macht einiges wett. Das Taillight hat drei senkrecht angeordnete LEDs, die sehr, sehr hell sind. Die Helligkeit ist saugeil, aber die senkrechte Anordnung ist nicht so gut. Man wirkt dadurch sehr schmal im Verkehr.
Die waagerechte Line-Technologie erzeugt da mehr optische Breite, was ich sehr positiv finde. Außerdem ist es auf seiner gesamten Breite sehr hell, was beim Toplight Flat S Plus nicht er Fall ist. Da "franst" das Licht zu den Seiten hin aus, weil die 1 LED dafür zu schwach ist. (Das LinePlus kommt mit 2 LEDS für die Breite daher und ist deshalb weit besser!) Aber das SON-Rücklicht ist ja nicht so breit, deshalb reicht die eine LED für die gesamte Breite.
Und heller als viele andere Rücklichter ist es sowieso.
Unbedingt positiv ist das eigenständige Standlicht des SON-Rücklichts. Man kommt ja um ein paar rote Ampeln hier und da nicht herum, da hilft das. Das Taillight hatte kein eigenes Standlicht und hat es aus der Airstream-Frontleucht bezogen, die man dann aber auch haben musste. (Ich habe die nicht.) Mit dem SON-Rücklicht ist man da vom Frontscheinwerfer unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten