• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Backroad AL: Alles gegeben fürs Alu-Gravelbike

Nein, du kannst auch teure Modelle wie das Backroad in Carbon, Reveal four, nicht mehr frei konfigurieren, das sagen sie dir auch in der Biketown. Die Gruppe und die Option 1x oder 2x gehen noch.
Aber es stimmt, das sind alles Budget-Bikes, das Backroad mit eTap AXS kostet ja nur 3.800€. Beim Reveal six disc kann man noch konfigurieren.....
In dem Video sagt einer von Rose, das die Konfigurationsmöglichkeit kommen soll.
 

Anzeige

Re: Neues Rose Backroad AL: Alles gegeben fürs Alu-Gravelbike
Ich habe schon gelesen, was du Spaßvogel geschrieben hast. Du hast nur vergessen, was du selbst geschrieben hast, aber man kann deinem Gedächtnis ja auf die Sprünge helfen.

Lass gut sein, bei dir scheint es keine Leseschwäche zu sein. Es liegt wohl mehr daran, dass du das Gelesene nicht richtig verarbeiten kannst.
 
Nein, du kannst auch teure Modelle wie das Backroad in Carbon, Reveal four, nicht mehr frei konfigurieren, das sagen sie dir auch in der Biketown. Die Gruppe und die Option 1x oder 2x gehen noch.
Aber es stimmt, das sind alles Budget-Bikes, das Backroad mit eTap AXS kostet ja nur 3.800€. Beim Reveal six disc kann man noch konfigurieren.....

Falsch, hatte es bei der Vorstellung in einer Radzeitschrift gelesen, dass nur zur Einführung die Konfiguration nicht möglich ist. Hat wohl auch mit Corona zu tun. Gegen Ende des Jahres, ich glaube es stand Oktober drin, soll wieder konfiguriert werden können.
 
Diese Zug- und Leitungsführung geht garnicht. Durch diesen Spacer mit Zugang wird der angedachte Gewinn wieder verspielt. Außerdem wird die Wartung unnötig verkompliziert.

Kannst du das näher ausführen? Ich würde als angedachten Gewinn ja "sieht aufgeräumt aus" sehen und vielleicht noch, dass man sich nicht so leicht im Unterholz oder mit der Lenkerrolle was abreißt. Ich hab mit dem integrierten Zeug aber keine Erfahrung, inwiefern geht die Lösung so gar nicht?

Wartung… ja klar, da ist außen verlegt einfacher. Aber ist diese Lösung schlechter als andere mit innen geführten Leitungen/Zügen?
 
Falsch, hatte es bei der Vorstellung in einer Radzeitschrift gelesen, dass nur zur Einführung die Konfiguration nicht möglich ist. Hat wohl auch mit Corona zu tun. Gegen Ende des Jahres, ich glaube es stand Oktober drin, soll wieder konfiguriert werden können.
Und ich habe nach diversen Berichten direkt in Bocholt in der Biketown nachgefragt. lass mal gut sein, das Internetz scheint die bessere Quelle für dich zu sein.
 
Und ich habe nach diversen Berichten direkt in Bocholt in der Biketown nachgefragt. lass mal gut sein, das Internetz scheint die bessere Quelle für dich zu sein.

Wenn ich schreibe „Radzeitschrift„, meine ich auch Zeitschrift. War in der RennRad oder RoadBike.

Edit: Ich habe gerade bei Rose angefragt, wie das in der Zukunft aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht mehr bei Rose, nur die Gruppe kannst du wählen.

Stimmt, sie haben die Konfigurationsmöglichkeiten wieder reduziert beim Backroad. Anfangs gab es gar keine Konfigurationsmöglichkeit, dann konnte man auch Dinge wie Schutzblech, Gepäckträger, Sattel oder Pedale ändern, jetzt geht nur noch 1-fach oder 2-fach usw.

Schätze, dass das reduziert wurde, um die Last der Bestellungen ebenso zu reduzieren.
 
Selbst ohne Konfigurationsmöglichkeit liegen die Lieferzeiten schon bei 10-14 Wochen. Mit etwas Geduld wird sicherlich auch das Konfigurieren wieder kommen.
 
Moin, ich bin das Backroad (Carbon) RH 55 und 53 probe gefahren. 55 ist gefühlt fast etwas zu lang bzw. beim Antritt hatte ich das Gefühl den Lenker zu mir ziehen zu müssen 😅; beim 53 hatte ich dieses Gefühl nicht (dafür natürlich etwas gestauchter im Nacken). Empfehlung vor Ort war 55er (weil aufrechter und etwas mehr Platz zwischen Zehen und Vorderrad). Empfehlung der Website ist das 53. Eigentlich möchte ich das Backroad AL kaufen aber die Geometrie ist nicht identisch. Kann man sagen 55er Carbon = 55er AL? Oder 55er Carbon = 53er AL usw.? Bin dankbar für jeden Tip :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-08-22 um 08.32.23.png
    Bildschirmfoto 2020-08-22 um 08.32.23.png
    835 KB · Aufrufe: 197
Doch gibt es immer noch bei Rose. Es sind wohl im Moment einige Modelle von der Konfigurationsmöglichkeit ausgenommen. So wie es aussieht sind es die günstigeren Modelle die nicht individuell konfiguriert werden können.
Ist so wie früher die "Buy Now" Modelle von Rose. Das waren die vorkonfigurierten Budget Varianten. Irgendow muss ja der günstige Preis herkommen.
Ich war gestern bei Rose. Die haben echt Probleme mit Lieferungen aus Asien wegen Corona, keine Produktion, keine Logistik, fast nix auf Lager und jeder kratzt zusammen, wo er irgendwas auftreiben kann. Geht allen Bike Herstellern so.
Bei Specialized und bei Trek haben sie das Problem nicht. Die haben gar keine Gravel Bikes mehr für dieses Jahr und somit kein Nachschub Problem an Teilen.
 
Und ich habe nach diversen Berichten direkt in Bocholt in der Biketown nachgefragt. lass mal gut sein, das Internetz scheint die bessere Quelle für dich zu sein.

Ich ziehe meine Aussagen zurück und gebe Dir recht.

Rose hat mir heute geantwortet, sie „planen aktuell mit einer Serienproduktion der Backroad Modelle. Konfigurationen werden nur noch im High-End-Bereich möglich sein“.

Dann hoffe ich mal, dass sich das nicht bei allen Rädern durchsetzt. Mit ein ausschlaggebender Faktor für den Kauf des X-Lite CRS war für mich die Konfigurationsmöglichkeit.
 
Ich ziehe meine Aussagen zurück und gebe Dir recht.

Rose hat mir heute geantwortet, sie „planen aktuell mit einer Serienproduktion der Backroad Modelle. Konfigurationen werden nur noch im High-End-Bereich möglich sein“.

Dann hoffe ich mal, dass sich das nicht bei allen Rädern durchsetzt. Mit ein ausschlaggebender Faktor für den Kauf des X-Lite CRS war für mich die Konfigurationsmöglichkeit.
Das hat mich auch sehr überrascht. Anscheinend ist das tatsächlich die neue Strategie bei Rose um den Durchsatz zu erhöhen - und wie geplant die Marktführerschaft zu übernehmen. Man trennt die Inhaberschaft von der Unternehmensführung und will extrem wachsen. Dann bleiben solche Gimmiks wie der Konfigurator auf der Strecke. Was aber dabei oft übersehen wird: das Unternehmen verliert Alleinstellungsmerkmale und wird immer vergleichbarer. Ich bin seit Nishiki-Zeiten Rosekunde aber wenn ich nach dem Kauf trotzdem viele Teile wechseln muss, kann ich auch bei anderen Herstellern fündig werden.
 
Leicht off topic: War letztens nach etwa anderthalb Jahren mal im Laden. Täuscht mich der Eindruck, oder stehen da viel weniger Räder drin als zuvor?
 
Soll die Freiräume schaffen in Corona-Zeiten, eigentlich schon sinnvoll.
Ja, hat mir die Rose Dame am Telefon auch so gesagt. Die mussten aus gesetzlichen Gründen ausdünnen. Wegen Corona Richtlinien gibt es derzeit auch kein Click&Collect, weil immer nur eine bestimmte Anzahl Leute in den Laden darf. Deshalb sah ich dort auch eine Schlange draussen vor der Tür stehen.
Im Laden war es dann aber so wie immer, ausser Plexiglasscheiben nichts anders. Und wenig Leute drin.
 
Das hat mich auch sehr überrascht. Anscheinend ist das tatsächlich die neue Strategie bei Rose um den Durchsatz zu erhöhen - und wie geplant die Marktführerschaft zu übernehmen. Man trennt die Inhaberschaft von der Unternehmensführung und will extrem wachsen. Dann bleiben solche Gimmiks wie der Konfigurator auf der Strecke. Was aber dabei oft übersehen wird: das Unternehmen verliert Alleinstellungsmerkmale und wird immer vergleichbarer. Ich bin seit Nishiki-Zeiten Rosekunde aber wenn ich nach dem Kauf trotzdem viele Teile wechseln muss, kann ich auch bei anderen Herstellern fündig werden.

Das war der Grund, warum ich an Koblenz vorbeigefahren bin (80 km) und erst in Bocholt (ca. 290 km) angehalten habe. Ich möchte gewisse Teile am Rad haben, aber auch kein Rahmenset kaufen. Da ist/war Rose genial.
Mal sehen, wohin die Rose-Reise geht. Wäre echt schade, wenn sie sich da komplett von verabschieden würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten