• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ritzelpaket? Welche Größe?

Das ganze ist ja reine Mathematik.
Beispiel Kühtai, das ja jeder Ötzi Fahrer kennen sollte.
Wenn ich das Kühtai mit 200 Watt fahre, dann habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 11km/h. Will ich ebenso durchschnittliche Trittfrequenz von 90 fahren, so brauche ich eine Übersetzung von 1:1, also z.b. bei 3-fach Kurbel 30-30, oder Kompaktkurbel 34-34. In den steileren Abschnitten bin ich dann mit einer Trittfrequenz von 60-70 unterwegs.
Mit so einer groben Abschätzung sieht man schon ungefähr, welche Übersetzung man ungefähr braucht wenn man seine Leistung kennt. Das heißt natürlich nicht, daß ich in diesem Fall mit 34-28 nicht hochkomme, aber ich wäre eben mit entsprechend niedrigerer Trittfrequenz unterwegs.
 
Wenn beim Kauf eine 12-25 Kassette verbaut war, dann ist es zu 99% ein SS Schaltwerk, GS wird nur verbaut wenn auch eine 11-32 Kassette von Haus aus drauf ist.

EDIT: Oder wenn man ein GS konfiguriert hat, was bei Rose geht.
So, liebe Freunde der Pedalierkunst, jetzt mal ein großes DANKESCHÖN für eure vielseitigen Tipps und Nachfragen und Vorschläge und Hinweise und Berechnungen... :) Hat mir echt weitergeholfen, auch wenn ich zunächst etwas irritiert war. Und viel nachlesen musste... ;)
Aber mit euren Infos gefüttert und nachdem ich zuvor mal die Schaltungslänge nachgemessen hatte (6 cm übrigens), bin ich zum Schrauber meines Vertrauens in die Werkstatt gegangen und habe gefragt - und mit meinem Halbwissen geglänzt...:rolleyes:
Der fand die Idee richtig, eine 11-28er Kassette zu nehmen, hätte mir auch eine fremde eingebaut. ABER: Er hatte sogar welche da, allerdings keine Ultegra, sondern nur ne 105. Die sei geringfügig schwerer, aber von der Schaltpräzision nahezu identisch. Ich würde den Unterschied nicht merken. Zu einem guten Preis auch noch... :daumen:
Also hab ich das Rad heute früh auf dem Weg zur Arbeit hingebracht die Kassette wird getauscht und gleich hole es wieder ab.
Tschakka - und nochmal danke!

By the way: Wusstet Ihr, dass es ein Wikipedia für Radfahrer gibt? WikiPEDALIA...?
Da hab ich auch noch einiges über die diversen Schaltungslängen gelernt.
 
So ein Ritzelpaket wechselt man doch normal selbst. Geeignetes Werkzeug ist nicht teuer.

Außerdem kann man dann das Paket zur Reinigung von Zeit zu Zeit demontieren.
 
So ein Ritzelpaket wechselt man doch normal selbst. Geeignetes Werkzeug ist nicht teuer.

Außerdem kann man dann das Paket zur Reinigung von Zeit zu Zeit demontieren.
Och, der Schrauber des Vertrauens spart mir Zeit und Geld ... und ich kann die Zeit inzwischen anders nutzen.
Und gereinigt wird sowieso regelmäßig... Ja, ich gehöre zu den wenigen, die noch regelmäßig mit dem Lappen zwischen die Ritzel fahren und da gründlich putzen...

feelthesteel schrieb:
das ist dreistes understatement o_O

denn das ist gutes zeuch
Niemand hat was anderes behauptet. Das "nur" bezog sich darauf, dass ich bis jetzt eine lupenreine Ultegra-Gruppe hatte. Ab jetzt eben mit einem kleinen "Ausreißer". :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre 11-fach mit vorn 53/39 und hinten derzeit 11-28.
Wenn ich mit meiner Frau vergleiche, dann sollte 50/34 und 11-28 deutliche Verbesserung bringen.
Habe mir nun ein 34 für vorne gekauft und will sehen ob das funktioniert.

Empfehlung an Dich:
- Lass Dich nicht stressen wenn Dein Kumpel etwas schneller ist
- Nimm erst mal die 11-28er Kassette, allenfalls eine 105er, die ist noch günstiger
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-105-11-fach-kassette-cs-5800-11-28-212941

Falls Dir das nicht reicht, hast Du nicht viel Geld kaputt gemacht.

PS: eine bessere Übersetzung macht Dich nicht zwingend schneller. Es wird zwar einfacher zu pedalieren, aber Du musst für die selbe Geschwindigkeit eben auch schneller kurbeln. Wenn DU vorher schon langsamer warst, dann musst Du ja noch umso schneller kurbeln um ihm zu folgen.
Allenfalls habt Ihr auch konstitutionelle Unterschiede.

Und übrigens:
Glaube keinem der Dir sagt er trainiere nicht und mache garnichts...das sagen alle.

Der 34 passt wohl nicht an eine Kurbel wo 53/39 dran ist.......

Kommt drauf an. Aktuelle Shimano und Campa Kurbeln haben nur noch einen Lochkreis für alles.

Noch als kurze Rückmeldung:
34 Kettenblatt heute am Morgen montiert. Kurze Testrunde in der Ebene - für mich tauglich!
Der Kettenblattwechsel benötigt vielleicht ne halbe Gedenksekunde bevor die Kette springt, aber für jemanden der weiss was Sache ist und ein havariertes Knie hat, kommt es ja nicht auf Sekunden an.
Wenn ich mal wieder ein Rennen machen werde, wechsle ich wieder zurück. Ansonsten kann das bleiben.

Das einzige was ungewohnt ist: der recht grosse Sprung vom kleinen zum grossen KB.

Vielleicht als Randinfo:
Scott Foil 2013
Dura Ace 53/39
Neu mit Ultegra 34 Kettenblatt.
Alles andere unverändert!
 
Noch eine weitere Ergänzung:
- Transport:
Wenn ich meine Velos nicht nutze schalte ich immer auf kleinstes Ritzel&Kettenblatt. Mit dieser Kombi hängt die Kette ganz knapp auf der Kettensäge. Wenn die Kette durch ist schaue ich mal ob man sie noch weiter kürzen könnte, nach mir ja, aber ich will mir jetzt das laufende Setup nicht kaputt machen, denn ich fahre eh nie so über Kreuz.
- Schaltgefühl:
Der Sprung zwischen den Kettenblättern ist schon echt happig. Wenn man in der Ebene fährt und nur wenig zulegen möchte, schaltet man nach / parallel zum KB-Wechsel am Umwerfer 3-4 Gänge runter...das stellt mich im Moment nicht so zufrieden und wird wohl auch der ausschlaggebende Punkt sein mir ne Kurbel mit 50/34 zu besorgen.
 
Ja, hab an anderer Stelle geschrieben, dass ich mir die Kurbel übel verkratzt habe...
Die Ferien geht das mit 34/53 jetzt noch durch und dann sehe ich mich mal um was so auf dem Markt ist...
 
Zurück
Oben Unten