• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Neues Ritzelpaket+neue Kette gekauft] Brauche ich auch ein neues Tretlager?

ReaveR

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juni 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe ein 80er Jahre Rennrad, mit gemufften Stahlrahmen...
Damals waren noch schlauchreifen drauf, die habe ich ausgewechselt.
Leider wurde mir jetzt das Hinterrad am hellichten Tag geklaut 8[

Habe mir jetzt aus ner Kleinanzeige einen gebrauchten LRS gekauft.
Dazu habe ich mir bei Rose ein neues Ritzelpaket (Shimano CS HG41-8) und eine neue Kette (Shimano 7-8 Fach IG 70 (HG-Kompatibel)) gekauft.
Ein Freund sagte nun man sollte dann auch das Tretwerk austauschen!
In wie weit ist das wirklich nötig? Und falls ja kann ich da einfach ein günstiges Shimano Tretwerk kaufen?


Dann noch zwei Nebenfragen:
Habe mir jetzt aus ner Kleinanzeige wie gesagt einen neuen LRS gekauft, Einbaubreite 130mm mit Shimano FH 2200 Nabe.Rahmenbreite ist allerdings nur 126mm... Bekomme die Nabe auch so in den Rahmen. Soll ich das so lassen oder "richtig" den Rahmen aufweiten auf 130mm und dann erst das Hinterrad einsetzen?


Eigentlich ist meine Schaltung auf 6Fach Schaltwerken eingerichtet (Shimano RSX mit Rahmenschaltung ohne Friktion), das neue Ritzelpaket ist ein 8Fach Paket. Jetzt bleibt das 1 und letzte Ritzel bei mir einfach Frei. Sollte doch kein Problem sein oder kann man die Schaltung weiter spannen, so dass ich alle 8 Gänge nutzen könnte?

Vielen Dank schonmal
Viele Grüße
Martin

IMAG0002.jpg

IMAG0005.jpg
 
Zu Frage 1: Die Kurbelgarnitur kann unverändert bleiben, wenn 1. die 8-fach Kette richtig auf den Kettenblättern aufliegt, 2. die Kette sich nicht in den Zwischenräumen der Kettenblätter verkeilen kann und 3. die Schaltfunktion als zufriedenstellen empfunden wird. Alle drei Punkte lassen sich nur durch Versuch klären aber ich erwarte, dass es in diesem Fall funktioniert..

Zu Frage 2: Ich kenne mich mit den RSX Rahmenschalthebeln nicht aus. Falls die entgegen Deiner Aussage doch auf Friktion umgestellt werden können, ist die Anpassung kein Problem.
 
Danke auf jeden Fall für die Antwort.
Habe das Tretwerk nochmal ordentlich sauber gemacht...
Beim Kettenwechsel ist mir dann allerdings aufgefallen, dass sich die alte Kette ganz schön verlängert hat. insgesamt um ein ganzes Glied.
Nach dem Kettenrechner den ich benutzt habe sollte meine Kette 137,7cm lang sein...jetzt ist sie 136,7cm lang....morgen weerd ich mal probefahren :)
Kann ich ne Kette eigentlich mit WD-40 schmieren? Oder ist das ungeeignet?
 
Danke auf jeden Fall für die Antwort.
Habe das Tretwerk nochmal ordentlich sauber gemacht...
Beim Kettenwechsel ist mir dann allerdings aufgefallen, dass sich die alte Kette ganz schön verlängert hat. insgesamt um ein ganzes Glied.
Nach dem Kettenrechner den ich benutzt habe sollte meine Kette 137,7cm lang sein...jetzt ist sie 136,7cm lang....morgen weerd ich mal probefahren :)
Kann ich ne Kette eigentlich mit WD-40 schmieren? Oder ist das ungeeignet?

Tretwerk gibt es nicht, sondern Tretlager. Dies ist hier aber mit Sicherheit nicht gemeint. Gemeint sind wohl die Kettenblätter. Bei dem Verschleiss der Kette den du beschrieben hast, solltest du die Kettenblätter besser mittauschen, da sonst deine neuen Teile wieder schneller verschleissen. Allerdings sieht es so aus, als ob deine Kurbelgarnitur vernietete Blätter hat. Somit kann es sein, dass die ganze Kurbelgarnitur getauscht werden muss.
 
Bei dem Verschleiss der Kette den du beschrieben hast, solltest du die Kettenblätter besser mittauschen, da sonst deine neuen Teile wieder schneller verschleissen. .

Das ist so nicht unbedingt richtig.
Richtig ist, dass eine verschlissene Kette, die auf neuen Zahnkränzen läuft, diese neuen Zahnkränze in kürzester Zeit ruinieren kann. Der einfache Grund ist, dass wegen der gelängten Kette die Kraftübertragung nicht mehr gleichmäßig von allen umschlungenen Zähnen, sondern nur noch von wenigen bis im Extremfall einem einzigen Zahn gewährleistet wird. Das wäre im Fall des Kettenblattes der Zahn der auflaufenden und im Falle des Ritzels der Zahn der ablaufenden Kette.
Umgekehrt kann ein benutzter, vom Neuzustand weit entfernter Zahnkranz, der aber die Kette noch sicher und ohne durchrutschen transportiert, die neue Kette nicht beschädigen und auch nicht vorzeitig verschleissen. Zum Einen ist es so, dass durch gleichmässigen Verschleiss der Zahnkränze sich der Abstand der Zähne zueinander nicht verändert (Die Zähne werden schmaler, die Zahntaschen werden größer aber der Abstand von Zahnflanke zu Zahnflanke bleibt im Wesentlichen gleich). Andererseits funktioniert die Kette so, dass jedes einzelne Kettenglied die volle Zugkraft überträgt und es daher irrelevant ist, ob die Zugkraft auf die Kette von einem, oder mehreren Zähnen ausgeübt wird.
Die Grenze für die Nutzung eines Zahnkranzes liegt dort, wo der Zahnkranz die Kette nicht mehr sicher transportiert.
Anhand des Fotos würde ich behaupten, dass die abgebildeten Zahnkränze die neue Kette absolut sicher transportieren, sofern die Kette passt. Bei einer HG-Kassette würde ich es nicht wagen, so eine Aussage nach Augenschein zu machen, die Beurteilung der Funktionsfähigkeit nach optischen Gesichtspunkten ist dort wegen der im Neuzustand schon sehr kurzen Zähne schwierig.

Zur Kettenschmierung gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen und auch verschiedene Tipps die hier im Forum aufgeschrieben wurden (Suchfunktion). Weitestgehender Konsens besteht allerdings darüber, dass WD40 wegen seines hohen schmierstofflösenden Petroeumanteils bestenfalls vorsichtig angewendet zur Kettenreinigung, aber keinesfalls zur Kettenschmierung geeignet ist.
 
Wow,
vielen Dank für diese Ausführliche Antwort! Leider komme ich heute nicht mehr zur Probefahrt...Hoffentlich irgendwann die Tage, leider zu viel um die Ohren gerade 8[
Hab gerade beim Stöbern schon gemerkt wie viele Topics es zu "allgemeinen" Fragen gibt...den Schatz werde ich wohl mal langsam durchforsten!
Viele Grüße
Martin
 
Zurück
Oben Unten