• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Ritzelpakelt - leichtes "Knarzen" spürbar

AluUndStahl

Mitglied
Registriert
7 August 2016
Beiträge
60
Reaktionspunkte
84
Ort
Heidelberg
Servus.

So in etwa, wie im Titel beschrieben. Genauer:

Ich habe mir heute ein neues Ritzelpaket gegönnt - SRAM PG 1070 11-32 auf Shimano Ultegrad Nabe (neu) sowie Ultegra-Kette; diese hat ca. 1.800km runter. Bei Kilometer 1.600 meinte ein Fachhändler die Kette sei noch top.

Nun bin ich vorhin eine Runde um den Block gefahren - je kleiner ich den Gang wählte, desto intensiver wurde ein leichtes "Knarzen", welches ich nicht höre, aber im Fuß auf dem Pedal spüre. Sowohl bei großem, als auch kleinem Kettenblatt. Auf Ritzel 32, 28, 25 ist so gut wie nichts spürbar, dann wird es deutlich intensiver.

Kann das doch an der Kette liegen? Während meiner gestrigen Tour, mit dem "alten" Ultegra-Ritzelpaket, war nichts davon zu spüren. (Das Paket wurde zusammen mit der Kette getauscht.)

Für (zeitnahe) Infos bin ich sehr dankbar - ich plane morgen eine längere Tour durch den Odenwald und bin mir grad nicht sicher, ob ich etwas "kaputtfahren" könnte ...
 
Also ich kenne es so, dass man beim Tausch der Kette das Ritzelpaket weiter fahren kann (wenn es ok ist), beim Tausch des Ritzelpaket sollte man aber immer eine neue Kette montieren.
Bei 4-500 km würde ich die Kette nicht tauschen, bei 1500 km aber auf jeden Fall.
 
Ja, so habe ich das auch in Erinnerung, wie Du es schreibst.

Es liegt in der Tat an der Kombi neues Ritzelpaket/alte Kette. Habe grad wieder das andere Ritzel drauf gemacht und alles wie gehabt. Montag neue Kette, passt.
 
Zurück
Oben Unten