• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad - zu sportlich ?

FoxFire

Mitglied
Registriert
4 September 2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

nach einer sehr langen Pause möchte ich mir gerne wieder ein Rennrad zulegen, mein Arbeitgeber bietet nun auch die Möglichkeit ein Rad über die GU Regelung zu erwerben, ein Manko dabei ist dass die an Fahrrad XXL gebunden sind und somit die Auswahl nicht so groß ist.

Ich habe mir nun einige Räder ausgesucht die mir gefallen, leider ist eine Probefahrt derzeit nicht möglich weil die Läden geschlossen sind, ich werde es aber erst bestellen nachdem ich eine Probefahrt gemacht habe.

Wie ihr an der Auswahl sieht, sind das alles ziemlich sportliche Modelle, was die Ausstattung angeht (bis auf das eine mit 105 Gruppe) sind die ja alle recht ähnlich, meine Frage ist, wie sportlich bzw. unbequem sind solche Räder, mein Einsatzgebiet wird sein Touren von 2-3h 2-3 / Woche, ich weiß, eigentlich sind die Räder dafür so ziemlich überdimensioniert und ein Cube Agree / BMC Roadmachine würde vermutlich auch ausreichen, aber das ist eine andere Diskussion :)

Was meint ihr ?

Rad 1: https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-slr02-disc-three-x0048089
Rad 2. https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-slr01-three-x0041584
Rad 3. https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-teammachine-slr02-disc-three-x0041581
Rad 4. https://www.fahrrad-xxl.de/cube-litening-c-68x-pro-x0048037
Rad 5. https://www.fahrrad-xxl.de/cube-litening-c-68x-race-x0048038
 
Touren 2-3 h 2-3 / Woche kann alles mögliche sein. Das kann man im Zweifelsfall auch mit dem Klapprad fahren.
 
Was an Infos muss ich angeben damit die Experten eine Empfehlung abgeben können :)

Also ich bin 90kg schwer, 180cm klein und möchte ein Rennrad haben um fit zu werden, ich wohne in Frankfurt und in der näheren Umgebung sind die Strecken eher flach, ab und zu möchte ich dann gerne den Feldberg hoch, aber 90% der Fahrzeit eher flache Strecke, darum war eher die Idee ein sportliches Gerät zu wählen weil meine Touren eher kürzer sind, (2-3h) und die Toureigenschaften eher nicht so wichtig sind, da mir aber komplett die Erfahrung mit solchen Rädern fehlt weiß ich halt nicht wie solche Räder zu fahren sind.

Wenn ich die Reaktionen hier sehe ist wohl die Frage nicht so einfach zu beantworten da sehr individuell, wobei fast alles was in Richtung Kaufberatung geht ist individuell somit wäre das Unterforum hier überflüssig :)
 
..da du ja früher schon mal RR gefahren bist, kannst du ja die Geometriedaten des alten Rades mal heraussuchen und Stack und Reach mit den Wunschkandidaten vergleichen. Der Stack zeigt dir zB. wieviel mehr Überhöhung du haben würdest.
 
...und ein Cube Agree / BMC Roadmachine würde vermutlich auch ausreichen....
Versteh ich jetzt nicht. Die beiden von Dir angesprochenen Räder sind nicht nur ausreichend sondern auch von der Geometrie deutlich entspannter. Als Hobbytreter werden Dir die verlinkten Modelle keine wirklichen Vorteile bringen.
 
..da du ja früher schon mal RR gefahren bist, kannst du ja die Geometriedaten des alten Rades mal heraussuchen und Stack und Reach mit den Wunschkandidaten vergleichen. Der Stack zeigt dir zB. wieviel mehr Überhöhung du haben würdest.

Phu, das ist so lange her, und bin da auch nicht sooo viel damit gefahren dass ich es richtig beurteilen kann.

Versteh ich jetzt nicht. Die beiden von Dir angesprochenen Räder sind nicht nur ausreichend sondern auch von der Geometrie deutlich entspannter. Als Hobbytreter werden Dir die verlinkten Modelle keine wirklichen Vorteile bringen.

Leider ist das Cube Agree nicht mehr in meiner Größe verfügbar, ich kann die Räder nur über das firmeneigene Portal bestellen, und da gibt es für das Cube Agree meine Rahmengröße nicht mehr, und das BMC Roadmachine nur in eine Farbe die ich nicht haben möchte :)

@TE
An was machst du es fest ob ein Rad sportlich ist oder nicht?

Ich weiß es eben nicht, darum frage ich hier, gibt doch bestimmt einen Grund warum die Hersteller RR in unterschiedlichen Kategorien einsortieren, und ich würde gerne wissen ob sich diese Geometrie für meinen Einsatzzweck negativ auswirken kann :)
 
Alsoooooo für 2-3 Stunden sollte man mit den Rädern zurecht kommen, vorausgesetzt sie passen generell.
Komfort-/Marathongeometrie halte ich für überbewertet. Ich bin weder besonders beweglich, noch habe ich eine Sadoader, trotzdem bin ich mehrere Marathons (Ü200) und die MSR300 mit meinem Storck Vision Light (klassische Racegeo) und Rose CRS (etwas zwischen Race und Marathon) gefahren. Ein aufrechtere Sitzposition mag ich nur auf meinem Fully haben.
Für die vom TE angedachten Strecken und Längen, würde ich das Rad nehmen, dass mich optisch am meisten anspricht (wie gesagt, die Grunddaten für ein passendes Rad müssen selbstverständlich stimmen).
 
Theorie:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
Praxis:
Wenn du mit der Geo nicht zurecht kommst, ist das Rad für jeden Einsatzzweck ungeeignet. Nur du selbst kannst durch Testen herausfinden ob du mit einer Race-Geo klar kommst oder nicht.

Je nach Proportionen kann eine Race Geo auch nach 10 Minuten schon sehr unbequem werden - oder aber erst nach 10 Stunden. Hier auf Grundlage der preisgegebenen Datenlage eine Aussagen zu treffen ist ein Blick in die Glaskugel.
 
Zurück
Oben Unten