• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rennrad Trek Domane SL 6 Disc

Christoph192

Mitglied
Registriert
18 November 2019
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

Ich, 43 Jahre, Familienvater aus Köln, habe mir das o. g. Rennrad in Größe 58 gekauft. Probefahrt gemacht und für gut empfunden. Am kommenden Samstag ist es dann abholbereit, da andere Reifen drauf sollen. Zuhause angekommen bin ich nun stutzig geworden, laut Trek passt der Rahmen nur bis Größe 186cm und Innenbeinlänge 87cm. Ich bin 1,92m groß und habe Beinlänge 94cm und sollte laut Trek nun 62er Größe nutzen. Ist das Trek nun zu klein?
Ich habe dann die Geometrie Daten des Trek mit meinem jetzigen Scott Speedster 10 Disc verglichen (welches ich gerne und ohne Probleme nutze), diese sind sehr ähnlich, lediglich das Sattelrohr und das Steuerrohr sind bei meinem Scott in XL etwas länger. Reach und Stack bis auf paar mm quasi gleich, der Radstand beim Trek größer. Ich habe mal die Geodaten als Link und Anhang beigefügt.

Kann es sein, dass die Grössenrichtwerte bei Trek sogar um 2 Größen daneben liegen können?


Ich freue mich auf Eure Meinung.

Geodaten Scott https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-10-disc-bike
 

Anhänge

  • FEDD67DE-C1CF-4ADC-83E8-271794526C5E.png
    FEDD67DE-C1CF-4ADC-83E8-271794526C5E.png
    497,4 KB · Aufrufe: 89
Ein 567mm Oberrohr erscheint mir bei Deiner Größe sehr kurz.
Das entspricht ungefähr meinem Canyon, ich bin jedoch nur 1,84m.
 
Denke auch, dass 58 zu klein für dich ist. Fahre ein 2018er Domane (Alu) in 56 bei 177/80,5cm
 
Nun ich bin die ersten 63km damit gefahren. Gleiche Sitzposition wie auf meinem Scott. Mit dem Scott bin ich 1000km ohne Probleme gefahren. Das 60er Domane wäre größer als mein jetziges Scott gewesen, daher habe ich das 58er Domane gewählt.

Arme habe ich bei beiden fast durchgestreckt, nur leicht angewinkelt.
 
Solange du dich wohl fühlst und zufrieden bist, gibt es da nichts dran zu rütteln.
Der ganze Rest ist graue Theorie.

Viel Spaß mit der Kiste!
 
Bislang zufrieden. Die Ultegra schaltet nochmals besser als die 105 meines 2019er Scott. Hätte ich nicht erwartet. Die Bontrager Laufräder machen auch Laune, ein schön lauter Freilauf. Montiert sind Conti 4Season in 28mm. Mein Scott hat bereits die gleichen, aber in 32mm, daher wieder die Wahl auf die 4Seasons, welche gerade jetzt im Winter Laune machen, da super Grip.
Einzig die aufgesetzte Sattelstütze hat rumgezickt, ist immer wieder reingerutscht, obwohl mit 7NM angezogen. Nun ist Carbon Paste mit drauf, scheint jetzt zu halten.
 
Habe jetzt mal mein Scott Speedster neben das Trek Domane gestellt. Beide Sattel auf einer Linie, also gleiche Flucht. Das Scott baut wie in den Daten beschrieben länger bis zum Steuerrohr, ca. 1cm. Die Griffposition (Bremsgriffhaltung) ist aber nur etwa 0,5cm weiter als beim Trek, da der Lenker des Trek mehr Reach hat. Beide Räder haben die gleiche Vorbaulänge, 100mm. Von der Höhe sind beide Räder gleich (Sattel und Lenker).
ich würde nun einen 110mm Vorbau im Trek einplanen wollen. Dann wäre die Griffposition gegenüber dem Scott 0,5cm länger, sollte aber kein Problem sein. Muss ich dann auch was an der Lenkerhöhe des Trek machen oder sind die 1cm mehr Vorbau vernachlässigbar?
 
Zurück
Oben Unten