• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

neues Rennrad bis 2000 Euro

Herbie321

Neuer Benutzer
Registriert
30 April 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Da ich mit meinen 26 jungen Jahren nun endlich mein Masterstudium abgeschlossen habe, würde ich mich selber gerne mit einem neuen Rennrad belohnen. Bisher bin ich immer gebrauchte gefahren & es gab immer etwas, das mich ein bisschen gestört hat, zB ist das aktuelle leicht zu groß, sodass ich mit 60mm Vorbau fahren muss.

Zunächst bin ich mir bewusst, dass als erstes die Geometrie stimmen muss & ich überprüfe das auch vor dem Kauf so genau wie möglich.
Ich würde mich selber als fortgeschrittenen Anfänger mit Ambitionen beschrieben, deshalb suche ich ein Rad zwischen Endurance und Race Sitzposition, notfalls auch gerne ein richtiges reinrassiges Rennrad (siehe Vorschläge)

Da ich vorhabe mit dem Rad dieses Jahr auch mindestens einen Triathlon zu fahren, steht für mich vor allem die Geschwindigkeit im Vordergrund, ich hätte deshalb am liebsten ein Aero Rad, allerdings nicht mit zu unkomfortabler Sitzposition, da ich das Rad auch zum trainieren nutze.

Ich werde das ganze mit einer 50/34 Kurbel und 11/28 Ritzeln fahren wollen, das scheint für mich bei allen Geschwindigkeiten den passenden Gang zu haben (aktuell fahre ich 50/39 mit 12/27 und habe leider ab und zu ein "loch" in den gängen und finde den perfekten nicht)

Mein langzeitiger Favorit und ein tolles P/L Verhältnis:
https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-crs-ultegra/aid:2682711

Mit der Zeit habe ich mich aber immer mehr in den Nachfolger verguckt:
https://www.rosebikes.de/bike/rose-x-lite-four-ultegra/aid:2686182

Hier würde ich gerne die DT Swiss P1750 durch die Rose RS1400 tauschen, was etwa 200g sparen würde. Gibt es einen Vergleich zu den beiden Laufrädern oder ein paar Meinungn/Erfahrungsberichte?

Dann in Sachen Aero bin ich auf folgende gestoßen:
https://www.rosebikes.de/bike/rose-xeon-cwx-ultegra/aid:2690961

Bietet im Preisrahmen noch Scheibenbremsen und vermutlich das schnellste der Räder. Die gestrecktere Position würde ein wenig mit einem etwas kleineren rahmen kompensiert werden. Allerdings ist nur noch die unschönere Farbe vorhanden.

Und zu guter letzt ein rad auf das ich gestern gestoßen bin:
https://www.merlincycles.com/merlin-nitro-aero-ultegra-r8050-di2-carbon-road-bike-2018-106647.html

Bietet als einziges Rad Di2 Schaltung und scheint von der P/L auch sehr gut zu sein, einzig die Laufräder fallen im Vergleich zu den anderen Rädern etwas ab glaube ich.

Was haltet ihr von den Rädern? Gibt es vielleicht noch Vorschläge zu Alternativen?
 
Da ich vorhabe mit dem Rad dieses Jahr auch mindestens einen Triathlon zu fahren, steht für mich vor allem die Geschwindigkeit im Vordergrund, ich hätte deshalb am liebsten ein Aero Rad, allerdings nicht mit zu unkomfortabler Sitzposition, da ich das Rad auch zum trainieren nutze.

Klingt wie," einmal Gyros bitte, da ich das so gerne esse. Aber ohne Fleisch, da ich Veganer bin.:D Was möchtest Du jetzt, schnell fahren und dafür ein Aerorad nutzen oder ne gemäßigte Sitzposition. Alles andere ist Quatsch. Baden ohne nass zu werden geht nicht.
Was haltet ihr von den Rädern? Gibt es vielleicht noch Vorschläge zu Alternativen?
Ja.Kann mann alle kaufen ohne nen Fehler zu machen. Vorschlag: Kauf entweder ein Aerorad oder ein normales Rennrad, aber in der passenden Größe. Sonst fällt mir dazu nicht viel ein.
 
Ich verstehe nicht ganz warum ein Aero rad ohne stark gestreckte Haltung nicht sinnvoll ist?

Ich kann doch trotzdem meine Haltung auf dem Fahrrad entsprechend anpassen. Es sollte halt ein Kompromiss sein, nicht jedes Aero Rad hat die gleiche Streckung sozusagen.

Das es da einen Trade-off gibt ist klar, ansonsten würde auch keine Notwendigkeit bestehen hier zu fragen.
 
Wieso willst du ein Aero Rad mit leichten aber unaerodynamischen Berglaufradsatz ausstatten ? (Rose 1400) und dann damit Triathlon fahren.
Zudem macht eine gestreckte Aero Position viel mehr aus als ein Aero Rahmen......

Finde auch , dass das irgendwie nicht sehr stimmig ist was du vorhast
 
Der RS 1400 ist für das Xlite Four vorgesehen, was in erster Linie ein Lightweight Bike ist. Leider gibt es keine Aero Laufräder im Budget.

Die Sitzhaltung kann ich doch beispielsweise über knickung der Arme deutlich Anpassen, die Option habe ich allerdings nur mit einer etwas aufgerichteren Position. Das ganze war ja auch als Tendenz angegeben. Ich erwarte keinen Kinosessel der die Rekorde im Windkanal knackt.
 
Die Sitzhaltung kann ich doch beispielsweise über knickung der Arme deutlich Anpassen, die Option habe ich allerdings nur mit einer etwas aufgerichteren Position. Das ganze war ja auch als Tendenz angegeben. Ich erwarte keinen Kinosessel der die Rekorde im Windkanal knackt.
Das kannst Du auch mit einem normalen RR haben und hast zudem noch was Langstrecken/Tourentaugliches. Ist ja nicht so das man auf nem normalen RR - um mit Deinen Worten zu sprechen - im Kinosessel sitzt. Aerorad und gemäßigte, etwas aufrechtere Sitzhaltung schließen sich einfach aus. Das ist dann alles, aber kein Aerorad mehr.
 
Triathlon gibts ja auch mit Radstrecken von 20km bis 180km. Das schnellste Fahrrad ist immer das, auf dem der stärkste Fahrer sitzt. Das Rad hat nur einen kleinen Anteil an der Geschwindigkeit. Mit jedem passenden Rennrad ist man ungefähr gleich schnell, da entscheiden viel mehr die eigenen Beine. Für lange Strecken ist natürlich eine bequeme Haltung erforderlich, aber was für dich persönlich bequem ist wirst du erst mit einiger Fahrpraxis herausfinden.
 
Ich fahre das Rose Xeon CW (also das Aero-Rad ohne Scheibenbremsen) und bin mehr als zufrieden. Die Geo finde ich ziemlich ausgewogen - auf jeden Fall fahre ich damit auch längere Touren und komme damit (obwohl fast doppelt so alt wie Du :() gut klar. Da ich (wgn Triathlon) die Sattelstütze gedreht habe sitze ich recht weit vorne und kompakt. Dabei habe ich ca 8-9cm Überhöhung und fühle mich sowohl in den Hörnchen als auch am Unterlenker pudelwohl. Das Rad selbst kann ich in jedem Fall empfehlen - ob es für Deinen Einsatzzweck passt, kannst nur Du entscheiden.

Was Farbe, Konfig, elektr. Schaltung, Scheibe Ja/Nein angeht, solltest Du bei Interesse direkt bei Rose anrufen. Der Konfigurator im Web zeigt längst nicht alle Möglichkeiten, und Rose ist immer sehr flexibel und bemüht Dir Dein Traumrad zu bauen (d.h. auch wenn der Konfigurator nur eine Farbe anzeigt, können die das bestimmt ändern).

Kurz zum Thema Triathlon: ein Grund für mich das CW zu kaufen war die drehbare Sattelstütze. Die funktioniert auch und ich sitze wie gesagt recht weit vorne. Das a) brauchst Du allerdings für EINEN Triathlon nicht, kannst Du b) auch mit einem normalen RR machen, und c) werden evtl Vorteile eines Aero-Rahmen ohnehin vom RR-Lenker "aufgefressen". Kurzum, sporadische Triathlon Teilnahmen solltest Du bei Deiner Auswahl zunächst nicht überbewerten... da macht ein Aero- im Vergleich zum normalen RR vermutlich nur ein paar Sekunden aus (identische Sitzposition vorausgesetzt).
 
Zu bedenken ist auch, dass du bei einem Aero-Rad in der Regel auch eine Aero-Sattelstütze hast, womit auch eine gewisse Härte am Sattel einhergeht. Das kann bei schlechten Straßen und / oder langen Touren total nerven, ohne dass du beim Triathlon vom Rad irgendwelche nennenswerten Vorteile hättest.

Kauf dir erstmal ein normales Allround-RR und mach für den ersten Triathlon ggf. einen Armauflieger dran. Falls Triathlon nach dem ersten Versuch dann häufiger anstehen und sich dort ein größerer Ehrgeiz entwickeln sollte, kauf dir zusätzlich ein TT-Rad mit TT-Lenker, wo du auch Schalthebel vorne hast. Alles andere ist letztlich ein fauler Kompromiss, bei dem weder das eine noch das andere vernünftig klappt.
 
Kauf dir erstmal ein normales Allround-RR und mach für den ersten Triathlon ggf. einen Armauflieger dran.

:daumen:

Ja, ist bestimmt die flexibelste und universellste Variante. Und Aero (Rahmen) hin oder her, den größten Windwiderstand hat ohnehin der Fahrer und bei den neuen X-Lite hat Rose mit Sicherheit auch aero-optimiert (sieht zwar klassischer aus, muß aber nicht unbedingt weniger aero sein). Um Dich noch etwas zu verwirren: SRAM Force lässt sich seeehr einfach auf eTap umrüsten. Ich habe das gleich selbst auf eTap RED umgerüstet und die unbenutzten Force Komponenten günstig verkauft. War so gesehen bezahlbar und ich vermute mal irgendwann kommt eTap auch als Force (also günstiger).
 
Zurück
Oben Unten