• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues rad. was muss wie eingestellt werden?

eule1969

Jens Uhlhorn
Registriert
11 Juli 2004
Beiträge
363
Reaktionspunkte
1
Ort
Bremen/Peterswerder
hallo,

das rad, welches ich in meinem ersten posting beschrieben habe ist jetzt da! juhhuu! was muss ich jetzt wie einstellen? luftdruck? bremsen? schaltung? lenkerhöhe? sattelhöhe?

ich hab erstmal look pedalen drangeschraubt, die sind von einem alten rad scheinen aber zu passen...wie ihr seht, hab ich null ahnung und wäre für jeden tipp dankbar!

herzlichst
jens
 
hoi.

wie ich aus deinen angaben entnehmen konnte, bist du anfänger 1,90m groß und hast jetzt des focus bekommen.
also.....:
1.schaltung einstellen(zunächst überprüfen).(ich kann dir leider nicht erklären wie man dieses macht weil das zu viel zeit beansprucht).ich empfehle dir die anleitung zu lesen:http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Einbauanl/SI-5GF0A-GE.pdf
und http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Einbauanl/SI-5UX0A-GE.pdf
(umwerfer,und schaltwerk)
2.Bremsen :
http://www.paul-lange.de/ftp/SHIMANO/Shimano_Einbauanl/SI-8FA0G-GE.pdf
3.schmieren:
neues fahrrad gekauft,gleich kette so richtig fett geschmiert(ich verwende dry lube von motorex), schalt und bremszüge fett geschmiert,schaltung umwerfer ,zwischen gummi und nabe geschmiert.und unbedingt alle schrauben mit einem schutz spray/fett/öl(ich benutze dafür Bike Shine von motorex) "versiegelt",damit die net rosten.fertig....
dann läst man ruß, staub,insekten... alles da,in kette kurbel und kassette und schmirt entweder mal im monat oder nach einer sehr regnerischen und nassen fahrt, nach (nur kette).fertig...
ab und zu muss man das unterrohr putzen(mit feuchtem tuch,...) und die züge die unter dem innenlager verlaufen...
nix schrubben nix teuer..
diese methode hat bisjetzt am bessten geklappt .und ist das mindeste was man machen sollte,reicht aber auch föllig aus....
4.sitzposition:
allso,da du anfänger bist täte ich den vorbau nach oben gebäugt lassen und spacer wenn vorhanden,auch drinnen lassen.und sitzposition einstellen (musst beiträge suchen).
5.Pedale erstmal auf die niedrigste auslösehärte stellen.
6.reifen auf empfohlenen (angegebenem druck aufpumpen)
7. alle schrauben auf festen sitz überprüfen (besonders lenker ,vorbau,laufräder),

so das müsste es eigentlich sein..
 
Zurück
Oben Unten