• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rad aufbauen vs. kaufen ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7918
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7918

Hi,
da nun mein Wunsch (mein altes Peugot mit Schalt-/Bremsgriffen auszustatten) nicht oder nur schwer klappt, habe ich mich entschlossen es so zu belassen und mir was neues zu gönnen. Die Frage die sich nun stellt ist was komplettes kaufen (min. 105er) oder selbst schrauben ? Von meinen eigenen Fähigkeiten würd ich sagen das aufbauen ist kein Problem, allerdings fehlt mir die Übersicht welche Teile man tatsächlich zu einem harmonischen Rad aufbauen kann - und wenns dann nachher nur 50 Euro billiger wie was gekauftes ist, würde ich wohl auch eher zur Kauflösung tendieren. Mein Händler schwört irgendwie auf Trenga.de - nun lese ich hier im Forum das die auch "nur" asiatische Rahmen verbauen ... ? So ein Rahmen gibts doch für unter hundert euros - oder ? da wäre dann ja noch ne menge luft bis 1100 ....
Ich habe auch schon einige Links im Forum verfolgt wo (nach meiner recht laienhaften Meinung) Räder mit dieser Ausstattung auch schon für um 800 verkauft werden - übersehe ich da was ?
Fragen über Fragen - ich hoffe das nevt nicht.
Grüße
Volker
 
aber es lohnt sich. man hat dann schließlich ein selbstgebautes unikat und lernt noch was über die technik.
und kombinieren kannst du alles was gefällt (frag aber lieber nochmal bei der style-polizei nach;) )
 
Denke vom Preis her kommt es fast aufs gleiche hinaus fertig kaufen oder selber schrauben. Ne komplette 105er Gruppe ohne Naben bekommst Du schon für 380 Euro.

http://cgi.ebay.de/Shimano-105-5600...yZ100248QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der bietet die auch 2-fach zu dem Preis an. Die Mavic CXP22 bekommst du auch schon für rund 100 Euro inkl. 105er Naben, hab ich auch bei Ebay geschossen und bin mega zufrieden damit. Fehlt fast nur noch ein Rahmen und Kleinteile. Denke so für 550 - 700 Euro für ein vernünftiges selbst gebautes Bike musst Du schon rechnen.
Dafür hast Du dann aber ein Unikat.

Gruß master474
 
Master474 schrieb:
Denke vom Preis her kommt es fast aufs gleiche hinaus fertig kaufen oder selber schrauben. Ne komplette 105er Gruppe ohne Naben bekommst Du schon für 380 Euro.

http://cgi.ebay.de/Shimano-105-5600-3x10-Gruppe-ohne-Naben-2006_W0QQitemZ7247912102QQcategoryZ100248QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der bietet die auch 2-fach zu dem Preis an. Die Mavic CXP22 bekommst du auch schon für rund 100 Euro inkl. 105er Naben, hab ich auch bei Ebay geschossen und bin mega zufrieden damit. Fehlt fast nur noch ein Rahmen und Kleinteile. Denke so für 550 - 700 Euro für ein vernünftiges selbst gebautes Bike musst Du schon rechnen.
Dafür hast Du dann aber ein Unikat.

Gruß master474
Also ich rechne mal kurz, Pi mal Daumen mal Fensterkreuz, ohne überall den billigsten Preis anzusetzen:

Gruppe 380
LRS 100
Sattel 50
Stütze 30
Vorbau 30
Lenker 30
Lenkerband 15
Flaschenhalter, Flaschen 20
Reifen, Schläuche 50
----
zusammen 705 Euronen, vielleicht +- 50.

Dazu noch Rahmenset und evtl. Werkzeug.

Ob sich das lohnt? Das Schrauben macht in jedem Fall massig Spaß. Aber am Ende wird es wahrscheinlich teurer als ein gleichwertiges fertig gekauftes Bike. Da sind die Flaschen aber natürlich noch nicht dabei :D...
 
Wenn es ein solider Taiwanrahmen sein soll, kannst Du wirklich besser komplett kaufen, es sei denn Du hast ganz konkrete Vorstellungen von allen Komponenten.

Ansonsten bekommst Du z.B. bei H&S in Bonn für 800 EUR ein komplettes Rad mit 105er 2fach, allerdings mit WHR 500 Rädern. Ähnliche Preise bekommst Du woanders auch.
 
Zurück
Oben Unten