• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rücklicht (bruchsicher, AA-Akku)

tobi92-tobias

Mitglied
Registriert
10 Februar 2015
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Da die Halterung meines Rücklichts aufgrund der deutschen Straßenverhältnisse nun komplett durchgebrochen ist, brauche ich ein neues Rücklicht.

Welches könnt ihr empfehlen?

Wichtig wäre mir, außer ausreichender Helligkeit, eine Befestigung mit einer Art Gummiverschluss/halterung, weil Plastik sonst wieder wegen der Straßenverhältnisse bricht. Wichtig wäre auch noch, dass es nicht neumodisch einen per USB aufzuladenden nur-4-Std.-Akku hat, sondern, dass ich meine Eneloop-AA-Akkus weiternutzen kann. Optimal wäre, wenn es bei Amazon erhältlich wäre, Preis egal :D
 
batterielampen werden in der tat immer seltener

habe mir gerade dieses

set gekauft. ich mag batterielampen - an der nächsten tanke gibt's batterien, mit usb-akkus hatte ich schon zappenduster fahrten - gefährlich
 
Ich habe DIESES, wichtig war mir ebenfalls der Einsatz von wechselbaren Akkus. Allerdings sind es hier AAA.

Als ich die Lampe gekauft hatte, wollte mir der Verkäufer vollmundig die "IXXI" von B+M schmackhaft machen, mit besonderem Hinweis auf die USB-Ladebuchse. Sein Gesicht, als ich sagte, dass die Möglichkeit unterwegs Ersatzakkus einsetzen zu können durchaus Charme für mich hätte, werde ich so schnell auch nicht vergessen ;)
 
Ich habe DIESES, wichtig war mir ebenfalls der Einsatz von wechselbaren Akkus. Allerdings sind es hier AAA.

Als ich die Lampe gekauft hatte, wollte mir der Verkäufer vollmundig die "IXXI" von B+M schmackhaft machen, mit besonderem Hinweis auf die USB-Ladebuchse. Sein Gesicht, als ich sagte, dass die Möglichkeit unterwegs Ersatzakkus einsetzen zu können durchaus Charme für mich hätte, werde ich so schnell auch nicht vergessen ;)


Ich habe beide als Kombi am Rad. Bin grade bei Rücklichtern gerne redundant unterwegs. Bei den USB Dingern muss man schon drauf achten, die regelmäßig zu laden. Bei einer Leuchtdauer von 15 Stunden komme ich allerdings schon 3-4 Dunkelfahrten damit aus. Das große hat ja bis zu 30 Stunden, das reicht dan schon etwas länger. Ansosnten halten die mechanishc wirklich gut, diverse andere die gut Leuchten sind mir aber auch schon abgebrochen. und dahe habe ich mir die beiden mit Gummiringen zugelegt. Ein Rücklicht mit AA Zellen ist mir aber auch nicht bekannt.
 
guck mal nach der Marke "knog". Hab mal ein Angebot von denen bei planet x erstanden und für Fahrten nachts auf dem Land ist es perfekt. Mit zwei AAA-Batterien, hält sehr lange. Für Fahrten in der Metropole würde ich aber investieren oder eben wesentlich mehr als eine Lampe meiner Version verwenden. knog hat sicher auch Optionen, sodass eine Lampe reichen würde - kann sein, dass es dann nicht ganz billig ist.

edit:
produkt heisst "knog led gekko" - gabs letztes jahr im frühjahr bei planet x für sagenhafte 2,95.
 
die "IXXI" von B+M

obwohl die gar nicht schlecht ist..

man muss auch bedenken, dass es meist die vorderlampen sind, die aussteigen, eine usb-rücklampe kann schon mal mehrere wochen halten

eine vorderlampe bei einer dunkelfahrt ist sofort ausgelutscht, wenn potenziell eine dunkelfahrt ansteht, nehme ich immer eine battrielampe mit, hier liebe ich meine ixos, vor allem bei stockfinsteren landstraßen oder bei waldwegen

eine ---absurd teure-- alternative wäre z.B. die lupine, hier müsste man allerdings immer einen akku aufs oberrohr schnallen, der hält dann auch eine weile
 
Was wäre denn so schlimm daran, sich noch nen Satz AAA-Eneloops zuzulegen? Haste dafür sonst keinerlei Verwendung?

Ich nutze die bei mir für das Sigma Cubic und ansonsten für meine Petzl Stirnlampe. Könnte es sogar in meinem freecomm einsetzen, wenn ich das noch nutzte. Aller Fernbedienungen laufen bei uns auch über AAA. So ein 8er Satz für 15€ amortisiert sich doch ratzfatz. :daumen:

Wärste bei 25€ inkl. Rücklicht - andere Hersteller verlangen mal plan 60-100€ aufwärts für ein gutes Rücklicht, denke da sind 25€ inkl. nem Satz Akkus doch glatt geschenkt. :bier:

Bekommste übrigens beides bei Amazon, Cubic + 8x AAA Eneloops

Ansonsten 2x AA Rücklichter:
Busch und Müller IX Red - hatte ich mal hier, lüttich, fällt schon beim Angucken fast auseinander, sehr billiger Müll wenn du mich fragst, Befestigung am Rad katastrophal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Rücklicht wäre vllt. auch ein/mehrere Reflektor(en) ohne eigene Beleuchtung zzgl. irgendein genanntes Rücklicht gangbar. Hängt schon sehr vom Einsatzbereich ab. Auf Überlandfahrten kann das schon genügen: Reflektoren in Kombi mit irgendeiner Funzel hinten dran.

In beleuchteten Städten siehts natürlich wieder ganz anders aus, allein schon wegen der durch Lichtüberflutung eingeschränkten Auffassungsgabe anderer Verkehrsteilnehmer.

edit: beim Rücklicht helfen letztlich viele kleine Teilnehmer - mach einen bunt, unterschiedlich blinkenden Tannenbaum drauß. Das übersieht kaum jemand und die Kohle für diese eine, achso helle Rücklichtlampe sparste Dir auch.
 
Schöner Thread, wenn auch alt, so doch bei mir gerade wieder aktuell. Gestern Abend im Regen nach Hause, heute morgen ging dann das Rücklicht nicht mehr an - irgendwie Wasser reingekommen, korrodiert... keine Ahnung.

Jedenfalls wollte ich nun heute auch ein neues bestellen, Anforderungen auch: Keine USB Buchse - aber mit Standardbatterien bestückbar - AA oder AAA, völlig egal. Leuchtdauer nicht 3h, auch nicht 5h oder 7h sondern wenigstens mal eine komplette Nacht, also ab 12h. Und möglichst mit Gummiband an diversen "Rohren" des Hinterbaus zu befestigen.

Bestellt hab ich jetzt einerseits diese: Blackburn Local 5 Rücklicht - 6,99€ im Angebot, 17,99€ UVP, 40h leuchtend mit zwei AA welche sogar dabei sind.

Und dann noch nachdem ich den Thread hier entdeckt habe:


Sieht etwas schicker aus, hat kleine AAAs und hält 5h länger laut Werksangabe. Ich werde beide testen.

Mfg
Conny
 
Kannst schauen ob es irgendwo noch das Sigma Stereo gibt. Ic hhatte es irgendwann aus Gewichtsgrünen aussortiert, das hält ewig. AAA plus USB Buchse. Ansonsten weiss ich das Problem mti einer USB Buchse ist? Sigma nugget II und Sigma Mono sind super. Sigma Nugget I und B&M IXXI sind nicht wasserdicht.
 
Smart RL321

https://www.amazon.de/Smart-Unisex-Erwachsene-Beleuchtung-rücklichter-Mehrfarbig-rot/dp/B00452O6LI/
Hat sowohl Dauerlicht als auch nicht-StVZO-konformen Blinkmodus. In letzterem sind die angegebenen 50 Std. durchaus realistisch, mit Dauerbetrieb habe ich keine Erfahrungswerte. Die Blinkerei ist ganz sicher nicht die richtige Lösung für stark frequentierte Radwege...

Selbst bei nur noch 1,3V Batteriespannung funktioniert das Licht tadellos, Akkubetrieb ist somit kein Problem.

Angeblich soll das Rücklicht nicht immer 100% dicht sein. Dank Schutzblech bekommt es bei nur wenig Wasser ab, so dass ich bisher keine Probleme hatte.
 
Naja, bisher hatte ich das Smart Lunar R. Ja, hält sehr lange und ist schön hell, so lange es trocken ist. Aber bei "Nass"-fahrten - und sei nur die Strasse nass, kommt Wasser rein und dann korrodieren die Batteriekontakte und auch die Platine leidet. Bisher konnte ichs immer wieder trocknen und gangbar kratzen, aber es nervt dann doch, das nach jeder Fahrt in der Nässe zu tun.
 
Sigma Cubic, wie schon oben - aber als Set - erwähnt. Für beschwerdefreie Regenfahrten, einen dünnen Film Vaseline auf die Dichtung auftragen.
Funzt bei mir mit Eneloop Akkus.
Nur die Haltegummis sind nicht die allerhaltbarsten. Benutze nach Ausfall des Originalen nun ein Lezyne, den ich vorrätig hatte.

Edit: Bruchsicher - eine Deiner Anforderungen - ist aber bisher keines der aufgeführten Lampen, @tobi92-tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Bruchsicher - eine Deiner Anforderungen - ist aber bisher keines der aufgeführten Lampen
Das ist der Nachteil von Batterielampen. Die AA oder AAA sind relativ schwer und nur rein geklemmt, da geht schnell was zu Bruch. LiIon Akkus sind meist verklebt und auch leichter. Ich vermute mal mein 24g Sigma Nugget II wird keinen Schaden nehmen wenn's runter purzelt.
 
Für AAA gibt es das Cube-Rücklicht bei Bike-Discount.

Obwohl du kein Rücklicht mit Akku möchtest, würde ich dir trotzdem aber eher das B&M Ixxi empfehlen. Das läuft extrem lange mit einer Ladung (ca 12 Stunden), da lohnt sich eins mit AAA echt nicht. Ferner kann man es problemlos beim Fahren an- und ausschalten ohne abzusteigen.

Allerdings: Das Ixxi muss zunächst regensicher gemacht werden, sonst ist es nach 1-2 nassen Ausfahrten hin. Die Gummitülle wird mit Sekundenkleber rund um den oberen Schalter fixiert, ferner sollte der untere USB-Ladeanschluss mit einem Stückchen Textilklebeband abgeklebt werden. Dauert alles 2 Minuten und dann hält es ewig, bin damit schon zig Winter gefahren.
 
Für AAA gibt es das Cube-Rücklicht bei Bike-Discount.

Heute getestet, erste Regenfahrt hats überstanden. Aber gut, eine Fahrt ist keine Fahrt.

12h wäre die untere Grenze - das Cube hat nur einen Modus - an - kein rumgeblinke, nix, und soll 45h halten. Es hat keine starre Verbindung sondern wird mit nem Gummi ans Rad geschnallt. Kann natürlich sein das der mal reißt... scheitn mir momentan die größte Schwachstelle. Ansonsten - leider auch nur Spitzwassergeschützt. Ich werde sehen. 8€ ist ja nun auch nicht wirklich ne Investition.

Mfg
Conny
 
Zurück
Oben Unten