• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716

Wenn sich etwas nähert/angezeigt wird und dann verschwindet(grüne Anzeige), drehe ich mich kurz um, entweder ist das Fahrzeug dann abgebogen oder fährt langsam hinter einem her. Ich finde es auch sehr hilfreich, dass man in der Anzeige sieht, wieviele Fahrzeuge hinter einem sind.

Wobei auch das nur dann notwendig ist, wenn der Punkt bis nahe an mich herangekommen ist. Wenn der Punkt davor schon verschwindet, dann war es immer eine Fehlerkennung oder der Verkehrsteilnehmer ist nicht mehr hinter mir. Oder langsamer geworden.
 
Moin Loide,

hier ein kleiner Bericht zur Nutzung des 715 während meiner Fahrt auf der Vätternrundan. Als Kameramodi habe ich Aufzeichnung bei Radarerkennung aktiviert und das Licht ausgeschaltet. In dieser Einstellung hat der Akku 7 Stunden gehalten und dann kam die erste Meldung - Akku schwach - im Display des Edge.

Im nächsten Depot habe ich das Radar dann per Kabel mit einer Powerbank verbunden und der Akku wurde während der Fahrt und Nutzung wieder geladen.

Für mich stellt die Laufzeit somit kein Problem dar und auf längeren Touren wird das Radar dann einfach über eine Powerbank mit Strom versorgt.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Super danke für die Info. Laden und nutzen geht beim 510 nämlich nicht.
Wie ist es da beim 515?
 
Jetzt habt ihr mich angefixt. 🙄
Würde den 516 glatt mal ausprobieren. Aber so richtig preiswert ist das Dingen nicht.

Wen es interessiert, recht guter Testbericht dazu:
https://www.dcrainmaker.com/2020/05/garmin-rtl515-rvr315-cycling-radar-review.html
Vielleicht bin ich mit meinem Beitrag zu spät, aber aus meiner Sicht solltest du unbedingt die internationale Version (RTL515) kaufen um nicht auf die Blinkfunktion verzichten zu müssen. Ich will hier keine Debatte über die Sinnhaftigkeit der StVO auslösen, aber in meinen Augen hilft nur ein blinkendes Licht um verlässlich auch unter schwierigen Bedingungen oder von unachtsamen Autofahrern wahrgenommen zu werden. Und ja, ich kenne auch die Perspektive der Autofahrer. Auch das blinkende Varia blendet tagsüber niemanden. Nachts finde ich Dauerlicht ausreichend - zudem hat das Varia auch einen langsam pulsierenden Modus, der bei Nachtfahrten ebenfalls hilfreich ist.

Meine Meinung: Niemals die deutsche RTL516 Variante kaufen - die ist zu sehr in ihrer Funktionalität als Licht beschnitten.

Normalerweise würde ich raten, die internationale Version bei Mantel zu beziehen, allerdings ist sie dort gerade nicht lieferbar. Auch bei Wiggle ist sie nicht mehr erhältlich. Bei Alltricks wird man jedoch fündig: https://www.alltricks.de/F-11917-ec..._515_heckradar?suggestion=1&search_term=varia

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass das Radar ohne Kamera ein Ausläufer ist. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen - das Downgrade der Akkulaufzeit und hohen Kosten für eine Kamera, die die meisten nicht brauchen, scheint mir zu groß.
 
Vielleicht bin ich mit meinem Beitrag zu spät, aber aus meiner Sicht solltest du unbedingt die internationale Version (RTL515) kaufen um nicht auf die Blinkfunktion verzichten zu müssen. Ich will hier keine Debatte über die Sinnhaftigkeit der StVO auslösen, aber in meinen Augen hilft nur ein blinkendes Licht um verlässlich auch unter schwierigen Bedingungen oder von unachtsamen Autofahrern wahrgenommen zu werden. Und ja, ich kenne auch die Perspektive der Autofahrer. Auch das blinkende Varia blendet tagsüber niemanden. Nachts finde ich Dauerlicht ausreichend - zudem hat das Varia auch einen langsam pulsierenden Modus, der bei Nachtfahrten ebenfalls hilfreich ist.

Meine Meinung: Niemals die deutsche RTL516 Variante kaufen - die ist zu sehr in ihrer Funktionalität als Licht beschnitten.

Normalerweise würde ich raten, die internationale Version bei Mantel zu beziehen, allerdings ist sie dort gerade nicht lieferbar. Auch bei Wiggle ist sie nicht mehr erhältlich. Bei Alltricks wird man jedoch fündig: https://www.alltricks.de/F-11917-ec..._515_heckradar?suggestion=1&search_term=varia

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass das Radar ohne Kamera ein Ausläufer ist. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen - das Downgrade der Akkulaufzeit und hohen Kosten für eine Kamera, die die meisten nicht brauchen, scheint mir zu groß.
Zumal ist auch die Akkulaufzeit im Blinkmodus um einiges länger. In der Trikottasche getragen funktioniert es ebenfalls bestens
 
Vielleicht bin ich mit meinem Beitrag zu spät, aber aus meiner Sicht solltest du unbedingt die internationale Version (RTL515) kaufen um nicht auf die Blinkfunktion verzichten zu müssen. Ich will hier keine Debatte über die Sinnhaftigkeit der StVO auslösen, aber in meinen Augen hilft nur ein blinkendes Licht um verlässlich auch unter schwierigen Bedingungen oder von unachtsamen Autofahrern wahrgenommen zu werden. Und ja, ich kenne auch die Perspektive der Autofahrer. Auch das blinkende Varia blendet tagsüber niemanden. Nachts finde ich Dauerlicht ausreichend - zudem hat das Varia auch einen langsam pulsierenden Modus, der bei Nachtfahrten ebenfalls hilfreich ist.

Meine Meinung: Niemals die deutsche RTL516 Variante kaufen - die ist zu sehr in ihrer Funktionalität als Licht beschnitten.

Normalerweise würde ich raten, die internationale Version bei Mantel zu beziehen, allerdings ist sie dort gerade nicht lieferbar. Auch bei Wiggle ist sie nicht mehr erhältlich. Bei Alltricks wird man jedoch fündig: https://www.alltricks.de/F-11917-ec..._515_heckradar?suggestion=1&search_term=varia

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass das Radar ohne Kamera ein Ausläufer ist. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen - das Downgrade der Akkulaufzeit und hohen Kosten für eine Kamera, die die meisten nicht brauchen, scheint mir zu groß.
Bevor man blinkende Lichter verbietet, sollten mal alle Autoscheinwerfer, insbesondere diejenigen mit Xenon-Licht, zwingend korrekt eingestellt werden. Danach können wir wieder diskutieren...:bier:
 
Vielleicht bin ich mit meinem Beitrag zu spät, aber aus meiner Sicht solltest du unbedingt die internationale Version (RTL515) kaufen um nicht auf die Blinkfunktion verzichten zu müssen. Ich will hier keine Debatte über die Sinnhaftigkeit der StVO auslösen, aber in meinen Augen hilft nur ein blinkendes Licht um verlässlich auch unter schwierigen Bedingungen oder von unachtsamen Autofahrern wahrgenommen zu werden. Und ja, ich kenne auch die Perspektive der Autofahrer. Auch das blinkende Varia blendet tagsüber niemanden. Nachts finde ich Dauerlicht ausreichend - zudem hat das Varia auch einen langsam pulsierenden Modus, der bei Nachtfahrten ebenfalls hilfreich ist.

Meine Meinung: Niemals die deutsche RTL516 Variante kaufen - die ist zu sehr in ihrer Funktionalität als Licht beschnitten.

Normalerweise würde ich raten, die internationale Version bei Mantel zu beziehen, allerdings ist sie dort gerade nicht lieferbar. Auch bei Wiggle ist sie nicht mehr erhältlich. Bei Alltricks wird man jedoch fündig: https://www.alltricks.de/F-11917-ec..._515_heckradar?suggestion=1&search_term=varia

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass das Radar ohne Kamera ein Ausläufer ist. Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen - das Downgrade der Akkulaufzeit und hohen Kosten für eine Kamera, die die meisten nicht brauchen, scheint mir zu groß.
Danke!
Ist zum einen noch nicht zu spät und zum anderen hab ich mir das auch schon so vorgenommen. 🤓👍🏼
 
Auffallen um jeden Preis
Und der nächste der Vorschriftsmäßig unterwegs ist, wird übersehen, weil die Autofahrer sich daran gewöhnt haben, dass alles was mich interessieren könnte, blinkt.

Wie ist dieses Wort was mir gerade nicht einfällt? Irgendwas mit A und sozial.... Oder eben auch einfach nur egoistisch, könntest mit der Einstellung auch gut als Autofahrer durch gehen.
 
Und der nächste der Vorschriftsmäßig unterwegs ist, wird übersehen, weil die Autofahrer sich daran gewöhnt haben, dass alles was mich interessieren könnte, blinkt.

Wie ist dieses Wort was mir gerade nicht einfällt? Irgendwas mit A und sozial.... Oder eben auch einfach nur egoistisch, könntest mit der Einstellung auch gut als Autofahrer durch gehen.
So ein Blödsinn.
Das selbe dachten Motorradfahrer auch, als das Tagfahrlicht für Autos eingeführt wurde. Motorradfahrer würden nicht mehr auffallen, wenn jeder mit Licht fährt... Und was ist passiert?
Der Straßenverkehr ist für alle sicherer geworden. Selbst alte Autos ohne Tagfahrlicht kann man durchaus noch wahrnehmen.
 
Und der nächste der Vorschriftsmäßig unterwegs ist, wird übersehen, weil die Autofahrer sich daran gewöhnt haben, dass alles was mich interessieren könnte, blinkt.

Wie ist dieses Wort was mir gerade nicht einfällt? Irgendwas mit A und sozial.... Oder eben auch einfach nur egoistisch, könntest mit der Einstellung auch gut als Autofahrer durch gehen.

Auffällige Kleidung ist demnach dann auch zu meiden? Nicht dass wir Radfahrer mit schwarzen Gore Jacken und Stealth-farbenen Canyons gefährden.

So einen Unsinn habe ich selten gelesen. Du meinst tatsächlich, dass lieber alle Radfahrer schlecht zu sehen sein sollten als nur einige? Ich soll auf wichtige Maßnahmen der Wahrnehmung verzichten damit andere Verkehrsteilnehmer sich nicht an selbige gewöhnen? Ich denke, es kann keinen Zweifel daran geben, dass die eigene, unmittelbare Sicherheit eines jeden Radfahrers höher zu bewerten ist als ein vermeintlicher, abstrakter Gewöhnungseffekt, dessen Existenz, Messbarkeit und Umfang vollkommen in Frage steht.
 
Und der nächste der Vorschriftsmäßig unterwegs ist, wird übersehen, weil die Autofahrer sich daran gewöhnt haben, dass alles was mich interessieren könnte, blinkt.

Wie ist dieses Wort was mir gerade nicht einfällt? Irgendwas mit A und sozial.... Oder eben auch einfach nur egoistisch, könntest mit der Einstellung auch gut als Autofahrer durch gehen.
Man kann das kaum ernst nehmen. Ich hoffe, dass dir einfach nur zu warm war. Ich könnte es nachvollziehen und fühle mit dir. 😘

Wegen nem blinkenden Rücklicht (dass ich an meinem Hintern übrigens legal befestigen und benutzen dürfte) als asozial bezeichnet zu werden ist schon ´ne Hausnummer. Respekt. 👍🏼

Ich fahre übrigens in der Tat auch Auto.
Das Auto und das Rennrad stehen in der Garage sogar nebeneinander. Ohne sich zu beißen. Sie treten auch nicht nach mir aus, wenn ich das andere Gefährt nehme. Krasse Geschichte, oder? 🤓
 
Auffällige Kleidung ist demnach dann auch zu meiden?
Was ist Auffällige Kleidung? Mit tiefstehender Sonne ist dunkle Kleidung besser zu erkennen als high viz. Im dunklen ist es komplett anders....


So einen Unsinn habe ich selten gelesen. Du meinst tatsächlich, dass lieber alle Radfahrer schlecht zu sehen sein sollten als nur einige?
Was soll diese Behauptung? Ich habe gesagt, dass ein blinklicht Autofahrer dazu verleitet nicht mehr zwangsläufig tagsüber auf nichts blinkendes zu achten. Natürlich fällt dieses blindlings auf, nur dann fallen die, die dieses nicht haben eben weniger auf. Ist wohl der Natur der Sache geschuldet. Und es gibt nunmal diese Regelung, weil man so erkennen kann was vor einem fährt! Wenn du das anders siehst, schön. Nur von dir auf alle zu schließen ist wohl der größte Unsinn den ich bisher gesehen habe, oder bist du nun das Maß der Dinge?
Ich denke, es kann keinen Zweifel daran geben, dass die eigene, unmittelbare Sicherheit eines jeden Radfahrers höher zu bewerten ist
Wenn man egoistisch ist und dann noch einen Hauch von dem a hinzufügt klar.....


ch fahre übrigens in der Tat auch Auto.
Sehr schön, und nun ein Gedankenexperiment:

Du fährst auf der Landstraße auf einer Allee. Vor dir ein Radfahrer mit blinklicht, du bist von was auch immer abgelenkt, erkennst aber im augenwinkel das blinken. Sehr schön, funktioniert wunderbar. Gehe ich voll daccord.
Andere Situation, du fährst die gleiche Strecke, diesmal ein Fahrradfahrer mit normalen Rücklicht, du bist wieder abgelenkt und erkennst durch Zufall etwas rotleuchtendes vor dir, passt ja so gesehen nicht in die Natur. Super Glück gehabt....

Und jetzt die gleiche Strecke mit einem Radler ohne Beleuchtung, was übrigens im Gegensatz zum blinklicht tatsächlich zulässig wäre, den erkennt man eben nicht unbedingt.

Und jetzt erzähle mir nicht, daß wenn 80% der Radler mit blinklicht unterwegs wären, du dich nicht nur noch nach blinklichtern orientieren würdest.

Edit : und da dies in der STVO festgelegte soziale Normen sind, egal ob sie nun sinnvoll sind oder nicht, ist es nunmal, wenn man sich nicht daran hält, und wie ich deiner Aussage entnommen habe, ausschließlich um deinen eigenen Vorteil geht, ist die einzige sinnvolle Bezeichnung hierfür asozial. Da dies eben gegen den Rest der Gesellschaft gerichtet ist. Man sollte sich halt der bedeutung der Worte bewusst sein, und nicht die eigene Interpretation der Begriffe als Maßstab nehmen.
 
Und jetzt erzähle mir nicht, daß wenn 80% der Radler mit blinklicht unterwegs wären, du dich nicht nur noch nach blinklichtern orientieren würdest.
Doch. Genau das würde ich dir entgegnen wollen. Dass einige oder gar die Mehrheit der Radfahrer Ihre Sichtbarkeit erhöhen, kann nicht bedeuten, dass der Autofahrer in Abwesenheit dieser blinkenden Maßnahmen abschalten darf.

Fehler und Unachtsamkeiten passieren dennoch, das ist mir bewusst - auch ich habe mich als Autofahrer dabei erwischt - und genau deshalb würde ich es begrüßen, wenn sich auch die verbleibenden 20% deines Beispiels die blinkende Mehrheit zum Vorbild nehmen und ebenfalls ihre Sichtbarkeit verbessern.

Dass sie das möglicherweise nicht tun, kann jedoch in keinem Fall bedeuten, dass ich ebenfalls Abstand von solchen Sicherheitsmaßnahmen nehmen müsste. Das wäre eine absurde Lösung.
 
Doch. Genau das würde ich dir entgegnen wollen. Dass einige oder gar die Mehrheit der Radfahrer Ihre Sichtbarkeit erhöhen, kann nicht bedeuten, dass der Autofahrer in Abwesenheit dieser blinkenden Maßnahmen abschalten darf.

Fehler und Unachtsamkeiten passieren dennoch, das ist mir bewusst - auch ich habe mich als Autofahrer dabei erwischt - und genau deshalb würde ich es begrüßen, wenn sich auch die verbleibenden 20% deines Beispiels die blinkende Mehrheit zum Vorbild nehmen und ebenfalls ihre Sichtbarkeit verbessern.

Dass sie das möglicherweise nicht tun, kann jedoch in keinem Fall bedeuten, dass ich ebenfalls Abstand von solchen Sicherheitsmaßnahmen nehmen müsste. Das wäre eine absurde Lösung.
Dann setze dich doch bitte ein die Regeln zu ändern, im Sinne von, jeder Radfahrer hat in Deutschland ein blinklicht zu benutzen, ansonsten ist es dummerweise halt eine verschlechterung für Leute die sich an die Regeln halten.
 
Zurück
Oben Unten