• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716

Dann setze dich doch bitte ein die Regeln zu ändern, im Sinne von, jeder Radfahrer hat in Deutschland ein blinklicht zu benutzen, ansonsten ist es dummerweise halt eine verschlechterung für Leute die sich an die Regeln halten.
Natürlich muss in Anbetracht der Rechtslage jeder selbst entscheiden ob er sich selbiger widersetzt, aber ich für mich habe diese Entscheidung klar getroffen. Wurde im Übrigen auch noch nie dafür kritisiert - weder von der Polizei noch von anderen Verkehrsteilnehmern. Im Gegenteil - Freunde, Arbeitskollegen etc. haben öfters meine gute Sichtbarkeit erwähnt.

Ich fürchte, mir fehlen die Mittel um die StVO zu ändern - meine eigene Sicherheit werde ich darunter jedoch nicht leiden lassen.

Und das muss dann auch zu diesem Thema reichen. Wir werden uns hier vermutlich nicht einigen können und müssen nun nicht den ganzen Thread abdriften lassen.
 
Es müsste theoretisch doch möglich sein, die Blinkfunktion nachzurüsten. Denke mal, das die Software in der Deutschen und Internationalen Version des Radars (RTL 516) identisch ist. Nur wurde die Deutsche Version eben negativ beschnitten.
Ich habe, leider, die Deutsche Version. Mit der App "Smart Bike Lights" habe ich es jetzt so eingestellt, daß sich das Rücklicht nur dann einschaltet wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Sonst ist das Rücklicht aus und nur das Radar ist aktiv. Mit dieser App müsste doch auch eine Blinkfunktion möglich sein. Meine Englischkenntnisse reichen leider nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blödsinn.
Das selbe dachten Motorradfahrer auch, als das Tagfahrlicht für Autos eingeführt wurde. Motorradfahrer würden nicht mehr auffallen, wenn jeder mit Licht fährt... Und was ist passiert?
Der Straßenverkehr ist für alle sicherer geworden. Selbst alte Autos ohne Tagfahrlicht kann man durchaus noch wahrnehmen.
Ja und nein. Leider gibt es etliche Knalltüten, die von ihrem Auto-Tagfahrlicht so begeistert sind, dass sie damit auch in der Abenddämmerung oder sogar im Dunkeln (Volvo SUV:rolleyes:) unterwegs sind - und nicht wissen, dass dann hinten alles dunkel ist 🤦‍♂️. Das dürften die gleichen sein, die unter "An Ampeln bis an die Haltelinie heranfahren" verstehen "So weit an die Haltelinie heranfahren, dass man sie über die Motorhaube hinweg noch sehen kann" - und prompt einen halben Meter vor der Kontaktschwelle stehen, und dann wird es unter Umständen nie grün. In der Dämmerung (oder bei schlechten Sichtverhältnissen) habe ich auch einen roten "Blinker" hinten dran (besonders seit mich schon vor über zwanzig Jahren ein Autofahrer darauf angesprochen hatte, warum ich kein Blinklicht dran hätte, die könne man besser sehen). Sollte ich mal darauf angesprochen werden, dass das verboten ist, würde ich sagen, dass wohl leider die Batterie zu Ende geht, dann würde die Lampe automatisch anfangen zu blinken🤭.
 
Mit der App "Smart Bike Lights" habe ich es jetzt so eingestellt, daß sich das Rücklicht nur dann einschaltet wenn sich ein Fahrzeug von hinten nähert. Sonst ist das Rücklicht aus und nur das Radar ist aktiv.

Das lese ich öfters. Allerdings möchte ich an der Stelle anmerken, dass du damit ein wenig Sicherheit aufgibst. Das Radar nimmt Fahrzeuge erst ab 140 m Entfernung wahr. Das Licht des Radars wäre jedoch bereits aus deutlich größerer Entfernung sichtbar. Bontrager gibt an, dass das ähnliche Flare RT auf gerader Strecke auch auf 1 Km Entfernung sichtbar sein soll - also kann man diese Distanz vielleicht als Referenz nutzen.

Je früher Autofahrer dich sehen desto eher können sie sich auf sich einstellen und ihre Fahrweise anpassen. Deshalb würde ich dafür sorgen, dass sie mich so früh wie möglich wahrnehmen und das Licht nicht erst ab 140 m einschalten.
 
Und das muss dann auch zu diesem Thema reichen. Wir werden uns hier vermutlich nicht einigen können und müssen nun nicht den ganzen Thread abdriften lassen.

Naja, was heisst abdriften? Es geht hier um ein Rücklicht, dass sich dadurch kennzeichnet, dass es mit Futures ausgestattet ist, die zur Sicherheit des Radfahrers beitragen sollen. Es ist mit Technik vollgestopft, Radar, Cam, aber eine simple Sache, die mMn am meisten Sicherheit bringt, wie das Blinken, das kann oder darf es nicht. Das grenzt doch schon an Ironie. Ich finde den Austausch durchaus spannend, weil ich mit so mancher Äusserung hier nicht gerechnet hätte.

Ich kann nur jedem dazu raten sich die internationale Version zu kaufen. Ich bin schon seit Jahren mit Blinklicht unterwegs und an mir sind schon zig Polizeiautos vorbeigefahren, noch keiner hat mich diesbezüglich angesprochen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mir einer von denen erklären kann, warum es verboten ist an den Sattel ein blinkendes Licht zu montieren, aber zwei Zentimeter höher an den Körper es erlaubt ist.
 
Kleiner Tipp am Rande: stellt das Blinken auf unregelmäßig. Das regelmäßige Blinken kann super ausgeblendet werden.

So meine Erfahrung der letzten 4Wochen.
 
Naja, was heisst abdriften? Es geht hier um ein Rücklicht, dass sich dadurch kennzeichnet, dass es mit Futures ausgestattet ist, die zur Sicherheit des Radfahrers beitragen sollen. Es ist mit Technik vollgestopft, Radar, Cam, aber eine simple Sache, die mMn am meisten Sicherheit bringt, wie das Blinken, das kann oder darf es nicht. Das grenzt doch schon an Ironie. Ich finde den Austausch durchaus spannend, weil ich mit so mancher Äusserung hier nicht gerechnet hätte.

Ich kann nur jedem dazu raten sich die internationale Version zu kaufen. Ich bin schon seit Jahren mit Blinklicht unterwegs und an mir sind schon zig Polizeiautos vorbeigefahren, noch keiner hat mich diesbezüglich angesprochen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mir einer von denen erklären kann, warum es verboten ist an den Sattel ein blinkendes Licht zu montieren, aber zwei Zentimeter höher an den Körper es erlaubt ist.
Ganz exakt meine Meinung. Die deutsche Variante ist so sehr in ihrem Sicherheitsaspekt beschnitten, dass man sie schlicht nicht empfehlen kann.

Zwar möchte ich die Radar-Funktionalität heute nicht mehr missen, aber bereits das Blinken ist aus meiner Sicht als die wichtigere Sicherheitsmaßnahme zu bewerten.

Wer keine 150-200 € für Varia Radar ausgeben möchte, dem kann ich nur dringend empfehlen, die Tagfahrlichter von Bontrager als radarlose Alternative ins Auge zu fassen. Das Flare RT ist beispielsweise exzellent.

Nachtrag: Da fällt mir ein, könnte Garmin nicht mit einem im Lieferumfang enthaltenen Textil-Clip/-Halterung die StVO-Einschränkung umgehen? Diesen wünsche ich mir ohnehin da die Befestigung des Radars an Satteltaschen oft improvisierte DIY-Lösungen erfordert.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mir einer von denen erklären kann, warum es verboten ist an den Sattel ein blinkendes Licht zu montieren, aber zwei Zentimeter höher an den Körper es erlaubt ist.
Das ist auch egal, die müssten dir das nicht erklären können. Ist nunmal nicht zulässig und damit ist die Diskussion beendet.
Abseits ist, wenn der Schiri pfeift.

Da der Schiri in dem Fall aber sicher auch keinen Bock auf Diskussionen hat oder sich vorführen zu lassen, indem du das Ding dann vor seinen Augen einfach zwischen die Arschbacken klemmst, wird er nicht pfeifen. 🤓

Zum Thema grundsätzlich, ich bin in dem Fall auch pro Blinkfunktion, wenn es sinnvoll ist. Allerdings wäre es ratsam, wenn der jeweilige Benutzer auch mal sein Hirn einschaltet. Was bringt das Blinkding im Hochsommer am helllichten Tag in der Mittagssonne auf Radwegen?
Ich bin gestern paar Kilometer hinter einem hergefahren, der die internationale Variante mittags um zwölf blinkend aktiv hatte. Bin bald blöd geworden. 🙈
 
Zum Thema grundsätzlich, ich bin in dem Fall auch pro Blinkfunktion, wenn es sinnvoll ist. Allerdings wäre es ratsam, wenn der jeweilige Benutzer auch mal sein Hirn einschaltet. Was bringt das Blinkding im Hochsommer am helllichten Tag in der Mittagssonne auf Radwegen?
Ich bin gestern paar Kilometer hinter einem hergefahren, der die internationale Variante mittags um zwölf blinkend aktiv hatte. Bin bald blöd geworden. 🙈
Dazu muss ich sagen, dass blinkendes Licht natürlich vor allem tagsüber wichtig ist um wahrgenommen zu werden. Speziell in irgendwelchen Alleen, in denen Licht und Schatten rasant wechseln oder dunkle Waldstraßen. Es gibt tagsüber genug Situationen in denen die Sichtverhältnisse schwierig sind.

Auf dem Radweg ist es natürlich unnütz, aber da muss ich gestehen, dass ich das Licht auf meinen Touren auch nicht alle paar Kilometer für jeden Streckenabschnitt ein- und ausschalte. Das mag bei Garmin Edge-Geräten anders gelöst sein, aber da Wahoo das ANT Bike Light Protokoll nicht versteht, müsste ich erst anhalten um den Modus zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch egal, die müssten dir das nicht erklären können. Ist nunmal nicht zulässig und damit ist die Diskussion beendet.
Abseits ist, wenn der Schiri pfeift.

Da der Schiri in dem Fall aber sicher auch keinen Bock auf Diskussionen hat oder sich vorführen zu lassen, indem du das Ding dann vor seinen Augen einfach zwischen die Arschbacken klemmst, wird er nicht pfeifen. 🤓

Zum Thema grundsätzlich, ich bin in dem Fall auch pro Blinkfunktion, wenn es sinnvoll ist. Allerdings wäre es ratsam, wenn der jeweilige Benutzer auch mal sein Hirn einschaltet. Was bringt das Blinkding im Hochsommer am helllichten Tag in der Mittagssonne auf Radwegen?
Ich bin gestern paar Kilometer hinter einem hergefahren, der die internationale Variante mittags um zwölf blinkend aktiv hatte. Bin bald blöd geworden. 🙈
Das war ich, hatte vergessen, den Blinker auf dem Leinpfad auszuschalten. 🤣
 
Ich finde den Blinkmodus beim 515 sehr hektisch und dadurch nervig. Damit möchte ich nicht meine Umgebung belästigen. Ein dezentes Blinken wie beim Peloton-Modus finde ich deutlich sozialverträglicher.
 
Wie isn die Aufnahmefunktion von dem 700er mittlerweile bzw. der Download der Videos via App? DC Rainmaker hatte das ja zum Release massiv kritisiert?

Mir fährt hier in der Schweiz (StVO konform nicht nötig) auch regelmässig auf meiner Trainingsstrecke ein Überlandbus bis 30cm an mein Hinterrad ran bzw. ich habe öfter Probleme mit Autos, die den Mindestabstand beim Überholen nicht einhalten.

Wegen der Gegenwindproblematik will ich jetzt auf jeden Fall ein Radar anschaffen. Radar und Licht wäre nicht dringend nötig weil ich das Lupine Rotlicht habe. Radar und Kamera wäre aber ein gute Kombination. Das Licht wäre dann Bonus.
 
Zurück
Oben Unten