• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716

benjorito

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dezember 2009
Beiträge
809
Reaktionspunkte
1.818
Ort
Tief im Westen…
Garmin hat heute für schlanke 399,- Euro UVP eine neue Version des Radar-Rücklichts mit integrierter Kamera vorgestellt:

https://www.garmin.com/de-DE/p/721258
So sehr ich inzwischen von der Radar-Funktion überzeugt bin, die Kamera löst bei mir so gar kein Haben-Wollen-Gefühl aus. Bei permanenter Aufzeichnung wird die Akku-Laufzeit überschaubar sein und die Videos haben ja nur einen Sinn um im Nachhinein bei einem Unfall ein Kennzeichen ermitteln zu können, den eigentlichen Unfall wird man selten drauf haben. Irgendwie überflüssig und teuer, oder übersehe ich etwas?
 

Anzeige

Re: Neues Garmin Radar/Rücklicht mit Kamera RCT716
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Nachdem mir schon 2 Petrolheads absichtlich von hinten ins Rad gefahren sind, hätte ich mich über so eine Art Kamera sehr gefreut und die beiden Kollegen wäre so sicher einige Zeit der Lappen entzogen worden.
Daher: Finde ich gut!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yeah2009

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gute Sache. Für mich aber uninteressant und 5h Akkulaufzeit auch viel zu kurz.

Wie ist das denn rechtlich in Germanien?
Wahllos Leute Filmen... ist das legal?
Sind Aufnahmen als Beweis bei Anzeige zulässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte zwar noch weniger erwartet, aber 5 Stunden Akkulaufzeit wären für mich dann doch etwas mau.
 
Ich hätte zwar noch weniger erwartet, aber 5 Stunden Akkulaufzeit wären für mich dann doch etwas mau.
Insbesondere der Zusatz "bis zu" lässt mich skeptisch bleiben...wenn es in der Realität dann nur 4 sind, kommt man je Profil nicht mal 100 km weit (ja, ich bin so langsam 😉 ).
 
Insbesondere der Zusatz "bis zu" lässt mich skeptisch bleiben...wenn es in der Realität dann nur 4 sind, kommt man je Profil nicht mal 100 km weit (ja, ich bin so langsam 😉 ).
Alles nur eine Frage der Zeit, bis die Akkulaufzeit weniger wird. Ein bisschen mehr Reserve wäre schon gut.
 
Den scheint es zu geben. Allerdings bezieht sich die angegebene Laufzeit nach meinem Verständnis bereits auf diesen Modus 🙃
Das klingt interessant, also mit "dashcam" Modus?
  • Kameramodi: Kontinuierlich, Aus, Radaraktivierung
Dann sollte man ja rechtlich auf der sicheren Seite sein, da man nicht anlasslos ständig aufnimmt, sondern nur wenn eine potentielle Gefahrensituation zu erwarten ist.
Bin aber da nicht auf dem Laufenden und überhaupt juristischer Laie.
 
Da hat Garmin sich wohl fleißig von denen inspirieren lassen: https://cycliq.com/bike-cameras/fly6ce/
Bzw. die Fly6 ist quasi das gleiche ohne Radar, dafür aber deutlich leichter und günstiger. Die max. 5 Std. Batterielaufzeit bei beiden ist auch für mich der größte "Pferdefuss".
Wenn das ganze mal bei 8-10 Std. – möglichst mit Licht – angekommen ist, wird es für mich deutlich interessanter. Da ist dann genug Reserve für die typische 4-6 Std. Tour.
 
Moin,

Interessant wäre doch zB auch ein Modus, der die Kamera nur startet wenn von hinten was kommt.

Nach Beschreibung und Test von DC Rainmaker gibt es diesen Modus, die Aufnahme wird nur gestartet, wenn das Radar von hinten Bewegung erkennt.

Radlergruß

Christian

Rückenwind hat nur, wer zu langsam ist …
-----__o
-----_ <,
---()/()
 
Je nach Gelände macht das Radar schon Sinn. Bin aber mal mit jemandem gefahren der es hatte - alle paar Sekunden der Piepton auf dem Garmino_Oo_Oo_O Wahrscheinlich würde mich auch die bloße Anzeige nerven.
 
Ich frag mich eher, was das Radar bringt?
Was macht man dann, wenn von hinten einer kommt?
Jedesmal vor Angst panisch in den Straßengraben hüpfen?
Mit den Armen wedeln wie doof?

Mir fehlt so ein bissel die Phantasie für den Nutzen. 🤷🏼‍♂️
Das, was von hinten kommt, kann ich eh nicht beeinflussen. Wenn mich da einer übersieht oder umlegen will, macht er das mit Radar genauso wie ohne.
Gut, mit Kamera könnte man dann beweisen, dass er der Arsch war, aber davon abgesehen?! Hm.
 
Ich frag mich eher, was das Radar bringt?
Was macht man dann, wenn von hinten einer kommt?
Jedesmal vor Angst panisch in den Straßengraben hüpfen?
Mit den Armen wedeln wie doof?

Mir fehlt so ein bissel die Phantasie für den Nutzen. 🤷🏼‍♂️
Das, was von hinten kommt, kann ich eh nicht beeinflussen. Wenn mich da einer übersieht oder umlegen will, macht er das mit Radar genauso wie ohne.
Gut, mit Kamera könnte man dann beweisen, dass er der Arsch war, aber davon abgesehen?! Hm.
ich habe mir auch das RTL515 gekauft zb. wenn ich Überland fahre (täglicher Arbeitsweg 4:45) und es ist Gegenwind hört man es nicht wenn was von hinten kommt. Da hat es mich schon oft gerissen und überhaupt wenn der Abstand dann auch noch zu gering war als er sollte.
Als ich möchte es nicht mehr missen ;)

Aber das mit der Kamera finde ich persönlich uninteressant
 
Ich frag mich eher, was das Radar bringt?
Was macht man dann, wenn von hinten einer kommt?
Jedesmal vor Angst panisch in den Straßengraben hüpfen?
Mit den Armen wedeln wie doof?

Mir fehlt so ein bissel die Phantasie für den Nutzen. 🤷🏼‍♂️
Das, was von hinten kommt, kann ich eh nicht beeinflussen. Wenn mich da einer übersieht oder umlegen will, macht er das mit Radar genauso wie ohne.
Gut, mit Kamera könnte man dann beweisen, dass er der Arsch war, aber davon abgesehen?! Hm.
Also ich fahre sehr gerne mit dem Radar. Hintergrund ist, dass man entspannt nebeneinander fahren kann, ohne sich immer wieder umdrehen zu müssen, ob da ein Auto ankommt. Sobald es piepst, fährt einer vor und das Auto kann entspannt vorbeifahren.
Ebenso sehe ich einen Mehrwert, wenn man Pässe fährt. Der Fahrtwind erschwert es mir zu erkennen, ob ein Auto hinter mir ist. Mit dem Radar kann ich entspannter in der Mitte fahren und flexibel Schlaglöchern ausweichen.

Die Kamera brauche ich nicht. Dabei fehlt mir ein direkter Mehrwert.
 
Ich frag mich eher, was das Radar bringt?
Was macht man dann, wenn von hinten einer kommt?
Jedesmal vor Angst panisch in den Straßengraben hüpfen?
Mit den Armen wedeln wie doof?

Mir fehlt so ein bissel die Phantasie für den Nutzen. 🤷🏼‍♂️
Das, was von hinten kommt, kann ich eh nicht beeinflussen. Wenn mich da einer übersieht oder umlegen will, macht er das mit Radar genauso wie ohne.
Gut, mit Kamera könnte man dann beweisen, dass er der Arsch war, aber davon abgesehen?! Hm.
Ich kenne irgendwie nur Menschen (mich eingeschlossen), die anfänglich skeptisch waren. Man muss das glaube ich mal eine Ausfahrt lang testen, die meisten (wieder mich eingeschlossen) wollen es dann nicht mehr missen. Zu wissen, was hinter einem los ist, wieviel Fahrzeuge sich mit welcher Geschwindigkeit nähern, das ist schon viel wert, und sei es nur bei der Wahl der Fahrspur (bei mir ist permanent Schlagloch-Slalom).
 
Zurück
Oben Unten