• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Fotoalbum gestartet!

AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Hi,

finde das neue Album ebenfalls scheisse.

Immer muss alles neu sein, haufen Funktionen damit man irgendwie konkurrenzfähig ist oder wie darf man das verstehen?

Niemand hat nach etwas neuem verlangt oder sich über das alte Album in irgendeiner Art beschwert. Nur weil es super aktuell ist vielleicht toll aussieht und haufen Schnickschnack bietet heißt das ja noch lange nicht das es auch toll ist.

Ich erinnere da gerne an Mobiltelefone die sich "Telefon" schimpfen aber man letztendlich damit alles machen kann nur nicht telefonieren.

Das alte Album war einfach das Aushängeschild, das hatte einfach was. Mit Baxter und Spencer über Fotos zu kommunizieren war einfach eine tolle Abendgestaltung nach hartem Training aber das ist für mich jedenfalls nun erstmal vorbei.

Klar, am Anfang gefällt es keinem, siehe Elektrische Schaltungen und so. Aber das hier ist wirklich einfach nur eine Änderung, hauptsache was neues, aber ein technischer Sinn ergibt sich mir daraus irgendwie nicht.

Dazu kommt noch das es keine Vorwarnung gab, alle Fotos neu hochgeladen werden müssen wo es doch tausende von Bildern im alten Album gab. Bewertungsfunktion gibts auch nicht mehr wie ich mitbekommen habe? Und alle Kommentare sind auch weg.

Und mal ehrlich, solche geilen Streitereien und 1-Punkt-Vergaben von manchen Experten hier waren doch kult, einfach nur geil! Wer sich da als Fotoinhaber angepisst fühlt, also bitte, der soll mal an seinem Ego arbeiten!

Nur meine Meinung

gruß
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Ein Klick durch die neusten Fotos gehörte zum Tagesgeschäft. Aber das neue Layout finde ich (sorry) ätzend. Da vergeht einem der Spass.

Der Wiedererkennungswert des Fotoalbums liegt bei 1% (gegeben durch den Namen oben rechts). Man könnte meinen, die "alte" Version ist die "neue" Version und umgekehrt.

Liebe Admins, gebt uns bitte wieder die alte Version zurück!
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Na,immerhin funktionierts mit meiner alten Kiste.Ansonsten erschliesst sich mir der Sinn der Änderung nicht.
Sehr schade,dass die alten Photos einfach weg sind und auch schade,dass die Bilder nun so klein sind.....
wo liegt denn nu der Vorteil des neuen Fotoalbums ?

Gruss Horst
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Das was Euch nicht gefällt, kann wie oben von Thomas erwähnt in die Entwicklung einfließen. Formuliert also doch bitte Verbesserungsvorschläge, anstatt zu jammern. Das hilft keinem weiter.

Na dann will ich mal:

1.: Die Oberfläche sollte genauso bleiben wie früher. Wie ihr das auf dem Server umsetzt, was also unterhalb der Oberfläche passiert, ist mir egal, da ich es als User nicht sehe. Für mich zählt da das Ergebnis auf dem Bildschirm. Wie dies generiert wird, ist mir egal.
2.: Alle alten Bilder sollten inkl. der Kommentare und Bewertungen automatisch portiert werden.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Bin noch am schauen.

Das das Design nicht zum Forum paßt ist schade, ist jetzt etwas eigenes, losgelöstes. Schade.

Mir ist ein Textfehler bei den BBCodes für die Fotos aufgefallen:

BBCode_2oder3.png



Meiner Meinung nach sollte das auch nicht den Fotoforen angepaßt werden mit den ganzen Exif-Daten (die können in der Galerie bei den Hobbyfotografen veröffentlicht werden). Das ist etwas für anspruchsvolle Fotografie und gehört nicht hierher wo größten Teils Schnappschüße, aber auch sehr schöne Fotos reingestellt werden. Wen soetwas interessiert kann dan bei demjenigen direkt nachfragen ob er die Daten veröffentlichen würde zu dem Bild.


Es ist gut das es immerwieder Neuerungen gibt, aber vieles alte ist auch sehr gut und bewährt. Denke aber das ich mich an das neue gewöhnen werde. Vielleicht wird es ja auch richtig gut werden wenn gute Vorschläge und umsetzbare Vorschläge gemacht werden.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

fand das alte Fotoalbum übersichtlicher,das neue ist mehr als gewöhnungsbedürftig!
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Heiligs Blechle.
Das ist ja mal wieder typisch deutsch. :aetsch:
Es muß erst mal kräftig gemeckert werden, anstatt sich mal intensiv mit dem neuen zu beschäftigen.:D
Manchmal wundert man sich, daß man überhaupt vor einem Computer sitzt.
Es wurden hauptsächlich software-technische Gründe für den Wechsel genannt, die scheinen aber offensichtlich niemanden zu interessieren?!
Alles andere kann man, wie bereits mehrfach geschrieben, als Wunsch an die Macher herantragen.
Was das Design angeht, läßt sich ja bekanntlich über Geschmack nicht streiten.
Irgendwie erinnert mich das ganze Gezeter doch sehr stark an den Kindergarten!
"Wenn ihr mir mein altes Fotoalbum nicht wiedergebt, lade ich aber keine Bilder mehr hoch, äääääääääätsch!"
Und das Ergebnis dieser ganzen sinnlosen Diskussion wird sein, daß in einem halben Jahr niemand mehr nach dem alten Album verlangt.
Ich kann mich noch dunkel an 1993 erinnern, als man hierzulande die fünfstellige PLZ eingeführt hat. Was gab es da einen Volksaufstand. Und heute? Das normalste der Welt.
Oder die Diskussion über 6-, 7-, 8-, 9-, 10- bzw. inzwischen schon 11-fach Schaltungen: Braucht man nicht, wer mehr Gänge braucht, soll mehr trainieren etc. etc.: Und: Wer fährt heute noch mit 6-, 7-, 8-fach??? Wohl die wenigsten.
Also, enstpannt euch und wartets doch einfach mal ab.
Teilt den Machern eure Wünsche mit, dann wird das eine oder andere sicher machbar sein.
Mein Wunsch wäre, wie von anderen bereits erwähnt, die Bilder auf der Forumsstartseite etwas größer zu gestalten, auch wenns dadurch weniger werden, die zu sehen sind.
Importfunktion der alten Komentare.
So. Und jetzt prügelt auf mich ein.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

So. Und jetzt prügelt auf mich ein.

Nur eins: Nimmst DU dir jetzt die Zeit die Bilder sämtlicher User aus dem alten Album ins neue zu portieren? Und bitte die Kommentare, Beschreibungen und Bewertungen nicht vergessen und die Kommentare bitte auch mit den dazugehörigen Nicks.

--> Es ist einfach ordentlich Arbeit, die da allen Usern aus dem Nichts auferlegt wird. Und das alles für nichts und wieder nichts...


Ciao

Ach ja: Bei den Postleitzahlen hat mein Papa damals auch genölt. Wir durften neue Software anschaffen (auf unsere Kosten versteht sich), die dann mit den fünfstelligen Postleitzahlen umgehen konnte. Wenn die damalige Bundespost diese Kosten (die ja schließlich von ihnen verursacht wurden) übernommen hätte, hätte damals hier auch niemand genölt.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Nur eins: Nimmst DU dir jetzt die Zeit die Bilder sämtlicher User aus dem alten Album ins neue zu portieren? Und bitte die Kommentare, Beschreibungen und Bewertungen nicht vergessen und die Kommentare bitte auch mit den dazugehörigen Nicks.
Lass sie doch einfach im alten Album, das werden wir in den Benutzerprofilen einbinden & verlinken und du hast so frische 75MB Platz im neuen Album.
Viele Grüße
Thomas
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Lass sie doch einfach im alten Album, das werden wir in den Benutzerprofilen einbinden & verlinken und du hast so frische 75MB Platz im neuen Album.
Viele Grüße
Thomas

Das alte Album ist doch nun tot wenn man keine neuen Bilder mehr einfügen kann. Interessant wie resistent ihr auf die (meist berechtigte) Kritik reagiert.

Niemand stellt die technische Notwendigkeit für eine eigene Lösung in Abrede. Die Kritik bezieht sich unisono auf Usability, Design und Funktionalität und findet hier ein breite Mehrheit. Ich kann mir gut vorstellen das es eine heiden Arbeit war dieses System zu programmieren, aber der Spaßfaktor der Galerie ist hier für viele gestorben.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Hab gestern Abend mit dem neuen Album ne Weile gearbeitet und finde es von der Bedienung her ganz okay, hab aber doch auch Kritikpunkte:

Positiv:
Mehrere Bilder auf einmal hochladen klappt super
Das Sortieren in verschiedene Alben ist klasse.
Einfaches Umbenennen der Bilder
In der Übersicht sieht man gleich die Kommenare zu seinen Bildern
Das Album läuft (zumindest bei mir zu Hause) schnell und stabil.

Negativ:
Die Bilder sind mir zu klein

wenn man auf die Ansicht großes Bild klickt, muss man anschließend den Zurück-Button klicken

Die rechte Spalte ist viel zu breit und zu unübersichtlich. Einiges könnte da auch gestrichen werden (Belichtungszeit usw. in nem Forum, wo oft Handybilder etc. eingestellt werden)
Die Graue Schrift auf dunkelblauem Untergrund ist kaum lesbar. Für Brillenträger noch schlechter, als für normalsichtige. Ich hab am Ende Kopfschmerzen bekommen, weil ich mich so konzentrieren musste.
Die Hintergrundfarbe passt so gar nicht zum Rest des Forums.
Einige liebgewonnenne Features fehlen ganz (in meinem Fall: die Punktebewertung und die Zufallsbilder auf der Startseite)
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

@all - evtl habt ihr es übersehen (zumindest die meisten)
Das Album ist eine komplett Eigenentwicklung von Rikman, d.h. wir sind sehr flexibel, was die zukünftige Weiterentwicklung angeht.

Also: Bitte nennt eure Wünsche konkret (einige wurden ja bereits geäussert), damit wir wissen was geändert werden sollte.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Den Exif Krempel habt Ihr ja schon weggemacht, wie ich sehe. :daumen:
Sieht schon besser aus.

Dann sähe wesentlich besser aus, die Kategorien nach UNTEN zu verschieben (über die Tags), so daß die neuesten Bilder oben sind.
In den Neuesten Bildern mehr anzeigen. (2, vllt 3 Zeilen).
Farbe ist mir Wurscht.

Noch eine Frage zur Sortierfunktion:
Da ich jetzt alle Bilder ins neue Album geladen habe, haben jetzt alle das gleiche Datum und sind wild durcheinander. Ich würde sie gerne per Hand sortieren, geht das?
Ebenso würde ich gerne ein Bild festlegen, das als jeweiliges "Deckblatt" von einzelnen Ordern gilt.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Ich finde sehr schade, dass die Thumbs so klein im Verhältnis zum nebenstehenden Text sind. Die helle Schrift auf dunklem Hintergrund ist zwar anstrengend zu lesen, aber dennoch dominant, so dass die Bilder 'untergehen'. Auch fand ich die Anordnung im alten Album, Text _unter_ den Bildern günstiger, da dadurch Zeilen entstanden, was weniger unruhig wirkte.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Kann mich Kampfgnom zur Anordnung des Textes under der Größe des thumbnails nur zustimmen - auch wenn so eine Seite thumbs komplett auf meinen Bildschirm passt...

Außerdem stolper ich bei "letzte Kommentare" über die Anordnung in Zeilen. Bei soviel Text scheine ich irgendwie Spalten zu erwarten.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Hallo Thomas,

habe unter #105 in diesem Thread 2 Dinge beanstandet, und ihr habt sie schon sauber erledigt - KLASSE!!!
Das mit den Exif-Daten ist sehr gut gelöst!

Macht weiter so, dann sind bald viele hier sehr zufrieden.
Danke für die Mühen,
Janner
 
Zurück
Oben Unten