• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Fotoalbum gestartet!

AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Unten auf der Seite ist ein Feld, in dem man die Sprache auswählen kann. Stell da mal deutsch (DU) ein ;)
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Unten auf der Seite ist ein Feld, in dem man die Sprache auswählen kann. Stell da mal deutsch (DU) ein ;)

Ah ja, DANKE! Hab allerdings selbst nichts geändert! Merkwürdig! Aber jetzt ist wieder alles gut..Gott sei Dank ist "Frau" ja nicht alleine auf der Welt..was wären wir armen Geschöpfe ohne den Mann! ;-))))
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Ah ja, DANKE! Hab allerdings selbst nichts geändert! Merkwürdig! Aber jetzt ist wieder alles gut..Gott sei Dank ist "Frau" ja nicht alleine auf der Welt..was wären wir armen Geschöpfe ohne den Mann! ;-))))

Vermutlich viel öfter auf unserem Fahrrad ;) :duck:
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Ah ja, DANKE! Hab allerdings selbst nichts geändert! Merkwürdig! Aber jetzt ist wieder alles gut..Gott sei Dank ist "Frau" ja nicht alleine auf der Welt..was wären wir armen Geschöpfe ohne den Mann! ;-))))

Ich war so frei und habe die Sprache in deinem Profil auf Deutsch eingestellt :).

(Das Feld zum Sprache-Auswählen sollte eigentlich nicht sichtbar sein und ich seh es auch nicht...)
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Das mit der Begrenzung auf 2048kb nervt wirklich, mindestens 2,6 mb müssen doch drin sein.
Hab` keinen Bock ständig meine Bilder kleiner zu machen!
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Die Streiterei wegen der Bewertungen waren doch 90 % vom Spass.
Muss den immer alles weichgespült werden. Ist doch nicht Disney-Land hier.

Und diese unsinnige Beschränkung der Größe-manchmal wär es auch schon die Berge von hummel in einer authentischen Auflösung zu sehen.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Also nach all dem Hick Hack hier, möchte ich nun mal ein Lob aussprechen. Wie ich bereits in meinem ersten Post zu diesem Thema gesagt habe, hat rikman zu Verbesserungsvorschlägen geradezu aufgefordert, um diese umzusetzen. Dies hat er nun bereits in wichtigen Punkten unternommen. Besonders gut finde ich die nun größeren Thumbnails auf der Startseite des Forums. Ich habe das Gefühl, dass diese sogar einladender wirken, als die des alten Albums. BBCode und EXIF-Daten sind auch eingeklappt - tadellos! :daumen:

So langsam gefällt mir das neue Album mit all seinen neuen Features schon besser als das alte Album. Wenn nun nur noch die Farbe etwas heller wird - sie muss ja nicht unbedingt die gleiche Farbe wie das Forum haben - dann wäre es schon fast perfekt. Der Kontrast weiß auf schwarz ist schlecht für die Augen und die Bilder wirken so etwas erdrückt. Natürlich leuchten so die Bilder auch sehr schön, aber das ist eher zweitrangig.
Dann wäre ich doch eher dafür, eine Bewertungsfunktion wieder einzuführen.
Ich vermisse die Bewertungsorgien zwar nicht, aber mir ist es jetzt schon zwei Male passiert, dass ich Leuten eine ironisch gemeinte Bemerkung unter`s Bild geklatscht habe (mache ich halt manchmal ganz gern ^^), sie es aber bierernst genommen haben, was mit der Möglichkeit einer parallelen 10-Punkte-Vergabe hätte vermieden werden können. Daher denke ich, dass die soziale Komponente der Bewertungen doch eher zum Positiven genutzt wurde als zum Negativen. Falls es mal ein paar Bewertungs-Trolle gab, so hat sich doch dann meist eine Mehrheit gefunden, die sich solidarisch gegen diesen "Übeltäter" geäußert haben und das ist doch auch eine positive, weil zusammenschweißende, Handlung.
Vielleicht bekommt Ihr es ja sogar so hin, dass die angesprochenen Mechanismen (kommentarlose 1-Punkte-Bewertungen ablehnen und/oder eigene Photos als Zulassung zur Bewertung) eingebaut werden. Dafür könnt Ihr Euch aber auch gerne etwas Zeit lassen, denn einerseits will gut` Ding Weile haben und zweitens wie gesagt nicht die dringendste Geschichte.

Alles in allem bisher eine gelungene Sache! Weiter so! :)
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Und diese unsinnige Beschränkung der Größe-manchmal wär es auch schon die Berge von hummel in einer authentischen Auflösung zu sehen.
Wie kommst du auf die Idee die Begrenzung wäre unsinnig? Die Gründe dafür wurden doch dargestellt...
Auch im alten Album war die Grösse auf 1024 Pixel begrenzt. Wenn die Datei sehr gross war, kam zwar beim Auswählen der Datei keine Fehlermeldung, dafür hat der Upload ab und zu nicht funkioniert. Jetzt wird halt vorab gesagt, dass eine Datei zu gross ist, dafür funktionieren jetzt alle Uploads absolut zuverlässig....

Und was wäre die passende Grösse? der eine will 2.6 MB, der nächste 5 und wieder einer 10MB. Nächstes Jahr sind dann 20MB gefragt... Der

Je nachdem, wie dein Fotoworkflow aussieht ist die Ausgabe von Dateien in web-fähiger Grösse kein zusätzlicher Schritt. Wenn du noch mit Explorer deine Fotos hin und herkopierst dann sieh dir iPhoto (ist auf jedem Mac), Lightroom (kost was) oder Picasa (kost nix) zur Bildverwaltung an... damit wird nicht nur der Export einfacher & schneller... Angenommen du lädst dann Fotos hoch - der Upload von Fotos, die nur 10% der Dateigrösse haben braucht auch nur 10% der Zeit...
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Für viele Bildbearbeitungsprogramme gibt es die Möglichkeit, für immer wiederkehrende Aufgaben, wie Bildmaße- und Auflösungswechsel, eine Batch-Datei zu schreiben, die es gestattet, an allen Bildern in Order "A" die gewünschten Veränderungen automatisiert ausführen und sie in Ordner "B" abzulegen zu lassen. Je nach Menge der Fotos könnte man den Rechner über Nacht daran arbeiten lassen und am Morgen alles auf rennrad-news.de hochladen. Mir fällt hier ganz schnell die "Multikonvertierung" des Grafikkonverter ein.
"Befehlstaste" + "M".
:)
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Für viele Bildbearbeitungsprogramme gibt es die Möglichkeit, für immer wiederkehrende Aufgaben, wie Bildmaße- und Auflösungswechsel, eine Batch-Datei zu schreiben, die es gestattet, an allen Bildern in Order "A" die gewünschten Veränderungen automatisiert ausführen und sie in Ordner "B" abzulegen zu lassen. Je nach Menge der Fotos könnte man den Rechner über Nacht daran arbeiten lassen und am Morgen alles auf rennrad-news.de hochladen. Mir fällt hier ganz schnell die "Multikonvertierung" des Grafikkonverter ein.
"Befehlstaste" + "M".
:)


Mit ACDSee 9 geht das auch?
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

ACDSee kann eine Aktion (auch Formatänderung, Drehung etc.) auf beliebig viele Bilder ausführen
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

ACDSee kann eine Aktion (auch Formatänderung, Drehung etc.) auf beliebig viele Bilder ausführen


Da ich ein Digitalfotgraphietrottel bin, folgende Frage:

Kann ich meine Cam auch gleich so einstellen, daß die Fotos kleiner werden(weniger Pixel)?
Hab´`ne Lumix TZ-1!

Es gibt keine blöden Fragen.
Nur blöde Antworten!
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Ja, aber das ist keine gute Idee - wenn du mal einen Papierabzug haben willst sehen die dann Matschig aus.

Wenn du dich nicht viel mit Technik rumschlagen willst probiere Picasa aus (kostenlos), das ist sehr intuitiv zu bedienen (meine Schwiegereltern / Eltern nutzen das mit Begeisterung) und hat u.a. auch sehr praktische Exportfunktionen...

Auf einem Mac is iPhoto das Pendant dazu...
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

... Wenn du dich nicht viel mit Technik rumschlagen willst probiere Picasa aus (kostenlos), das ist sehr intuitiv zu bedienen (meine Schwiegereltern / Eltern nutzen das mit Begeisterung) und hat u.a. auch sehr praktische Exportfunktionen...

Ja, Picasa bietet zusätzlich auch die Möglichkeit (im Gegensatz zu unserem Fotoalbum ;) ), ein Foto nur einmal abzuspeichern und in mehreren Alben unterzubringen. Die Alben sind quasi nur 'Playlists'.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Wenn du dich nicht viel mit Technik rumschlagen willst probiere Picasa aus (kostenlos), das ist sehr intuitiv zu bedienen (meine Schwiegereltern / Eltern nutzen das mit Begeisterung) und hat u.a. auch sehr praktische Exportfunktionen...
Mit Picasa kann man auch gleich noch die Koordinaten speichern, wo man das Bild geknipst hat (wird in der Fotodatei in den Exif-Daten gespeichert).

Hier im Fotoalbum kann man dann bei den Exif-Daten auf den Link "Karte" klicken und bekommt den Ort auf Google Maps gezeigt.

Hier ein Beispiel: klick mich.
 
AW: Neues Fotoalbum gestartet!

Mit Picasa kann man auch gleich noch die Koordinaten speichern, wo man das Bild geknipst hat (wird in der Fotodatei in den Exif-Daten gespeichert)....

Und, um noch weiter vom Thema abzuschweifen:
Mit GPicSync vom selben Anbieter lassen sich Fotos automatisch über einen Track geotaggen...
:dope:
 
Zurück
Oben Unten