• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Fixie fast fertig!

johnny.winter

whonevershifts
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Einige Details müssen noch geändert werden. Aber ich habe es nicht länger ausgehalten, das Bike provisorisch fahrbereit gemacht und die ersten Probefahrten unternommen: gigantisch!
Wenn komplett fertig, dann mehr Fotos.
 

Anhänge

  • fix1.jpg
    fix1.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 466
  • fix3.jpg
    fix3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 495
AW: Neues Fixie fast fertig!

Schickes Rad!

Soll der Endzustand ebenso puristisch werden oder baust du (aus rechtl. Gründen) noch etwas (zusätzliches) zum Bremsen dran?
 
AW: Neues Fixie fast fertig!

Minimalism rulez! Zitat: "Brakes? Not on this bike!"
Wenn überhaupt, dann kämen Bremsen nur zu meiner eigenen Sicherheit, respektive der anderer Verkehrsteilnehmer:D , nicht aber wegen der Juristerei dran.
Die nächsten x-hundert Kilometer werde ich auf sog. Flurbereinigungswegen, also quasi abseits des öffentlichen Verkehrs, fahren und trackstand und Rückwärtsfahren üben. Erst wenn ich mir wirklich sicher bin, gehts mit dem Rad in die City. :dope:
 
AW: Neues Fixie fast fertig!

Mensch, das sieht ja aus, wie vor 100 Jahren! Schön! Früher, als Kunstradfahrer bin ich auch fixed gefahren. Das hält den Schwung viel länger, als so ein mieser kleiner Freilauf!
 
AW: Neues Fixie fast fertig!

johnny.winter schrieb:
Minimalism rulez! Zitat: "Brakes? Not on this bike!"
Wenn überhaupt, dann kämen Bremsen nur zu meiner eigenen Sicherheit, respektive der anderer Verkehrsteilnehmer:D , nicht aber wegen der Juristerei dran.

Ich für meinen Teil würde mir, in Anbetracht der Tatsache, dass ich letztes Jahr zum ersten Mal eine Kette gekillt habe, zumindest eine Bremse anbauen (oder das Bremsen mit dem Fuß auf dem VR (o.Ä.) ins Trainingsprogramm aufnehmen). ;)

Was hast du für Ausfallenden an dem Rad (sieht man auf den Bildern nicht)?
 
AW: Neues Fixie fast fertig!

Ich habe eine fette Kette für Nabenschaltungen aus dem Baumarkt drauf. Die wiegt mindestens ein halbes Kilo und ist bestimmt nicht kaputt zu kriegen. Das Bremsen mit Fuß-auf-dem-Vorderrad wird natürlich trotzdem geübt. :D
Die Ausfaller sind vertikal und gespannt wird mit ENO.
 
AW: Neues Fixie fast fertig!

Ich hatte für mein Stadtrad eine Surly bei www.bike-stuff.com bestellt. War nach wenigen Tagen da! Und gleich eingespeicht (das mache ich erst seit kurzer Zeit selber). Aber die ENO ist natürlich was ganz feines... :love:
 
AW: Neues Fixie fast fertig!

Danke für den Tip mit dem Shop, ich werde die Woche mal hier beim Händler vorbeischauen und gegebenenfalls die Order canceln.
Beim Einspeichen wirds mir ähnlich gehen wie dir und was die Nabe betrifft kann ich dir nur beipflichten ;).
 
AW: Neues Fixie fast fertig!

Canceln würde ich auch empfehlen :dope: ...
Und zum Thema einspeichen: probier´s einfach aus! Es ist keine Hexerei (wie ich vorher dachte), macht Spaß und ein selbst eingespeichtes Laufrad ist ein ganz besonders schnelles!!!
 
AW: Neues Fixie fast fertig!

johnny.winter schrieb:
Das klingt ja mal interessant! Erzähl doch einmal ein bischen!

Ach, viel gibt es da ja nicht zu erzählen. Beim Kunstradfahrenmacht man ja allerlei gymnastische Übungen auf dem Fahrrad, Handstand, Sattel-Lenker-Stand, usw. Die Räder (kamen bei uns übrigens fast alle von Langenberg) waren fixed, weil sie natürlich länger in Schwung bleiben und man bei einer Kür ja in kürzester Zeit möglichst viele Übungen zeigen muss, also nicht so viel treten kann.
 
was zum henker ist "eno"

hallo an alle fixie-fahrer

helft mir, was ist "eno"? habt ihr bilder?

hab oben gelkesen, dass mit vertikalem ausfallende fixie gefahren werden kann; dachte bisher, das geht nur mit horizontalem ausfallende.

würde für mich bedeuten, dass ich auf mein straßenrad ne fixie beauen könnte?

danke für die antworten

-uve-
 
AW: Neues Fixie fast fertig!

Genau! Das ist es ja eben: mittels ENO (rückwärts zu lesen!) kann man jedes x-beliebige Rad zum Singlespeed oder eben auch zum Fix umbauen. Durch eine exzentrische Anordnung der Achse lässt sich die Kette spannen. Zu beziehen über www.hajos-sport.de . Kostet ca. 135,- je nach Ausführung. Es handelt sich um DIE Erfindung im Radbereich schlechthin! :dope:
Ach so, beinahe vergessen: eine Seite mit Gewinde für Freilaufritzel, andere Seite mit Gewinde für Bahnritzel plus Konterringgewinde.
 

Anhänge

  • hub-white-eno.jpg
    hub-white-eno.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 292
Zurück
Oben Unten