• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues De Rosa 70 Competition-Rennrad: Mit 730 g-Rahmen in Pininfarina-Form

Neues De Rosa 70 Competition-Rennrad: Mit 730 g-Rahmen in Pininfarina-Form

De Rosa feiert das 70-jährige Firmenjubiläum mit dem neuen De Rosa Settanta. Das Competition Rennrad wurde vom legendären Design-Studio Pininfarina gezeichnet und verfügt über einen 730 Gramm leichten Carbon-Rahmen. Hier sind die Fakten zum neuen Italo-Renner De Rosa 70.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues De Rosa 70 Competition-Rennrad: Mit 730 g-Rahmen in Pininfarina-Form

Was meint ihr zu dem edlen Jubiläums-Renner von De Rosa?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von henau212

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn das Gewicht stimmt —> großartig

ansonsten finde ich das Design langweilig und wenig charakteristisch. Es fügt sich ein in den Einheitsbrei. Schade, wenn gerade dieses Modell die Tradition herausstellen soll. Für einen Italiener fehlt mir hier auch die Campa, zumindest an den präsentierten Modellen .. und weggeklickt…
 
Dass die da mit Zettel und Bleistift anfangen, das Design zu machen, ist wohl eher dem Marketing geschuldet als der Realität. Jedenfalls da, wo ich den Entwurf von Rahmen mal sehen durfte, gab es nur CAD-Workstations und entsprechende Renderings, wenn man mal schauen wollte, wie das nun wirklich aussieht.
 
Es wirkt, als ob aufwendig daran designed wurde, wie mensch die Sattelstreben ins Sitzrohr übergehen lassen könnte, aber das Ergebnis ist tendenziell ernüchternd.
Wenn die Gewichtsangabe stimmt, werden vermutlich ganz viele Designwünsche vom Hersteller wieder 'kassiert' - mit dem Hinweis: Ihr wollt aber schon dass der Rahmen hält!?! Ansonsten muten die (wie MischaBär schon schrob) Details, wie der Einheitsbrei in Winkel und Übergangskurven.
 
Schon gut das Rad, gefällt mir. Auch geil: immer mal unscharf oder zum Teil eine nichtveröffentlichte Campa Wireless Gruppe zu sehen (Stichwort geteilter Schalthebel oder Batterie am Umwerfer)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich wäre mir auch ein 930g-Rahmen recht und mit Ultegra-Di2, dafür dann deutlich günstiger.
Was subjektiv aber irgendwie gar nicht geht ist unabhängig vom Modell das Herzchen-Logo :-/
 
Mir gefällts auch richtig gut. Vor allem in weiß.
Reifenfreiheit von max. 32 mm wird einige vom Kauf abhalten. Gut für mich. 😜
 
Mir gefällts auch richtig gut. Vor allem in weiß.
Reifenfreiheit von max. 32 mm wird einige vom Kauf abhalten. Gut für mich. 😜
Wenn einen maximal 32mm vom Kauf abhalten, sollte man vielleicht ein Gravelbike kaufen;) In der Realität gehen doch meist nochmal 2mm mehr rein, als angegeben, dann wäre man bei 34mm. Konkurrenten wie das Tarmac und das Ostro Vam gehen übrigens auch bis 32mm...
 
Wenn einen maximal 32mm vom Kauf abhalten, sollte man vielleicht ein Gravelbike kaufen;)
Natürlich. Bin ich bei dir.

Ich mein ja nur. Einige Neueinsteiger bekommen halt stetig vorgekaut, dass sog. "Rennräder" auch Reifenfreiheiten bis 38 mm zulassen. Das setzt sich fest und beeinflusst ggf. das Kaufverhalten.
 
Natürlich. Bin ich bei dir.

Ich mein ja nur. Einige Neueinsteiger bekommen halt stetig vorgekaut, dass sog. "Rennräder" auch Reifenfreiheiten bis 38 mm zulassen. Das setzt sich fest und beeinflusst ggf. das Kaufverhalten.
Glaube eher das der Preis das Kaufverhalten beeinflusst sobald er mal veröffentlicht wird 😅
 
Die Räder sehen hübsch aus und die Gewichte von Rahmen und Gabel ein Wort. Der Spielraum, sich designtechnisch auszutoben, ist ja eher gering, weil an so einem Rahmen nicht viel dran ist und wenn man außer Pinarello eher gerade Linien zieht. Hat Pininfarina nun 22 Monate konstruiert oder designed? Ist ja ein Unterschied.
 
Haben die Designer Pininfarina= Pinienmehl die Wirbelschleppen des Rahmens in ihren Aerodynamischen Studien berücksichtigt?
Also ein feindliches Team darf nicht vom Windschatten profitieren???
Das sind nicht lineare Differentialgleichungen komplexer Natur die man beim CX Training löst ,,,,
 
Schon gut das Rad, gefällt mir. Auch geil: immer mal unscharf oder zum Teil eine nichtveröffentlichte Campa Wireless Gruppe zu sehen (Stichwort geteilter Schalthebel oder Batterie am Umwerfer)...
Uh wenn das der Umwerfer der neuen SR EPS ist, dann ist der ja ganz schön groß geraten. Der exponierte Zylinder oben drauf sieht mechanisch und ästhetisch nicht unbedingt vorteilhaft aus und lässt aerodynamisch eher Erinnerungen an einen fliegenden Kühlschrank aufkommen :-/. Daran haben die Ingenieure bei Campagnolo jetzt 4 Jahre gearbeitet? WTF????
 
Uh wenn das der Umwerfer der neuen SR EPS ist, dann ist der ja ganz schön groß geraten. Der exponierte Zylinder oben drauf sieht mechanisch und ästhetisch nicht unbedingt vorteilhaft aus und lässt aerodynamisch eher Erinnerungen an einen fliegenden Kühlschrank aufkommen :-/. Daran haben die Ingenieure bei Campagnolo jetzt 4 Jahre gearbeitet? WTF????
Schaltung ist ja eher SRAM-like mit 2 Akkus. War fast zu erwarten, dass das solche Brocken werden.. inkl Schaltwerk.
 
Uh wenn das der Umwerfer der neuen SR EPS ist, dann ist der ja ganz schön groß geraten. Der exponierte Zylinder oben drauf sieht mechanisch und ästhetisch nicht unbedingt vorteilhaft aus und lässt aerodynamisch eher Erinnerungen an einen fliegenden Kühlschrank aufkommen :-/. Daran haben die Ingenieure bei Campagnolo jetzt 4 Jahre gearbeitet? WTF????
Die leute wollen funk. Die leute wollen keine akkus. WTF
 
Zurück
Oben Unten