• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Canyon Grail AL beschädigt

Hi,

nutze mal die Suchfunktion hier und bei MTB news. Du bist damit derzeit leider kein Einzelfall bei Canyon.
Dort ist schon einiges an Informationen von Betroffenen zusammengekommen.
Falls Du zurückgeben/umtauschen willst, kannst Du Dich auf mehrmonatige Wartezeiten einstellen.

Viel Glück!
 
Eine Delle im Rohr ist nicht ungefährlich, da sie eine potentielle Bruchstelle darstellt.

Du solltest von der Gewährleistung Gebrauch machen und das Bike umtauschen.
 
Sicherheitsrelevant hin oder her: Das willst du doch wohl an einem neuen Rad nicht tolerieren!
am Unterrohr liegen ja meines Wissens nach nur Zugkräfte an
Spätestens beim Bremsen mit dem Vorderrad wird das UR auf Druck belastet.
Ich würde es auf jeden Fall reklamieren.
 
Vielen Dank für euren Input. Ich werde das Fahrrad zurückgeben und mein Geld zurück fordern.

Das die Schaltung überhaupt nicht rund läuft weil sie nicht eingestellt ist und das der Vorbau schief montiert ist habe ich ja noch gar nicht erwähnt. Darum hätte sich mein örtlicher Händler gekümmert mit dem ich vor dem Kauf gesprochen habe. Er hat mir geraten dort zu bestellen, weil er selber aufgrund der aktuellen Situation keine Räder mehr bekommt.

Alles in allem bin ich echt enttäuscht von Canyon und dem Ablauf. Hoffe nur das die Rücksendung rund läuft...ach man, das ist echt ärgerlich!

Im Moment ein Gravel Rad zu bekommen ist ja quasi unmöglich. Jedenfalls mit Wartezeit unter 6 Monaten.

Aber so macht es ja tatsächlich keinen Sinn.
 
Im Moment ein Gravel Rad zu bekommen ist ja quasi unmöglich. Jedenfalls mit Wartezeit unter 6 Monaten.

Hallo Marcel,

vorab Herzlich Willkommen im Forum und Kopf hoch! :daumen: Gewiss sind wenn man bestimmte Räder im Auge hat die Lieferzeiten bzw. Verfügbarkeit derzeit ein großes Problem. Es ist aber trotzdem noch einiges auf dem Markt - man darf nur nicht unflexibel sein und muss sich umschauen. Ein Beispiel auf die Schnelle:

Bombtrack Tension 1 Cross/Gravel Rennrad - 2020 - matt black/light blue (bike24.de)

Bombtrack 2021 TENSION 1 Komplettrad (staubundteer.de)

Viele Grüße!

Karl
 
Vielen Dank für euren Input. Ich werde das Fahrrad zurückgeben und mein Geld zurück fordern.

Das die Schaltung überhaupt nicht rund läuft weil sie nicht eingestellt ist und das der Vorbau schief montiert ist habe ich ja noch gar nicht erwähnt. Darum hätte sich mein örtlicher Händler gekümmert mit dem ich vor dem Kauf gesprochen habe. Er hat mir geraten dort zu bestellen, weil er selber aufgrund der aktuellen Situation keine Räder mehr bekommt.

Alles in allem bin ich echt enttäuscht von Canyon und dem Ablauf. Hoffe nur das die Rücksendung rund läuft...ach man, das ist echt ärgerlich!

Im Moment ein Gravel Rad zu bekommen ist ja quasi unmöglich. Jedenfalls mit Wartezeit unter 6 Monaten.

Aber so macht es ja tatsächlich keinen Sinn.
Größe L scheint doch sofort lieferbar zu sein. ;)
 
Langsam aber sicher kommt mir das Verständnis für Canyon abhanden. Sicher kann dem Monteur mal was entgehen oder er rutscht ab und verursacht einen Kratzer im Lack, so etwas passiert den Besten.

Aber so eine fette Delle im Rahmen „übersieht“ man nicht! Ebenso wenig wie eine komplett versiffte Bremse. Räder mit derart eklatanten Mängeln auszuliefern, halte ich für ziemlich dreist. Das kann mittelfristig auch nach hinten losgehen @Canyon_Support !
 
@C3PO Vielen Dank für den Hinweis, aber mir ist die Lust auf das Rad und die Lust auf Canyon vergangen. Ich trete vom Kauf zurück und lasse etwas Gras über die Sache wachsen und schaue mich dann in Ruhe anderweitig um.

@tifosi67 Danke an der Stelle an Dich für die Infos. Ich werde mich, wie gesagt, mal umsehen und dann ggfs. einen neuen Versuch irgendwo starten.

Ich hatte die Nachrichten im Netz vorher natürlich auch gelesen, aber wie das dann so ist glaubt man natürlich das man selbst nicht betroffen ist und das sich der Großteil der Leute wo alles glatt läuft ja auch nicht im Netz beschwert.

Wie dem auch sei. Das Rad geht zurück.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Bin dankbar für jeden Tipp. Absolute Schmerzgrenze liegt bei 2000€, aber eigentlich möchte ich eher in der 1500€ Region bleiben.

Die Giant Revolte Reihe gefällt mir auch ganz gut, ist aber nirgendwo zu kriegen. Mal sehen, vielleicht schaue ich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Die Bikes von Ribble gefallen mir richtig gut. Weiß jemand wie sich das mit einer Bestellung und dem Brexit verhält? Was ich auf die schnelle gelesen habe ist, dass man ein Einfuhrsteuer bezahlen muss...
 
Vorneweg ich halt ehe nix von Canyon aber das sielt ja jetzt nicht die Rolle.

Der oben gezeigte Schaden könnte aber auch erst am Transportweg entstanden sein muß ja nicht mal der Versender was dafür können. Da braucht nur was auf den Karton blöd draufgefallen sein ohne groß von außen Spuren zu hinterlassen.
Aber dennoch zurück und das ohne wenn und aber.
 
Also ein Rad aus UK scheidet auch aus. Habe mal beim Zoll angerufen. Ab dem 01.01. kommen auf den Kaufpreis 19% Einfuhrumsatzsteuer und 14% Zoll gemessen an der Warengruppe Fahrrad oben drauf.

Das ist dann doch zu viel des Guten.

Das Canyon Rad ist jedenfalls bei der Post und auf dem Weg zurück. Ich sehe mich jetzt erstmal in Ruhe um.
Ist ja Wahnsinn wie man wegen eines Fahrrades verrückt spielen kann😀

Euch allen nochmals danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Dann hören wir wieder voneinander😎)
 
Also ein Rad aus UK scheidet auch aus. Habe mal beim Zoll angerufen. Ab dem 01.01. kommen auf den Kaufpreis 19% Einfuhrumsatzsteuer und 14% Zoll gemessen an der Warengruppe Fahrrad oben drauf.

Das ist dann doch zu viel des Guten.

Das Canyon Rad ist jedenfalls bei der Post und auf dem Weg zurück. Ich sehe mich jetzt erstmal in Ruhe um.
Ist ja Wahnsinn wie man wegen eines Fahrrades verrückt spielen kann😀

Euch allen nochmals danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr! (Dann hören wir wieder voneinander😎)
Im Zweifelsfall lieber auf das neue Rad warten, als sich hinterher jahrelang zu ärgern.
Man kauft ein Rad nicht nur für ein paar Wochen.
 
Bei mehr als 30% Aufschlag auf den Kaufpreis vergeht einem natürlich jede Lust, in UK einzukaufen.
Aber was ist mit dem „Deal“? Ich dachte, das wäre so etwas wie ein Freihandelsabkommen mit steuerfreiem Warenverkehr und so?!
 
Zurück
Oben Unten