• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor

Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDQvY2UyYTYzNzkuanBn.jpg
3T präsentiert mit dem Exploro Ultra ein Gravel Bike mit Aero-optimiertem Rahmen. Das ist an sich nichts Besonderes, allerdings ist das 3T Exploro Ultra für die Verwendung von Reifen mit einer Breite von 55 - 61 mm optimiert. Hier sind alle Informationen zu dem geländegängigen Aero-Renner.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor
 

Anzeige

Re: Neues 3T Exploro Ultra 2022: Das Gravel Bike als Aero-Traktor
Hilfreichster Beitrag geschrieben von horst bicks

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Im Artikel wird ja die Reifenbreite sehr hervor gehoben. Ich frage mich auch ob der Unterschied so groß ist bei den Laufrädern zwischen 700c mit 45mm und 650b mit 61mm....
 
Ich frage mich, für welches Anwendungsprofil das Rad gedacht ist. Also, wer braucht Aero und ganz breite Reifen?
Jemand, der 40km auf der Strasse bis zum Wald fährt, und dann Singletrails fahren will...
Oder jemand, der auch offroad Aerodynamik braucht, also mit über 40kmh über Stock und Stein fährt und es auf die Sekunden ankommt...
Das ist schon sehr speziell.
 
Im Artikel wird ja die Reifenbreite sehr hervor gehoben. Ich frage mich auch ob der Unterschied so groß ist bei den Laufrädern zwischen 700c mit 45mm und 650b mit 61mm....
Du wirst nicht mehr lange warten müssen und diverse Hersteller werden dir erläutern, dass 61 mm die neue Race Referenz ist. 45 mm viel zu langsam...
 
Den "Vorgänger" Race/Max gabs ja auch als, Naja, hingedengeltes e-Bike mit ebenjenem Akku im Unterrohr. Böse Zungen würden sagen, dass das Rahmenprofil eher auf nen größeren Akku optimiert wurde als auf Aerodynamikvorteile bei 61mm vs 45mm Reifen. 😄

Das Race/Max finde ich als Rad trotzdem spannend. In meinem Carbonda 696 bin ich meist auf 54mm 650b Schwalbe Thunder Burt unterwegs, das rollt schon ganz gut auf Asphalt. Das fahr ich auch längere Strecken schnell und würde behaupten, bessere Aerodynamik spüren zu können. Breiter geht in meinem Rahmen nur nicht mehr, und "leider" ist der Rahmen auf maximal 50mm @ 700c ausgerichtet, also einen deutlich größeren Reifendurchmesser - das 3T ist hier viel konsequenter umgesetzt und auf ähnliche Reifendurchmesser ausgelegt. Leider bin ich nicht bereit, das vierfache für so einen Rahmen zu bezahlen...
 
Ist in dem Unterrohr ein Kompressor versteckt?
Denn bei geländetauglichem Reifendruck erreiche ich auf Asphalt eher selten Geschwindigkeiten bei denen Aerodynamik eine große Rolle spielt
 
Hab die Damen und Herren von 3T mal angeschrieben, dass sie endlich mit den Dackelschneidern aufhören sollen und 4 - 4,8 Zöller draufschnallen. Sonst macht das Aerogedöns ja keinen Sinn.
 
Hab die Damen und Herren von 3T mal angeschrieben, dass sie endlich mit den Dackelschneidern aufhören sollen und 4 - 4,8 Zöller draufschnallen. Sonst macht das Aerogedöns ja keinen Sinn.
Schreib denen besser mal, das sie denjenigen rauswerfen, der für die Zugführung verantwortlich war.:oops:
 
Den Zugeingang ins Oberrohr kennt man vom alten Cervelo R5. Man erkennt dieselbe Handschrift.

Euer gegensätzlicher Titel "Aero-Traktor" beschreibt sehr gut in einem Wort die Unsinnigkeit des Rads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten