• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer UCI Rennkalender

Darf ich neben dem üblichen Schattenboxen "Virusleugner" vs. "Lockdown-Fetischisten" auch noch etwas zum eigentlichen Fadenthema, nämlich dem UCI-Kalender, schreiben? ?

Abgesehen vom hypothetischen Charakter des Kalenders finde ich neben dem merkwürdigen Super-Wochenende mit Paris-Roubaix auch, dass die Giro-Organisatoren sehr schlecht abgeschnitten haben. Die ganze Kollektion von Frühjahrsklassikern (Kopfsteinpflaster- und Bergziegenkategorie) findet parallel statt und die Vuelta überschneidet sich auch noch. Ein Schelm, wer da an die Lobbyisten von der A.S.O. denkt...
 
Ich verstehe deine Postings nicht wirklich. Willst du hier mahnen weiter vorsichtig zu sein ? Was hat eine Fleischfabrik in Coesfeld mit dem professionellen Radsport zu tun ?
ich helfe natürlich gerne.
Der Hinweis auf Coesfeld hat einen Bezug zur Frage, ab wann in NRW Amateursport erlaubt wird. Das Land kann viel Planen und Erlauben wollen, Die Regie führt aber die Natur und das Virus. Das gilt selbstverständlich auch für den UCI-Kalender.

Gerne geschehen.
 
Also ich sehe den Prozess so: Verbände und Veranstalter planen, Land / Länder erlauben.

Verlierer (oder Gewinner - je nachdem ob man schwarz oder weiß ist) im aktuellen UCI-Kalender ist offensichtlich Deutschland. Keine Rennen in Deutschland, stattdessen Italien, Frankreich, Spanien und ein bisschen Klassiker.
 
Dafür hat Deutschland die Bundesliga. Muss reichen. Mal sehen wie lange
 
Haben die Fußballer eigentlich die 50 je 100.000 Schwelle überschritten ?
Kommt drauf an wie man rechnet. Die Tests in der Bundesliga haben 10 Positive bei einer Grundgesamtheit von angeblich 1700 Personen. Die waren aber nicht alle in einem Landkreis, ausserdem war zu hören, ein positiver Befund in Gladbach wäre nicht ganz eindeutig, also nur so ein bisschen positiv. Ist halt wie ein bisschen Schwanger
Spass bei Seite. Das Volk braucht Brot und Spiele oder Fleisch und Fussball.
 
Haben die Fußballer eigentlich die 50 je 100.000 Schwelle überschritten ?
Ja, deutlich. In der ersten Testrunde 10 von 1.724. Nur werden von den 100.000 in irgendeinem Landkreis auch nur die mit Symptomen und Kontakten zu Kranken getestet. Spannend ist das Ergebnis in der Bundesliga, weil eine statistisch aussagekräftige Menge von symptomfreien Personen breit über die Republik verteilt getestet wird. Vielleicht kann die Zahl von ca 0,6% symptomfreien Positiven sogar auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet werden. Danach würden derzeit in Deutschland ungefähr eine halbe Million Menschen herum laufen, die akut infiziert sind, ohne etwas davon zu bemerken. Es wundert mich eigentlich, dass das bislang noch von keinem der ganzen Virologen und Epidemikern, die überall auftreten, thematisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nur von den 3 Kölnern gelesen, dass sie symptomfrei waren, zu den anderen hab ich nix gelesen. Wahrscheinlich ist den Virologen und Epidemologen die "Studie Fußballer" suspekt. Die PCR-Tests sollen genau sein, aber gleichzeitig muss man beim Testen alles richtig machen damit die Tests auch wirklich genau sind. Vielleicht untersuchen sie es noch.

Wenn das großflächige Testen startet und möglicherweise einfachere, kostengünstigere Tests zur Verfügung stehen (bisschen schwanger...) sieht die Welt m.E. auch schon wieder für Radsportveranstaltungen besser aus. Alle die morgens negativ getestet sind, dürfen mittags fahren, ganz einfach. Könnte man gleich noch die Tests optimieren und den Dopingstatus mit aufnehmen. Lauter Probleme auf einmal gelöst :p
 
Dafür hat Deutschland die Bundesliga. Muss reichen. Mal sehen wie lange
Ein paar Insta-Videos mit shishrauchenden Spielern in gemeinschaftlicher Atmosphäre und ein paar Kalous später, wird das sog. Hygienekonzept der DFL nicht mehr zu halten sein. Ich gehe aktuell davon aus, dass die Bundesliga nicht bis zu Ende spielen wird, es sei denn man pfeift komplett auf die berechtigten Gleichbehandlungsfragen aus Teilen der Bevölkerung.
 
Ja, deutlich. In der ersten Testrunde 10 von 1.724. Nur werden von den 100.000 in irgendeinem Landkreis auch nur die mit Symptomen und Kontakten zu Kranken getestet. Spannend ist das Ergebnis in der Bundesliga, weil eine statistisch aussagekräftige Menge von symptomfreien Personen breit über die Republik verteilt getestet wird. Vielleicht kann die Zahl von ca 0,6% symptomfreien Positiven sogar auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet werden. Danach würden derzeit in Deutschland ungefähr eine halbe Million Menschen herum laufen, die akut infiziert sind, ohne etwas davon zu bemerken. Es wundert mich eigentlich, dass das bislang noch von keinem der ganzen Virologen und Epidemikern, die überall auftreten, thematisiert wurde.
Um sich dezidiert dazu äußern zu können, müsste man erstmal die feste Kenntnis über die Genauigkeit diverser Tests haben. Momentan sind wohl die besten Tests auf Schwangerschafttest-Niveau. Also noch mit Fehlertoleranz.

Irgendwie entwickelt ja auch jede 3te Hochschule grad Antikörpertests. Ich hoffe da geht man koordiniert untereinander vor. Den Eindruck habe ich allerdings nicht.
 
Ja natürlich, aber bisher basieren alle Äußerungen, die zum Thema gemacht werden, auf den Ergebnissen dieser Tests, auch die jetzt neu etablierte Schwelle von 50 pro 100.000.

Die jungen, gut trainierten und körperlich gesunden Fußballer mit wahrscheinlich überwiegend wenig Kontakt zu Risikogruppen machen übrigens nur ungefähr ein Drittel der insgesamt Getesten aus. Unter den 1.724 sind auch übergewichtige Busfahrer, kettenrauchende Physios, sich von Fastfood ernährende Betreuer, hypertonische Managementmitarbeiter und ein 77-jähriger Mannschaftsarzt.
 
Das "wie" wird noch spannend, aber erst mal danke für die Info.

Dann muss es für Sportliche Veranstaltungen aber auch noch Organisatoren geben die sich trauen was zu planen unter den derzeitigen umständen. Eine kurzfristige Absage seitens Behörden kann für kleine Vereine wo auch noch alles Ehrenamtlich geschieht auch finanziell schnell eine Katastrophe werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt?
 
Nach Medienberichten arbeitet die UCI an einem Alternativplan für dir Rad-WM. Die soll ja eigentlich in der Schweiz stattfinden. Erwogen wird allem Anschein nach für den Fall einer Absage eine Verlegung in den November nach Qatar oder in den Oman. Da muss man sich dann wenigstens keine Sorgen machen, wegen möglicher Zuschauersansammlungen einen neuen Ausbruch zu verursachen...

ich spekuliere, dass es bei diesen Plänen auch vornehmlich ums Geld geht. Die WM ist eine der Haupteinnahmequellen der UCI. Ein Ausfall würde wohl ein großes Loch in den Etat reissen, falls man nicht (wie etwa das Tennisturnier in Wimbledon) gegen eine Pandemie versichert ist.
 
Wenn überhaupt, dann jetzt wetten. Sonst ist es ja kein Risiko.
 
Zurück
Oben Unten