• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer UCI Rennkalender

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.840
Reaktionspunkte
4.333
Ort
Ruhrgebiet
Die UCI hat (mal wieder) einen neuen Rennkalender vorgestellt:
1588691699466.png


Wer fährt denn dann Paris-Roubaix? Unglücklicher Termin.
 
Im Corona-Thread hatte ich den schon verlinkt.

Im Oktober/November sind die Tage sehr kurz. Deutschland Sonnenuntergang Ende Oktober ca. 17 Uhr. Die Rennen enden dann wohl erheblich früher am Tag. Außerdem gibt es im Oktober und November reichlich Schatten, wo es sehr frisch ist, insbesondere in den Bergen. Gute Bedingungen für sich z. B. einen Virus einzufangen.
 
Immerhin gibt es jetzt einen Zeitplan mit dem Fahrer, Teams und Veranstalter Arbeiten können. Ob wirklich alle Rennen aus dem Plan stattfinden werden wage ich jedoch stark zu bezweifeln.
 
Kaum ist der neue UCI-Kalender da, schon gibt es wieder Gegenwind, jedenfalls für das Amstel Gold Race:

Vorläufig keine Radrennen in NL, möglicherweise bis ein Impfstoff bereitsteht.

https://www.wielerflits.nl/nieuws/z...twitter&utm_medium=twitter&utm_source=twitter

Bis in den Oktober ist ja noch Zeit und das es bei der Aktuellen sich fast stündlich verändernden Lage an Bestimmungen/Verordnungen zu Komplikationen kommen würde in dem Kalender war ja fast klar. Wenn man aber wirklich auf einen Impfstoff warten sollte kann sich das im schlechtesten Fall Jahre ziehen und ich glaube kaum das sich die Maßnahmen solange durchsetzen lassen.
 
Bis in den Oktober ist ja noch Zeit und das es bei der Aktuellen sich fast stündlich verändernden Lage an Bestimmungen/Verordnungen zu Komplikationen kommen würde in dem Kalender war ja fast klar. Wenn man aber wirklich auf einen Impfstoff warten sollte kann sich das im schlechtesten Fall Jahre ziehen und ich glaube kaum das sich die Maßnahmen solange durchsetzen lassen.
Kann mir kaum vorstellen, dass eine Regierungsbehörde oder Stadt ohne Impfung das Risiko eingehen will, zu einem zweiten Heinsberg oder Ischgl zu werden, um dann für Wochen oder Monate wieder die Wirtschaft lahmlegen zu müssen. Wenn man das Gesamtbild betrachtet, sind Radrennen was entbehrliches, auch wenn das vielleicht das Ende des komerziellen Radsports so wie wir ihn kennen bedeutet.
Bei anderen Infektionskrankheiten hat es übrigens teilweise mehrere Jahrzehnte gedauert, bis eine Impfung verfügbar war.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass eine Regierungsbehörde oder Stadt ohne Impfung das Risiko eingehen will, zu einem zweiten Heinsberg oder Ischgl zu werden, um dann für Wochen oder Monate wieder die Wirtschaft lahmlegen zu müssen. ... Bei anderen Infektionskrankheiten hat es übrigens teilweise mehrere Jahrzehnte gedauert, bis eine Impfung verfügbar war.
Das ist natürlich Spekulation, aber ich habe den Eindruck, dass bei vielen Verantwortlichen in den Bundesländern inzwischen einerseits klar wird, was wegen Corona angerichtet wurde, und andererseits die Erkenntnis reift, dass die Hoffnung auf den Impfstoff ein ziemlich weltfremder Popanz ist.

Wahrscheinlich wird es in absehbarer Zeit einen Impfstoff geben, zumindest einen klassischen Tot- oder Lebendimpfstoff, wobei auch das natürlich keineswegs sicher ist. Nur, was bedeutet es, wenn im nächsten Jahr oder vielleicht sogar schon in diesem Jahr ein Impfstoff zugelassen wird? Für klassische Impfstoffe gibt es weltweit eine Produktionskapazität von ca. 30 Mio. Dosen pro Monat. Und diese Kapazität liegt natürlich nicht brach, sondern da werden jetzt schon Impfstoffe gegen ernsthafte bis hochgefährliche Krankheiten hergestellt. Soll nicht mehr gegen Diphterie, Tollwut, Tetanus, FSME, Kinderlähmung, Masern etc. geimpft werden, um die Produktion auf Corona-Impfstoff umzustellen? Auf die Idee kommen wohl nicht einmal Politiker. Die großen Hersteller sind derzeit dabei, neue und zusätzliche Kapazitäten für ungefähr weitere 40 Mio. Dosen pro Monat zu schaffen. Und bei klassischen Impfstoffen ist die Mengenproduktion nicht einfach beliebig vermehrbar, es müssen für Tot- oder Lebendimpfstoffe große Mengen Viren in Zellkulturen vermehrt werden. Das ist etwas schwieriger und aufwendiger als eine T-Shirt-Produktion auf Atemschutzmasken umzustellen.

Um 8 Milliarden Menschen auf der Erde mit Impfstoff für eine einmalige Impfung zu versorgen, dauert es dann 200 Monate, also mehr als 16 Jahre. Und diese Kapazitäten entstehen in China, Indien und den USA. Da werden wir in Westeuropa sicher nicht die ersten sein, die versorgt werden. Das hat vor ein paar Wochen der Sanofi-CEO deutlich gesagt. Die derzeit in den USA entstehenden Produktionslinien werden vom Staat finanziert, da ist es nur natürlich, wenn die ersten 330 Mio. Dosen der dort produzierten Impfstoffe erst einmal in die Versorgung der US-Bevölkerung gehen. Und in China stellen sich solche Fragen sowieso nicht, über die Verwendung der dortigen Produktion entscheidet die Regierung und sonst niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Virus ist auf dem Rückzug. Bald fahr ich nach Italien in Urlaub. Da ist die Immunisierung eh höher als bei uns.

Die Notwendigkeit des Lockdown ist für mich nicht nachvollziehbar:

Sterbefallzahlen weit unter Frühjahr 2018:

https://www.destatis.de/DE/Themen/G...efaelle-Lebenserwartung/sterbefallzahlen.html
Kurve für Atemwegserkrankungen (inkl. Corona) kippt bereits vor dem Lockdown (23.03.) stark ab und erreichte im Peak bei weitem nicht mal den Wert aus 2016/2017 oder 2017/2018:

https://grippeweb.rki.de/Diagrams/2019_2020/2020-18-02.png
Quelle: https://grippeweb.rki.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir kaum vorstellen, dass eine Regierungsbehörde oder Stadt ohne Impfung das Risiko eingehen will, zu einem zweiten Heinsberg oder Ischgl zu werden, um dann für Wochen oder Monate wieder die Wirtschaft lahmlegen zu müssen. Wenn man das Gesamtbild betrachtet, sind Radrennen was entbehrliches, auch wenn das vielleicht das Ende des komerziellen Radsports so wie wir ihn kennen bedeutet.
Bei anderen Infektionskrankheiten hat es übrigens teilweise mehrere Jahrzehnte gedauert, bis eine Impfung verfügbar war.

Also wenn du magst: Ich wette mit dir, dass es dieses Jahr noch bedeutende Radrenennen (Niveau: Tour, Giro, Vuelta, Roubaix, ...) geben wird, Ischgl hin, Heinsberg her, Skifahrerpartyvolk hin, Karnevalsjecken her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du magst: Ich wette mit dir, dass es dieses Jahr noch bedeutende Radrenennen (Niveau: Tour, Giro, Vuelta, Roubaix, ...) geben wird, Ischgl hin, Heinsberg her, Skifahrerpartyvolk hin, Karnevalsjecken her.

Sehe ich auch so:

https://www.weltwoche.ch/ausgaben/2...m-bei-null-die-weltwoche-ausgabe-17-2020.html
<<Abstand halten und Gesichtsmasken tragen genügten völlig, um sich vor dem Virus zu schützen, ist Ben-Israel überzeugt. Alle gegen Corona erlassenen Ge- und Verbote bezeichnet er als Folge einer «Massenhysterie». >>

<<Das habe sich in Italien schon bei der «normalen» Grippewelle von 2017 beobachten lassen. Damals brach das italienische Gesundheitssystem zusammen, weil es unterdotiert war und zu wenig Reserven hatte. Das Gleiche gelte heute auch für andere Länder, denen Corona besonders arg zusetze.>>
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend sind in NRW ab 30.05 wieder Radrennen im Amateurbereich erlaubt. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich würde nicht darauf wetten, das es dieses Jahr keine großen Radrennen mehr gibt. Dazu sind die Menschen einfach zu triebgesteuert. Sieht man ja hier. Man sucht sich die Fakten doch so zusammen wie es einen beruhigt. Das es da gestern einen Hotspot in Schleswig Holstein gegeben hat interessiert doch keinen mehr.
Denke, das wir das Coronaproblem so verdrängen werden wie es notwendig ist um einfach weiter zu machen. Zudem kommen durch Corona auch so viele andere Probleme auf, das man dazu neigt einfach nur das nächste Gesundheitsthema zu behandeln. Da kommt ja durch den Lockdown einiges an Folgeproblemen auf die Menschheit zu. https://www.msn.com/de-de/nachricht...-malaria-befürchtet/ar-BB13Lx2l?ocid=msedgntp
Es ist ja nur abzuwarten, wie die allgemeinen Lockerungen in Sportbetrieben z.B. im Fußball oder Fitness Studiobereich mit dem Coronavirus klar kommen und wie auftretende Fälle dort gesellschaftlich verarbeitet werden. Danach verändern sich die Optionen für Veranstaltungen in den nächsten Wochen. Die Theater machen ja auch wieder auf. Und wenn es mal Bundesligaspiele mit Zuschauern gibt dann gehen auch andere Veranstaltungen wieder. Radrennen sind da eigentlich völlig unbedeutend.
 
Zurück
Oben Unten