• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Steuersatz - Blicke nicht durch

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo,

an meinem neuen Bianchi Sempre Pro Rahmen ist ein FSA Steuersatz montiert und ich überlege den Steuersatz gegen einen anderen zu tauschen. Dachte, das ist mit den modernen Steuersätzen ja ganz einfach, doch weit gefehlt. Ich blicke da nicht durch. :oops:

Was für einen Steuersatz habe ich denn eigentlich?
  • FSA ORBIT C-40
  • NO.42 / ACB SEALED 1-1/8 ACB TOP
  • 1.5” ACB. BTM (FOR 46/56mm Head tubes)
  • Standard 15mm top cover alloy (H2166B)(H041500000E101)


Ist das nun Tapered, Threaded, Integrated, Internal (ZS) ...? Wie findet man das heraus?

Bei FSA habe ich diesen gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das der verbaute ist?
http://www.fullspeedahead.com/products/cyclocross/orbit-c-40-acb-integrated-headset/

Was bedeutet denn "ACB" und "BTM"?

Danke!

Viele Grüße, Muk
 
Zuletzt bearbeitet:
ACB wird das axial Schrägkugellager genannt.
Bei dem FSA Steuersatz handelt es sich um einen tapered Steuersatz mit abgedichtetem axial Schrägkugellager.
Siehe auch hier: Steuersatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Bei dem FSA Steuersatz handelt es sich um einen tapered Steuersatz


Also ein konischer (tapered) Ahead-Steuersatz, Semi-Integrated?
Oben 1 1/8"
Unten 1 1/2"


Laut Wikipedia müsste das dann ein konischer (tapered) Steuersatz sein?
Konisch (tapered)
Unabhängig von der Art des Einbaus gibt es Systeme, bei denen unten ein deutlich größeres Lager als oben verwendet wird. Entsprechend muss der Gabelschaft im unteren Bereich dicker sein als oben. Das ist bei EC, ZS und IS möglich, aber nur bei ZS und IS verbreitet. In der Regel haben Tapered-Steuersätze 1½″ unten und 1⅛″ oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es den verbauten zu demontieren. Einen Messschieber in die Hand nehmen die ausgebauten Lager zu vermessen und an Hand der Abmessungen dann neue Lager zu bestellen. Ich frag mich nur was du dir bei einem neuen Rad verspricht wenn du dort den Steuersatz gleich tauscht.
 
Klar wäre das am einfachsten, dann habe ich aber ein zerlegtes Rad hier stehen. Mir wäre es lieber, ich könnte einfach einen neuen bestellen und dann umbauen. Hätte gerne einen schöneren Steuersatz als den verbauten Orbit. Das ist eigentlich alles. Könnte man dazu auch nur die oberen Teile tauschen?
 
Wenn du mit oben die obere Lagerabdeckung meinst kann man die oft einfach tauschen. Von FSA gibt es da meist verschieden hohe zu kaufen. Oder aber im Zubehörhandel gibt es auch Abdeckungen auf Carbon. Du mußt da nur darauf achten das diese dann auch nicht zu hoch oder zu flach sind. Denn ist die Abdeckung innen zu Hoch liegt diese auf dem Steuerrohr auf und du kannst dann den Lenker nicht mehr richtig bewegen. Um die dann auszugleichen mußt du mit Microspacer arbeiten die es extra für solch einen Fall gibt. Ist die Abdeckung aber innen zu niedrig sieht man nach der Montage immer noch das Lager zwischen Abdeckung und Steuerrohr und da kann man normal nichts machen. Außer du versuchst einen oberen Klemmkonus zu bekommen der etwas weniger dick ist.
 
Deiner ist integrated (IS), nicht semi (ZS).
Zur Bestätigung
Danke für den tollen Link!

Wenn ich dort Bianchi, Sempre Pro, 2013-2014 mit original Gabel auswähle meint das Tool, das gleiche, was Du vorhin vorgeschlagen hast:

Bildschirmfoto 2016-03-27 um 11.21.31.png


@norman68: Danke für die Zusammenfassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht nicht eine FSA Kappe zu sein.
Ich habe einer von Radon gekauft von 25 mm hoch, damit keine Spacer mehr.
 
Ich habe vor kurzem FSA mit einer hohen konischen Abdeckung gegen den hier getauscht!

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=145157;menu=1000,4,40;mid

Mir fehlten nämlich ein paar Millimeter am Vorbauschaft, nachdem ich den Alltagsrenner auf den ursprünglichen Rahmen zurückgebaut hatte.

Integriert heißt hier, dass man die Lagerschale am Steuerrohr durch den kompletten Steuersatz ersetzt!

Bei den Größenangaben war ich auch erst ins Schwitzen gekommen, aber die hast Du ja herausgefunden.
 
Ich habe vor kurzem FSA mit einer hohen konischen Abdeckung gegen den hier getauscht!

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=145157;menu=1000,4,40;mid

Mir fehlten nämlich ein paar Millimeter am Vorbauschaft, nachdem ich den Alltagsrenner auf den ursprünglichen Rahmen zurückgebaut hatte.

Integriert heißt hier, dass man die Lagerschale am Steuerrohr durch den kompletten Steuersatz ersetzt!

Das verlinkte Ding ist uberhaupt nicht integriert, sondern semi-integriert.....
 
Zurück
Oben Unten