• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Rahmen - neue Kettenlinie?

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
695
Reaktionspunkte
240
Ort
Teufelsmoor
Moin,

ich fahre Campa Chorus 10f mit einer 9f Kurbel. An meinem Principia RSL hat das auch nie Probleme gemacht. Ich konnte locker das kleine Blatt mit dem vorletzten Ritzel (39-14) fahren.
Jetzt habe ich einen Principia Evolution bekommen, da der RSL den Geist aufgegeben hat. Oben beschriebene Übersetzung ist nicht mehr ohne häßliche Geräusche möglich und es sieht aus, ob der Schräglauf größer geworden ist. Es ist deutlich sichtbar, daß die Kette nicht sauber über die Ritzel des Kettenblatts läuft. Sozusagen mit Gewalt draufgezogen wird.
Nun frage ich mich natürlich, warum es bei einem Rahmen klappt und beim nächsten nicht. Besonders, wenn es sich um den selben Hersteller handelt. Inwieweit kann es an der Kurbel liegen? Laut Campa ist eine 9f Kurbel nicht mit 10f Schaltungen kompatibel. Wegen des Abstandes zwischen den Kettenblättern und der optimierten Kettenlinie. Was immer das heißen mag. Wenn dem aber so ist: Wie kann es dann sein, daß Hersteller wie FSA Kurbeln anbieten, die 9f und 10f kompatibel sind?
Wer weiß was? Ich werde mir bei Gelegenheit den Rahmen ansehen und gucken ob er maßhaltig ist. Bei Principia bin ich inzwischen auf alles gefasst.
 
das ist das übliche gelaber von campa. der einzige unterschied ist, dass das grosse blatt bei 10fach an der aufnahme 0,2mm abgeschliffen ist.

daran liegts mal sicher nicht.

es ist eher so, dass du früher glück hattest, das zweitkleinste ritzel fahren zu können. das geht nicht immer. ich nehme an dein neuer rahmen hat kürzere kettenstreben. die kettenline als solche, definiert als position der mitte zwischen den beiden blättern relativ zur rahmenmitte, sollte unverändert sein. je weiter die kassette weg ist, desto mehr schräglauf ist möglich.
 
Zurück
Oben Unten