• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Radweg am Gardasee: L'Anello Ciclabile

potifa

Aktives Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
179
Reaktionspunkte
60
Ort
Rotterdam
Gerade vom Schwiegervater in spe zugeschickt bekommen: Am Gardasee steht ein großes Projekt für Radfahrer an. Die drei angrenzenden Provinzen wollen wohl seit 2015 einen 140km langen Radweg bauen, der einmal um den See herum führt. Also auch am Westufer. Der Radweg soll teilweise direkt über dem Wasser entlang führen. Das italienische Verkehrsministerium hat die dafür notwendigen Staatsgelder jetzt zugesagt. Der Gardasee möchte sich damit als europäischer Hauptort des Radtourismus und des sanften Tourismus etablieren.

Am Ostufer gibt es ja auch bereits viele Kilometer Radweg, die aber häufig von Fußgängern mitgenutzt werden (müssen) und deshalb eher was für Familienradler sind. Dennoch dürfte das Projekt einige Ziele am Westufer erreichbar machen, für die man bislang durch die Tunnel musste. Wenn ich mir die Karte vom Projekt anschaue, schließt das Projekt zum Beispiel auch die SP38 mit ein und ermöglicht dadurch einen radtauglichen Zugang zur Strada della Forra.

Um Limone sul Garda haben die Bauarbeiten für einen direkt über dem See schwebenden Radweg wohl bereits begonnen. Der Abschnitt soll noch im Frühjahr 2017 eingeweiht werden.

Links (auf Italienisch, aber die Bilder sprechen für sich):
http://www.bikeitalia.it/2016/11/23/un-anello-ciclabile-140-km-intorno-al-lago-garda/
http://www.bikeitalia.it/2016/10/12/la-ciclabile-piu-panoramica-deuropa-sara-sul-lago-garda/
http://www.provincia.brescia.it/sites/default/files/allegati/documenti/2965/gardabybike_cartina.pdf
 
Ganz nett die Idee, die Frage ist ob da ein Steinschlagschutz drüber gebaut wird. Die Tunnels gibt es ja nicht umsonst.
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue, gibt's wohl keinen Steinschlagschutz im Sinne eines Daches. Werden wir ja bald wissen. Allerdings gehe ich davon aus, dass einige der Tunnel dort nicht wegen Steinschlag gebaut worden sind, sondern weil das Westufer so steil ist, dass man dort nicht wirklich Platz für eine Straße hätte freisprengen können. Und da die ja ganz anderes Gewicht tragen muss, kann man die auch nicht so einfach auf ein paar Stahlstelzen außen in den Fels reinschrauben.
 
Der Radweg ist nur zur Veranschaulichung in die Bilder eingerendert worden!
Le immagini dei rendering del percorso....
 
Ich bin es am Sonntag (Tag nach der Eröffnung) nach einer MTB-Transalp gefahren, im aktuellen Zustand noch eher ein Marketinggag.
Am Ende der 2 km musste man das Rad hochkant durch eine Schikane bugsieren bzw. über das Absperrgitter heben. Ab dort sind es noch 5 km auf der Straße mit längeren Tunnels (zwei davon mit jeweils ca. 1 km) bis Riva. An der Schikane war auch ein Schild Fahrradverbot, Radfahren also nur aus Richtung Limone erlaubt mit 10 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten