• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Neuer" JetBlack Volt Smarttrainer -> Erfahrungen?

inuh

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2006
Beiträge
992
Reaktionspunkte
524
Moin!

Kurze Frage in die Runde: Kann hier jemand zufällig von Reallife-Erfahrungen mit dem "neuen" JetBlack-Volt DirectDrive-Trainer berichten?
Aufgrund der aktuellen Nicht-Verfügbarkeit anderer, vergliechbarer Trainer der üblichen, verdächtigen Hersteller überlege ich mir grade so einen zu bestellen.

Die Reviews, die ich mir so durchgelesen und angesehen habe, sind soweit allesamt recht positiv (ausser die typischen Schwierigkeiten mit der App hier und da, Apps bauen können die alle halt nicht so super anscheinend ;)).

Bedankt schomal und beste Grüsse!
 

Anzeige

Re: "Neuer" JetBlack Volt Smarttrainer -> Erfahrungen?
Macht einen Hochwertigen Eindruck :rolleyes: . Da hat der Entwickler / Hersteller bestimt Richtig investiert
1611938102511.png



An welches Modell erinnert mich jetzt die Kopie?
 
@406heijn @seitenschneider

Genau, ich meinte den Nachfolger, das meinte ich mit "neu" (blöd ausgedrückt von mir).

Ich habe ihn mittlerweile bestellt aufgrund der bisher wenigen, aber allesamt guten Rezensioenen die ich so finden konnte. Sollte morgen oder Montag ankommen.
Der Vor-Kauf-Support war jedenfalls schonmal super, nett und sehr schnell.
 
Der Trainer ist mittlerweile angekommen, und ich habe ihn in einer ersten "Runde" in Betrieb genommen.

Hier ein ganz schnelles Mini-Mini-Review:

Negativ:

- Auf zwei von drei Android-Handys hier im Haushalt erkennt die zugehörige "JetBlack"-App den Trainer patou nicht über Bluetooth, da ist der Wurm drin. Soll mit anderen Apps (Zwift un Co) aber wohl problemlos funktionieren habe ich gelesen, d.h. die hauseigene App ist wohl Schuld und nicht der Trainer selbst.
Für Firmware-Updates braucht man diese App allerings zwingend.

- Die Kassette sitzt extrem weit innen/links (im Vergleich zum sonst verwendeten Hinterrad des getesteten Rads), ich musste die Schaltung locker um geschätzte 0,5cm weiter nach innen justieren. Dadurch ist der Kettenschräglauf bei "Vorne groß/hinten grössere Ritzel" ziemlich hoch und der Kettenlauf wird etwas lauter.
(Ist zumindest bei meinen getesteten Setup hier so, aber auch halb so wild)

- Das Teil riecht anfangs extrem nach irgendwelchem Chemiekrams, ist aber jetzt (einen Tag später) fast komplett verflogen.

Positiv:

- Alles andere bisher. Kurz zusammengefasst:
Komplett unauffällig im Betrieb, Fahrgefühl ist gut, der Stand ist sehr stabil, der Trainer selbst ist sehr sehr leise und macht auch keinerlei komische Nebengeräusche, die Verzögerung bei Last-/Resistance-Wechsel ist gering (1 bis 2 Sekunden würd ich schätzen), die ausgespuckten Watt-Werte erscheinen mir plausibel (hab aber kein Powermeter zu Vergleich), also alles soweit echt gut meines Erachtens.

Schönen Sonntag noch!
 
Der Trainer ist mittlerweile angekommen, und ich habe ihn in einer ersten "Runde" in Betrieb genommen.

Hier ein ganz schnelles Mini-Mini-Review:

Negativ:

- Auf zwei von drei Android-Handys hier im Haushalt erkennt die zugehörige "JetBlack"-App den Trainer patou nicht über Bluetooth, da ist der Wurm drin. Soll mit anderen Apps (Zwift un Co) aber wohl problemlos funktionieren habe ich gelesen, d.h. die hauseigene App ist wohl Schuld und nicht der Trainer selbst.
Für Firmware-Updates braucht man diese App allerings zwingend.

- Die Kassette sitzt extrem weit innen/links (im Vergleich zum sonst verwendeten Hinterrad des getesteten Rads), ich musste die Schaltung locker um geschätzte 0,5cm weiter nach innen justieren. Dadurch ist der Kettenschräglauf bei "Vorne groß/hinten grössere Ritzel" ziemlich hoch und der Kettenlauf wird etwas lauter.
(Ist zumindest bei meinen getesteten Setup hier so, aber auch halb so wild)

- Das Teil riecht anfangs extrem nach irgendwelchem Chemiekrams, ist aber jetzt (einen Tag später) fast komplett verflogen.

Positiv:

- Alles andere bisher. Kurz zusammengefasst:
Komplett unauffällig im Betrieb, Fahrgefühl ist gut, der Stand ist sehr stabil, der Trainer selbst ist sehr sehr leise und macht auch keinerlei komische Nebengeräusche, die Verzögerung bei Last-/Resistance-Wechsel ist gering (1 bis 2 Sekunden würd ich schätzen), die ausgespuckten Watt-Werte erscheinen mir plausibel (hab aber kein Powermeter zu Vergleich), also alles soweit echt gut meines Erachtens.

Schönen Sonntag noch!
Interessant, verwendest du den Trainer bei Zwift? Was hattest du davor für Smart Trainer?
 
Interessant, verwendest du den Trainer bei Zwift? Was hattest du davor für Smart Trainer?

Hi triduma,
Zwift habe ich noch nicht ausprobiert, kommt noch, bin ja erst eine Session gefahren (mit der JetBlack-App).
Und ich selber hatte davor quasi noch keinen richtigen Smartrrainer, nur eine Zeit lang eine einafache Tacx-Rolle (hab ich aber kaum benutzt, zu laut, keinen Spass), und hier und da mal Smarttrainer ausprobiert bei Freunden und im Laden vor Cororna.
(waren u.a. der Tacx Flux 1)
 
Der Trainer ist mittlerweile angekommen, und ich habe ihn in einer ersten "Runde" in Betrieb genommen.

....
Moin

Weil der Wahoo Kickr Core einfach nicht lieferbar ist, und die Läden die voraussichtlichen Termine immer wieder verschieben, habe ich mir nun kurzfristig den Volt zugelegt.
Auffällig ist das der Volt die gleichen technischen Daten wie der Core hat. Äusserlich auch sehr ähnlich, aber eine wichtige Abweichung zum Core hat er, der Volt ist nicht zusammenklappbar! Dafür gefallen die abgeflachten Querrohre, und die insgesamt sehr solide Bauweise. Das die Kassette etwas weiter links (ca.1-1,5mm) sitzt als die im Laufrad, habe ich auch festgestellt. Ich wollte erst meinen Crosser mit 11fach verwenden, möchte aber nicht ständig das Schaltwerk neu einstellen wenn ich mal draussen fahre. Daher habe ich mein Rennrad mit 10-fach verwendet, denn das steht momentan eh nur rum.

Die App ist nicht ganz so intuitiv wie erhofft, aber es gelingt recht schnell den Volt mit dem iPhone (SE von 2017) zu verbinden und den Kalibrierlauf durchzuführen. Für mehr brauche ich die App nicht, denn ich benutze ihn bei Rouvy. Bei Verbinden mit Rouvy ist der Volt aber nicht in der Auswahliste. Ich habe dann einfach mal den Wispher-Smart (Beta) angewält und der wurde mit dann als "Volt" angezeigt, die Verbindung ging problemlos.

Das war gestern, heute habe ich die zwei ersten Touren gefahren, zusammen etwas über 1000hm. Das Fahrgefühl des Volt war nach meinem Geschmack sehr gut, sehr realistische Regelung, wenn ich davon absehe das sich angezeigte 16% nicht wie 16% anfühlten sondern etwas leichter. Aber insgesamt machte der Volt seine Sache sehr gut. Ich hatte auch nicht das Gefühl gegen eine Wand zu fahren wenn ich von schneller Bergabfahrt gleich in ein Rampe fahre (Peak District), man hat das Gefühl das die Schwungmasse den Schwung tatsächlich etwas mitnimmt. Soweit waren die ersten beiden Rides ein sehr positives Erlebnis.

Ich verwende den Volt mit Rouvy an einen älteren iPad (3.Gen) oder mit dem iPhone und streame über Airplay/AppleTV auf einen 42"Fernsehr in meinem Trainingsraum. Läuft alles problemlos.

Eine Sache gibt es aber zu beklagen. Der Volt fing zum Ende der zweiten Tour an, bei niedriger Drehzahl (steile Steigung) leicht an zu quieken. Es war jetzt zwar nicht sehr laut, aber laut genug um zu nerven.
Nach der Tour war das Schwungrad sehr heiss (ist normal) und der Riemen deutlich warm anzufühlen. Bei jeder Umdrehung des Schwungrad gab der Trainer an der gleichen Stelle ein leichtes knarrendes Geräusch ab, das sich sehr nach einem Reibegeräusch des Zahnriehmen anhört. Das Geräusch ist auch nach vollständiger Abkühlung noch da.

@Inhu, du trainierst schon einen Monat länger damit. Hast du auch diese Riemengeräusche?

Gruß
Armin
 
Ich verwende den Volt mit Rouvy an einen älteren iPad (3.Gen) oder mit dem iPhone und streame über Airplay/AppleTV auf einen 42"Fernsehr in meinem Trainingsraum. Läuft alles problemlos.
Für Apple TV gibt es die Rouvy App übrigens auch - da muss man dann nicht mit Airplay streamen...
 
Der Europäische Generalimporteur für JetBlack ist Tailwind Brand GmbH und sitzt in Deutschland. Die Firma wird von Marcus Voß geführt, der selbst begeisterter Radsporter ist, und so viel ich weiß ein westfälischer Radsportamateur ist. Ich habe meinen Volt direkt dort gekauft und habe Marcus wegen dem Riemenquieken angeschrieben. Er hat sofort geantwortet und mitgeteilt das dann die Spannrollen nicht richtig eingestellt sind. Es wäre kein Hexenwerk das einzustellen, er wollte es aber selbst machen. Ich sollte nicht mehr damit trainieren und den Volt zurücksenden. Gleichzeitig hat er mir einen neuen Volt zugeschickt, ich hatte daher nur 2 Tage Trainingpause. Netter Kontakt, Super Service.
Mit dem neuen Volt habe ich nun knapp 2 Wochen fast jeden Tag trainiert und bin begeistert von dem Teil. Im Gegensatz um Wahoo Kickr (der immer noch nicht lieferbar ist) erfasst der Volt auch die Trittfrequenz, man braucht also keinen extra Sensor. Mein 30 Euro Bluetooth No-Name Herzfrequenzsensor erfasst er auch und überträgt diese Signale alle gebündelt an die entsprechende Trainings-App. Man braucht so beim Einrichten einer App nur ein Gerät verbinden. Nach dem ersten Training machte der Riemen ganz leichte Geräusche nachdem er ordentlich warmgefahren war, wahrscheinlich war noch eine Beschichtung drauf. Seitdem schnurrt er ganz leise. Die Dynamik bei Lastwechsel ist sehr gut. Außerdem steht der Volt sehr stabil, weil er steif ist und keine Klappgelenke hat, und vor allem weil nicht die Rolle, sondern das einspannte Rad genau zentrisch steht (beim Wahoo Kickr Core nicht der Fall).
Also der Service vom deutschen Importeur ist gut, die Funktion und Ausführung des Volt überzeugt. Bei Review von GPLama von Shane Miller kommt der Volt auch gut weg. Wer jetzt noch krampfhaft auf einen nicht lieferbaren Smart-Trainer wartet, der macht mit dem Volt nichts falsch.

Gruß
Armin

(
)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inhu, du trainierst schon einen Monat länger damit. Hast du auch diese Riemengeräusche?

Moin Armin,

sorry für meine sauspäte Antwort, aber irgendwie wurde ich nicht benachrichtigt auf dein @inhu ..k.a. warum.

Also mein Volt macht keinereil Riemengeräusche, zu Beginn nicht und auch jetzt nicht, es ist wirklich alles in Butter mit dem Dingen.
Wie ich lese hat es bei dir ja auch aufgehört zu quietschen, prima!

Zusammenfasssend und abschliessend kann ich auch sagen, dass der VOLT seine Winter-Aufgabe hier tatsächlich mit einer glatten 1 erledigt hat, er hat mich bestens über den Winter gebracht, und das ohne jegliche Probleme oder negative Auffälligkeiten.

Ich habe nur komischerweise (vermutlich) durch das Rollentraining leichte, einseitige Leistenprobleme bekommen, obwohl sich an der Sitz-Geometrie absolut ja nichts geändert hat (ist ja mein Strassenrad auf/an der Rolle ohne Veränderung), aber da kann der Trainer ja nunmal absolut nichts für ;)
Vermutlich ist die Belastung auf der Rolle dann doch etwas anders bzw. eintöniger.

Beste Grüsse und schöne Ostertage!

PS: Lese grade, dass deiner nicht mehr quietscht weil du ein Austauschgerät erhalten hast, vorhin überlesen. Aber auch gut ;)
Und ja, der VOLT "schätzt" auch die Trittfrequenz von sich aus ohne Trittfrequenz-Sensor, aber das ist sehr ungenau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist hier noch jemand aktiv? :)
Würde mir gerne einen Smarttrainer kaufen für den Winter und verregnete Wochen.
Gäbs bis jetzt irgend etwas negatives zu sagen? Ich tendiere zwar zu dem von Zwift kommenden Modell, aber es soll sich ja um so ziemlich das gleiche handeln.
preislich ist das Ding ja ok und die Berichte lesen sich auch gut.
Für SRAM 12 fach bräuchte ich dann vmtl einen XDR Freilauf+Kassette oder?

LG
 
Ist hier noch jemand aktiv? :)
Würde mir gerne einen Smarttrainer kaufen für den Winter und verregnete Wochen.
Gäbs bis jetzt irgend etwas negatives zu sagen? Ich tendiere zwar zu dem von Zwift kommenden Modell, aber es soll sich ja um so ziemlich das gleiche handeln.
preislich ist das Ding ja ok und die Berichte lesen sich auch gut.
Für SRAM 12 fach bräuchte ich dann vmtl einen XDR Freilauf+Kassette oder?

LG
Nach meinem Verständnis wird der Zwift Hub bereits mit Kassette geliefert. In der Disziplin Preis-/Leistungs-Verhältnis scheint das Gerät tatsächlich konkurrenzlos.

Von der Zwift Website:
Der Zwift Hub kann mit 8-, 9-, 10-, 11- oder 12-fach-Kassetten bestellt werden, die für Shimano- und SRAM-Gangschaltungen geeignet sind. Wenn du eine andere Anzahl an Gängen oder Schaltbereiche brauchst oder eine SRAM XD/XDR-Schaltung hast, kannst du den Zwift Hub auch problemlos ohne Kassette bestellen.
Merkwürdiger Wortlaut. Was denn nun? Für SRAM Schaltung geeignet oder nicht? Ist XDR nicht üblich wenn man SRAM fährt?
 
Lt einem Langzeit User auf YT passt eine 12 fach shimano auf den shimano freilaufkörper, und für sram xdr muss man denn freilaufkörper für den Volt extra kaufen. Hab mir den Freilauf mitbestellt, und wenn mein neues Bike kommt, seh ich eh ob der Shimano 12 fach problemlos kompatibel ist.
 
Bei mir mittlerweile im dritten "Winter" im Einsatz (danke aktuelles Wetter).
Rolle letztes WE rausgekramt, aufgebaut, Firmware geupdated, losgelegt, funktioniert problemlos und geschmeidig wie am ersten Tag. Gutes Teil.
 
Hallo,

bin nun auch auf den JetBlack gestoßen.
Müsste da die 11fach gegen 12fach Kasette tauschen.
Scheint aber, so wie auch der Zwift hub, ausverkauft zu sein. Auf bike24 hab ich nix gefunden.
 
Hallo!

Hat es mittlerweile jemand geschafft, eine Shimano 12-fach Kassette zu installieren? Wenn ja, gibt es was zu beachten? Vielen Dank im Voraus! Rasmus
 
Oder kann jemand sagen ob der Jetblack XDR Freilaufkörper baugleich mit z.B.: TDSwiss ist oder anderer Marke ist?
 
Zurück
Oben Unten