• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Freilauf

Hast du wirklich Claris-Naben?
An eine Shimano-Nabe passt nur ein Shimano-Freilauf. Bei anderen Herstellern ist das auch so.

Möglichkeiten für Dein Problem:
a) Turbospoke
b) Freilauf entfetten (Benzin o.ä.), gefolgt von
c) neues Hinterrad kaufen.
 
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.
Leider fehlt bei der „Bastelanleitung“ von Shimano das Zerlegen des Freilaufkörpers.
Hast du hier Tipps für mich?
Gruß Alex
 
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.
Leider fehlt bei der „Bastelanleitung“ von Shimano das Zerlegen des Freilaufkörpers.
Hast du hier Tipps für mich?
Gruß Alex
Das Zerlegen ist nicht mehr vorgesehen. Früher gab es mal ein Spezialwerkzeug dafür.
Du kannst aber die werksseitig vorhandene Schmierung zerstören, indem du den Freilauf über Nacht in Lösemittel (Benzin, WD40) einweichst. Anschließend nach Herstellervorschrift mit Getriebesand (erhältlich bei Etel Tuning) behandeln.
 
Hallo Rainer,

danke für deine Antwort.
Leider fehlt bei der „Bastelanleitung“ von Shimano das Zerlegen des Freilaufkörpers.
Hast du hier Tipps für mich?
Gruß Alex
Du hast ne Shimano-Kassettennabe. Die sind ab Werk leise. Gewöhn Dich dran.
Seit ewigen Zeiten werden Kassettenfreiläufe so zerlegt: s. Anhang
Ist für ne ältere Nabe. Tuts noch genau so.
Du brauchst das rechte Werkzeug
IMG_3367-1.jpg

und erhältst ein Erwachsenenpuzzle.
Um nur rauszufinden, wie laut ein Shimano-Freilauf sein kann flute das Ding mit Lösungsmittel (Benzin, Petroleum o. ä.), laß dünnes Öl durchlaufen, bis es hinten wieder rauskommt und beurteile das Ergebnis (wird nicht sehr laut). Lauter sind Bitex, Novatec, DT-Swiss, Campagnolo ... kost aber.
Für andere Zwecke - Fußgänger, Mädelz oder Autofahrer auf sich aufmerksam zu machen tutsne Klingel oder ne Ballonhupe. Ist billiger. Für echte "Streetfighter" gibts auch noch die Airzound.

Gruß ...
 

Anhänge

  • EV-FH-6207-6-0605A.pdf
    307,3 KB · Aufrufe: 152
Mittlerweile findet man für jedes Anliegen ein Youtube Video
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja-Der klassische Fehlkauf. Die Gräffelradler die unterwegs treffe haben alle die Knatterfreiläufe. Mal so jemanden fragen oder nach Hipstermanier warten bis alles so verrottet ist daß auch das letzte Schmiermittel sich verflüchtigt hat; dann quietscht es zumindest kräftig.
Bis dahin hilft vielleicht folgende Konstruktion1596509038837.jpeg
 
Als ich 10 war, hat man sowas mit einem Bierdeckel noch selbst gebaut und für manch einen war das der Beginn einer Karriere als Ingenieur. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten