• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neueinstieg in Rennradszene

Ziggy

Neuer Benutzer
Hallo,
ich stelle mich kurz mal vor. Bin 17 Jahre, beginne nach den Ferien mein Abitur und bin nun auf der Suche nach einem Ausgleich im Alltag. Leider habe ich nicht viel Ahnung was das Rennrad angeht. Ich habe vor 2 Jahren mal ein bis zwei mal auf einem Rennrad gesessen und ein bisschen gefahren. Auf anhieb hat mir das sehr gefallen. Ich habe mich bereits mit meiner Mutter darüber unterhalten, die dann aber meinte das ich mit 17 nicht mehr viel reißen werde da ich nicht mit 10 Jahren angefangen habe und mit den Leuten sowieso nicht mithalten kann. Leider bin ich ein ehrgeiziger Mensch und möchte keinen Sport machen in dem ich nichts erreichen kann wie Klettern. Nur habe ich die Angst das ich zu alt bin, um gut und aktiv einzueigen. Sicher kann es nicht gleich super laufen und es verlangt viel Training doch bin ich gerne bereit das zu leisten. Ich bin nun auch nicht so der Sportmuffel, also ich bin schon fit und verausgabe mich gerne, sonst macht mir Sport keinen Spass. Nun die Frage, lohnt es sich noch anzufagen, um noch etwas zu erreichen? Und wenn ja, wie starte ich das ganze? Habe mich bei ein paar Rennställen mal durch die Homepage geklickert die auch Probetraining anbieten, nur weiß ich nicht ob ich da mithalten kann. Sollte ich dann lieber mir eins kaufen und ein bisl trainieren?

Ich danke schonmal im vorraus!

Liebe Grüße

Ziggy

AW: Neueinstieg in Rennradszene

Du bist zu alt um Profi zu werden.
Und glaub mir, Profi sein ist nicht schön, ich stellle mir das nicht schö vor.
Das ist Arbeit und kein Vergnügen!
Ich habe mit 22 angefangen und bin nur Hobbysportler, aber richtig gut dabei.
Du kannst c-Amateur werden, das geht schon. dazu musst du aber gut sein.
Geld verdienen wirst du nie mit dem RR.
Ich denke du siehst das alles etwas zu angespannt.
RR-Fahren muss spass machen, wenn man etwas damit erreichen kann ist schön, aber die totale Ausnahme.

wo soll man anfangen? :confused:

1. ein rennrad musst du dir so oder so kaufen... niemand wird dir eines schenken!

2. was bedeutet etwas erreichen? willst u das später beruflich machen? eher unwahrscheinlich... ein guter amateur werden? warum nicht.
ich kenne jemanden der hat mit 24 mit dem radsport angefangen. mit 35 war er deutscher meister senioren 1 im mtb. auch so etwas ist -wenn auch selten- aber doch möglich.

3.such dir einen verein (keinen "rennstall" :confused:). da wird dir weiter geholfen.

4. du hast dir einen schönen sport ausgesucht. mach das!!!!

Ich danke für eure Antworten :) Geld verdienen möchte ich nicht damit, aber bei ein paar events möchte ich schon gerne mitfahren. Ich glaube ich kauf mir erstmal ein RR und dann trainiere ich erstmal alleine oder ist das schlecht? Woran kann ich denn merken das ich ganz gut im Training bin?

Ziggy

Es gibt Sichtungsrennen, bei denen du dich ins rechte Licht rücken kannst

Könnt ihr mir ein anfänger rennrad empfehlen?
Und auf die Kriterien auf die man achten muss.

Zurück