• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue StVO-Gesetzes-Initiative: Aero-Rennräder demnächst kennzeichenpflichtig?

Neue StVO-Gesetzes-Initiative: Aero-Rennräder demnächst kennzeichenpflichtig?

aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDMvYWVyby1yZW5ucmFkLW51bW1lcm5zY2hpbGQtMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Für 45 km/h-E-Bikes, sogenannte S-Pedelecs, ist sie selbstverständlich: die Kennzeichenpflicht. Jetzt soll sie auch für Aero-Rennräder kommen. Abgeordnete wurden auf das Problem „Aero“ aufmerksam, weil Hersteller für diese Rennrad-Kategorie regelmäßig mit Geschwindigkeiten von 45 km/h werben.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue StVO-Gesetzes-Initiative: Aero-Rennräder demnächst kennzeichenpflichtig?

Würdet ihr euer Rennrad gerne mit Kennzeichen versehen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von schmaud

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich finde diese Pflicht richtig gut, diese "Aero Räder" werden doch von Jahr zu Jahr immer schneller und folgerichtig auch eine Kennzeichenpflicht. Einher geht damit aber auch die Freigabe auf der Autobahn, aber nur für diejenigen die eine FTP von mindestens 300 haben und das muss dann natürlich auch in Führerschein eingetragen werden mit dem jährlichen Leistungstest. Ist doch logisch. :daumen:
 
Hmm, ich hatte gedacht dass bei den Bikes, die keine Versicherung brauchen, der Motor nur bis 25 km/h beschleunigen darf… bedeutet das dann womöglich dass ich demnächst auch für mein normales Radl ein Versicherungskennzeichen brauche? Zumindest wenn meine Form wieder ansteigen sollte? Oder muss ich meine Beine dann drosseln lassen?
Fragen, Fragen…??? :eek:
 
Hmm, ich hatte gedacht dass bei den Bikes, die keine Versicherung brauchen, der Motor nur bis 25 km/h beschleunigen darf… bedeutet das dann womöglich dass ich demnächst auch für mein normales Radl ein Versicherungskennzeichen brauche? Zumindest wenn meine Form wieder ansteigen sollte? Oder muss ich meine Beine dann drosseln lassen?
Fragen, Fragen…??? :eek:
Bremsfallschirm ist dann angesagt, damit mußt Du Dein Training nicht einschränken. :D
 
Wird das Aero automatisch abgebremst wenn es schneller als 25km/h fährt ?
 
So da stellen wir uns Mal ganz dumm, und sagen das fangen ab Fahrräder großer Kinderräder an und machen überall eine Plakette dran dann hätten wir einmal ein Konjunkturpaket für die Versicherungswirtschaft und eine Überwachung und Nachweispflicht von Fahrradhaltern
 
Zurück
Oben Unten