• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Ritzel benötigt

belasor

Neuer Benutzer
Registriert
26 Dezember 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meine Kette gewechselt, leider springt die Kette nun und die Vermutung ist das die Ritzeln abgenutzt sind.

Das Rad schaltet einfach hoch, ab und an mal runter oder ich trete kurz ins leere.

Ich habe eine Ultegra CS-6700 10-fach hinten verbaut, es muss für mich aber kein Ultegra sein, sondern etwas günstigeres.
Ich kann auch nicht sehen welche Übersetzung ich habe.

Ich fahr viel gemischt, also Berg und Flach. Da ich sehr frisch in dem Sport bin, brauch ich bei Bergsteigungen immer die beiden niedrigsten Gänge und selbst das ist es noch zu hoch. Die höchsten Gänge fahr ich nie aus.

Ich habe eine 3x10 Schaltung.

Viele Grüße

Edit:
Ich habe eine 11-28 denke ich. Ist es möglich eine 11-32 zu verbauen, ohne eine neue Kette einzubauen, bzw. diese zu verlängern?

https://www.bike-components.de/en/Shimano/CS-HG500-10-10-speed-Cassette-p43864/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe eine 11-28 denke ich. Ist es möglich eine 11-32 zu verbauen, ohne eine neue Kette einzubauen, bzw. diese zu verlängern?
Die einzelnen Ritzel sind gekennzeichnet. Du brauchst daher die einzelnen Zähne nicht zu zählen, es genügt, die Zähnezahl am Ritzel abzulesen.
Ob du die vorhandene Kette noch verwenden kannst, hängt von deren tatsächlicher Länge ab. Vier Zähne mehr erfordert normalerweise ein zusätzliches Doppelglied in der Kette.

Eine weitere Restriktion könnte das Schaltwerk darstellen. Rennradschaltwerke, die mit 32 Zähnen klarkommen, waren damals nicht üblich. Prüfe die Spezifikation anhand der Herstellerdokumentation. Bei Shimano: https://si.shimano.com
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die einzelnen Ritzel sind gekennzeichnet. Du brauchst daher die einzelnen Zähne nicht zu zählen, es genügt, die Zähnezahl am Ritzel abzulesen.
Ob du die vorhandene Kette noch verwenden kannst, hängt von deren tatsächlicher Länge ab. Vier Zähne mehr erfordert normalerweise ein zusätzliches Doppelglied in der Kette.

Eine weitere Restriktion könnte das Schaltwerk darstellen. Rennradschaltwerke, die mit 32 Zähnen klarkommen, waren damals nicht üblich. Prüfe die Spezifikation anhand der Herstellerdokumentation. Bei Shimano: https://si.shimano.com
Vielen Dank. Ich habe heute jetzt nachgezahlt und es ist eine 11-25 Kassette. Ich würde auf 11-28 aufrüsten, das passt auch mit meiner Ultegra 6700 Reihe.

Müsste ich es dann mit einem Glied verlängern, oder passt das so?
 
Der TE hat 3 x10 wozu brauch man da eine 11-28 oder 11-32 Kassette. Ich würde wieder 11-25 kaufen.

Verlängern bedeutet immer mindestens zwei Kettenglieder. Sollte aber bei 3 Zähne mehr nicht notwendig sein.
 
3x Schaltungen am Rennrad hatten soweit ich weiß doch immer kurze Schaltwerke? Natürlich kann man auch da eine längere Kette und größere Ritzel einbauen, man muss halt darauf achten, dass die Kette lang genug ist für groß-groß und klein-klein geht dann reziprok nicht mehr (keine Spannung auf dem Schaltwerk). Besser ein beliebiges 10x Schaltwerk mit langem Käfig dranmachen, von aktueller Tiagra zB. Die Schaltsprünge werden dann aber recht unangenehm, ist ja bereits mit 11-28 so bei 10x.
 
Besser ein beliebiges 10x Schaltwerk mit langem Käfig dranmachen, von aktueller Tiagra zB. Die Schaltsprünge werden dann aber recht unangenehm, ist ja bereits mit 11-28 so bei 10x.
Tiagra passt nicht zu den alten Sachen. Sora oder RD-M591 (Deore) sollten gehen, auch wenn beides für 9fach spezifizierte Schaltwerke sind.
Der TE muss für sich entscheiden, ob er eine große Spreizung bei ausgeprägten Schaltsprüngen oder ob ihm eine feinere Abstufung mit geringerer Bandbreite wichtiger ist.
 
Ich kann mir schwer vorstellen, das die Ritzel Schuld sein sollen, das die Kette springt, wenn vor dem Wechsel alles funktioniert hat.
 
Na ja, wenn es nach Einbau einer neuen Kette hinten springt und nicht auf allen Ritzeln bleibt ja nicht so viel übrig..
Außer vielleicht das die neue Kette zu lang ist und nicht straff läuft...
 
Ich kann mir schwer vorstellen, das die Ritzel Schuld sein sollen, das die Kette springt, wenn vor dem Wechsel alles funktioniert hat.
Das ist typisches Verhalten wenn auch einige Ritzel der Kassette verschlissen sind. Gibt da eine Faustregel. 3 oder 4 x Kettentausch und dann sollte man beim naechsten Kettentausch auch die Kassette mit tauschen. hängt natürlich auch davon ab wo und wie man unterwegs ist, jemand der nur bei Sonnenschein unterwegs ist da ist das Intervall groesser als be jemandem der mit dem Gräuel viel im Dreck unterwegs ist.
 
Das ist typisches Verhalten wenn auch einige Ritzel der Kassette verschlissen sind. Gibt da eine Faustregel. 3 oder 4 x Kettentausch und dann sollte man beim naechsten Kettentausch auch die Kassette mit tauschen.
Bei breit gespreizten Kassetten ist jedoch die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich da ein "Lieblingsritzel" etabliert, dessen Verschleiß den vorzeitigen Austausch der Kassette erforderlich macht.
 
Zurück
Oben Unten