• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Record Gruppe

Marian

Mitglied
Registriert
17 September 2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ort
Recklinghausen
Hi alle,

weiß jemand ob Campa bereits an einer neuen Record Gruppe arbeitet oder wann eine neue Record Gruppe auf den Markt kommt?

Wünsche euch ein glückliches Neues!

Marian
 
AW: Neue Record Gruppe

Genau so dachte ich mir das schon.
Die bringen frühestens 2009 'ne Neue.
Ist dann irgendwann so eine Sache... kauft man sich die "alte" oder wartet man ein Jährchen.

Danke für die Antwort.

Wünsche einen schönen Abend,
Marian
 
AW: Neue Record Gruppe

Genau so dachte ich mir das schon.
Die bringen frühestens 2009 'ne Neue.
Ist dann irgendwann so eine Sache... kauft man sich die "alte" oder wartet man ein Jährchen.

Danke für die Antwort.

Wünsche einen schönen Abend,
Marian

Seit wann ist eine aktuelle Gruppe schon die „Alte“? Hab ich da was verpasst?

Was erwartest Du von einer neuen Record-Gruppe? Die Erfindung der Negativ-Masse? Verschleissfreie Teile?
 
AW: Neue Record Gruppe

Nabend,

@Pedalierer:
1. "Seit wann ist eine aktuelle Gruppe schon die „Alte“? Hab ich da was verpasst?"

Ich teile deine Ansicht und bin der Meinung, dass ich das mit den Anführungszeichen hinreichend deutlich gemacht habe.

2. "Was erwartest Du von einer neuen Record-Gruppe? Die Erfindung der Negativ-Masse? Verschleissfreie Teile?"

Die aktuelle Record Gruppe ist natürlich das Maß der Dinge ( :p Die große Schlucht :p ) und natürlich darf sich Campa nach diesem Wurf erstmal auf den Lorbeeren ausruhen und einen Gang runter schalten, aber die Entwicklung geht weiter ;)

Gruß,
Marian
 
AW: Neue Record Gruppe

darf sich Campa nach diesem Wurf erstmal auf den Lorbeeren ausruhen und einen Gang runter schalten, aber die Entwicklung geht weiter
Aber bestimmt nicht so rapide wie zwischen 1997 und 2007. Eher wohl so wie zwischen 1977 und 1987. Die 'neue' Record erwarte ich somit 2017.
 
AW: Neue Record Gruppe

Hi Marian,

ab 2008 gibt es komplett überarbeitete Umwerfer für die Record Gruppe.

Die neue Version besitzt ein einheitliches Leitblech, damit ist der Umwerfer jetzt sowohl für die Standard- als auch für Compact-Kettenradgarnituren kompatibel.
 
AW: Neue Record Gruppe

Hi Marian,

ab 2008 gibt es komplett überarbeitete Umwerfer für die Record Gruppe.

Die neue Version besitzt ein einheitliches Leitblech, damit ist der Umwerfer jetzt sowohl für die Standard- als auch für Compact-Kettenradgarnituren kompatibel.

In dem Fall ist das natürlich ein Quantensprung :rolleyes:
 
AW: Neue Record Gruppe

Hi Marian,

ab 2008 gibt es komplett überarbeitete Umwerfer für die Record Gruppe.

Die neue Version besitzt ein einheitliches Leitblech, damit ist der Umwerfer jetzt sowohl für die Standard- als auch für Compact-Kettenradgarnituren kompatibel.
Kompaktkurbeln schalten sich auch jetzt schon mit normalem, aktuellen Umwerfer gut.
@fjmi: Interessiert keinen :cool:
 
AW: Neue Record Gruppe

Kompaktkurbeln schalten sich auch jetzt schon mit normalem, aktuellen Umwerfer gut.
@fjmi: Interessiert keinen :cool:

So siehts nämlich aus. Habe auch Campa-Normalo-Umwerfer und der funktioniert mit Kompakt- und Heldenkurbel vorzüglich. Das ist wohl eher ein Alibiupdate damit man denkt da passiert was. Genau solche Knalle wie graue Shamals oder ne Carbon-Centaurkurbel mit billigen Kettenblättern.

Sprich 2008 nix neues.
 
AW: Neue Record Gruppe

Aber bestimmt nicht so rapide wie zwischen 1997 und 2007. Eher wohl so wie zwischen 1977 und 1987. Die 'neue' Record erwarte ich somit 2017.
Hm, ich denke mal, der nächte Quantensprung wird sein, wenn einer der großen Hersteller mit der elektronischen Schaltung auf den Markt drückt.
Ob das ein Sprung nach vorn oder hinten ist, kann allerdings jeder selber entscheiden... :rolleyes:
 
AW: Neue Record Gruppe

Hm, ich denke mal, der nächte Quantensprung wird sein, wenn einer der großen Hersteller mit der elektronischen Schaltung auf den Markt drückt.

Machst du Witze oder weißt du es nicht? Dieser Quantensprung versucht sich seit Jahren am Springen (Mavic), hat sich bisher nicht durchgesetzt. Wenn Mavic in dem Bereich auch nicht zu den ganz Großen zählt.

Da die ganzen Gruppen eh für meine Ansprüche perfekt funktionieren, kaufe ich mir nur noch, was mir am besten gefällt. Campa find ich ganz hübsch - bis zu den aktuellen Gruppen.
 
AW: Neue Record Gruppe

Meine erste Campa Record Gruppe ist aus 95 (davor bin ich vorwiegend mit japanischen Anglerbedarf gefahren:aetsch:), die zweite aus 2002 und die neuste aus 2006. Was hat sich geändert? Aus 8 mach 10, die Form der Ergos und alles ist etwas leichter. Quantensprung? Fehlanzeige! Oder ist ein bischen Carbonoptik ein Quantensprung?

Ähnliches gilt übrigens für den oben schon erwähnten Hersteller aus Japan (die haben auf die Nummer mit der Carbonoptik verzichtet).
 
AW: Neue Record Gruppe

Machst du Witze oder weißt du es nicht? Dieser Quantensprung versucht sich seit Jahren am Springen (Mavic), hat sich bisher nicht durchgesetzt. Wenn Mavic in dem Bereich auch nicht zu den ganz Großen zählt.

Da die ganzen Gruppen eh für meine Ansprüche perfekt funktionieren, kaufe ich mir nur noch, was mir am besten gefällt. Campa find ich ganz hübsch - bis zu den aktuellen Gruppen.
Ich bin die Mavic Mektronic sogar schon mal gefahren. War, ehrlich gesagt, gar nicht übel. Aber halt auch nicht sooo toll,dass man dafür jetzt das "altgediente" über Bord schmeißen muß. ;)

Vermutlich war/ist Mavic dafür zu klein und zu unbedeutend auf dem Sektor der Schaltungen, dass sich die Mektronic hätte durchsetzen können.
Vielleicht kam das Ganze auch einfach "zu früh" auf einem Markt, der dazu noch nicht bereit war, vielleicht war es zu unausgereift, als es in die Kundenhände kam. Vielleicht hat sich die Akkutechnik in der Zwischenzeit so weiterentwickelt, dass die Stromversorgung nun noch sicherer funktioniert.

Vielleicht war es auch alles zusammen, das den Durchbruch verhindert hat.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass eine elektronische Schaltung von Campa, SRAM oder Shimano anders einschlagen wird.
Da werden gleich einige Teams mit bestückt (unter anderem Gerolsteiner hat die Shimano Elektroschaltung ja schon ausgiebig und mit positivem Echo getestet), und die Teile werden mit Vehemenz auf den Markt gedrückt werden.
Das wird vermutlich mit der Innovation von Mavic nicht vergleichbar sein. Die hatten da den Exotenstatus inne und wurden bestenfalls wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Man darf gespannt sein. Kommen wird es sicher.
Dass ich mich nicht danach sehne, dürfte oben schon deutlich geworden sein.:D
 
Zurück
Oben Unten