• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Passform Shimano S-Phyre SH-RC902

yeah2009

Aktives Mitglied
Registriert
2 Januar 2009
Beiträge
749
Reaktionspunkte
385
Ich würde gerne Eure Einschätzung zu den Shimano SH-RC902S bzgl. der Breite einholen.
Ich habe mir neulich den o.g. Schuh in der "Dura Ace Edition" bei bike24 bestellt (und inzwischen auch schon wieder retourniert). Den gab es dort kurzfristig für unschlagbare 180,-.

Leider war mir dieses Modell zu eng und das obwohl ich einen eher schmalen Fuß habe. Ich komme z.B. mit dem Giro Empire, der ja bekanntlich sehr schmal ist, bestens zurecht. Ich habe mal einen Messchieber dran gehalten und und SH-RC902 ist fast einen 1cm schmäler (siehe auch Foto).

Ich frage mich nun, ob Shimano die Passform so drastisch geändert hat – ich kenne den Vorgänger SH-RC9 und der war mir zu breit – oder ob das mit der Dura Ace Edition zu tun hat und mir der "normale" vielleicht doch passt?
 

Anhänge

  • IMG_0759.jpg
    IMG_0759.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Keiner Erfahrung mit dem Schuh? Ich dachte die wären recht weit verbreitet.
 
Shimano hat zum Modellwechsel 2021 die Leisten geändert und damit alle Schuhe schmäler geschnitten, auch die breiten Versionen.
Das hatte ich auch gelesen und dachte das passt jetzt zu meinen schmaleren Füßen. Ich würde schätzen, dass die bestimmt 1,5-2cm schmäler als die Vorgänger sind. Schmäler als Sidi und Giro ist dann m.E. doch über's Ziel hinaus geschossen. Zu mal, wenn ich bedenke das hier und damals im Tourforum, die meisten nach breiteren Schuhen gefragt haben.
Anyway: Schöner Schuh, aber leider nicht für mich.
 
Ich würde gerne Eure Einschätzung zu den Shimano SH-RC902S bzgl. der Breite einholen.
Ich habe mir neulich den o.g. Schuh in der "Dura Ace Edition" bei bike24 bestellt (und inzwischen auch schon wieder retourniert). Den gab es dort kurzfristig für unschlagbare 180,-.

Leider war mir dieses Modell zu eng und das obwohl ich einen eher schmalen Fuß habe. Ich komme z.B. mit dem Giro Empire, der ja bekanntlich sehr schmal ist, bestens zurecht. Ich habe mal einen Messchieber dran gehalten und und SH-RC902 ist fast einen 1cm schmäler (siehe auch Foto).

Ich frage mich nun, ob Shimano die Passform so drastisch geändert hat – ich kenne den Vorgänger SH-RC9 und der war mir zu breit – oder ob das mit der Dura Ace Edition zu tun hat und mir der "normale" vielleicht doch passt?
Der neue 903 soll wieder mehr ZehenPlatz bieten.
 
Für mich ist der SH-RC901 der Schuh. Ich habe einiges, auch sehre teures probiert. Der S-Works 7 war echt furchtbar für mich. Von der Zunge habe ich Blasen am Spann bekommen. Der 902 ist gemessen 3mm schmaler, an der kleinsten Stelle. Er fühlt sich auch minimal enger an, was für mich aber OK ist. Generell fand viele andere Schuhe die probiert hatte, deutlich enger. Der 901 ist von Hause aus schon sehr weit wie ich empfinde und es gibt ja noch eine extra weite Version.
IMG_20220628_152734.jpg
IMG_20220628_152718.jpg
 
Ja, das ist genau was ich meine. Unterschied zwischen SH-RC901 und SH-RC902 sind Welten. Wenn man sich vorne die Zehbox (an der breitesten Stelle) anschaut, sind das doch mind. 1cm eher mehr bei der Breite.
 
Und sag mal, sehe ich richtig: Das ist beides Gr. 44, oder? Der SH-RC902 sieht auch noch kürzer aus.
 
Auch wenn er kürzer aussieht, anfühlen tut er sich das nicht. Und 1cm schmaler ist er auch nicht. Ich spüre da nur einen minimalsten Unterschied, der auf der Probefahrt nach wenigen Minuten vergessen war.
 
Wisst ihr zufällig auch, wie es sich bei MTB-Version verhält. Kenne den SH-XC9 als sehr breit. Ist der SH-XC902 genauso schmal und kürzer?
 
Die Passform hat Shimano auch beim Topmodell der MTB Reihe den XC902 geändert. Der XC901 in 48 Wide passte mir ohne Probleme während der XC902 in 48 Wide an den großen Zehen drückt.
Beim XC702 genau das gleiche Spiel.
 
Das Modell S-PHYRE RC902 „white“, ist das der Rennradschuh was mehr an Volumen hat? Und dies nur in der Zehenbox oder im gesamten.
 
Zurück
Oben Unten