• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel für Ultegra 6500 Gruppe

Brokenfinger

Neuer Benutzer
Registriert
6 Mai 2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hi,
Ich fahre eine Ultegra 6500 Gruppe (Bj.01, Oktalink, 53/39 mit 12-28 Kasette). Ich würde gerne eine neue Kurbel mit 52/36 Kettenblättern einbauen, z.B Sram Force 22 GXP. Dass ich ein neues Innenlager brauche ist mir bewusst.

Ist meine alte Umwerfer-STI-Kombi mit einer 11-fach Kurbel kompatibel, und wenn ja, kann ich weiterhin mit einer 9-fach Kette fahren?
 

Anzeige

Re: Neue Kurbel für Ultegra 6500 Gruppe
Du solltest den Umwerfer gerade nicht tauschen, weil ein 11fach Umwerfer zu schmal wäre. Die Kettenblätter sind bei 11fach in der Theorie halt nur schmaler als sie sein müssten. Funzen sollte das. Aber eine SRAM Force 22 an einem ansonsten klassisch mit 6500 aufgebautem Rad dürfte bei der Stylingpolizei nicht ohne weiteres durchgehen....

;)
 
Die Kettenblätter passen weil sich da zumindest ab 9-fach nichts geändert hat. Zumindest braucht man feinere Intrumente als einen Meßschieber um Änderungen zu finden :)

Ich weiss danach wurde nicht gefragt, aber: Bei der Optik muß ich zustimmen, das ist fragwürdig. Habe selbst ein Rad mit schwarzen SRAM 10fach-Komponenten aufgebaut, da passt die Kurbel. Die silberne FC-R700-Kompaktkurbel gibt es nicht bei bei CNC (dafür laufen ein paar bei mir :D), was recht gut passen könnte wäre eine Sugino XD von RPD. Da ist man in der Kettenblattauswahl recht frei.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mir geht es primär darum nicht mehr so häufig in den Wiegetritt gezwungen zu werden.
So sieht der Renner aktuell aus
P_20160507_100013.jpg
 
Hi,
Ich fahre eine Ultegra 6500 Gruppe (Bj.01, Oktalink, 53/39 mit 12-28 Kasette). Ich würde gerne eine neue Kurbel mit 52/36 Kettenblättern einbauen, z.B Sram Force 22 GXP. Dass ich ein neues Innenlager brauche ist mir bewusst.

Ist meine alte Umwerfer-STI-Kombi mit einer 11-fach Kurbel kompatibel, und wenn ja, kann ich weiterhin mit einer 9-fach Kette fahren?


11fach Kurbel führt in Verbindung mit 9x Kette schneller zum Schleifen der Kette am großen Kettenblatt.
Der Kettenblattabstand ist nämlich geringer geworden.

Man könnte auf diese Kurbel warten.

http://bike.shimano.com/content/sac-bike/en/home/components11/road/sora11/fc-r3000.html

Oder nach einer FC-4550 oder FC-3550 Aussschau halten..
 
Der Abstand der Kettenblätter dürfte wenn dann nur marginal enger sein. Dürfte für den Umwerfer kein Problem sein und mit den Trimmstufen schleiffrei zu fahren. Schmalere Kette würde ich hingegen sein lassen. Das gibt murks und ist im Zweifelsfall sogar gefährlich. Die Kette kann auf den Ritzeln hängen bleiben und das Schaltwerk abreißen, inkl. Sturz. Am Bastelobjekt schon selbst gehabt.
 
Der Abstand der Kettenblätter dürfte wenn dann nur marginal enger sein. Dürfte für den Umwerfer kein Problem sein und mit den Trimmstufen schleiffrei zu fahren. Schmalere Kette würde ich hingegen sein lassen. Das gibt murks und ist im Zweifelsfall sogar gefährlich. Die Kette kann auf den Ritzeln hängen bleiben und das Schaltwerk abreißen, inkl. Sturz. Am Bastelobjekt schon selbst gehabt.

Der geringere Kettenblattabstand ist tatsächlich das geringere Problem als die schmalere Kette.

Wovon ich redete, war aber, dass die Kette auf dem kleinen Blatt zu dein kleiner werdenden Ritzeln hin, früher am großen Kettenblatt schleift. (Das lässt sich nicht mit der Unwerfereinstellung ändern.)

Man verliert eh schon einen Gang auf dem kleinen Blatt durch die extremere Kettenblattdifferenz.
Dann kommen noch ein bis zwei Gänge durch die enger stehende Kettenblätter dazu.
(Die Kettenblätter stehen entweder durch schmalere Stege des Kurbelarms oder durch eine geringere Kröpfung der Kettenblätter an sich enger zusammen. Das ist von Modell zu Modell unterschiedlich.)

Ich habe diese Spielchen durch als ich meinen Crosser schrittweise 10x von auf 9x zurückgerüstet habe.Ich hatte dabei alle erdenklichen Kombinationen durch.
Die beste Performance gab es schlussendlich mit reinen 9x Komponenten. Die 10x Kurbel mit 0,5 Unterlegscheiben funktionierte auch. Ich habe dann allerdings eine sehr günstige Tiagra 9x Kompaktkurbel bekommen.


EDIT

@bigsize

Schöne Signatur :D
 
Am einfachsten ist hier der Einbau einer 10-fach Kompaktkurbel - läuft mit einer 9-fach Kette problemlos.
Ein 9-fach Kompaktkurbel wird schwer zu finden sein, war damals noch nicht so in Mode.
 
Zurück
Oben Unten