• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Kurbel für altes Exage 6-fach Schaltwerk

Stahlgazelle

Neuer Benutzer
Registriert
6 März 2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

bin momentan daran mein altes Stahlrennrad mit Rahmenschaltung wieder fit zu machen. Innenlager ist komplett am Ende und wird ersetzt. Ist zwar ein altes Konuslager, es scheint jedoch, moderne BSA Lager würden auch passen.

Die alte Shimano Biopace Kurbel mit 2 Kettenblättern (52/40) würde ich im gleichen Zug gerne gegen etwas Moderneres ersetzen. Vor allem auch, weil das 40er Kettenblatt bei starker Steigung doch schon recht fordernd ist. Hinten hab ich noch ein Shimano Exage 6-fach Schaltwerk sitzen, welches ich behalten möchte, wenn es denn geht.

Würde die Shimano FC-RS400 Kurbel in Verbindung mit dem Shimano BB-RS500 Innenlager passen. Denn in der Beschreibung der Kurbel steht, es ist eigentlich eine 10-fach Kurbel.


Wäre um etwas Hilfe sehr dankbar!

Gruß Mario!
 
Kurz - den Kurbeln ist es eigentlich egal wieviel Gänge hinten geschaltet werden, in der Regel ist da eine Fixierung auf 10fach etc eher Marketing. Kleine Ausnahmen gibt es da bezüglich Nutzbarkeit bei extremer Schrägstellung der Kette.

Soll das ganze tauglich aussehen? Zum Stahlrad würde optisch eher eine 4kant-Kurbel passen, wenn das große Blatt kleiner sein soll gibt es auch klassische Kompaktkurbeln von Stronglight, z.B. hier: https://www.probikeshop.com/de/de/kurbel-9-10-fach-stronglight-impact-e-compact-34-50/145413.html

Dazu ein passendes Innenlager je nachdem was der Rahmen haben will und gut ist.

Hindert Dich natürlich niemand daran in einen alten Stahlrenner eine moderne Kurbel einzubauen, wenn der Rahmen BSA-Innenlagerstandard hat kannst Du da auch die RS500 HTII-Schalen einbauen und die RS400 Kurbel benutzen. Ist aber vorsichtig formuliert weder optisch noch funktionell eine Verbesserung.

Und dann wäre noch die Frage - was hindert Dich daran an Deine Kurbel mit (vermutlich) 130er Lochkreis einfach ein 38er Kettenblatt zu montieren?
Hinten gibt es auch Optionen je nach verwendeter Nabe - Schraubkranz bietet 6f-Naben mit 28+ Zähnen, falls das noch eine alte Uniglide-Kassettennabe ist sind die Optionen etwas schmaler aber da hat sicher auch noch jemand einen Tip.
 
Die bestehende Kurbel muss auf jeden Fall ab. Der Innenvierkant ist derart ausgenudelt, dass das Teil nicht mehr richtig auf der Welle des Innenlagers sitzt. Selbst wenn ich das Ding so fest anziehe, wie es nur geht. Keine Chance.

Danke dir auf jeden Fall für die Antwort. Die Stronglight-Kurbel hatte ich schon gesehen. Sieht nicht schlecht aus.
Bin mir generell mit der Optik noch ein bisschen unsicher. Dachte vielleicht an ein Crossover von alten und neuen Teilen. Daher auch meine Frage, ob die modernen Kurbeln passen würden. Aber hast schon recht. Ob das am Ende wirklich so toll aussieht ist eben die Frage. Lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen. Ist aber schon einmal gut zu wissen, dass die Teile prinzipiell passen würden.
 
Mach doch mal Foddos. Ansonsten empfehle ich ebay, falls Du ein wenig Zeit hast (die goldenen Zeiten sind da leider vorbei). ODER NATÜRLICH die einschlägigen Handelsplattformen hier in unserem Forum !
 
Habe mich nun doch für die Stronglight Kurbel entschieden, mit BSA Patronenlager. Hinten noch eine "neue, gebrauchte" 6-fach Kassette, da manche Ritzel schon abrasierte Zähne hatten. Passendes Shimano UG Zeugs gibt es ja als Neuteile nicht mehr. Momentan ist das gesamte Rad komplett zerlegt. Bilder kann ich mal machen, wenn das Ding wieder steht.
 
Zurück
Oben Unten